Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.09.2011, 15:48
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschläge

Es wird im laufe der Jahre ja immer mal wieder über verschiedene Aufschlagvariationen gesprochen, und ich hab erst vor zwei Tagen wieder sehen können wie viel es ausmachen kann gut auf zu schlagen!

____________________________________________________________________________________

Was macht ihr so an Aufschlägen und wie sieht das bei euch so mit den Erfolgsquoten aus ?
____________________________________________________________________________________
//liga währe nicht schlecht zu wissen\\

Ich selbst spiele meist mittellange seit ober- / seit unterschnitt Aufschläge (bk) und hab oft gemerkt das ich bei vielen Gegnern entweder direkt den punkt mache oder durch die Aufschläge den punkt direkt verliere, also so eine art zweischneidiges Schwert.
Ein Trainingspartner von mir macht eigentlich immer nur sehr ungefährliche kurze unterschnitt Aufschläge dadurch bekommt der zwar seltenst was gefährliches zurück (außer mal nen langsamen Flip) macht aber auch selbst keine punkte.
Mein "Trainer" macht total die katastrophalen langen Aufschläge oft schön hinterm Rücken versteckt ^^ und macht allein dadurch fast immer einen direkten aufschlagpunkt. (natürlich verdeckt der werte Herr Trainer seine Aufschläge nicht in einem Meisterschaftsspiel )
Alt 11.09.2011, 15:56
Benutzerbild von Kim-94
Kim-94 Kim-94 ist offline
:D
erfahrenes Forenmitglied

Kim-94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschläge

Also ich mach fast nur kurze Aufschläge (Unterschnitt / Seitunterschnitt / Seitüberschnitt) und ab und zu mal als "Überraschungseffekt" einen langen Roll- / Seitüber- / Seitunterschnittaufschlag.
Im Grunde versuch ich mit meinen kurzen Aufschlägen nicht direkt den Punkt zu machen, sondern mein Spiel vorzubereiten / einzuleiten.
Ich mach sie kurz genug damit der Gegner maximal Flippen kann, oft werden meine Aufschläge jedoch zurück geschupft und dann kann ich meist angreifen..
Alt 11.09.2011, 16:37
-Silvax- -Silvax- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

-Silvax- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit den Aufschlägen punkte ich sogut wie nie. Ich bekomme da kein gefährlichen Schnitt rein. Ich mache meistens halblange Aufschläge mit leichtem Unterschnitt oder Seitenschnitt. Hier bekomme ich den Ball meistens so zurück dass ich relativ gut angreifen kann. Habe ich nen Noppen oder Antispieler als Gegner mache ich einfach lange Aufschläge ohne Schnitt.

Habe mir auch schon etliche Videos auf Tube zum Thema Aufschläge angeschaut, optisch sehen meine sehr ähnlich aus allerdings bekomme ich da nicht annähernd soviel Schnitt in den Ball wie die guten TT Spieler. Denke mal ich treff den Ball falsch mit dem Schläger.
Alt 11.09.2011, 18:50
tiago tiago ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

tiago ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich mach meistens halblange oder kurze aufschläge mit seitschnitt unterschnitt und verschiedene variationen davon
in meiner klasse (bezirksoberliga jgd) mache ich meist 3-4 punkte mit aufschlägen was immer gut ist ist ein kurzer überschnitt aufschlag bei dem man einen us aufschlag antäuscht dann kommen die bälle fast immer sehr hoch zürück
ps: im doppel hat ein gegner neulich nicht einen aufschlag von mir bekommen!! ist kein scherz
mfg
Alt 11.09.2011, 19:32
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe alle Schnittvarianten geübt, sowohl mit Rück- als auch mit Vorhand. Bei mir kommt es auf den Gegner an, welche Aufschläge ich mache. An diesem Wochenende habe ich mit einem Seit-/Überschnitt Aufschlag ungefähr ein Drittel meiner Punkte gemacht (entweder direkt oder ich konnte danach abschießen), man muss einfach herausfinden, womit der Gegner nicht klarkommt. Auf Kreisebene sind gute Aufschläge Gold wert, da da in den meisten Fällen jeder Spieler irgendwo Defizite hat (ich natürlich auch ). Aufschläge sind leicht zu erlernen und können teilweise ein ganzes Spiel zu den eigenen Gunsten entscheiden, von daher macht es Sinn zumindest 3 bis 4 Varianten zu haben, zwischen denen man wählen kann.
Alt 11.09.2011, 21:15
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele hauptsächlich nur noch kurze Seit-/Oberschnitt und "leere" Aufschläge. Unterschnitt nur noch selten (max. 1-2 pro Satz) zur Variation. Starke Unterschnitt Aufschläge sind für gute Spiele eine Einladung und bringen nichts.
@Eddies Amigos
Bin eher der Meinung, dass der Aufschlag einer der schwierigsten Schläge überhaupt ist. Ich bin der klassische "Aufschlagspieler" und wenn ich nicht mindestens 2 mal die Woche eine halbe Stunde Aufschläge trainiere, bin ich gleich 50% schlechter.
Alt 11.09.2011, 22:36
Benutzerbild von Kim-94
Kim-94 Kim-94 ist offline
:D
erfahrenes Forenmitglied

Kim-94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rheinprinz Beitrag anzeigen
Ich spiele hauptsächlich nur noch kurze Seit-/Oberschnitt und "leere" Aufschläge. Unterschnitt nur noch selten (max. 1-2 pro Satz) zur Variation. Starke Unterschnitt Aufschläge sind für gute Spiele eine Einladung und bringen nichts.
@Eddies Amigos
Bin eher der Meinung, dass der Aufschlag einer der schwierigsten Schläge überhaupt ist. Ich bin der klassische "Aufschlagspieler" und wenn ich nicht mindestens 2 mal die Woche eine halbe Stunde Aufschläge trainiere, bin ich gleich 50% schlechter.
Wieso sind starke Unterschnitt Aufschläge eine Einladung für gute Spieler?
Also was ich bisher von höheren Klassen gesehen hab waren hauptsächlich kurze Unterschnittaufschläge..
Wenn diese genug Unterschnitt haben und geflippt werden hat man meist noch genug Zeit, anders als bei leeren / Überschnitt Aufschlägen die kurz kommen, welche (ich für meinen Teil) sofort angreifen würde..
Ansonsten kommt meist nen Schupfball zurück..
Der Gegner kann doch viel schneller in den Angriff kommen, wenn er einen Roll/Überschnittaufschlag kriegt..
Alt 11.09.2011, 22:57
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kim-94 Beitrag anzeigen
Wieso sind starke Unterschnitt Aufschläge eine Einladung für gute Spieler?
Also was ich bisher von höheren Klassen gesehen hab waren hauptsächlich kurze Unterschnittaufschläge..
Wenn diese genug Unterschnitt haben und geflippt werden hat man meist noch genug Zeit, anders als bei leeren / Überschnitt Aufschlägen die kurz kommen, welche (ich für meinen Teil) sofort angreifen würde..
Ansonsten kommt meist nen Schupfball zurück..
Der Gegner kann doch viel schneller in den Angriff kommen, wenn er einen Roll/Überschnittaufschlag kriegt..
Der Ballabsprung ist bei Unterschnitt Aufschlägen grundsätzlich höher, als bei Überschnitt. Dies erlaubt, Tenergy sei dank, diese Aufschläge(auch sehr kurze) mit der Rückhand über dem Tisch extrem anziehen. Diese Bälle sind schwer (viel Top- und Seitspin) zurückzuspielen und setzen einen direkt unter druck. (Zhang Jike kann das in Perfektion) Flache, kurze Aufschläge mit Topspin, sind über dem Tisch nur "verhalten" zurückzuspielen. Das Gleiche gilt auch für den Rückschlag. Wenn es dir gelingt den Rückschlag kurz und flach mit leichtem Side- und Topspin zu spielen (Ma Lin streichelt die Bälle mit seiner Vorhand einzigartig), bringt dies den Gegner in Verlegenheit und garantiert dir eine gute Spieleröffnung.
Alt 12.09.2011, 08:47
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Problem ist: gerät der Überschnitt-Aufschlag auch nur einen Ticken zu lang, dann klatscht es häufig...
Da ist ein Unterschnittaufschlag häufig "einfacher" zu spielen.
Alt 12.09.2011, 09:23
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Das Problem ist: gerät der Überschnitt-Aufschlag auch nur einen Ticken zu lang, dann klatscht es häufig...
Da ist ein Unterschnittaufschlag häufig "einfacher" zu spielen.
Ich hab mich was meine (schlechten) Aufschläge angeht umgestellt. hab früher immer versucht mit Unterschnitt aufzuschlagen, da ich wie viele andere der Meinung war, dass das am Meisten bringen würde. Oftmals habe ich damit aber nur mich selber in Bedrängnis gebracht. Ich schlage nun gerne "ungefährlich" auf, lasse den Gegner damit zwar besser ins Spiel kommen, kann darauf aber wesentlich besser reagieren.
Direkte Punkte mache ich oftmals im Doppel oder im Einzel wenn es eng wird mit leeren halblangen bis langen Aufschlägen auf den Wechselpunkt. Bei mir in der Bezirksklasse ist das oftmals ein direkter Punkt ... manchmal allerdings auch für den Gegner
So langsam baue ich einen halblangen Überschnittaufschlag in mein Spiel ein, danach komme ich gut ins Spiel, wie Obachecka aber schon schrieb, ist das auch gefährlich, wenn dieser nicht richtig gelingt. ... bei mir in der Bezirksklasse oben hält sich das aber alles noch im Rahmen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen