|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gegner überrennt...
mal ne klitzekleine frage...
was passiert wenn der ball, nach einem stop ganz außen auf der platte (hinterm netz) landet und der gegner um die platte sprintet und sich beim (oder danach) schlag bei mir auf der hälfte (linie weiterdenken beim netz) befindet... is das erlaubt ? dadurch irritiert der gegner ja beträchtlich... .
|
|||
|
|||
AW: Gegner überrennt...
Zitat:
Ansonsten liegt es in der Ermessensentscheidung des SRaTs, ob er den Ballwechsel wiederholen lässt, da ein Spieler aufgrund einer Störung, die außerhalb seiner Kontrolle lag, nicht regelgerecht auf- oder zurückschlagen konnte. Falls der SRaT dies nicht so sieht, wird der Ballwechsel ganz normal weitergespielt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|||
|
|||
das ist ja blöd...da muss ich doch angst haben das der mich überrennt oder sonst was...
schön isses nur wenn man den ball diagonal zurückspielen kann
|
|||
|
|||
darf er denn auch mit seinem schläger über das netz ich dachte man muss den ball vor dem netz gespielt haben und sollte er am netz vorbei laufen is er doch mittem schläger über dem netz?
|
|
|||
|
|||
1. Es gibt keine Regel, die deinem Gegner verbietet, auf "deine" seite zu kommen, wenn er versucht den Ball regelgerecht zu spielen. Jetzt ist es fast unmöglich - meiner Meinung nach - das sein Ball so gespielt wird, dass er dir im Weg stehen würde. Sollte das dann aber doch gehen (ich würde das mal gerne life beobachten), würde ich als SR auf LET entscheiden, weil du behindert wurdest.
2. Es gibt keine Regel, die dem Gegner vorschreibt, ob er das Netz mit dem Schläger übergreifen darf oder nicht. Nur berühren ist halt nicht. Grüße, Heidy2000 |
|
|||
|
|||
Es gibt sogar eine richterliche Entscheidung nach einem ähnlichen Fall bei German Open in Bremen, 1999 - der Ball wurde mit so viel Rotation gespielt, dass er "selbständig" über das Netz zurücksprang - dem Rückschläger gelang es doch um den Tisch zu laufen und den Ball auf der gegnerischen Seite zu schlagen; er bekam den Punkt, der nach einem Protest endgültig bestätigt wurde.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Also eigentlich muss man den Ball nur hoch genug auf die andere Seite des Gegners schlagen, dann auf die andere Seite laufen und ihn festhalten und schon hat man einen Punkt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dies ist die offizielle Auslegung der ITTF, dass auch solch ein Rückschlag erlaubt ist. Meines Wissens wird auch versucht, diesen Absatz wieder besser zu formulieren - was dabei herauskommt, darauf dürfen wir gespannt sein. Zitat:
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|