|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Beläge für Anfänger?
Guten Morgen liebe Tischtennisspieler,
ich hätte eine Frage bezüglich Beläge für Anfänger. Zur Situation: Ich trainiere einen Jugendlichen, der ziemlich tote Beläge hat und gefragt hat, welche Beläge für einen "Neustarter" gut wäre. Er spielt eine ganz gute Vorhand und eine sehr passive Rückhand. Ich dachte, dass bei ihm auf der Vorhand ein Joola Maxxx 400 passen könnte und auf der Rückhand ein Aurus Soft oder ein Yasaka SR 7. Was meint ihr dazu? MFG, rasant1900 |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Beläge für Anfänger?
Hi rasant 1900,
bin zwar kein Jugendlicher aber stehe auch noch recht am Anfang. Hab mir auf der VH Mark V in 1,8 und auf der Rückhand ein Tibhar Genius Sound in 1,8 montieren lassen.(Empfehlung ausm Forum) Find ich recht ausgewogen vielleicht wäre des was.
Wenn ich vom Weg abkomme, bleib ich dann auf der Strecke ? Geändert von Prepy (11.11.2015 um 11:30 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Wenn er Neustarter ist und aktuell ziemlich tote Beläge spielt (welche sind das?, bzw. tot in deinen Augen muss ja nicht "tot" sein
), dann solltest du ihm nicht gerade sämtliche Sicherheit mit soclhen Belägen wie dem Joola Maxx nehmen, die eine komplette Umstellung sind.Etwas dazwischen würde ihm schon mehr helfen. TSP Ventus Spin ist da häufig eine gute Sache, ähnlich wie Aurus Soft, aber etwas haltbarer nach meiner Erfahrung. |
|
|
|||
|
|||
|
Tote Beläge heißt? Abgespielt oder hast du damit kein gutes Gefühl?
Wenn die Beläge abgespielt sind und er wirklich kompletter Anfänger ist, würde ich ganz klar auf klassische Beläge ohne eingebauten Frischklebeeffekt usw. gehen. Damit kann er sehr gut die Technik erlernen und die Beläge haben auch eine gute Haltbarkeit. Bei den Belägen mit FKE finde ich es teilweise von Nachteil, dass die Beläge einen relativ hohen Katapult haben. Finde ich als großen nachteil für einen Anfänger.
|
||||
|
||||
|
Mit dem Yasaka SR 7 meinst Du wahrscheinlich den Armstrong SR7, oder? Da würde ich - allerdings nicht ganz objektiv, siehe Sig - die harte 55°- Version für die Rückhand wählen. Da der Belag recht langsam ist, kann man da auch gut auf 2.0 gehen.
Und für die VH kannst Du der Empfehlung von masl folgen, wenn es denn Beläge mit moderatem FKE sein sollen. Bei Anfängern gibt es ja auch so einen kleinen Glaubenskrieg. Manche sagen, von Anfang an FKE, andere sagen, erstmal Klassiker. Wenn Klassiker, dann empfehle ich natürlich - ebenfalls sehr subjektiv, siehe Sig - die weiche Version des SR7. Alternativ die üblichen Verdächtigen mit soft-medium oder maximal medium Schwamm. Nachteil bei den SR7: Sie sind für einen Anfänger relativ teuer. Es gibt günstigere Alternativen. Allerdings halten die auch sehr lange - so sagt man. Kann ich selbst noch nicht beurteilen, da ich sie erst ein paar Monate spiele.
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1 "If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin) Geändert von crycorner (11.11.2015 um 11:31 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
MFG, Rasant1900 |
|
|
||||
|
||||
|
Sofern "tot" Fertigschläger aus Aldi bedeutet, da gab es so Modelle mit Giant Dragon und habe auch mal einen DHS PF4 drauf gesehen, dann macht es Sinn ihm einen Klassiker wie einen Nittaku Magic Carbon draufzukleben. Die Wären im Vergleich schon überhaupt nicht mehr tot und damit könnte er sicher auch die entsprechende Technik ohne Probleme erlernen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Auf keinen Fall Beläge mit Frischklebe-Effekt. Andro-Shifter-Supersponge sollte schon mehr als schnell genug sein für einen Vereinsanfänger so in 1,7 Schwammstärke.
|
|
|
|||
|
|||
|
So das Holz, was er hat, ist ein CSV ALL. Auf der Vorhand hat er einen Powersponge Shifter und auf der Rückhand einen Mendo. Die Vorhand Technik erlernt er gerade, sonst spielt er im Spiel eher Konterspiel und ist im Schupfen unsicher. Hoffentlich hilft das.
MFG, rasant1900 |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|