Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.02.2011, 13:32
SVL SVL ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SVL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spiel an drei Tischen - Zähler

Hi,

bei uns steht ein Spiel bei einer Mannschaft an, die an drei Tischen spielt und diese bewusst eng stellt (obwohl meist die komplette Halle frei ist) ohne Absperrungen aufzustellen (wir sind großzügig abgesperrte Boxen gewohnt).
Der Heimverein kann das mit den drei Tischen ja entscheiden. Ich meine aber es gibt auch die Regel, dass man im Spiel auf einen Zähler bestehen kann (habe dazu in der WO BTTV aber nichts gefunden). Wenn dem so ist, dann müsste ja der Heimverein (zumindest im Doppel) an allen Tischen Zähler stellen, weil von unserer Mannschaft ja niemand zum Zählen übrig bleibt. Wenn der Heimverein diese Zähler auch nicht stellen kann, ist er dann gezwungen an zwei Tischen die Doppel zu beginnen?
Wie ist die Regelung der Zähler in den weiteren Spielen, falls an drei Tischen weiter gespielt wird? Vielleicht Tisch 1 Zähler vom Heimverein, Tisch 2 Zähler vom Gastverein, Tisch 3 abwechselnd???

Was passiert, wenn der Heimverein sich weigert Zähler zu stellen und trotzdem an drei Tischen spielt und sagt die Spieler müssen selbst zählen? Trage ich einen Protest ein (was bringt der?), muss ich überhaupt das Spielen beginnen, ...?

Wo kann ich die Regeln nachlesen, vorzeigen...?

Prinzipiell sind mir solche Sachen ja egal, jeder muss mit den Gepflogenheiten der Gastgeber zurecht kommen. In dem Fall möchten wir dem Heimverein jedoch mal die Stirn bieten, zumal das oben beschrieben bislang bewusst provokant praktiziert wurde. Zudem ist es ein vorentscheidendes Spiel für die Meisterschaft.

Danke für Eure Tipps!
Alt 01.02.2011, 19:49
Kachelwald Waldner Kachelwald Waldner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kachelwald Waldner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spiel an drei Tischen - Zähler

Bezüglich der Spielfeldgröße gibt es in der WSO folgende Regelung:

1.13.5.1
Die Mindestmaße für den Spielraum pro Tisch betragen auf
– Verbandsebene: 12 m Länge, 5 m Breite und 4 m Höhe;
– Bezirks- und Kreisebene: 10 m Länge, 5 m Breite und 4 m Höhe;
Empfohlen werden jedoch die für nationale Veranstaltungen vorgeschriebenen Mindestgrößen von 12 m Länge, 6 m Breite und 5 m Höhe.

Sofern in der Halle noch genügend freier Raum zur Verfügung steht, kann die Gastmannschaft darauf bestehen das dieser auch genutzt wird um die Mindestmaße zu erfüllen.

Bei der Anzahl der Tische und Zähler bin ich leider überfragt. Bei uns kommt es nur in absoluten Ausnahmefällen vor das auf drei Tischen gespielt wird, z.B. wenn man unter Zeitdruck ist weil im direkten Anschluss ein weiteres Spiel stattfindet. Hier wird es dann aber generell so gehandhabt das zumindest die Doppel auf zwei Tischen gespielt werden und man erst in den Einzeln den dritten Tisch hinzunimmt. Ich denke das ist ein sinnvoller Kompromis, mit dem jeder leben kann.
Alt 03.02.2011, 13:37
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von SVL Beitrag anzeigen
Hi,
bei uns steht ein Spiel bei einer Mannschaft an, die an drei Tischen spielt und diese bewusst eng stellt (obwohl meist die komplette Halle frei ist) ohne Absperrungen aufzustellen
Ab Oberliga geht sowas nicht. Und auf diesen Kuhhandel würde ich mich nicht einlassen.

Zitat:
Der Heimverein kann das mit den drei Tischen ja entscheiden.
Wäre mir neu. Höchstens mit Einverständnis der Gäste unterhalb OL, sonst entscheidet der OSR.

Zitat:
Ich meine aber es gibt auch die Regel, dass man im Spiel auf einen Zähler bestehen kann (habe dazu in der WO BTTV aber nichts gefunden).
Und wenn niemand mehr zum Zählen da ist?

Zitat:
Wenn der Heimverein diese Zähler auch nicht stellen kann, ist er dann gezwungen an zwei Tischen die Doppel zu beginnen?
Wohl kaum.

Zitat:
Wie ist die Regelung der Zähler in den weiteren Spielen, falls an drei Tischen weiter gespielt wird? Vielleicht Tisch 1 Zähler vom Heimverein, Tisch 2 Zähler vom Gastverein, Tisch 3 abwechselnd???
Darauf kann man sich einigen, aber eine Regelung dazu wäre mir wieder neu.

Zitat:
Was passiert, wenn der Heimverein sich weigert Zähler zu stellen und trotzdem an drei Tischen spielt und sagt die Spieler müssen selbst zählen? Trage ich einen Protest ein (was bringt der?), muss ich überhaupt das Spielen beginnen, ...?
Soweit ich weiß gibt es keine Pflicht, dass ein SRaT gestellt werden muss. Ich habe schon in der Oberliga Spiele mit OSR gesehen, in denen mangels Personal kein SRaT möglich war und die Beteiligten selbst zählten.

Zitat:
Wo kann ich die Regeln nachlesen, vorzeigen...?
Wettspielordnung Eueres Verbandes/Bezirks/Kreises z.B. Je nach Spielklasse würde ich auch einen Blick in die Regional-/Oberliga-Ordnung werfen.
Alt 03.02.2011, 14:47
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Im TTVN ist das so geregelt:

Bei Spielen an zwei Tischen hat jede Mannschaft einen Tisch mit Schiedsrichtern zu
besetzen, bei Spielen an einem Tisch (bzw. an einem dritten Tisch) ist die
Schiedsrichtergestellung von beiden Mannschaften abwechselnd vorzunehmen. Die
Benennung der Schiedsrichter erfolgt durch die Mannschaftsführer. Für die Schiedsrichter
hat der Heimverein ein Zählgerät für jeden eingesetzten Tisch zur Verfügung zu stellen.

Und im TTVN kann der Heimverein auch an 3 Tischen spielen (diese müssen allerdings alle von der gleichen Marke und Modell sein!):

Sechser- und Vierer-Mannschaften spielen grundsätzlich an zwei Tischen, Dreier- und
Zweier-Mannschaften an einem Tisch. Der Heimverein kann die Anzahl der Spieltische um
einen erhöhen. Weigert sich die Gastmannschaft, an dem zusätzlichen Tisch zu spielen, so
liegt ein Grund für eine nachträgliche kampflose Wertung zugunsten der Heimmannschaft
vor.
Alt 03.02.2011, 18:02
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Sechser- und Vierer-Mannschaften spielen grundsätzlich an zwei Tischen, Dreier- und
Zweier-Mannschaften an einem Tisch. Der Heimverein kann die Anzahl der Spieltische um
einen erhöhen. Weigert sich die Gastmannschaft, an dem zusätzlichen Tisch zu spielen, so
liegt ein Grund für eine nachträgliche kampflose Wertung zugunsten der Heimmannschaft
vor.
Holla! Steht das in der WO des TTVN?
Alt 03.02.2011, 23:08
Kachelwald Waldner Kachelwald Waldner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kachelwald Waldner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

WO des TTVN unter 13 Spielbereitschaft (h)

Weiß jemand warum es keine ähnliche Vorschrift in der WO des Httv gibt?
Alt 04.02.2011, 00:30
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Weiß jemand, was HTTV und TTVN mit der WO des BTTV zu tun haben?
Alt 04.02.2011, 09:07
edlerherr edlerherr ist offline
Gazelle
Forenmitglied

edlerherr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aus der BTTV-WO Stand 20.11.2010
Zitat:
D 2 a Spezielle Vorschriften für Mannschaftskämpfe im BTTV
Im BTTV gelten die speziell genannten Vorschriften im Abschnitt D sowie in Ergänzung
dazu der gesamte Abschnitt G für Mannschaftsmeisterschaften bzw. H für Pokalmeisterschaften.
Der Gastgeber ist jeweils Mannschaft A.
Mannschaftskämpfe mit Spielsystemen gemäß WO für Sechser-, Vierer- und Dreiermannschaften
werden in den bayerischen Spielklassen auf zwei oder drei Tischen abgewickelt.
Die Entscheidung, ob und ab wann an drei Tischen gespielt wird, trifft der jeweilige Heimverein.
Der Gastverein ist vor Beginn des Mannschaftskampfes davon zu unterrichten.
Sobald ein Spiel an drei Tischen durchgeführt wird, ist es an drei Tischen zu Ende zu
führen.
In begründeten Fällen kann der Spielleiter eine Sondergenehmigung für die Abwicklung
an einem Tisch geben. Der Heimverein ist in diesem Fall verpflichtet, die gegnerische
Mannschaft vorher schriftlich in Kenntnis zu setzen.
Zum Schiedsrichtereinsatz aus der WO
Zitat:
G 24 Schiedsrichtereinsatz
Sofern nicht geprüfte Schiedsrichter eingesetzt sind, werden die Schiedsrichter am Tisch
abwechselnd von beiden Mannschaften gestellt.
Ich weiß aber nicht wo es steht, dass ein Schiedsrichter eingesetzt werden muss.

Dann zur Spielfeldgröße:
Richtlinien für Spiellokale und Spielbedingungen
(60,85 kB, pdf, 04.07.2010)
http://www.bttv.de/fileadmin/bttv/me...Spiellokal.pdf

Zitat:
Trage ich einen Protest ein (was bringt der?), muss ich überhaupt das Spielen beginnen, ...?
Ein Protest bringt insofern einmal was, dass sich jemand einen Kopf machen muss ob das überhaupt geht (zumindest der Spielklassenleiter). Mein Tipp: immer mit dem Spielen beginnen. Wenn der Protest nicht gehört wird, wird das Spiel ja gezählt und dann wahrscheinlich für euch als verloren gewertet.

Geändert von edlerherr (04.02.2011 um 09:19 Uhr)
Alt 04.02.2011, 10:16
SVL SVL ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SVL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Ab Oberliga geht sowas nicht. Und auf diesen Kuhhandel würde ich mich nicht einlassen.
Nich ganz Oberliga - es handelt sich um eine Kreisliga-Spiel

Zitat:
Zitat von edlerherr Beitrag anzeigen
G 24 Schiedsrichtereinsatz
Sofern nicht geprüfte Schiedsrichter eingesetzt sind, werden die Schiedsrichter am Tisch
abwechselnd von beiden Mannschaften gestellt.
Das ist ja sehr schwammig geschrieben. Ich kann daraus nicht erkenne, ob ich auf einen Schiedsrichtereinsatz bestehen kann.

Das mit der Spielfeldgröße hilft mir jedenfalls schon mal weiter. Da kann ich mich auf jeden Fall drauf berufen und notfalls einen Protest eintragen.

Danke für Eure Tipps.
Alt 04.02.2011, 11:29
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Das ist ja sehr schwammig geschrieben. Ich kann daraus nicht erkenne, ob ich auf einen Schiedsrichtereinsatz bestehen kann.
Was ist daran schwammig geschrieben? Abwechselnd = 1. Spiel Heim, 2. Spiel Gast, 3. Spiel Heim, 4. Spiel Gast, ... oder andersherum. Da die Spiele gleichzeitig bzw. nacheinander an zwei Tischen ausgetragen werden ist es bei zwei Tischen nahezu gleichwertig mit "Tisch 1 Heim, Tisch 2 Gast" und auch ein Abwechseln an Tisch 3 könnte ich mir vorstellen. Aber wie gesagt, im Zweifelsfall so stupide entlang des Wortlautes wie nötig.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen