Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.01.2012, 13:35
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Click-TT vs. andere Systeme

Vergleicht man beim TT-info-TTR-Wert und beim click-tt-TTR-Wert nicht Äpfel mit Birnen?

Die TT-info-TTR-Werte sind deshalb meiner Meinung nach nur innerhalb des TT-info-Gebiets aussagekräftig, aber nicht darüber hinaus. Eine typische Insellösung halt ...
Alt 30.01.2012, 13:43
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Die TT-info-TTR-Werte sind deshalb meiner Meinung nach nur innerhalb des TT-info-Gebiets aussagekräftig, aber nicht darüber hinaus. Eine typische Insellösung halt ...
Und die click-TT Werte sind nicht nur innerhalb der click-TT Verbände aussagekräftig?

Wie hier auch schon diskutiert wurde, sind die Werte auch in click-TT nicht unbedingt verbandsübergreifend aussagekräftig. Solange es wie hier diskutiert wurde bis zu 100 Punkte Differenz bei gleicher Spielstärke gibt, ist jeder Verband eine Insel - auch wenn er das gleiche System nutzt. Ich glaube auch nicht, dass man das aufgrund der viel zu wenigen Vergleiche jemals in den Griff bekommen wird.
Alt 30.01.2012, 13:44
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wobei es ja durchaus moeglich ist, durch die Wahl der Parameter und Beobachten des Verhaltens diese Insel dem umgebenden Meer anzupassen, so dass eine gewisse Aussagekraft vorhanden ist.

Wobei letztere natuerlich ungenauer ist, als es im click-tt-Gebiet die TTR-Werte weiter voneinander entfernter Kreise sind.
Alt 30.01.2012, 13:46
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Ich glaube auch nicht, dass man das aufgrund der viel zu wenigen Vergleiche jemals in den Griff bekommen wird.
Irgendwo hatte ich hier (oder in einem anderen Thread) dargelegt, dass fuer die Angleichung nur eine begrenzte Anzahl an uebergreifenden Einzeln notwendig ist. Klar kann diese Anzahl auch recht gross sein - aber wenn dieses Jahr nicht die Welt untergeht, wird sie in endlicher Zeit erreicht werden!

Und auf jeden Fall kann man konstatieren, dass die Vergleichbarkeit stetig besser wird - selbst wenn jetzt noch +-50 Punkte Varianz bestehen, kann es sein, dass in 5 Jahren nur noch +-25 Punkte Varianz vorherrschen.

Und DsP hat ja schon angekuendigt, dass eine Nachjustierung erfolgen wird. Dann geht der Ausgleich natuerlich noch schneller.
Alt 30.01.2012, 13:48
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
aber wenn dieses Jahr nicht die Welt untergeht, wird sie in endlicher Zeit erreicht werden!
Na ob das noch vor dem 21.12. klappt ?
Alt 30.01.2012, 14:50
...

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Irgendwo hatte ich hier (oder in einem anderen Thread) dargelegt, dass fuer die Angleichung nur eine begrenzte Anzahl an uebergreifenden Einzeln notwendig ist. Klar kann diese Anzahl auch recht gross sein - aber wenn dieses Jahr nicht die Welt untergeht, wird sie in endlicher Zeit erreicht werden!
Dass sie nicht unendlich ist macht mich aber auch nicht glücklich wenn sie bei 4 Milliarden liegt und es 250 Jahre dauert.

Zitat:
Und DsP hat ja schon angekuendigt, dass eine Nachjustierung erfolgen wird. Dann geht der Ausgleich natuerlich noch schneller.
Grundsätzlich finde ich die Idee zwar gut, das zu bereinigen, allerdings stellt sich mir die Frage ob ein solcher massiver manueller Eingriff überhaupt sinnvoll ist und das System danach im Zeitverlauf noch genauso stabil läuft wie vorher.
An und für sich ist das doch mehr oder weniger das Eingeständnis, dass das System TTR im Tischtennis wohl doch nicht dazu geeignet ist, deutschlandweit Spielstärken vergleichbar zu machen. Das ist so wie wenn ich das alte System hole und sage: für einen Sieg im vorderen Paarkreuz gibt es 9 Punkte, damit habe ich jetzt den ultimativen Vergleich, und dann anfange nachträglich dran herumzuschrauben und in Bayern 9,5 Punkte vergebe und in Hamburg 8,6. Würd mich mal interessieren, ob das im Schach - wo das System angeblich so perfekt funktioniert - auch so gemacht wird.
Und selbst wenn ich für alle Regionen in Deutschland einen solchen Hilfskoeffizienten finden würde - was mir in der Praxis als unmöglich erscheint - wer sagt mir dann, dass ich diesen nicht nach jeder Wechselperiode oder nach jeder Änderung der gesetzlichen Grundlagen zum Einsatz von Ausländern beispielsweise wieder neu berechnen muss?

Stellt sich mir nach wie vor die Frage: funktioniert das System TTR überhaupt? Ich denke, mit den Ansprüchen mit denen man an den Start gegangen ist, dass alle Spieler deutschlandweit miteinander vergleichbar sind, auf jeden Fall nicht. Entweder muss man hier das Anspruchsniveau herunterschrauben und das dann aber auch offen und ehrlich kommunizieren oder aber man schafft sich manuelle Hilfskonstrukte, die über die Jahre hinweg nicht mehr zu durchschauen sind.
Dass mich niemand falsch versteht: ich finde es gut, dass nachträglich das System optimiert wird, allerdings weiß ich - und aufgrund der nicht vorhandenen Erfahrung auch niemand anders - was das für die Performance, die Ergebnisse und die Handhabung in den nächsten 10 Jahren für Auswirkungen hat. Im schlimmsten Fall wird die Berechnung irgendwann so kompliziert und umfangreich, dass das ganze irgendwann zusammenbricht oder man die Hardwareleistung derart nach oben korrigieren muss, dass man 100 statt 10 Euro im Jahr bezahlen muss.
Daher bin ich froh, dass wir derzeit weder das click-TT noch das TT-Info System nutzen und uns entspannt zurücklehnen und schauen können, wie gut die Ergebnisse sind, die da produziert werden und ob die dauerhaft ohne massive händische Aufwände auch Bestand haben.
Alt 30.01.2012, 16:57
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine überregionale Rangliste wo Frank Schmidts Saarland nicht mitmacht und die trotzdem funktioniert, wäre ja auch mehr als ärgerlich. Und dann noch auf der Basis des bösen click-tt Systems...
Es kann nicht sein, was nicht sein darf

Geändert von RedStar (30.01.2012 um 16:59 Uhr)
Alt 31.01.2012, 09:04
...

Zitat:
Zitat von RedStar Beitrag anzeigen
Eine überregionale Rangliste wo Frank Schmidts Saarland nicht mitmacht und die trotzdem funktioniert, wäre ja auch mehr als ärgerlich. Und dann noch auf der Basis des bösen click-tt Systems...
Es kann nicht sein, was nicht sein darf
Du meinst sicherlich: eine TT-Info Rangliste, die all das kostenlos bietet was click-TT und myTischtennis sich bezahlen lassen wäre mehr als ärgerlich.

Ist mir ziemlich Jacke wie Hose, ob das System funktioniert oder nicht solange wir es nicht benutzen. Kann auch jeder gern dafür bezahlen soviel er will, auch nicht mein Problem.
Mein Problem wird nur die Diskussion sein, ob es Sinn macht, ein TTR System für den Spielbetrieb in unserem Verband einzusetzen. Stand heute finde ich, dass es in den Ligen eines kleines Verbandes durchaus Sinn macht, da es genug Vergleiche gibt, dass die Werte aussagekräftig sind - es deutschlandweit für Einstufungen in Turnierklassen zu nutzen ist meiner Meinung nach aktuell nicht sinnvoll, da die Abweichungen viel zu hoch sind.
Hier liefert es keinerlei Mehrwert zu den aktuellen Einstufungen nach Spielklassen.
Alt 31.01.2012, 09:17
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Mein Problem wird nur die Diskussion sein, ob es Sinn macht, ein TTR System für den Spielbetrieb in unserem Verband einzusetzen. Stand heute finde ich, dass es in den Ligen eines kleines Verbandes durchaus Sinn macht, da es genug Vergleiche gibt, dass die Werte aussagekräftig sind - es deutschlandweit für Einstufungen in Turnierklassen zu nutzen ist meiner Meinung nach aktuell nicht sinnvoll, da die Abweichungen viel zu hoch sind.
Hier liefert es keinerlei Mehrwert zu den aktuellen Einstufungen nach Spielklassen.
Du bist sehr gut in der Lage Argumente zu überlesen.
Hätte gerne mal Deine Meinung dazu gehört:

http://forum.tt-news.de/showpost.php...3&postcount=59
Alt 31.01.2012, 10:05
fuxi fuxi ist offline
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Land - zwei Systeme, China ist damit doch sehr erfolgreich
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen