Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.11.2014, 09:57
Sordid Sordid ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sordid ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Total unbeständiges Spiel, woran liegts?

Ich spiele im Moment Kreisliga vorne bei den Herren. (Zum ersten mal bei den Herren) Meine Bilanz ist leicht negativ. Desöfteren helfe ich in der Bezirksliga aus, dort eine ausgeglichene Bilanz. Ebenso gewinne ich im Training regelmäßig gegen Landesliga Spieler. Und trotzdem verliere ich immer wieder gegen schlechtere. So habe ich erst neulich bei einem Turnier gegen Leute verloren, die nur 1200-1300 Punkte haben und das passiert mir ständig. Nicht das diese Leute nicht spielen können aber die Gegner waren den Punkte enstprechend schlecht, und haben gegen Behirksliga Spieler und höher normalerweise keine Chance. Aber ich verliere ständig gegen Kreisklasse C, A Spieler oder andere untere Klassen wohingegen ich mir neulich mit einem aus der Verbandsliga ein Kopf an Kopfrennen geliefert habe. Natürlich gewinne ich die Mehrzahl der Spiele gegen unterer Klassen, trotzdem kommt es häufig vor, dass ich gegen diese verliere. Natürlich liegt mir eher das gerade Spiel aber das kann nicht der richtige Grund sein. In meinem Verein und meine Gegner wundern sich auch ständig, ich wurde sogar schon doof angemacht, dass ich das mit Absicht mache.

Manchmal treffe ich die Bälle nur so, manchmal spiele ich wie ein Anfänger.
Alt 10.11.2014, 14:45
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

GoZu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Total unbeständiges Spiel, woran liegts?

Warum genau verlierst du denn gegen so schwache Gegner?
Machst du selbst die Fehler oder machen die Gegner die Punkte?
Angenommen du greifst jeden Ball an und deine Sicherheit ist noch nicht hoch genug, dann kanns durchaus passieren, dass du Gegen schwache Gegner verlierst (weil deine eigenen Bälle nicht kommen und du somit die Fehler machst) aber gleichzeitig gegen sehr starke Gegener gewinnst (weil du grad gut drauf bist und deine Bälle kommen).
Ich selbst spiel mit 2 Jugendlichen meisterschaft und die spielen auch sehr unbeständig. Manchmal gewinnen die gegen extrem starke Gegner weil einfach alles kommt und die schießen die regelrecht ab und manchmal verlieren sie gegen extrem schwache Gegner weil sie probieren auf jeden Ball draufzudreschen...
Gerade gegen schwache Gegner ist es nicht nötigen sofort jeden Ball mit 100% anzugreifen sondern es reicht sicher und kontrolliert anzugreifen. Qualität ist viel wichtiger als hohes Tempo. Viel Kontrolle und einfach nicht selbst die Fehler machen. Nicht mit dem ersten Topspin den Punkt machen sondern damit erst den nächsten Ball vorbereiten und dann aufs Tempo gehn.
Ich seh es auch immer wieder, dass die Jugendlichen bei mir immer viel zu hektisch spielen (ich leider manchmal auch) und viel zu schnell den Punkt machen wollen was meistens zu Fehlern führt.
Vielleicht setzt du dich auch einfach selbst zu sehr unter Druck. "Der hat viel weniger Punkte als ich, gegen den MUSS ich gewinnen". Und dann kommen die ersten 1-2 Bälle nicht und du stehst aufeinmal unter Druck, die Arme und Muskeln verkrampfen und dann kommen die weiteren Topspins auch nicht mehr, weil deine Muskulatur verkrampft ist und somit die komplette Bewegung anders ist als im Training.
In so einem Moment ist es wichtig nicht die Nerven zu verlieren, ruhig zu bleiben und konzentriert weiter zu spielen. Und auf keinen Fall mit negativen Dingen anzufangen wie "heute geht gar nichts" usw. Positiv bleiben und sich selbst und seinen Schlägen vertrauen, dann funktionierts auch relativ bald wieder.
Alt 10.11.2014, 16:23
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meiner Erfahrung nach liegt das einfach an den vielen unerwarteten Bällen die zurück kommen !

Ich mache zum Beispiel richtig viele punkte mit Aufschlägen weil die guten Leute die Dinger meist ins netz oder oben drüber ballern, bei den "schlechten" Spielern kommt dann ein schupf ball der erst mal nen Meter hoch fliegt und dann möglicherweise wirklich noch irgendwie irgendwo auf die Platte kommt, und selbst die sind dann oft überrascht ... dann steht man schon mal da und verhaut aus Verwunderung oder weil wirklich was komplett anderes drin is als sonst, den Ball.

Oder einige fangen dann an JEDEN Ball zu schupfen was einem der es nicht gewohnt ist vielleicht ein wenig den Wind aus den Segeln nimmt weil für einige ein TS auf gekonterte oder leicht angezogene Bälle besser liegt als auf so ein komischen unplatzierten schupf wo der Gegner auch wieder oft nicht weis wo der hin geht.

Das schlimmste finde ich ist wenn der Gegner selber überrascht ist kann man einfach nicht antizipieren wo der Ball hin kommt, bei einem guten Spieler weis man oft "aha der steht so und so und hält den Schläger so dann noch mein schnitt okay der ball kommt vermutlich hier hin" bei Schlechteren wird das ja alles komplett über den Haufen geworfen XD

Hab in meinem neuen verein auch so einen lustigen Menschen den würde ich vom Spiel maximal 2.kk einstufen aber der Spielt Kreisliga und ich tu mich da auch unglaublich schwer der spielt mit einem Anti nur lange schnelle Rollaufschläge und wenn man nicht in der Lage ist sofort zu schießen haut der mit beiden Seiten einfach drauf und das gar nicht mal so schlecht aber halt eigentlich keine Kreisliga
Alt 10.11.2014, 19:46
Gerhoh Gerhoh ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gerhoh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja das kenne ich auch, meine Beobachtung ergab folgendes, dass zu einem, wie der Herr "Dämon" oben angesprochen hat, die Gegner selber keinen Plan haben was sie da machen und einfach auf gut Glück irgendwie den Schläger hinhalten, zu einem bist du zu angespannt oder zu locker (Angst vorm verlieren oder zu Überheblich) oder was mir 2x auf Turnieren passiert ist, dass die Gegner ausgerechnet gegen dich das beste Spiel seit Jahren machen und aus jeder Lage jeden Ball treffen.

Dann kommt noch etwas von den anderen Punkten dazu und schon verliert man. Das ist ziemlich ärgerlich, am besten einfach hinnehmen vielleicht bekommst du ja eine Revanche. Ich z.B. habe mich revanchiert und beiden Gegnern im Pokal und in der Runde nicht mal 8 Punkte in 3 Sätzen gelassen (ich muss zugeben, dass da große Rachegedanken im Spiel waren ).

Ich hatte zur Zeit der Niederlagen ca. 1540 Punkte und die Gegner 1321 und 1334, also über 200 Punkte unterschied, so zum einordnen der Spielstärke.

Sonst kann ich das von GoZu unterschreiben, die Gegner haben nicht umsonst so wenig Punkte, gib ihnen die Zeit selber Fehler zu machen und vermeide es, ihnen zuvorzukommen . Was nicht heißt das du dein komplettes Spiel jetzt umstellen musst und gar keinen Ball mehr angreifst.

Was noch hilfreich ist, vor dem Spiel einfach nicht die TTR-Werte zu vergleichen.

Geändert von Gerhoh (11.11.2014 um 00:25 Uhr)
Alt 10.11.2014, 23:23
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meiner Meinung nach wird hier der Fehler begangen zu unterstellen, dass die Gegner wirklih schlechter waren. Streg genommen sogar so schlecht, dass sie einigen Aussagen zufolge mehr oder weniger durch Zufalsbälle gewinnen.

Für meinen Teil würde ich eher sagen, dass die Spieler vermutlich ganz genau wussten was sie da machen und der TE lediglich mit ihrer Art zu spielen nicht zurecht kommt. Meiner Erfahrung nach hat der TTR recht wenig Aussagekraft, wenn man auf einzelne Gegner trifft deren Spielsystem einem liegen oder mit deren Art zu spielen man einfach nich zurecht kommt. So findet man beispielsweise auch in Bezirks oder Landesliga vereinzelt Spieler denen mann eine Noppe nur zeigen muss, damit sie keinen Ball mehr treffen.

Addiere ich dann noch die Tatsache,dass es sich hier umeinen Jugendspieler handeln muss (er spielt das erste mal in einer Herenmannschaft) ist es in keinster Weise verwunderlich, wenn er auchgegen erwachsene mit niedrigerem TTR verliert.

Müsste ich raten würde ich davonausgehen, dass er einen blitzsauberen Topspin hat und sehr offen spielt. Damit kann er gegen andere Spieler die ebenfalls offen und geradlinig spielen möglicher Weise sehr gut bestehen - das heißt aber lange noch nicht, dass er gegen einen 1-2 Klassen niedrigeren Spieler gewinnen muss der ein eher unorthodoxes Spiel hat, von Platzierung und Sicherheit lebt und Dank Abwehrbelägen in jeden Ball rein hacken kann.
Da kann er eine noch so saubere Technik haben - wenn er nicht weiß wie man gegen so etwas spielt oder es nicht umsetzen kann, weil er gegen so jemanden noch nie gespielt hat kann er kaum gewinnen...

Insofern - hört sich für mich nicht unbedingt nach Hexenwerk an....
Alt 10.11.2014, 23:51
Matrekus Matrekus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Matrekus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

was die oberen Antworten beinhalten ist meines Erachtens zum Großteil richtig. Zum anderen merke ich selbst sehr oft, dass doch der Faktor Erfahrung und Spielsystem eine große Rolle spielen. Manchmal muss ich von meinem eigentlichem Spiel komplett weg, um erfolgreich zu sein. Das fällt vielen Jugendlichen sehr schwer. Zudem hat man als erfahrener Spieler schon so einige Niederlage einstecken müssen, was auch die gewisse Lockerheit gibt.
Als weiterer Punkt ist wohl auch das Material zu nennen. In höheren Klassen spielen die meisten offener, schneller und spinreicher. Nun kommt jemand mit langsamen Holz und 1.5er Belägen, da muss das eigene Schlagtiming schon umgestellt werden, um die Bälle sauber zu treffen. Zudem haben die Spieler mit diesen Schlägern auch weitaus mehr Sicherheit, als man selbst mit dem offensiv ausgelegtem Schläger. Und man weiß, wie schnell dann 11 Punkte weg sind.

Das sind natürlich alles nur Vermutungen aus der eigenen Erfahrung. Ob hilfreich oder weniger, musst Du selbst reflektieren.
Alt 11.11.2014, 00:34
Gerhoh Gerhoh ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gerhoh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Zuni, natürlich hast auch du recht, aber so wie Sordid das schreibt, scheint es so, dass er auch schon einige Spiele gegen die besagten "Schlechten" hinter sich hat. Er ist also bestimmt nicht komplett ahnungslos was diese unorthodoxen Spiele angeht.

Und da er hier im Forum um Hilfe bittet könnte es auch eine Kopfsache zu sein, wodurch man natürlich verkrampft, zu hektisch oder zu passiv wird.
Alt 11.11.2014, 06:18
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich denke auch, dass es da verschiedene Möglichkeiten gibt, die zum Großteil schon genannt wurden. M.E. spielen das Spielsystem und die eigene Motivation eine entscheidende Rolle. Gegen bessere Spieler ist man immer besonders motiviert und strengt sich entsprechend an. Schwächere Gegner (die wie eben genannt gegen Dich als besseren Spieler ebenfalls besonders motiviert sind!) nimmt man schon mal auf die leichte Schulter, spielt nachlässig, und bevor man richtig ins Spiel kommt, ist es auch schon vorbei. Habe ich selbst auch schon erlebt. Spieler mit 100-150 Punkte weniger als ich spielten gegen mich m.E. völlig über ihre Verhältnisse, trafen fast jeden Ball (weil sie einfach frei aufspielen können gegen einen viel stärkeren Gegner) und dabei teilweise wirklich mit Glücks- und Zufallsbällen, dass es mir die Sprache verschlug. Sie wussten selbst nicht, wie sie so manchen Ball noch zurück brachten auf den Tisch.
Alt 11.11.2014, 13:51
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach wird hier der Fehler begangen zu unterstellen, dass die Gegner wirklih schlechter waren. Streg genommen sogar so schlecht, dass sie einigen Aussagen zufolge mehr oder weniger durch Zufalsbälle gewinnen.

Für meinen Teil würde ich eher sagen, dass die Spieler vermutlich ganz genau wussten was sie da machen und der TE lediglich mit ihrer Art zu spielen nicht zurecht kommt. Meiner Erfahrung nach hat der TTR recht wenig Aussagekraft, wenn man auf einzelne Gegner trifft deren Spielsystem einem liegen oder mit deren Art zu spielen man einfach nich zurecht kommt. So findet man beispielsweise auch in Bezirks oder Landesliga vereinzelt Spieler denen mann eine Noppe nur zeigen muss, damit sie keinen Ball mehr treffen.

Addiere ich dann noch die Tatsache,dass es sich hier umeinen Jugendspieler handeln muss (er spielt das erste mal in einer Herenmannschaft) ist es in keinster Weise verwunderlich, wenn er auchgegen erwachsene mit niedrigerem TTR verliert.

Müsste ich raten würde ich davonausgehen, dass er einen blitzsauberen Topspin hat und sehr offen spielt. Damit kann er gegen andere Spieler die ebenfalls offen und geradlinig spielen möglicher Weise sehr gut bestehen - das heißt aber lange noch nicht, dass er gegen einen 1-2 Klassen niedrigeren Spieler gewinnen muss der ein eher unorthodoxes Spiel hat, von Platzierung und Sicherheit lebt und Dank Abwehrbelägen in jeden Ball rein hacken kann.
Da kann er eine noch so saubere Technik haben - wenn er nicht weiß wie man gegen so etwas spielt oder es nicht umsetzen kann, weil er gegen so jemanden noch nie gespielt hat kann er kaum gewinnen...

Insofern - hört sich für mich nicht unbedingt nach Hexenwerk an....
passender kann mans kaum beschreiben, würde auch jede wette eingehn, das der threadersteller jüngeren jahrgangs ist und von zwei meter hinterm tisch so einige granaten reinbrettern kann.
dafür wird er wohl schlecht auf viel us ziehen, also selbst eröffnen und mit tischnahes störspiel wird er wohl auch wenig freude haben.

was ich damit sagen will, sein spielsystem ist einfach noch nicht komplett genug und auch taktisch wirds noch an einigem fehlen.

ich selbst bin auch so ein fall, meine schwersten gegner sind immer die, die ca, 60-100 ttr weniger haben als ich aber dafür schon doppelt solange tischtennis spielen.
die bekommen nämlich meine seitschnittaufschläge-egal wie und tun einen teufel, sich einen kopf darüber zu machen, wie gut das aussieht was sie gerade tun.
meine lieblingsgegner sind dafür jugendliche dauerzieher, die selbst nach meiner xten säge es nicht mit ihrem stolz vereinbaren können, auch ab und zu mal abzulegen, obwohl sie jeden ball auf die eigene tischhälfte ziehen.
der "schlechtere" spieler mittleren alters sag ich mal, der dadoch eher taktisch agiert versucht das genau 1 mal und dann muss ich mir auf einmal was ausdenken^^

was du also brauchst, ist ein langer aufschlag mit viel us und eine sichere eröffnung, das reicht dann für die meisten so um die 15ttr schon und versuch halt einfach nicht schön, sondern effektiv zu spielen.
oft sind es nur 1-2 spielzüge auf die jemand nicht klar kommt-weshalb sie ja auch weiter unten spielen.

manchmal muss man im tt einfach ne drecksau sein und sich mit kampfeswillen und taktik durchwurschteln, die schönen spiele kommen eh von ganz allein

Geändert von cronsen (11.11.2014 um 14:21 Uhr)
Alt 11.11.2014, 14:26
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Gerhoh: Der TE bewertet die Spieler allein anhand ihres TTRs und der TTR allein sagt noch nichts über die qualität des Spielers bzw sein Spielsystem aus.

Ein Beispiel aus einem Verein bei dem ich öfters Trainiere: Der Jugendliche spielt Bezirksliga Jungen und ist seit fast einem Jahr auch Kreisliga Herrn gemeldet wo er positiv steht. KL gewinnt er das meiste und auch gegen Ersatzspieler aus unteren Klassen sieht er nicht zwangsweise schlecht aus - klassische Abwehr mit Langen Noppen oder normale Schupfer nimmt er dir auseinander - aber lass ihn mal geen jemanden mit KN auf der VH spielt , einen halbwegs aktiv spielenden Anti Spieler oder einen ordentlichen NI-Abwehrer antreten. Diese Spieltypen sind ihm einfach noch fast nie begegnet und er hat noch zu wenig praktische Erfahrungen um sich so auf sie einstellen zu können. Dass der da schon öfters gegen andere niedrigklassigere gespielt hat die dann aber eher TS spielen und Kontern hilft eher wenig.

Aber letztendlich fehlen wirklich noch zu viele Infos um nun eine genauere Aussage treffen zu können...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen