Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.08.2015, 14:01
Tom85 Tom85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Tom85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Holz ALL(+) für Wiedereinsteiger

Hallo zusammen,

ich dachte eigentlich, ich weiß welches Holz ich nehme und suche nur einen Belag, nach einem Besuch und Beratung im Tischtennisshop vor Ort ist es aber eigentlich eher andersrum. Deshalb eröffne ich hier einen Thread darüber.

Welches Holz der Kategorie ALL bzw. ALL+ empfiehlt ihr mir? Ich habe in meiner Jugend oft gespielt (kurzzeitig im Verein), aber habe nie eine richtige Technik entwickelt. Jetzt mit 30 möchte ich wieder anfangen und mir auch einen Verein suchen. Vorhandtopspin ist da, Rückhand eher passiv bzw. leichter Topspin, Seit- und Unterschnitt.

Ich muss jetzt nicht das perfekte Holz für die nächsten X Jahre haben, aber ich suche eigentlich einen Schläger, mit dem ich wachsen und vor allem eine saubere Technik lernen kann.

Hölzer, die ich mir angeschaut habe und die passen könnten:
  • andro Super Core Cell All+
  • andro CS 5 All+
  • andro Kanter All+
  • Butterfly Andrzej Grubba ALL+
  • Butterfly Timo Boll ALL+
  • Donic Appelgren Allplay Senso V2
  • Donic Persson Powerallround
  • Joola Eagle Medium
  • Joola Mikado All+
  • Tibhar Allround Classic

Welches Holz aus dieser Liste würdet ihr mir empfehlen, und warum? Oder ein ganz anderes? Bitte vor allem mit kurzer Begründung, das würde mich am meisten interessieren. Ist sicher auch viel Geschmackssache dabei, mir geht es eben vor allem darum, erstmal was zu haben, mit dem ich mir keine Technik kaputt mache...

Als Belag werde ich mich wohl für einen Donic Vario in RH 1,5 und VH 1,8 entscheiden. Ich denke, zum Lernen bin ich damit gut beraten und kann dann beim nächsten Belagwechsel immer noch schauen, wo meine Schwerpunkte liegen.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Tom

Geändert von Tom85 (02.08.2015 um 14:04 Uhr)
Alt 02.08.2015, 15:07
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Holz ALL(+) für Wiedereinsteiger

Die genannten Hölzer sind alle gut. Habe CS5, Boll, Appelgren, Persson, Eagle und Grubba schon probiert. Sicherlich unterscheiden die sich in Nuancen (z.B. ist der Eagle und das CS5 etwas steifer als die anderen), aber im großen und ganzen kannst du mit keinem der Hölzer etwas falsch machen.
Alt 02.08.2015, 19:14
Benutzerbild von LSnicket
LSnicket LSnicket ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

LSnicket ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich sehe das auch so. Die Marke ist dabei nicht wichtig und die klassischen ALL Hölzer sind auch sehr günstig.

1) Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir sagen: "Bleibe bei einem Holz".
Nimmst du ein anderes Holz (bzw. Belag), dann geht irgend etwas "besser", aber du lernst nicht technisch besser zu spielen! Das ist im Prinzip jedem klar, aber man ist leider nicht konsequent genug.

2) Einen Verein beizutreten ist mM auch sehr empfehlenswert. Und lass dich nicht entmutigen, wenn du gegen jeden beim Spielen verlierst. (Auch das ist eigentlich klar.) Es ist nicht leicht, aber man muss konsequent durchhalten! Und regelmäßig hingehen.

Mit mir haben auch ein paar Leute angefanngen, leider bin ich als einziger übrig geblieben.

Viel Glück und Spaß
Alt 03.08.2015, 07:05
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von ScYcS Beitrag anzeigen
Die genannten Hölzer sind alle gut. Habe CS5, Boll, Appelgren, Persson, Eagle und Grubba schon probiert. Sicherlich unterscheiden die sich in Nuancen (z.B. ist der Eagle und das CS5 etwas steifer als die anderen), aber im großen und ganzen kannst du mit keinem der Hölzer etwas falsch machen.
So sehe ich das auch. Nimm alle Kandidaten, soweit vorrätig, mal in die Hand und entscheide dich nach Gefühl.

Bei den Belägen würde ich dir aber zu beidseitig 1.8 raten, ob jetzt Vario oder Tibhar VariSpin oder sonst irgendein Klassiker. Mit dem 1.5er auf der RH akzeptierst und unterstützt du nur die bisherige RH-Schwäche, statt aktiv an einer Verbesserung zu arbeiten.
Alt 03.08.2015, 09:08
luertze luertze ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

luertze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du alle mal in due Hamd nimmst, nimm auch mal das Joola Wing medium in die Hand. Von der Verarbeitung her ist das echt Top. Spieltechnisch ein gutmütiges, flottes aber nicht übermotorisiertes Holz mit dem man lange Spaß haben kann.
Alt 03.08.2015, 09:37
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wieso hat Dich der Besuch im Shop denn wieder ins Grübeln gebracht beim Holz?

Für den Anfang ist wichtig, dass es Dir gut in der Hand liegt.
Die relativ kleinen Unterschiede dieser klassischen All-Hölzer wirst Du beim Spielen größtenteils noch gar nicht wirklich bemerken bzw. kannst nicht definieren, was besser für Dich ist und da kann auch niemand richtig beraten.
Geschwindigkeitsunterschiede von All zu All+ merkst Du schon ein bisschen, aber ist fürs wieder rein kommen und lernen nicht entscheidend, weil auch Gewöhnungssache.

Vielleicht lässt sich Dein Shop ja auf folgendes ein, wenn die keine Testmöglichkeit im Shop selbst haben:
Du kaufst 2 Beläge und die kleben die Dir auf eins der Hölzer und Du testest 2 Wochen und dann kleben die Dir die Beläge auf ein anderes Holz (ein steiferes ...) und Du testest nochmal 2 Wochen und nimmst dann eins der beiden.
Alt 03.08.2015, 12:43
Tom85 Tom85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Tom85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir wirklich sehr! Der Konsens scheint zu sein, dass es erstmal nicht so wichtig ist, da alle diese Hölzer "gut" genug sind. Auf jeden Fall, bis ich erstmal weiß, was ich für Schwerpunkte setze.

In der Hand hatte ich im Laden das Andro CS 5 All+, das Donic Persson Powerallround, das Joola Eagle Medium und das Tibhar Allround Classic. Dabei lag mir das Andro CS 5 All+ am besten in der Hand -- das lag wohl aber auch mit daran, dass es am leichtesten ist (wohl wegen Serienstreuung: das Andro CS 5 All+ wog 72g, das Joola Eagle Medium 85g).

Wenn ich dann z.B. die Butterflys gar nicht erst in die Finger bekomme verpasse ich aber anscheinend auch nichts.

Das Joola Wing Medium macht einen tollen Eindruck von den "Daten" her, spielt es sich trotz dem Spezialgriff "normal" oder sehr speziell? Ich glaube, das habe ich bei meinem Laden nicht gesehen.

Wie ist es denn genrell mit den verschiedenen Holzmaterialien in meiner Auswahl oben? Nach einigem Googeln will ich wohl kein Balsa weil zu speziell und katapultartig, wodurch das andro Kanter rausfällt.

@PowerSeven: Auf der Rückhand hätte ich gerne etwas langsameres, um dort Sicherheit zu gewinnen und eine Möglichkeit für Blocks etc. zu haben. Ich dachte, wenn ich dort etwas sicherer werde, kommt die Geschwindigkeit von selbst, und etwas flottere Topspins sollten auch mit 1,5mm gehen. Ich möchte generell erstmal technisch sicherer werden, bevor ich schnelle Beläge wähle, deshalb auch auf der Vorhand "nur" 1,8mm. Ich denke auch, wenn ich mich mit 1,8mm fester durchziehen traue, weil ich weiß, dass der Topspin ankommt, hilft mir das mehr, als wenn ich bei 2,0mm immer Angst habe, den Ball über die Platte zu schlagen. Oder ist der Gedankengang völlig falsch?

@LSnicket: Bei einem Holz bleiben wäre auch das, was ich so lange will, bis ich in ein paar Jahren (oder auch nie^^) wesentlich besser geworden bin und ein offensives möchte, deshalb auch ein All+. Ich denke auch, dass ich am Anfang gegen jeden im Verein verlieren werde, aber das ist okay, dann freue ich mich umso mehr, wenn ich endlich mal jemanden besiege.^^

@Zod: Weil es einfach so wahnsinnig viele gab, die laut Verkäufer alle irgendwie gleich sind. Bzgl. Testmöglichkeit werde ich mich dann auch noch erkundigen.

Ich hoffe, ich kann mir das Wing Medium noch irgendwo live anschauen, es gibt noch einen anderen Laden in der Nähe, der es im Onlineshop hat. Allerdings als Off-, stimmt das und wäre es dann nicht zu schnell? Und dann nach Gefühl entscheiden -- hätte ich mich am Freitag entscheiden müssen, wäre es das Andro All+ mit Donic Vario geworden, das wäre wohl eine vertretbare Entscheidung gewesen?

Achja, noch eine Frage: Wie sehr kann man die Angaben für bare Münze nehmen? Laut denen wäre ja das Andro CS V All+ sowohl bei gleicher Geschwindigkeit deutlich kontrollierter als das Joola Wingman Medium. Und jenes sowohl schneller als auch kontrollierter als das Joola Eagle Medium. Das sind wohl relativ fiktive Zahlen?

VG
Tom

Geändert von Tom85 (03.08.2015 um 13:06 Uhr)
Alt 03.08.2015, 14:25
Hiltons Erbe Hiltons Erbe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hiltons Erbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tom85 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir wirklich sehr! Der Konsens scheint zu sein, dass es erstmal nicht so wichtig ist, da alle diese Hölzer "gut" genug sind. Auf jeden Fall, bis ich erstmal weiß, was ich für Schwerpunkte setze.

In der Hand hatte ich im Laden das Andro CS 5 All+, das Donic Persson Powerallround, das Joola Eagle Medium und das Tibhar Allround Classic. Dabei lag mir das Andro CS 5 All+ am besten in der Hand -- das lag wohl aber auch mit daran, dass es am leichtesten ist (wohl wegen Serienstreuung: das Andro CS 5 All+ wog 72g, das Joola Eagle Medium 85g).

Wenn ich dann z.B. die Butterflys gar nicht erst in die Finger bekomme verpasse ich aber anscheinend auch nichts.

Das Joola Wing Medium macht einen tollen Eindruck von den "Daten" her, spielt es sich trotz dem Spezialgriff "normal" oder sehr speziell? Ich glaube, das habe ich bei meinem Laden nicht gesehen.

Wie ist es denn genrell mit den verschiedenen Holzmaterialien in meiner Auswahl oben? Nach einigem Googeln will ich wohl kein Balsa weil zu speziell und katapultartig, wodurch das andro Kanter rausfällt.

@PowerSeven: Auf der Rückhand hätte ich gerne etwas langsameres, um dort Sicherheit zu gewinnen und eine Möglichkeit für Blocks etc. zu haben. Ich dachte, wenn ich dort etwas sicherer werde, kommt die Geschwindigkeit von selbst, und etwas flottere Topspins sollten auch mit 1,5mm gehen. Ich möchte generell erstmal technisch sicherer werden, bevor ich schnelle Beläge wähle, deshalb auch auf der Vorhand "nur" 1,8mm. Ich denke auch, wenn ich mich mit 1,8mm fester durchziehen traue, weil ich weiß, dass der Topspin ankommt, hilft mir das mehr, als wenn ich bei 2,0mm immer Angst habe, den Ball über die Platte zu schlagen. Oder ist der Gedankengang völlig falsch?

@LSnicket: Bei einem Holz bleiben wäre auch das, was ich so lange will, bis ich in ein paar Jahren (oder auch nie^^) wesentlich besser geworden bin und ein offensives möchte, deshalb auch ein All+. Ich denke auch, dass ich am Anfang gegen jeden im Verein verlieren werde, aber das ist okay, dann freue ich mich umso mehr, wenn ich endlich mal jemanden besiege.^^

@Zod: Weil es einfach so wahnsinnig viele gab, die laut Verkäufer alle irgendwie gleich sind. Bzgl. Testmöglichkeit werde ich mich dann auch noch erkundigen.

Ich hoffe, ich kann mir das Wing Medium noch irgendwo live anschauen, es gibt noch einen anderen Laden in der Nähe, der es im Onlineshop hat. Allerdings als Off-, stimmt das und wäre es dann nicht zu schnell? Und dann nach Gefühl entscheiden -- hätte ich mich am Freitag entscheiden müssen, wäre es das Andro All+ mit Donic Vario geworden, das wäre wohl eine vertretbare Entscheidung gewesen?

Achja, noch eine Frage: Wie sehr kann man die Angaben für bare Münze nehmen? Laut denen wäre ja das Andro CS V All+ sowohl bei gleicher Geschwindigkeit deutlich kontrollierter als das Joola Wingman Medium. Und jenes sowohl schneller als auch kontrollierter als das Joola Eagle Medium. Das sind wohl relativ fiktive Zahlen?

VG
Tom
Hallo,

du hast schon eine ganze Menge Fragen. Nicht schlecht. TT liegt dir
wohl am Herzen. Jetzt höre mal auf den Rat eines alten Hasen der
sich sehr gut bei Hölzern auskennt.
Ein Wing Medium ist zu schnell. Geht schon in den Off- Bereich.

3 Hölzer wären für dich richtig.

Butterfly Grubba All+
Stiga Allround Classic
Donic Appelgren

Joola "Billighölzer" haben wenig Gefühl. Kaum einer spielt ein
Joola All Holz. Auch Andro ist nicht für gute All Hölzer bekannt.

Die anderen 3 sind Klassiker und werden schon seit Jahrzehnten
häufig verkauft.

Nimm eines und du wirst glücklich!

Viele Grüße
Alt 03.08.2015, 14:37
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Meine Worte. So ähnlich hab ich das auch gesagt. Vanille Schoko oder Erdbeer... Wobei ich ihm noch ausdrücklich das PPA+ empfohlen habe. Habe ich damals mit 10 gespielt, war mir auch nicht zu schnell.

Viel Erfolg mit deinem neuen Material, lass uns in ein paar Wochen wissen, wie sich das neue Material so macht.
Alt 03.08.2015, 14:43
Hiltons Erbe Hiltons Erbe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hiltons Erbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
Meine Worte. So ähnlich hab ich das auch gesagt. Vanille Schoko oder Erdbeer... Wobei ich ihm noch ausdrücklich das PPA+ empfohlen habe. Habe ich damals mit 10 gespielt, war mir auch nicht zu schnell.

Viel Erfolg mit deinem neuen Material, lass uns in ein paar Wochen wissen, wie sich das neue Material so macht.
Absolut richtig. PPA ist ein sehr gutes Holz.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen