Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.08.2012, 20:22
tomturbo tomturbo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 07.08.2012
Beiträge: 3
tomturbo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gibt es ein generelles "Rezept" für viel Schnitt und Topspin

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Schläger und bin ziemlich viel vom Schnitt und Topspin abhängig. Eher sogar vom Unterschnitt speziell auf der Rückhand. Mir hat jetzt einmal wer gesagt dass es gut wäre harte Beläge zu verwenden aber bin mir diesbezüglich nicht sicher und lese oft widersprüchliches im Netz.
Schließt sich viel Unterschnitt und viel Topspin schon fast gegenseitig aus?
Aktuell habe ich ein Stiga Legen Holz und auf der RH einen XION OMEGA IV welcher mir zu schnell ist und zu wenig Kontrolle bietet.
VH Donic Acuda S2 soweit ganz ok.

Wäre super wenn jemand vielleicht schon so etwas ähnliches gesucht und gefunden hat und mir ein wenig weiter hilft !

Danke
Tom
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.08.2012, 20:32
Döner junior Döner junior ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Köln
Alter: 28
Beiträge: 92
Döner junior ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gibt es ein generelles "Rezept" für viel Schnitt und Topspin

ob sich unterschnitt und topspin gegenseitig ausschließen hängt davon ab ob du deinen topspin mehr auf tempo oder mehr auf rotation ziehst. wenn du beispielsweise schöne bogenlampen ziehst passt das ganz gut zusammen. gleicht dein topspin jedoch mehr einem schuss mit etwas rotation wird es schwieriger, denn wenn du einen tempobelag hast fehlt dir dann die kontrolle beim unterschnitt weil dir der ball viel weiter wegspringt ( evtl gewöhnungssache) oder aber dir bei einem kontrollbelag das tempo beim topspin fehlen wird. sollte letzteres beispiel zutreffen würde ich dir einen allround belag empfehlen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.08.2012, 20:40
tomturbo tomturbo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 07.08.2012
Beiträge: 3
tomturbo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gibt es ein generelles "Rezept" für viel Schnitt und Topspin

ja denke schon dass Allround mein Spiel ganz gut trifft allerdings habe ich manchmal sogar das gefühl mit einem schnellen Belag mehr Schnitt rein zu bekommen. Aber die Kontrolle fehlt und beim Unterschnitt ist der Katapult Effekt eher störend kommt mir vor.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.08.2012, 20:40
Bart202 Bart202 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.02.2011
Ort: Hohenlohe
Alter: 28
Beiträge: 125
Bart202 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gibt es ein generelles "Rezept" für viel Schnitt und Topspin

Wenn du den Winkel immer anpasst kannst du mit eigentlich jedem Noppen innen Belag auf Unterschnitt ziehen.
Da du wenn du auf Unterschnitt ziehst den Winkel nach oben öffnen musst und nach oben ziehst kann ich mir vorstellen das das evtl. mit hartem bzw. medium harten Belägen einfacher geht wie bei weichen da die evtl weiter rausspringen könnten .. halte ich aber auch viel für Übungssache

Wenn ich das so lese gehe ich außerdem davon aus das du beidseitig angreifst ? oder aus der Halbdistanz ?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.08.2012, 20:42
tomturbo tomturbo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 07.08.2012
Beiträge: 3
tomturbo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gibt es ein generelles "Rezept" für viel Schnitt und Topspin

mein Spiel ist eher starker Unterschnitt auf der RH und auf der VH bin ich recht flexibel. Aber ein klassischer Angreifer auf keinen Fall !
Aber wenn ich aufziehe dann muss einfach viel Spin rein da ich meist auf viel Unterschnitt ziehen muss den ich vorher austeile
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.08.2012, 20:45
Bart202 Bart202 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.02.2011
Ort: Hohenlohe
Alter: 28
Beiträge: 125
Bart202 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gibt es ein generelles "Rezept" für viel Schnitt und Topspin

Schau am besten nach einem Off + Belag in medium und auf der Rückhand das gleiche Model nur langsamer

Bin aber auch kein Profi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.08.2012, 21:36
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 1.589
jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Gibt es ein generelles "Rezept" für viel Schnitt und Topspin

Wenn du vorher viel Unterschnitt spielst sollte dann eigentlich wenig zurückkommen.
Das mit schnelleren Belägen mehr Spin im Topspin ist stimmt nur wenn man Beläge mit Frischklebeeffekt mit Normalen vergleicht. Ansonsten kann man das nicht verallgemeinern.
Auch die Härte ist kein Kriterium. Mit sehr harten Belägen muss man aber den Ball genauer Treffen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.08.2012, 00:22
Platzierung ist alles Platzierung ist alles ist offline
registrierter Benutzer
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.03.2010
Alter: 32
Beiträge: 454
Platzierung ist alles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gibt es ein generelles "Rezept" für viel Schnitt und Topspin

Ein Off+ Belag ist Schwachsinn! Er sagt ja selber er sei kein klassischer Angreifer und ich denke nicht, dass er Landesliga oder ähnliches spielt um den Off+ Belag kontrollieren zu können.
Ihm ist ja auf der RH der Xiom Omega4 zu unkontrolliert deshalb sollte er da nen Allroundbelag nehmen z.B. Donic Quattro Formula oder nen Klassiker. Auf der VH kann er ja den Acuda S2 drauflassen wenn der passt auch einen etwas langsameren Belag nehmen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.08.2012, 08:09
Benutzerbild von Der Andere DDA
Der Andere DDA Der Andere DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Geretsried
Beiträge: 768
Der Andere DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gibt es ein generelles "Rezept" für viel Schnitt und Topspin

Ein hoher Ballabsprung macht die ganze Geschichte gegen Unterschnitt schon mal einfacher.
__________________
VH: T-05 (1,9) Holz: WSC (gerade) RH: T-05 (1,9)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.08.2012, 09:04
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.544
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Gibt es ein generelles "Rezept" für viel Schnitt und Topspin

Zitat:
Zitat von tomturbo Beitrag anzeigen
Mir hat jetzt einmal wer gesagt dass es gut wäre harte Beläge zu verwenden aber bin mir diesbezüglich nicht sicher und lese oft widersprüchliches im Netz.
Schließt sich viel Unterschnitt und viel Topspin schon fast gegenseitig aus?
Naja...Aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir soviel sagen. Ich tue mich mit harten Beläge leichter US zu spielen. Die Bälle sind mit harten Belägen kontrollierter und spinniger.

Topspin ist mit solchen Belägen wiederum schwerer zu spielen. Da braucht es deutlich mehr Technik. Topspin auf Unterschnitt ist mit weicheren Belägen tendenziell einfacher. Daher spiele ich den harten Belag auf der RH, wo ich eher US und Block spiele und nur ab und an einen Ball anziehe (da bin ich im Training, dass ich da aggessiver werde). Auf der VH dann einen medium Schwamm und konsequent vermeide US zu spielen und lieber jeden Ball anziehe.
Mit Aurus und Aurus Soft klappt das ganz gut. In 1,9mm sind diese Beläge auch nicht zu katapultig, wäre evtl. etwas.

Ansonsten sind natürlich Klassiker ohne FKE auch eine Überlegung wert. Ein Mark V ist sicherlich ein guter Belag für US und Block mit genügend Spin um auch den einen oder anderen TS zu spielen.

Den Universalbelag gibt es so denke ich nicht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zu viel "Flummi" - Neues Holz / Neue Beläge gesucht Kim-94 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 43 21.02.2014 22:04
Mittel und Wege den Schnitt beim Aufschlag zu "verschlüsseln" Fabi93 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 13 22.02.2012 21:17
Das "magische" Auge, oder "Wie erkennt ihr den Schnitt?" m3ch_rip Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 12 27.11.2008 11:11
Schwammstärke bei Joola "Topspin" und "Samba Ntec" TT-Shrek Noppen innen 3 18.05.2006 14:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77