Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.12.2015, 18:52
Dennis-K Dennis-K ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dennis-K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Umstellung von kurzen Noppen auf ANTI

Hallo miteinander,

ich spiele schon seitdem ich 13 Jahre alt bin Tischtennis.
Seit längerem (5-6Jahre) auf Bezirksliganiveau ( BL Mitte : leicht positiv bis hoch positiv und ab und zu auch mal vorne dort gerade so ausgeglichen)

Ich überlege schon länger umzustellen von KN auf irgendwas anderes.
Meine Spiele gewinne ich nämlich nicht durch meine Rückhand, sondern durch meine Vorhand (meine Gegner spielen mir fast nie dorthin, sondern logischerweise immer in die tiefe RH) und mein Block und Konterspiel.

Neulich beim Punktspiel war meine Rückhand so schlecht, dass ich mich dazu entschieden habe, nun zur Rückrunde etwas anderes auszuprobieren, denn so hat das alles keinen Sinn mehr und macht auch wenig Spaß.

Mir wurde geraten, dass ich einen Anti ausprobieren soll. Nach längerem Stöbern im Internet bin ich auf zwei Beläge gestoßen, die mir zusagten und zwar auf folgende

Yasaka Anti Power (in 2.0 bestellt)
Donic Anti Classic (in 2.0 bestellt)

Mein TTR Wert schwankt immer etwas. Er liegt zwischen 1630 (in schlechten Phasen, wie zurzeit) und in guten Phasen bei 1680/1690.

Sobald die Beläge auf meinem Schläger sind, werde ich diese natürlich ausgiebig testen und entsprechend trainieren.

Kann mir jemand von euch Tipps geben, wie ich explizit damit umzugehen habe?
Mein Ziel ist es mit dem Anti aktiv zu spielen und den Gegner zu entnerven, sehr sicher zu blocken und selbst Druck zu machen.

Ach und mein Holz, für die das irgendwie wichtig sein könnte.
Donic Epox Power Carbon

Für eure Ratschläge bin ich sehr dankbar!
Alt 16.12.2015, 18:57
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstellung von KN auf ANTI

hm. Wenn du keine funktionierende VH hast, ist es wohl nicht klug, auch noch die RH zu "opfern" Ich würde dir raten, konsequent VH zu verbessern
Alt 16.12.2015, 18:59
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dennis-K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Gegner spielen mir schon gar nicht mehr in die VH. Sondern alles, naja, fast alles in die RH :-(
Ganz selten mal in die VH, da versuche ich dann gleich n VH TSP zu spielen. Klappt oft bis sehr oft, aber natürlich passieren da auch mal Fehler.
Alt 17.12.2015, 13:40
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Was ist denn Deine Spielstrategie? Wo sollen denn die Bälle hinkommen?

Ich spiele auf der RH eine Noppe und stelle mir den Gegner damit auf die VH. Mein Angriff soll also immer über die VH erfolgen. Die RH Noppe nutze ich um den Ball mit Tempo zu spielen, so dass die Bälle länger werden und ich mit der VH angreifen kann.

Wenn Du einen Anti nimmst, dann willst Du damit was erreichen?
Alt 17.12.2015, 16:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Meine Spielstrategie ist, möglichst viele Punkte mit meiner VH zu machen, jedoch kann ich nicht alle Bälle mit der VH anziehen, ist ja logisch :-) Ich spiele ja auch nur Bezirksliga. Ansonsten kann ich auch relativ gut blocken, zumindest mit der VH und decke meinen Ellenbogen gut damit ab.

Sollte ich mich für einen Anti entscheiden ist es mein Ziel, den Ball (mit der Rückhand) sicher im Spiel zu halten. Falls mir der Gegner in die RH zieht sicher und eklig zu blocken und damit dann auch ggf. die Punkte zu machen. Theoretisch gesehen eigentlich ganz einfach, glaube ich.
Alt 17.12.2015, 17:21
chris6 chris6 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

chris6 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beim Spiel mit einem klassischen Anti, wie du sie ausgewählt hast, gilt es folgendes zu beachten:

Du kannst praktisch keine eigene Rotation erzeugen und auch eine Weiterleitung der Rotation ist schwer, aber Du nimmst aus fast jedem Ball des Gegners die Rotation.

Daraus folgt, dass Du mit anderen Varianten Punkten mußt:

Platzierung-rechts links-kurz oder lang-
Tempo aus dem Spiel nehmen geht gerade mit dem YAP gut. Ich selbst spiele diesen auf der RH und meine Gegner haben Probleme die länge meiner Schläge einzuschätzen, da die Bewegung oft nach mehr aussieht als dann ankommt.

Aus meiner Sicht das Wichtigste ist beim Spiel mit dem Anti, der Ball muß flach zurückgespielt werden und möglichst oft zwischen kurz und lang wechseln, damit der Gegner sich vor und zurück bewegen muß.

Viel Erfolg!
Alt 21.12.2015, 08:18
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das Problem beim Anti ist aus meiner Sicht, dass Rotation komplett fehlt. Wenn (ja wenn) dein Gegner nur ein bisschen taktisch agiert, dann wird er Dir schnittlose Bälle auf den Anti mit viel Tempo spielen, am Tisch bleiben und nachschießen....
Aus meiner Sicht bietet hier die Noppe mehr Potential - damit will ich nicht sagen, dass Anti schlecht ist, es ist nur so, dass Noppen durchaus noch höherklassig zu finden sind, beim Anti wird es schon echt eng... und das Spiel ist schon deutlich ausrechenbarer - es gibt ja noch die Glattantis - da sieht es dann schon anders aus, da dort die Rotation durchgereicht wird... aber auch hier weiß man, was man machen muss.
Alt 01.01.2016, 15:14
skoda105l skoda105l ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

skoda105l ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele den Donic, allerdings nur in der Kreisliga, und kann dir sagen: Ohne Schlägerdrehen zerlegt dich jeder aufrecht stehende Kreisligaspieler. Dein Gedankengang kann nicht aufgehen, außer du greifst konsequent mit dem Anti an- dann solltest du aber eher KN nehmen, damit geht es leichter...
hast du ja schon.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen