Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.01.2017, 21:32
Benutzerbild von plasmahexer
plasmahexer plasmahexer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

plasmahexer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
?? Änderung Schlagtechnik bzw. generelle Anpassung bei Wechsel auf ein schnelleres Holz?

Hallo, wenn man auf ein schnelleres Holz umsteigt, was muss man dann bei der Schlagtechnik bzw. generell ändern?
Alt 18.01.2017, 22:56
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Umstellung auf ein schnelleres Holz

Ja. Der Ball hat kürzere Kontaktzeit, daher muss man etwas schnelleren Armzug entwickeln. Außerdem etwas früher treffen.
Auch strategisch verändert sich das Spiel etwas. Man eröffnet etwas seltener, dafür legt man mehr kurz ab, die Eröffnung sollte entschlossener kommen und gegen generischer Topspin lässt sich etwas besser gegenziehen.
Alt 19.01.2017, 14:08
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
:-) AW: Umstellung auf ein schnelleres Holz

@ pibach

Ich hoffe, ich habe nur den Sarkusmus nicht erkannt? Falls es kein Sarkasmus war, dann war es einfach falsch.

Die Schlagtechnik ändert sich erst einmal nicht - Schlagtechnik definiere ich hier mal als Balltreffpunkt, Körper/Fußbewegung und die eigentliche Arm/Handgelenkbewegung.
Warum man einen schnelleren Armzug brauchen sollte erschließt sich mir nicht, mir würde nur einfallen, dass man kürzere Bewegung machen kann, da nicht mehr so viel Energie benötigt wird. Aber ein guter Spieler hat sowieso eine kurze Ausholbewegung.
Wenn man eine saubere Technik hat, dann würde mir nur einfallen, dass man den Schläger in der Regel etwas weiter schließt. Der Rest ist Gewöhnung - z.b. Kurz/kurz - weniger schnell im Balltreffpunkt, damit der Ball kurz bleibt.

Ansonsten wird der Ball beim Gegner durch TS einfach schneller ankommen...

Geändert von Hansi Blocker (20.01.2017 um 11:47 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 19.01.2017, 16:09
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Änderung Schlagtechnik bzw. generelle Anpassung bei Wechsel auf ein schnelleres H

Zitat:
Zitat von plasmahexer Beitrag anzeigen
Hallo, wenn man auf ein schnelleres Holz umsteigt, was muss man dann bei der Schlagtechnik bzw. generell ändern?
Kommt drauf an. Wenn der Ballabsprung sehr flach ist, wie beim Schlager Carbon, muss der Topspin mit stark geöffnetem Schlägerblatt gespielt werden...
Alt 19.01.2017, 16:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

plasmahexer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Änderung Schlagtechnik bzw. generelle Anpassung bei Wechsel auf ein schnelleres H

Also ändere ich nur dir Schlägerhaltung.....
Alt 19.01.2017, 16:19
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Der vorige Beitrag war nur ein Spaß!

Verschiedenes Material erfordert verschiedene Technik, deshalb halte ich die Materialfrage auch für sehr wichtig. Manchmal habe ich das Gefühl, die Bewegung komplett umstellen zu müssen...Balltreffpunkt, Handgelenksbewegung, Schwung usw. Der thread macht in dieser Sache wenig Sinn, denn die Anpassungen hängen von der Spielstärke bzw den Fähigkeiten des Spielers ab. Ich glaube nicht, dass es da allgemeine Gesetzmäßigkeiten gibt.
Alt 19.01.2017, 19:04
tiago tiago ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tiago ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstellung auf ein schnelleres Holz

Zitat:
Zitat von Rückhandmonster Beitrag anzeigen

Aber ein guter Spieler hat sowieso eine kurze Ausholbewegung.
Demzufolge sind die Chinesen mit ihrer langen TS Bewegung für dich keine guten Spieler ?
Alt 19.01.2017, 19:10
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Nehmen wir mal an ich bekomme einen Topspin gespielt. Der Unterschied zwischen meinem Allround Holz und einem Off Holz ist beim Rückschlag welcher? Das ich das Schlägerblatt beim Gegentospin oder Block mehr zu mache, weil das Off Holz schneller ist?
Alt 19.01.2017, 20:02
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Nicht so viel nachdenken, theoretisieren und physikalische Gesetzmäßigkeiten bemühen.
Da es Hunderte unterschiedlicher "Allround" Hölzer und Hunderte unterschiedlicher "Offensiv" Hölzer gibt, ist die Frage so allgemein eigentlich nicht zu beantworten.
Und normalerweise passt man sich ganz automatisch an.
Alt 19.01.2017, 20:46
Benutzerbild von luki
luki luki ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

luki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ändert sich natürlich die Topspinbewegung, und zwar zieht man mehr nach vorne statt nach oben. Sonst geht der Ball in die Wolken. Schlagspins werden einfacher, das kurz kurz Spiel wird schwieriger. Das Service wird auch etwas schwieriger da man eine kürzere Kontaktzeit hat. Es hängt auch viel vom deinem Spielstil ab; es ist sinnvoll mit einem schnellen Schläger offensiv zu agieren; der 3-ball attack ist meist effektiver da man nicht so viel arbeiten muss. Ist eine deutliche Technikumstellung auf jeden Fall. Cheers. Habe 1650 Punkte.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen