Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.10.2012, 19:14
mauRe mauRe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mauRe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beste Aufschlagvarianten für diese Taktik?

Hallo,

welche Aufschlagvarianten sollte ich haben damit ich sehr gut zu meiner Vorhand komme?
Mein Spielstil ist sehr auf den Vorhandtopspin gerichtet und mit der Rückhand drücke/konter ich mehr.

Ich bin Rechtshänder und mache ganz normal links hinter/neben dem Tisch den Aufschlag.

Wieviele und was für welche Varianten sollte ich nutzen?
Alt 29.10.2012, 19:44
Benutzerbild von Planetenbrecher
Planetenbrecher Planetenbrecher ist offline
Berufsjugendlicher
Foren-Stammgast 1000

Planetenbrecher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Beste Aufschlagvarianten für diese Taktik?

Stell dir einfach vor, du wärst dein Gegenüber und müsstest die Aufschläge annehmen. Wo springt der Ball bei einem guten Aufschlag hin (insofern dein Gegner damit Probleme hat), wo soll er hinspringen? Dann kommst du von ganz allein drauf.
Alt 29.10.2012, 19:47
magicc magicc ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

magicc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

und dann evtl noch was für ne Rotation ist in der Annahme dann, damit du nicht den Ball sonstwohin ziehst...

Und dann wäre inkl. Vorredner wohl alles gesagt, oder?
Alt 29.10.2012, 19:50
mauRe mauRe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mauRe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann würde ich sagen:

1 langer Unterschnitt-Aufschlag weit raus in die Rückhand.
1 kurzer Unterschnitt mittig
1 Oberschnitt halb-lang mittig
1 kurz hinters netz gesetzer aufschlag in die vorhand

könnte was sein oder?
Alt 29.10.2012, 20:11
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

weiß ja nich welche liga du spielst, aber das pendulum service mit seitunter/ober in kurze vh, bekomm ich zu 99% in die vh zurück, selbst gegen bezirksliga.

dieses qualitativ gut hinzubekommen, ist allerdings trainingsintensiv, falls du es nich schon ansatzweise kannst.

grüße
Alt 29.10.2012, 20:13
Benutzerbild von Planetenbrecher
Planetenbrecher Planetenbrecher ist offline
Berufsjugendlicher
Foren-Stammgast 1000

Planetenbrecher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von mauRe Beitrag anzeigen
Dann würde ich sagen:

1 langer Unterschnitt-Aufschlag weit raus in die Rückhand.
1 kurzer Unterschnitt mittig
1 Oberschnitt halb-lang mittig
1 kurz hinters netz gesetzer aufschlag in die vorhand

könnte was sein oder?
Kann man so nicht beurteilen, kommt immer auf den Gegner an. Wenn du Pech hast flipt der dir die kurzen und den Rest zieht er durch. Und man nehme mal an es kommt ein LINKShänder.
Variabel bleiben!

Geändert von Planetenbrecher (29.10.2012 um 20:15 Uhr)
Alt 29.10.2012, 20:16
magicc magicc ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

magicc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von cronsen Beitrag anzeigen
weiß ja nich welche liga du spielst, aber das pendulum service mit seitunter/ober in kurze vh, bekomm ich zu 99% in die vh zurück, selbst gegen bezirksliga.

dieses qualitativ gut hinzubekommen, ist allerdings trainingsintensiv, falls du es nich schon ansatzweise kannst.

grüße
Es gibt dutzende Aufschläge die passen, kommt immer auf den Gegner an...
Meine Aufschläge, RH in RH Gegner ...
Bekomme ich fast immer, entsprechend der Schnittvariante, in die RH
Schneller Schritt links und TS mit der VH
Hab ich nen Anti oder Noppe kannst das wieder vergessen...

Ergo Gegner und Können abgängig
Alt 29.10.2012, 20:24
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Genau das ist das Problem. Dir nutzt der beste Aufschlag nix wenn es genau der ist den der Gegner gut retournieren kann.

Nimm nur den kurz US in die Mitte als Beispiel:

Was machste wenn er ihn dir kurz weit über die VH Seitenlinie nach außen schiebt? Da ist mußte erstmal hin kommen. Nen guter VH Topspin wird dann auch schwer und der Tisch ist offen für den Block des Gegners. Und wenn der dann evtl noch den Korbelflip kann (also sidespinflip mit der RH in deine RH) dann machste auch nicht mehr viel mit VH TS.

Oder der lange US weit raus in die RH...wenn der da nen RH TS stark diagonal in deine Tiefe RH spielt.....

Sprich auf jeden Aufschlag gibt es ne gute Antwort die den VH TS sehr schwer macht. Frage ist dann eben ob der diese Antwort kann.

Deswegen kann man nie sagen welcher Aufschlag dich ins spiel bringt...

Daraus folgt. Man muss möglichst viele können . Möglichst auch getarnt aus ner gleichen/ähnlichen Bewegung. Wenn der Gegner nie weiß was kommt wird es mit der passenden Antwort auch schwierig. Und dann riskiert er entweder viel und macht dann viel Fehler oder er spielt ihn sicher rein und dann haste Zeit mit der VH gas zu geben.

Und dann muss man eben gucken auf welche Aufschläge der gegner wie reagiert. Manchmal stellt er das ja auch im Spiel um wenn der Coach ihm zb sagt wie er den Aufschlag der im esrten Satz gut von dir war annehmen soll.
Alt 29.10.2012, 21:20
Tom19 Tom19 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Der beste Aufschlag ist immer noch der Aufschlag, der die Kante trifft. Damit kannst sogar gegen Timo Boll punkten.
Alt 30.10.2012, 04:14
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wie schon erwähnt, gibt es keinen perfekten Aufschlag für ein Spielsystem. Am meisten Vorteil hast du dadurch, dass dein Gegenüber den Aufschlag falsch liest. Heißt viele Variationen und ähnliche Ausgangsbewegung lernen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen