|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Seit(unter)schnitt-AS "heben" - wie geht das?
Ich lese schon eine ganze Weile im Forum mit, musste mich jetzt aber auch mal anmelden, um eine Frage an die Fachleute loszuwerden...
In manchen Beiträgen zum Aufschlag-Rückschlag wird geschrieben, dass "alte Hasen" gerne mal Seit-/Seitunterschnitt-Aufschläge zurück "heben" - so dass der Schnitt dann wieder beim Aufschläger landet. Wie genau funktioniert dieses "Heben" - horizontal unter den Ball, vermute ich. Okay, aber greift der Spin dann nicht ziemlich stark? Wie soll ich damit vernünftig platzieren? Kann natürlich sein, dass das ein Tipp für Material-Spieler war und ich's überlesen habe. Oder eine brauchbare Rückschlagtechnik? Dann wäre ich für einen Video-Tipp dankbar. Bin KK-Wiedereinsteiger nach ziieeeenmlich langer Pause (Stichwort "bis 21"), trainiere wieder seit 7 Monaten und habe durchs Mitlesen hier schon viele klasse Tipps für diverse Problemchen bekommen; insofern schon mal Danke an alle erfahrene TT-Weisen hier --------- Pendulum |
|
||||
|
||||
AW: Seit(unter)schnitt-AS "heben" - wie geht das?
Hi Pendulum,
es geht hier um die Rotationserhaltung und die ist relativ einfach: Je kürzer die Einwirkung Deines Schlägers auf den Ball, desto weniger wird die ankommende Rotation verändert . Das bedeutet, dass bei SeitUSAS die Ballkontaktzeit sehr kurz sein soll. In diesem Fall ist das nur sinnvoll bei kurzen Aufschlägen - halblang und lang haben zu viel Energie um diese sinnvoll kurz zu retournieren. Das Folgende gilt für alle kurzen US-kombinierten Aufschläge: - möglichst früh an den Ball gehen - Dropkick - Schläger weit öffnen - Ball "anheben" Grober Ablauf: Auftaktschritt mit dem Schlaghandfuss in Richtung unter den Tisch - Oberkörper vor und über den Tisch - Arm relativ weit offen hängt von der Körpergröße an - Schlägerblatt offen - wenn der Fuß aufsetzt kleinen Impuls auf den Ball (Timing ist hier entscheidend). Ball steigt leicht - wird kurz mit US. Hier noch ein kurzes Video für die RH - VH funktioniert genauso: |
|
|||
|
|||
Hallo Rückhandmonster,
danke für die konkreten Tipps! Auf US leuchtet mir das auch ein. Hatte nur bisher zu viel Respekt, das auch bei starkem Seit(unter)schnitt zu versuchen. Aus Sorge, dass mir der Ball wahrscheinlich verspringt... Werd's mal versuchen. Unterarm "hebend" - wahrscheinlich gehe ich sonst zu aktiv gegen den Ball. ---- Pendulum Geändert von Pendulum (27.06.2017 um 14:50 Uhr) Grund: peinliche Tippfehler korrigiert |
|
|||
|
|||
...gibt ja noch die "Goldene Regel", dass der Schläger(-arm) des Rückschlägers in die selbe Richtung geführt wie der Schläger(-arm) des Aufschlägers
|
|
||||
|
||||
... also rückwärts? Die Regel kenn ich nicht. Die Kontaktzeit des Balls mit dem Schläger ist meinen Wissens 1 ms. Dabei wird ca. 8 mm Weg zurückgelegt.
Geändert von Hansi Blocker (29.06.2017 um 07:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
LG |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Wichtigtuerei im zweiten Teil deines Postings lasse ich unkommentiert. |
|
|||
|
|||
Also mal unabhängig von mathematischen Berechnungen habe ich's im Training ausprobiert.
Hm... mein Eindruck ist: Man muss beim "Heben" schon ziemlich genau den Winkel des Schlägerblatts einstellen und sehr gutes Timing haben. Bei mir kamen die Bälle jedenfalls turmhoch zurück, sofern sie nicht turmhoch ins Aus segelten... Also mein favorisierter Rückschlag wird das (zumindest noch) nicht... Da muss ich noch viel trainieren ------ Pendulum |
|
||||
|
||||
Zitat:
1. Ballannahme 2. Ballabgabe Der Anfänger muss ganz sicher(!), d.h. er hat den Ball ganz sicher auf dem Schläger. Dann kann er überlegen was er machen will; wobei Heben eine sichere Methode ist = Punkt 2. Ciao Schmidt Geändert von Hansi Blocker (29.06.2017 um 07:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
...weil sie stimmt.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
aufschlag, rückschlag, seitschnitt, sidespin |
Themen-Optionen | |
|
|