Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.10.2004, 20:04
thephil thephil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

thephil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gegner überrennt...

mal ne klitzekleine frage...
was passiert wenn der ball, nach einem stop ganz außen auf der platte (hinterm netz) landet und der gegner um die platte sprintet und sich beim (oder danach) schlag bei mir auf der hälfte (linie weiterdenken beim netz) befindet...

is das erlaubt ? dadurch irritiert der gegner ja beträchtlich... .

Amen.
Alt 31.10.2004, 21:21
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Gegner überrennt...

Zitat:
Zitat von thephil
is das erlaubt ? dadurch irritiert der gegner ja beträchtlich...
Ist erlaubt, gibt zumindest keinen direkten Punktabzug.

Ansonsten liegt es in der Ermessensentscheidung des SRaTs, ob er den Ballwechsel wiederholen lässt, da ein Spieler aufgrund einer Störung, die außerhalb seiner Kontrolle lag, nicht regelgerecht auf- oder zurückschlagen konnte. Falls der SRaT dies nicht so sieht, wird der Ballwechsel ganz normal weitergespielt.
Alt 31.10.2004, 21:32
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von thephil
mal ne klitzekleine frage...
was passiert wenn der ball, nach einem stop ganz außen auf der platte (hinterm netz) landet und der gegner um die platte sprintet und sich beim (oder danach) schlag bei mir auf der hälfte (linie weiterdenken beim netz) befindet...

is das erlaubt ? dadurch irritiert der gegner ja beträchtlich... .
ich denke, dein punktverlust ist in einem solchen fall zu einem äußerst geringen teil durch die irritation durch den gegner bedingt.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 31.10.2004, 22:01
thephil thephil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

thephil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das ist ja blöd...da muss ich doch angst haben das der mich überrennt oder sonst was...

schön isses nur wenn man den ball diagonal zurückspielen kann

Amen.
Alt 31.10.2004, 22:38
Der ohne RH tanzt Der ohne RH tanzt ist offline
Der ohne Rh tanzt
Junior-Forenmitglied

Der ohne RH tanzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

darf er denn auch mit seinem schläger über das netz ich dachte man muss den ball vor dem netz gespielt haben und sollte er am netz vorbei laufen is er doch mittem schläger über dem netz?
Alt 31.10.2004, 23:35
Heidy2000 Heidy2000 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Heidy2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1. Es gibt keine Regel, die deinem Gegner verbietet, auf "deine" seite zu kommen, wenn er versucht den Ball regelgerecht zu spielen. Jetzt ist es fast unmöglich - meiner Meinung nach - das sein Ball so gespielt wird, dass er dir im Weg stehen würde. Sollte das dann aber doch gehen (ich würde das mal gerne life beobachten), würde ich als SR auf LET entscheiden, weil du behindert wurdest.

2. Es gibt keine Regel, die dem Gegner vorschreibt, ob er das Netz mit dem Schläger übergreifen darf oder nicht. Nur berühren ist halt nicht.

Grüße,

Heidy2000
Alt 03.11.2004, 21:32
nato nato ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nato ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt sogar eine richterliche Entscheidung nach einem ähnlichen Fall bei German Open in Bremen, 1999 - der Ball wurde mit so viel Rotation gespielt, dass er "selbständig" über das Netz zurücksprang - dem Rückschläger gelang es doch um den Tisch zu laufen und den Ball auf der gegnerischen Seite zu schlagen; er bekam den Punkt, der nach einem Protest endgültig bestätigt wurde.
Alt 03.11.2004, 23:40
Benutzerbild von Stoney
Stoney Stoney ist offline
Lusche
Foren-Stammgast 500

Stoney ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nato
Es gibt sogar eine richterliche Entscheidung nach einem ähnlichen Fall bei German Open in Bremen, 1999 - der Ball wurde mit so viel Rotation gespielt, dass er "selbständig" über das Netz zurücksprang - dem Rückschläger gelang es doch um den Tisch zu laufen und den Ball auf der gegnerischen Seite zu schlagen; er bekam den Punkt, der nach einem Protest endgültig bestätigt wurde.
Die Begründung dazu würde ich gerne mal hören. Nach 7.1 der internationalen Tischtennisregeln muss der Ball über oder um die Netzgarnitur herum ins gegnerische Spielfeld gespielt werden, was nach Deiner Beschreibung nicht der Fall war, da der Ball bereits vor dem Rückschlag über die Netzgarnitur zurücksprang.

Alle obigen Aussagen bitte so verstehen, wie sie gemeint sind.
Alt 03.11.2004, 23:54
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also eigentlich muss man den Ball nur hoch genug auf die andere Seite des Gegners schlagen, dann auf die andere Seite laufen und ihn festhalten und schon hat man einen Punkt.
Alt 04.11.2004, 00:44
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Stoney
Die Begründung dazu würde ich gerne mal hören. Nach 7.1 der internationalen Tischtennisregeln muss der Ball über oder um die Netzgarnitur herum ins gegnerische Spielfeld gespielt werden, was nach Deiner Beschreibung nicht der Fall war, da der Ball bereits vor dem Rückschlag über die Netzgarnitur zurücksprang.
Über den Punkt sind wir bei der SR-Weiterbildung auch mal gestolpert. Die Antwort darauf war (mehr oder weniger), dass sich dies aus dem Sinn der Regel ergibt und wenn man die ältere Formulierung der Regel zu Rate zieht, ging das aus der noch klar hervor. Es sollte nicht die Regel an sich geändert werden.

Dies ist die offizielle Auslegung der ITTF, dass auch solch ein Rückschlag erlaubt ist.

Meines Wissens wird auch versucht, diesen Absatz wieder besser zu formulieren - was dabei herauskommt, darauf dürfen wir gespannt sein.

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt
Also eigentlich muss man den Ball nur hoch genug auf die andere Seite des Gegners schlagen, dann auf die andere Seite laufen und ihn festhalten und schon hat man einen Punkt.
Nicht dass ich wüßte (siehe oben), das ist ein Let sowie mindestens eine Gelbe Karte wegen unsportlichem Verhalten - wenn nicht sogar gleich Rot wegen grob unsportlichem Verhalten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen