Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.06.2017, 12:09
Hiltons Erbe Hiltons Erbe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hiltons Erbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Rasanter, Bluestorm und Co. das war wohl nix

Ich weiß nicht wie ihr denkt, aber ich glaube, die neuen Beläge sind nicht das Gelbe vom Ei. Die Beläge werden in den verschiedenen Foren sehr kritisch gesehen. Begeisterung sieht anders aus. Einzig der BTY Rozena wird sehr positiv gesehen. Hat die Tensor Industrie überzogen? Bringen die Beläge für viele keine Verbesserung? Bald erscheint auch noch der Joola Rhyzener mit gleichem Konzept.

Ist einfach Max, Maxx, Maxxx zu viel?
Alt 11.06.2017, 12:46
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Rasanter, Bluestorm und Co. das war wohl nix

Zitat:
Zitat von Hiltons Erbe Beitrag anzeigen
Einzig der BTY Rozena wird sehr positiv gesehen.
Das geht mir anders. Ein an sich guter Belag, aber als Acuda S 4 wäre er niemandem sonderlich aufgefallen. Die Strahlkraft der Marke ist schon gigantisch, dass man so einen Belag herausbringen kann und die Leute happy sind, weil sie "nur" 45 Euro dafür zahlen müssen.

Wie gesagt, nix gegen den Belag an sich, aber das Konzept etwas weniger giftige Beläge herauszubringen (Wohlfühl-/Leichtspiel-/was auch immer-Tensor) ist nicht neu und am Ende ist gleichwertiges Material günstiger zu haben.

Zitat:
Zitat von Hiltons Erbe Beitrag anzeigen
Bringen die
Beläge für viele keine Verbesserung?
Ich versuche es mal so: In unserem großen Verein hat seit wir mit Plastikbällen spielen nicht ein einziger Spieler allein deswegen sein Material gewechselt. Von der Kreisklasse bis zur Regionalliga scheint jeder in der Lage oder wenigstens der Meinung zu sein, die anderen Spieleigenschaften auch mit seinem bisherigen Material kompensieren zu können.

Die andro Marketing-Offensive, die voll auf die Vorurteile gegen Plastikbälle setzt und die neue Technologie als Lösung präsentiert, sehe ich nicht nur daher ein bisschen kritisch.

Ich hab allerdings seit Jahren den (vom Handel teilweise bestätigten) Eindruck, dass die breite Masse von Spielern einfach keine Lust mehr hat, jeder Neuheit hinterher zu rennen. Die letzte große Duftmarke haben die Evolution-Beläge gesetzt.

Zu den Belägen an sich, Spieleindrücke von zwei der Rasanter sind sehr positiv, insbesondere R47. Vom R50 habe ich zumindest mal nur Gutes gehört, 50 Grad Beläge sind mir ein bisschen heftig zum selbst probieren. Allgemein scheint mir aber beim Lesen der Threads die Zustimmung recht groß.

Bei den beiden Aurus gefällt mir der Prime ausgesprochen gut, siehe entsprechenden Thread.

Zu BlueStorm habe ich noch gar keine Erfahrungen (könnte so bleiben, denn auch ich kaufe seit einer Weile nichts mehr nur aus Neugier) aber die kommen ja gerade auch erst in den Handel, während es die Rasanter schon eine Weile gibt und die Aurus durch die Testaktion auch schon in Zirkulation sind.

Es ist vielleicht noch ein wenig früh für dein Fazit, dass das neue Konzept nix ist. Es ist allerdings sicher so, dass das Rad nicht neu erfunden wurde, aber das durfte man auch nicht erwarten.
Alt 11.06.2017, 13:35
TT-Chris TT-Chris ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bin sehr sehr zufrieden mit dem Rasanter R47. Toller Belag. Verstehe dieses Thema hier nicht so ganz. War nie ein großer Fan der Rasant Reihe, der Rasanter ist jedoch eine wirklich tolle Weiterentwicklung. Zu den Donic und Tibhar Belägen kann ich allerdings noch nichts sagen.
Alt 11.06.2017, 14:28
Tobi W. Tobi W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Hiltons Erbe

Diesen Thread kann ich nicht nachvollziehen, vor allem mit dieser provokanten oder wertenden Überschrift "Rasanter, Bluestorm und Co. das war wohl nix", denn mehr als eine Einzelmeinung ist es nicht.

Es gibt sicherlich Spieler, die deine Meinung teilen, aber die Mehrheit wird es anders sehen, wie man auch schon jetzt an diesem kurzen Meinungsbild in diesem Thema bis jetzt sieht.

Dass die Beläge "sehr kritisch gesehen" werden, finde ich nicht. Das ist genauso Stimmungsmache, fast schon manipulativ wie "Begeisterung sieht anders aus" und vor allem "Einzig der BTY Rozena wird sehr positiv gesehen", denn du willst in diesem separaten Thread ein ganz anderes Meinungsbild erzeugen, als der Tenor tatsächlich in den anderen Themen ist.

Ich spiele seit vielen Jahren Butterfly Tenergy 05 und Butterfly 64, ich habe die Rasanter Beläge getestet und die Beläge sind wirklich nicht schlecht, haben ihre Daseinsberechtigung und mir ist schleierhaft, wie du zu Aussagen kommst wie "Hat die Tensor Industrie überzogen?".

In den nächsten Wochen muss ich einige Testberichte verfassen, da ich an der Aurus Prime / Select Testaktion teilgenommen habe, mir davor schon Evolution Beläge zum Testen gekauft hatte und auch beim Rozena nicht widerstehen konnte.

Für Testberichte lasse ich mir immer besonders Zeit, da ich wenig auf erste Eindrücke gebe und man Belägen manchmal auch etwas Zeit geben muss. Aber schon jetzt kann ich sagen, dass mich der Rozena nicht überzeugt hat und er weder an meine Tenergy Beläge ran kommt, noch an die Evolution Beläge.

Ich finde den Rozena auch nicht besser als die neuen ESN-Beläge mit den dicken Schwämmen, sondern wenn dann anders, da das Belagkonzept unterschiedlich ist. Man müsste einen dieser neuen Beläge in einer dünneren Stärke, vielleicht der zweitdicksten Schwammstärke (auf keinen Fall die dickste!) mit dem Rozena vergleichen, dann wären die beiden unterschiedlichen Belagkonzepte eher vergleichbar.

Fazit: Wenn auch nicht überzeugt, schlecht ist der Rozena nicht, genauso wenig wie die Rasanter Beläge. Aber meine Meinung steht hier bereits fest: Beide kommen nicht an Butterfly Tenergy und Tibhar Evolution ran und zwar (jetzt kommt das wichtigste) für mich! Viele machen immer den Fehler, die denken immer, ihre Meinung zu TT-Material gelte auch für alle anderen.

Es bleibt das hier:
Zitat:
Zitat von TT-Chris Beitrag anzeigen
Verstehe dieses Thema hier nicht so ganz.
Geht mir genauso. Sehr seltsamer Auftritt des "Hiltons Erbe".

Geändert von Hansi Blocker (11.06.2017 um 17:26 Uhr)
Alt 11.06.2017, 14:29
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Der Rasanter R47 ist schon richtig geil finde ich. Spin und Speed sind klasse.

Hab mich in den Belag verliebt.
Alt 11.06.2017, 16:37
Hiltons Erbe Hiltons Erbe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hiltons Erbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tobi W. Beitrag anzeigen
Diesen Thread kann ich nicht nachvollziehen, vor allem mit dieser provokanten oder wertenden Überschrift "Rasanter, Bluestorm und Co. das war wohl nix", denn mehr als eine Einzelmeinung ist es nicht.

Meine Herren bitte die Kirche im Dorf lassen.
1. Ich wollte niemand provozieren und mit Sicherheit keinen
angreifen.
2. Die BTY Politik halte ich auch für fragwürdig.
3. Ich wollte mal andere Meinungen hören.

Nicht mehr und nicht weniger.

Und Glückwunsch Tobi. Am 18.04.17 angemeldet und schon 259 Beiträge.
Schafft nicht jeder. Respekt!

Geändert von nevada (11.06.2017 um 16:45 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 11.06.2017, 17:57
tt89player tt89player ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tt89player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist immer doch eine relative Frage, die gemäß an die Erwartungen jedes einzelnen geknüpft sind.

Haben die neuen Beläge ihre Daseinsberechtigung? Mit Sicherheit.

Ich fälle ein Urteil auch immer an den Versprechungen, die im Vorfeld gemacht wurden.

Die Rasanter

RASANTER ist die aufwändigste und komplexeste Belagentwicklung, die jemals in Deutschland durchgeführt wurde.

Mehr habe ich dazu eigentlich nicht zu sagen.

Das RASANTER-Obergummi kompensiert die Rotationsnachteile des 40+ Balles

Leider nein. In Sachen Rotation ist eine leichte Verbesserung von Rasant zu Rasanter festzustellen, aber es gibt Beläge, die mehr Rotation erzeugen, auch mit dem Plastikball

während gleichzeitig der ultradicke Schwamm den Katapulteffekt erhöht und die geringere Fluggeschwindigkeit des Cellfree Balles wettmacht

Kann ich bestätigen. Rasanter und alle Neuheiten mit diesem Konzept weisen mehr Dynamik und Tempo auf, was sich auch beim Spielen mit dem Plastikball bemerkbar macht

Aurus Prime

Das straffe, spinorientierte Obergummi bietet in nahezu allen Spielsituationen die nötige Präzision, um in Kombination mit dem katapultgeladenen, mittelharten Schwamm enormen Druck auf den Gegner auszuüben.

Stimmt absolut

Das Ergebnis ist ein speed- und katapultoptimierter Angriffsbelag, der nicht nur in Sachen Preis-Leistung seinesgleichen sucht.

Auch richtig. Aurus Prime ist günstiger als die Konkurrenten mit gleichem Konzept und erfüllt die Erwartungen

Donic Bluestorm

Der Bluestorm bietet spürbar größere Dynamik bei gleichbleibenden Spin- und Speed-Eigenschaften und setzt damit ein Zeichen, wohin der Trend geht.

Kann ich bestätigen.

Fazit

Ich fand die Rasanter gut, aber gemessen an den hohen Erwartungen, vor allem in Sachen Rotation, eine Enttäuschung. Ich verstehe ja, dass andro sich so ein wenig selbst unter Druck gesetzt hat mit dem Rasant-Aus, aber man muss trotzdem die Kirche im Dorf lassen.

Die neuen Aurus Beläge und Bluestorms erfüllen genau die Erwartungen, die im Vorfeld versprochen worden sind. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Und noch ein Wort zum Rozena. Butterfly wollte keinen High-End Belag herausbringen, sondern einen Übergangsbelag hin zur Premium-Serie Tenergy. Das ist sowohl preislich als auch spielerisch gut gelungen.

Ich denke nicht, dass das Konzept aus dünnem Obergummi und dickem Schwamm die letzte Antwort und beste Antwort auf den Plastikball ist. Da wird bestimmt noch was kommen
Alt 11.06.2017, 18:43
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir persönlich gefallen die neuen Reihen bisher sehr gut.

Gerade der Rasanter R47 hat es mir angetan - vor allem die Spinweete, die des Öfteren kritisiert werden, finde ich extrem gut. Da sehe ich Aurus Prime und R47 auf dem gleichen hohen Niveau wie beispielsweise die Evolutions.
Beim R47 gefallen mir besonders die hohen Spinwerte, das hohe Tempo bei recht guter Kontrolle. Passive Schläge sind sehr einfach, zudem verweilt der Ball recht lange am Belag.

Die vorigen Serien (Acuda Blue und Rasant Grip etc.) haben mich nicht wirklich überzeugt in Bezug auf "mein material" die Evolutions. Der R47 ist dafür. Ach wenigen Tests direkt auf mein Holz gewandert.
Alt 13.06.2017, 16:37
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich glaube auch dass der Rasanter R47 sehr gut eingeschlagen hat und auch der Tenor zu diesem Belag ist gut. Die Testberichte der neuen Aurus fallen bisher nicht so übermäßig positiv aus, da die Beläge einfach mit 2,3mm Schwämmen zur Granate werden, besonders der Prime, der für den Durchschnittstester einfach so kaum spielbar ist. Der Rozena hat auch überwiegend positives Feedback bekommen sonst würde ich den Rozena (und auch R47) auch nicht testen aktuell, Rozena hat aber auch ein ganz anderes Konzept und geht mehr in Richtung dynamischer "Alleskönner", wo er sicherlich besonders auf der zumeist schwächeren Rückhand beliebt sein wird.
Alt 13.06.2017, 19:24
Tobi W. Tobi W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
Die Testberichte der neuen Aurus fallen bisher nicht so übermäßig positiv aus, da die Beläge einfach mit 2,3mm Schwämmen zur Granate werden, besonders der Prime, der für den Durchschnittstester einfach so kaum spielbar ist.
Leidest du unter Wahrnehmungsstörungen oder willst du die Leser hier etwas verarschen?

Die Testberichte der neuen Aurus Beläge fallen nicht so übermäßig positiv aus? Das soll ja wohl ein Witz sein!?

Die Testberichte fallen überwiegend sehr gut aus! Wenn es Kritikpunkte gab, war das meistens, dass die Testbeläge (die in der dicksten Stärke supermax ausgeliefert wurden) manchen zu dick sind und dadurch etwas zu schwammig oder indirekt sind. Dabei waren aber auch Tester, die selber schrieben, dass sie normalerweise Beläge mit 1.9 oder sogar nur 1.7 mm spielen. Das ist ja dann klar, wenn die jetzt einen Belag in 2.3 mm Stärke testen, dass dieser ihnen zu dick ist. Trotzdem waren selbst dieses Testberichte insgesamt positiv und die Tester haben ja selber fest gestellt, dass sie die neuen Aurus Beläge dann auch mal in einer dünneren Stärke testen müssen, damit das vergleichbar wird.

Da deine Aussage in diesem Thema das tatsächliche Meinungsbild verfälscht, habe ich hier alle bisherigen Testeindrücke:

Zitat:
Zitat von forty-seven Beitrag anzeigen
So, hier ein erster Eindruck im Vergleich zum Aurus soft:
Von der Härte ist da gefühlt kaum ein Unterschied auszumachen. Der Select fühlt sich jedoch kontrollierter an und man hat bei Topspins ein wunderbares Ballgefühl. Es gelingt auch mit kurzen Bewegungen viel Spin in die Bälle zu bekommen. Der Ballabsprung ist dabei höher als beim Aurus soft. Trotzdem ist auch Blocken wunderbar möglich.
Nach sehr positivem Testbericht diese kleinere Einschränkung:
Allerdings hat der Testbelag (max.) einen deutlich höheren Katapult, so dass mir härtere Topspins doch das ein oder andere Mal zu weit geflogen sind. Ich schaue mal, wie sich das weiter entwickelt und ob ich in Zukunft den Belag vielleicht dann doch etwas dünner wähle...
Zitat:
Zitat von holgidick Beitrag anzeigen
Aurus Prime:

Das Einspielen war total problemlos, VH-Kontern flach und schnell möglich, hier fiel mir schon die hohe Kontrolle des Belages auf. Der Topspin kam flach und mit viel Spin. Blocken war ein Traum, egal ob aktiv oder passiv, der Ball ging da hin, wo er auch hin sollte. Flip und Unterschnitt ebenso problemlos.
Im anschließenden Trainingsspiel konnte ich dann meine vorgenannten Eindrücke vertiefen. Vor allem die Blocks waren einfach nur genial, der Ball springt nur kurz ab, vor allem gegen einen Gegner, der Topspin-Riesen zieht, aus der HD, kamen die Blocks sensationell kurz und gut. Er hatte Probleme, einen 2. Topspin zu ziehen bzw. an den Ball zum Teil überhaupt zu gelangen.
Im direkten Vergleich zum Aurus in gleicher Schwammstärke hat der Prime mehr Katapult, m. E. aber dennoch eine bessere Kontrolle. Flips und kurz ablegen sind vom ersten Eindruck her einfacher zu spielen. Die Topspin sind flacher und schneller wie beim Aurus. Blocken ist wesentlich einfacher möglich, sie sind auch gefährlicher, da man den Ball recht kurz abtropfen lassen kann, ohne dass er hoch springt. Ein weiteres Plus des Prime ist der Schuss, ob hohe Bälle oder gegen Topspin, der Ball fliegt da hin, wo er auch hin soll. Die Flugkurve ist relativ gerade.
Im Vergleich zum EL-S bessere Kontrolle, die Topspin sind flacher, Unterschnitt und Block wesentlich einfacher auf den Tisch zu bringen.
Ich werde den Prime weiter testen, er könnte bei mir den Aurus ablösen. Da der Belag ohne Stempel ist, kann ich leider keinen Test unter Wettkampfbedingungen durchführen. Letztendlich sind die Eindrücke unter "Stress" immer noch entscheidend. Im Training kann ich frei aufspielen.

Aurus Select:

Wie oben beschrieben, die meiste Zeit auf der VH getestet. Hier fiel mir schon beim Einspielen der hohe Katapult sowie eine deutlich höhere Flugkurve auf. Die Topspins musste ich mehr fallen lassen, um diesen Katapult auszugleichen.

Im Vergleich zum Prime, wesentlich mehr Katapult, eine höhere Flugkurve. Es erforderte eine stärkere Umstellung der Bewegungen, um den Ball "vernünftig" auf die Platte zu bringen. Die Topspin sind bei weitem nicht so flach und gefährlich wie beim Prime. Vor allem beim Blocken hatte ich massive Probleme, den Ball zu kontrollieren. Gleiches gilt für den Schuss, auch hier musste ich eher vorsichtig an den Ball gehen, damit er nicht über die Platte fliegt.
Im Vergleich zum Soft gilt im Prinzip das gleiche wie vor, mehr Katapult und damit schwieriger zu kontrollieren. Der Soft gilt ja als "der "Belag für alles", gutmütig, einfach zu spielen. Diesen Eindruck hatte ich vom Select nicht, da würde ich nun eher den Prime nach dem ersten Abend setzen.

Auch das Drehen auf die RH verändert nicht das Ergebnis, allerdings ist zu beachten, dass ich den Soft in 1,9 spiele und der Testbelag eine Schwammstärke in 2,1 hat.
Zitat:
Zitat von topspinkrieger Beitrag anzeigen
In den AS kann man ordentlich Suppe geben, mit beiden. Beim RS ist mir nichts negatives aufgefallen. Der Prime ist schon ordentlich schnell, hat ordentlich Zug der Belag. Gleiches gilt für den Select, wenn auch nicht in dem Maße.
Zitat:
Zitat von PaTTrick Beitrag anzeigen
So, ich habe den Aurus Prime und Select am Freitag getestet. Getestet wurde auf dem Xiom Vega Pro mit dem Prime auf der Vorhand und dem Select auf der RH. Meine normale Kombi ist VH 05FX 1.9 mm und RH 05FX 1.7 mm.

Test mit Joola Flash 40+ Plastikball

Aurus Prime (VH):

Beim Einspielen (Kontern) hatte ich keinerlei Probleme, der Belag spielt sich sehr hart und direkt, dadurch konnte ich meine Bälle, trotz der hohen Geschwindigkeit, problemlos platzieren.

Genauso wie das Kontern, war das Blocken ein Traum. Für Soundliebhaber, hier knallts richtig. Man kann mit einer sehr flachen Flugbahn punktgenau blocken.

In meine Aufschläge konnte ich mit dem Prime sehr gute Spinwerte erzeugen, ob sie allerdings an die des 05FX rankommen, kann ich nicht genau beurteilen.

Im Rückschlagspiel hat mir möglicherweise durch die dickere Schwammstärke die Kontrolle gefehlt. Ansonsten konnte man Bälle kurz hinters Netz oder anderswertig gefährlich ablegen.

Beim Topspin habe ich mir sehr schwer getan. Bedingt durch die flache Flugkurze und die Härte des Belages. Er verzeiht nuneinmal wenig bis garkeine Fehler. Da mein Stellungsspiel nunmal nicht sehr gut ist und ich nicht den schnellsten Armzug habe, war es hier im Wettkampf sehr schwierig einen Qualitativen Eröffnungstopspin und Topspin auf den Tisch zu bekommen. Jedoch wenn er kommt ist er durch die flache, lange Flugbahn sehr gefährlich und sehr schwer zu retournieren.

Aurus Select (RH):

Beim Einkontern viel mir direkt die höhere Flugkurve, im Gegensatz zum Prime auf. Ich hatte das Gefühl der Ball taucht schön in den Belag ein und ich konnte Ihn quasi "führen".

Das Blocken mit dem Select fiel mir sehr schwer. Ich konnte keine ordentliche Platzierung hinbekommen, der Block hat stark gestreut und war schwer zu kontrollieren. [Testbelag ist supermax, spielt normalerweise 1.7 mm auf der RH!]

Mit dem Select konnte ich nicht maximalen Spin, aber auch nicht wenig Spin in meine Aufschläge bekommen. Hierbei sehe ich den Prime etwas vorne.

Nun kommen wir dazu, was mir mit dem Select am besten Gefallen hat, der Topspin. Man konnte wunderbar weich auf Unterschnitt eröffnen und dann mit einem schön durchgezogenem Topspin nachgehen, hierbei hatte mein Gegner wenig Chancen zu reagieren.

Fazit:

Der Aurus Prime ist für mich persönlich eine Nummer zu schnell und hart, deswegen wird der Belag für mich nicht in Frage kommen.

Beim Aurus Select hingegen könnte ich mir einen Test mit einer niedrigeren Schwammstärke vorstellen, um ein bisschen mehr Kontrolle beim Block und Rückschlag zu haben.
Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
So, nun konnte ich den Prime übers Wochenende etwas antesten.
Der Belag ist dem P1 Turbo in der Tat nicht unähnlich. Er spielt sich eine Spur weicher und weniger direkt, und ist auch etwas langsamer. Das Obergummi ist sehr griffig und etwas griffiger als beim P1T. Alles in allem erzeugt dies eine etwas höhere Ballflugkurve als beim P1T, wobei diese aber keineswegs hoch sondern trotzdem noch mittel bis eher flach ausfällt.
Der Prime vermittelt eine hohe Ballkontaktzeit, sodass sich die Bälle beim Topspin sehr gut und lange führen lassen. Dem entsprechend ist der Topspin jeglicher Art eine absolute Domäne des Belags. Insbesondere geht mehrfaches Nachziehen auf lange Noppe völlig problemlos und sicher. Die Tops sind etwas spinniger als beim P1T, wobei Letzterer bei mir allerdings auch schon etwas abgespielt ist im Gegensatz zum Prime.
Kontern und Blocken scheint auch problemlos zu funktionieren. Lediglich das etwas indirektere Spielgefühl im Vergleich zum P1T erzeugt ein leicht schwammiges Gefühl, was sich vermutlich etwas nachteilig für aggressives Blocken auswirken wird. Mehr möchte ich als ersten Eindruck an dieser Stelle noch nicht schreiben.
Der Prime ist auf alle Fälle für meine Vorhand ein sehr interessanter Belag, den ich weiter testen werde.
Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Das deckt sich mit meinen Eindrücken und ist wirklich ungewohnt im positiven Sinne, zumal der Belag sich erstmal recht hart anfühlt. Wo dann aber andere harte Beläge sich wie Glasplatten verhalten, fängt der Aurus Prime an zu leben.
Ich vermute das als Resultat der neuen Konstruktion mit dem superdicken Schwamm und kann mir deswegen vorstellen, dass bei den dünneren Versionen das straffe OG eine größere Rolle für den Gesamtcharakter spielt.

Auf der VH habe ich mich mit dem Aurus Prime bei Vollgas-Bällen etwas leichter getan als beim langsamen Eröffnungstopspin - da kommen mir Beläge mit weicherem Obergummi (und gegebenenfalls auch weicherem Schwamm wie beispielsweise Evolution EL-S) mehr entgegen. Beim Gegentopspin ist der Belag allerdings eine Macht - präzise ins Ziel, und wenn nicht ist nicht der Belag Schuld. Kurz/kurz im Rahmen der gespielten Übungen problemlos.

Auf der RH gespielt fand ich den Belag zum Blocken klasse, für Eröffnungstopspins allerdings wiederum anspruchsvoll. Im offenen Spiel ein Traum. Lange Schupfbälle als Rückschlag in Übungen sicher zu spielen, wie erwartet keineswegs zu viel Katapult.

Ich denke, Tibhar hat hier einen Belag für hohe Ansprüche am Start. In den bisherigen Trainingseinheiten kam ich damit in regelmäßigen Übungen gut klar, brauche es aber im Alltag und im Wettkampf vermutlich eine Idee zahmer. Der Select scheint mir zwei Ideen zahmer, den habe ich aber bisher nur auf einem sehr vibrationsfreudigen Holz angespielt, das verfälscht meine Eindrücke. Zu dem deswegen mehr nach einem Test auf einem anderen Holz.
Zitat:
Zitat von Büli Beitrag anzeigen
Nun,im Grunde haben die Tester vor mir die Beläge soweit gut beschrieben.Deshalb möchte ich ganz kurz meine Eindrücke wiedergeben,obwohl sie sich fast mit den anderen decken.

Holz: Donic Persson Powerplay 87 gr.

Der Aurus Prime spielt sich sehr direkt und präzise,die Bälle landen da wo man sie haben möchte..Wie bei allen harten Belägen ,ist ein schneller Armzug und gute Beinarbeit nötig.
Der Belag greift den Ball sehr gut ,selbst aus sehr tiefen Positionen kann man den Ball in hohem Bogen und mit viel Spin auf die Platte bringen.
Konter,Block sind sehr sicher zu spielen.
Auf Unterschnitt ist es, aufgrund der flachen Flugkurve, nicht einfach zu ziehen,deshalb ist wie gesagt ein schneller Armzug nötig.

Wen wundert´s,der Aurus Prime ist ein Belag für die kompromisslose Offensive.

Der Aurus Select hat logischerweise mehr Katapult (weicherer Schwamm).
Alle Schlagarten (Konter,Block,Topspin...) sind einfacher und sicherer zu spielen aber natürlich fehlt im Endschlag die Power des Prime.
Wer aber die Bälle ausspielt und vorbereitet,ist mit dem Select gut bedient.
Auch mit dem Select kann man den Ball in einem schönen Bogen aus jeder Lage auf die Platte bringen.

Das sind so meine persönlichen Eindrücke.

Beide Beläge sind sehr gut,sowohl Tempo ,als auch Kontrolle und Spin.
Zudem ist es übersichtlicher,eben nur 2 Versionen,im Gegensatz zum Andro,da blickt ja keiner mehr durch.

Ich denke,dass der Aurus Prime und der Select genauso beliebt sein werden ,wie die anderen "Aurusse".
Zitat:
In der max/"superdick" Variante fühlt sich der Select etwas weicher an als die Schwammhärte erwarten lässt - und das ist dann schon nicht mehr so ganz mein Ding. Die Griffigkeit des OG ist aber ebenfalls sehr gut, und wer spinlastig mit weichen Belägen spielt findet im Aurus Select eine echte Alternative. Die Palette von Evolution FX-P, FX-S, 5Q Sound, Genius Sound und wahrscheinlich auch Aurus Sound (den ich nicht beurteilen kann) fällt mir hier ein.

Der Belag ist gut katapultig und unterstützt damit das Allround/Offensiv-Spiel, und auch beim Blocken ist genügend Kontrolle da. Ich hab allerdings den Select nicht wie den Prime den ganzen Abend in Übungen gespielt, da fehlen jetzt Eindrücke zum kurz/kurz usw. - ist allerdings aufgrund der geringen Härte auch für mich nicht so sinnvoll.

Für mich ein Belag, der viele Freunde finden wird, wenn ich so daran denke, was im Verein und im Umfeld so gespielt wird. Und um mal einen Punkt zu setzen: Bei gleicher Schwammfarbe und rabattfähigem Preis der bessere Rozena
Zitat:
Zitat von TTC Karlarco Beitrag anzeigen
So ich werde nun auch mal kurz etwas zum Prime schreiben.
Mir gefällt der Belag auf der Vorhand sehr gut, spielt sich für mich aber anspruchsvoller als der Rasanter R47.
Das liegt am flachen Ballabsprung, allerdings muss ich jetzt dazu sagen, dass dieser flache Ballabsprung mir sehr gut gefällt und ich trotzdem keine Probleme hatte auf Unterschnitt zu eröffnen. Die große Stärke liegt aber im Gegenziehen, da kann man alles sehr platziert aber vor allem auch schnell auf die Platte spielen.
Zitat:
Meine Spieleindrücke (allerdings auf unterschiedlichen Hölzern) gehen übrigens ebenfalls in die Richtung - R47 etwas weicher, Aurus Prime direkter und noch explosiver.
Zitat:
Zitat von NurVorhand Beitrag anzeigen
ein einfaches Feedback: Nichts weltbewegend neues.
Habe beide Beläge zeitgleich auf meinem Stiga Offensive Sync gehabt, TTR irgendwas bei 1900.
Der Prime benötigt, damit der richtig aufblüht und irgendwas überdurchschnittlich gut kann, einen ziemlichen Schwinger. Ist dabei aber wenig fehlerverzeihend. Mir springt er beim normalen Eröffnen zu flach weg und ist dafür im Passivblock zu unlebendig.
Der Select war für mich persönlich auch nicht das Wahre. Etwas schwammig, und beim Gegenziehen recht ungefährlich. Kurz-Kurz ist auch von keinem von uns Dreien (beide Beläge und ich... ) die Paradedisziplin.

Könnte mir vorstellen, dass der Prime breiteren Anklang findet als der Select. Für mich waren beide leider nichts bzw. keine spürbare Verbesserung zu meinem derzeitigen Tibhar El-P, der sich deutlich harmonischer über alle Bereiche gesehen spielt.
Zitat:
Zitat von killerspin85 Beitrag anzeigen
Erster Kurzeindruck vom Prime gespielt auf dem Apolonia ZLC.

Habe auf der VH so ziemlich alles gespielt, was Rang und Namen hat (MX-P, MX-S, T05, T64, zuletzt EL-S).

Der Prime erinnert mich vom Spielgefühl sehr an den MX-S. Der Prime ist hart, passiv wenig katapultig, besitzt ein griffiges Obergummi, sehr spinnig! und entfaltet Dynamik je nachdem wie viel man investiert - demnach ist die Tempoentfaltung linear. Unterschiede zum MX-S liegen in der Härte des Obergummies und insgesamt ist der Prime von Grund auf etwas lebendiger, was das Block und Konterspiel erleichtert und den Belag explosiver beim Topspin macht.
Über dem Tisch verhält sich der Prime, für seine Geschwindigkeitsklasse, sehr kontrolliert. Kurze Ablagen sind kein Problem, jedoch reagiert das griffige und straffe Obergummi sehr auf gegnerischen Spin, also aufgepasst - beim Block verhält sich der Prime dagegen relativ gutmütig.

Topspins sind mit dem Prime eine wahre Freunde - wie beim MX-S muss man auch hier über eine gute Technik verfügen. Belohnt wird man mit sehr spinnigen Toppies. Ich konnte auch gut zwischen langsamen und schnellen Schlägen variieren, auch wenn die Flugkurve im Mediumbereich liegt, m.E. über MX-S Niveau. Mit dem MX-S ging die Eröffnung auf US einfacher durch das weichere Obergummi, allerdings verweilt der Ball beim Prime auch recht lang am Belag, zumindest für seine Härte.
Topspin auf Topspin ist mit dem Prime genial gut, schnell, präzise und daraus folgend sehr druckvoll.

Auf den ersten Blick gefällt mir der Prime sehr gut. Auf der VH kann ich allerdings viele Beläge ähnlich gut spielen, weshalb ich noch weitere Sessions investieren werde.
Mir scheint der Belag ein Polyballupdate für den MX-S zu sein. Das Konzept der Obergummies ist zwar unterschiedlich, aber die Spieleigenschaften ähneln sich. Der Prime spielt sich meiner Meinung nach wie ein dynamischerer MX-S. Mir gefällt sehr gut, dass der Belag dann Gas gibt, wenn man es will und sonst recht kontrolliert ist. Nachteil dabei ist, dass der Belag dafür eben keine halbgaren Schläge ausgleicht.
Zitat:
Zitat von forty-seven Beitrag anzeigen
Ich finde meinen Select vom Anschlag und beim Topspin sehr gut,sonst aber zum Teil zu unkontrolliert.Hat jemand evtl. vom Rasanter oder Bluestorm schon Erfahrungen,ob es deutlich härter wird,wenn man statt max. nur 2.1 oder gar 1.9 nimmt?
Zitat:
Zitat von Magic_M Beitrag anzeigen
Ich hatte heute Abend auch zum ersten mal Gelegenheit, die beiden Beläge zu testen. Gespielt habe ich sie jeweils auf einem Zhang Jike ALC, den Prime in Kombination mit dem EL-S und den Select in Verbindung mit dem FX-S, ein Schläger also mit etwas härteren Belägen, den anderen mit weicheren.

Ich fange mal mit dem Prime an:
Der Ballabsprung ist (für mich) wirklich ungewohnt flach. Meistens blieb der Ball beim Anziehen aus Unterschnitt im Netz hängen. Wenn ich den Winkel veränderte, musste ich sehr stark das Tempo dosieren, weil er mir ansonsten hinten über die Platte flog.
Die positiven Eigenschaften entfaltet er aber vor allem in der Halbdistanz. Da ist die flachere Flugkurve plötzlich kein Problem mehr, sondern sogar eher von Vorteil. Weiter weg von der Platte sinkt die Fehlerquote mit dem Prime deutlich.

Besser gefallen hat mir der Prime auf der Rückhand. Dort mag ich eine flachere Ballflugkurve. Besonders spinunempfindlich ist der Prime allerdings auch nicht. Deshalb muss man schon aktiv in den Ball gehen. Rein passive Blocks sind eher unkontrolliert. Insgesamt hat der Prime bei mir den Vergleich mit dem EL-S verloren - zumindest auf dem Zhang Jike.

Weiter geht`s mit dem Select.
Auch mir hat die Flugkurve beim Select besser gefallen. Sowohl das Anziehen aus Unterschnitt als auch das Gegenziehen gingen relativ problemlos, sofern man selbst aktiv ist und versucht, das Spiel an sich zu reißen. Schwieriger wird es allerdings im passiven Spiel. Hier macht sich der größere Katapult negativ bemerkbar. Das gilt vor allem auch beim passiven Block. Da wird es dann ganz schwer. Das geht mit dem FX-S deutlich besser. Aber wie gesagt: wenn man selbst das Spiel bestimmt, macht der Select richtig Spaß. Trotzdem tendiere auch auch dazu, den Select in einer dünneren Schwammstärke zu testen, wahrscheinlich sogar in der dünnsten. Damit dürften sich die Probleme im passiven Spiel deutlich reduzieren, ohne all zu viele Einbußen im aktiven Spiel. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung.

Nach dem heutigen Training wäre der Prime bei mir eigentlich schon durchgefallen. Am Montag werde ich die gleichen Beläge allerdings noch mal auf einem kontrollierteren Vollholz (Tibhar Drinkhall Allround Classic) testen. Davon habe ich nämlich auch zwei. Ich könnte mir vorstellen, dass insbesondere der Select eine richtig gute Figur darauf machen könnte, weil das Holz einfach deutlich kontrollierter ist als das Zhang Jike ALC.
Zitat:
Zitat von Sven gräber Beitrag anzeigen
Prime und Select auf Joola Rosskopf Fire

Der Prime machte einen guten Eindruck beim Block, Konter und Endschlag(Schuss). Sehr Temporeich und dennoch kontrolliert, was Platzierung und Länge betrifft. Schwierigkeiten hatte ich allerdings in der Eröffnung speziell auf Unterschnitt. Da liegt bei mir die Fehlerquote normalerweise nicht so hoch.
Am besten gefiel mir das Spiel aus er Halbdistanz. Temporeich, spinnig, hohe Kontrolle bei Gegentopspin und Schuss. Hat mir Super gefallen

Der Select gefiel mir gar nicht.Block, Konter habe ich keine Kontrolle was die Platzierung betrifft. Beim Topspin hab ich schwierigkeiten in der Länge.
Hab in 2 Einheiten a 1 Std. absolut keinen Zugang gefunden.
Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
Habe den Aurus Select jetzt das dritte mal im Training auf einem WSC gespielt und wollte nun auch mal meinen Senf dazu geben

Erstmal ist zu sagen dass er qualitativ vom obergummi hochwertiger aussieht als die alten auruse aber auch darunter wurde durch einen mittel - feinporigen Schwamm geupdatet.

Beim einkontern fiel dann gleich das zügige Tempo des dickeren Schwammes auf sowie das angenehme Gefühl des weicheren Obergummis. Im Spiel und beim Topspin fiel dann auch die recht lange Verweildauer des Balles im Belag auf was evtl. auch an dem dickeren Schwamm liegt. Dies hatte jedoch einen guten Katapult zur Folge. Mein Paradeschlag der RH Topspin aus der Halbdistanz ist damit zu 80% zu lang geraten, praktisch immer wenn ich voll durchziehen wollte. Mit angezogener Handbremse ging es dann etwas besser ist aber denk mal nicht der Sinn der Sache. Im Block bzw. beim Druck machen am Tisch fand ich ihn dann besser aufgrund des hohen Tempos. Unterschnitt Eröffnung auf der RH ging komischer weise eher mit einer langsameren Topspin Bewegung als mit einer schneller mit viel Handgelenk (hier ist der EL-S das non plus ultra) bei der schnelleren Bewegung hatte ich das Gefühl dass dem Obergummi die Zeit fehlte undt den Ball nicht richtig greifen konnte, demnach kam dann ein extrem langsamer und kurzer Topspin raus. Dagegen kann man mit dem EL-S mit kurzen schnellen Bewegungen aus dem Handgelenk unglaublich viel Druck ausüben.

Daher wird der Aurus Select auch nicht meinen EL-S auf der RH ablösen. Einfach aufgrund dessen, dass er sich viel zu ungefährlich aber auch unsicherer (ein wenig Streuung) auf der RH spielt. Vorallem kann ich von meinem Eindruck auch von der "ultradicken" schwammstärke abraten .. denke in 2,1 spielt sich der Select um einiges besser und präziser. Denke auch nicht dass sich dieses Konzept bei anderen Hersteller durchsetzten wird. Nicht ohne Grund ist bei den Evolutions und Tenergy's alles beim alten geblieben. Eher werden sich die Obergummistrukturen anpassen.

Schlussendlich ist jedoch noch zu sagen dass ich mit dem Select auf der VH viel weniger Probleme hatte. Liegt wohl daran, dass ich ihn dort mehr über den Schwamm gespielt haben, also mit langer und kraftvoller Bewegung und weniger über das obergummi wie auf der RH, mit kurzem schnellen Handgelenks Einsatz ... hier hatte ich auch nicht ganz so krasse Probleme mit zu langen Bällen. Auf der RH wars jedoch zum EL-S nix. Wie gesagt er vermittelt jedoch ein sehr angenehmes Gefühl und in 2,0-2,1 würde ich ihm auch nochmal eine Chance geben.

Ach und getestet auf nem Waldner Senso Carbon.. sollte also nicht zu schnell gewesen sein
Zitat:
Zitat von BigK416 Beitrag anzeigen
Prime Select auf Xiom Hayabusa Z+:

Habe den Select jetzt 2 mal getestet, und ich muss sagen, das der Belag mir gut gefällt!
Topspin auf Unterschnitt ging leicht von der Hand, wenn man ein bisschen aktiv wird.
Aufschlag und Rückschlag sind problemlos. Beim Aufschlag erzeugt der Select ordentlich Spin und beim Rückschlag ist er nicht sehr schnittanfällig und man kann den Ball gut platzieren.
Block war OK. Aktiv geht besser als Passiv.
Schuss ist für diese Härte auch OK, ohne das es eine Rakete ist.
Der Select ist ein gelungener Belag. Werde ich noch auf einem Butterfly Maze testen.
Zitat:
Ich finde, beim Aurus Prime funktioniert das neue Prinzip sehr gut, da bin ich auf das Zusammenspiel des doch sehr kompakten OG mit dünneren Schwämmen gespannt.

Beim Select sehe ich das wie du, das Gesamtgefühl ist schon sehr soft und ein dünnerer Schwamm täte es für mich auch - aber ich denke auch, dass so viele Soft-/Mediumbelagspieler angesprochen werden, die sich ein etwas weicheres Spielgefühl wünschen, ohne gleich noch 2 oder 3 Grad bei der Schwammhärte runter zu gehen.
Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
Ist der Select wirklich so weich? Der hat immerhin 45 Grad was doch alles andere als weich ist, kann meinen leider noch nicht spielen. Ich glaube das hauptsächlich negative Feedback kommt von der für die allermeisten zu dicken Schwammstärke (auch wenn meiner definitiv nicht dicker wie 2.1 ist) auf der Rückhand, wo die meisten etwas mehr Präzision wie auf der Vorhand benötigen im geraden Spiel.
Zitat:
Ich kann was mein Vorredner gesagt hat, nur bestätigen. Die Schwämme sind für mein Spielgefühl zu dick.
Sonst kann ich sagen, dass mir das variable TS-Spiel auf der VH mit dem Prime sehr gut gefällt, ich konnte Tempo und Platzierung recht genau variieren. Spin sowieso sehr gut. Passiv hatte ich keinerlei Probleme, dasselbe gilt für AS und RS, wo mir der Prime jedoch etwas besser gefällt, als der Select.
Letzteren empfinde ich als Medium harten Topspin Belag, weniger für harte Endschläge, als für variable spinnige TS. RH Banane hat mir zudem sehr gut gefallen. TS sind damit, besonders wenn man 1-3 Schritte nach hinten geht, ein Traum. Auf der RH mit dem Select die etwas langsameren und mit mehr Sidespin, und auf der VH mit Prime die Gegentopspins, bei denen ich den Spin schön variieren konnte.

Ich denke, wenn beide meine "Stammdicke" um die 1,9-2,0 hätten, wäre das ganze optimal für mich, vielleicht werde ich da in den Sommerferien nochmal testen.

Suche ja immer noch was für meine VH. Mal sehen, werde die beiden in den nächsten Wochen sicher noch ein paar Mal ausprobieren. Und wenn es sich weiter so entwickelt, könnte der Prime in dünner was für meine VH werden.
Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
Tibhar Aurus Prime und Aurus Select heute getestet auf einem Tibhar Balsa Fibretec 75. Heute nur mit Zelluloid.
Ich versuche mich bewusst nicht auf andere Testberichte etc. zu beziehen und versuche MEINE Eindrücke wiederzugeben.

Vorab finde ich die Schwämme etwas zu dick, Bluefire JP01 max und MX-S in max sowie FX-S in 2,0 spielen sich für mich einen Touch angenehmer, auch wenn es sich blöd anhört, weniger "schwammig" und damit habe ich mehr Ballgefühl.

Beim Drucktest ist der Unterschied spürbar, Schwamm beim Prime härter, wie auch das Obergummi. Beide sehen hochwertig aus und ließen sich gut schneiden, trotz des dicken Schwamms.

Beim Dotztest kaum ein Unterschied zu spüren, bei den ersten Bällen dann aber doch deutlich, der Select hat ein plus an Katapult bei langsamen und mittelschnellen Bällen. Dieser setzt relativ linear ein, jedoch beim harten und schnellen Spiel finde ich ihn etwas unberechenbar, sowie auf der Vor- und Rückhand.

Kurz/Kurz geht bei mir mit beiden gut, hier fällt mir der Katapult wenig negativ auf beim Select, jedoch habe ich hier nahezu mit keinem Belag Schwierigkeiten wenn ich konzentriert agiere.

Aufschläge sind mit beiden und beidseitig gut zu spielen, viel Schnitt und gute Platzierung, wobei hier für mich der Prime die Nase vorne hat, die Bälle werden etwas spinniger und geraten mir nicht zu hoch, gerade dann wenn der Ball sehr hoch geworfen wird.

Beim Rückschlag auf langsamere Aufschläge kommt der Select besser weg, denke durch das plus an Katapult lassen sich hier z.B. "Banana-Flip" und weiche Eröffnung leichter spielen, wobei der Ball relativ flach und lange wird, immer im hinteren drittel des Tisches.
Beim Prime muss ich mich mehr konzentrieren und etwas mehr arbeiten, das Gegenteil ist jedoch bei schnellen Aufschlägen der Fall, die gehe ich auch schnell an und da kommt die Präzision des Prime zum Vorteil.

Eröffnung auf Unterschnitt (extra gegen unseren "Schnippler" getestet) geht mit beiden gut, jedoch liegt mir hier der Prime mehr (ähnelt sehr dem MX-S), ich kann hart, flach und lang eröffnen oder auch dezent mit entsprechender Technik mit schönem Bogen

Im Schuss komme ich mit beiden gut klar, wobei auch hier der härtere Prime präziser und kontrollierter zu spielen ist, was aber nicht störend ist beim Select.
Ballonabwehr geht mit beiden gut, wobei hier der Katapult des Select es leichter macht hoch und weit zu spielen, der Prime jedoch mehr Präzision bringt.
Gegenoffensive geht bei mir mit dem Select auf der Rückhand super und mit dem Prime auf der Vorhand. Umgekehrt habe ich doch eine spürbar höhere Fehlerquote gehabt.

Topspin/Topspin geht mit beiden gut, jedoch weiter von Tisch werden mir mit beiden die Bälle zu Flach und lange, außer ich spiele mit 110% Konzentration... Der Prime quittiert jeden gut getroffenen Ball mit einem schönen Sound, wie mein MX-S. Der Select ist zu mindest bei mir leiser.

Alles in allem werde ich weiter testen und auch Kollegen testen lassen und deren Feedback versuchen zu vermitteln.
Natürlich auch noch mit dem Plastikball, vielleicht geht dort die Rechnung mit dem dicken Schwamm besser auf.

Ich für meinen Teil würde 2,1mm wählen und den Prime auf der Vorhand, sowie den Select auf der Rückand. Das passt einfach zu meinem Spiel

Als negativ vielleicht noch, bei beiden schleichen sich Fehler ein wenn man nicht 100% steht, der Schlägerwinkel nicht passt usw.
Mehr als beim MX-S auf der Vorhand oder dem FX-S auf der Rückhand, was jedoch nach so einem "Kurztest" schwer zu sagen ist.
Zitat:
Zitat von fargus68 Beitrag anzeigen
Nach (problemloser) Montage (mit Joola Holzlasur und Andro Turbo Fix, VH Prime, RH Select) ging es dann abends gleich in die Halle zur ersten Testeinheit.

Erster Trainingspartner war ein Angriffsspieler der 1. Mannschaft (BOL). VH: Konter- und Blockspiel ohne Probleme, Topspins sowohl schnell wie auch spinnig gut, Unterschnitt mit viel Effet möglich. RH: „normales“ Konterspiel kommt mir etwas „schwammig“ vor, aggressives Blockspiel klappt dagegen herausragend, der Effet sowohl in den Topspins wie auch in den Unterschnittbällen wird vom Vereinskollegen als extrem wahrgenommen – was ich schon einmal bemerkenswert finde.

Der zweite Vereinskamerad war ein Noppenspieler aus der 3.Mannschaft (Kreisliga). Hier konnte ich einige Male am eigenen Leib erfahren, wieviel Spin die beiden Beläge produzieren ;-) Mein ehemaliger Mannschaftskollege (wir haben in der Vorrunde noch in einer Mannschaft gespielt) hat das dann auch nochmal bestätigt. Mit beiden Belägen lassen sich durch das Schnittpotential schöne Aufschlagsvariationen erzeugen. Seine oft überraschenden Vorhandangriffe auf meine Vorhand konnte ich erst nach einer gewissen Zeit kontrollieren, hier machte sich der etwas härtere Schwamm des Prime gegenüber meinem aktuellen Vorhandbelag bemerkbar.

Die zweite Testeinheit am 6.6. beginnt gegen einen Mannschaftskollegen mit modernem Noppenspiel, gegen den ich die letzten Trainingsspiele jeweils sehr gut ausgesehen hatte, hier lief es diesmal nicht so gut – Rückhandtopspins gingen oft übers Netz, insbesondere die auf der Vorhandseite, eigentlich einer meiner Paradeschläge. Die Vorhandtopspins waren auch noch nicht wirklich gefährlich und es schlichen sich doch eine ganze Reihe leichter Fehler ein.

Im anschließenden Doppel lief es dann nach Startschwierigkeiten wieder etwas besser und die Rückhandtopspins mit dem Select erreichten oder übertrafen schließlich gar das Schnittniveau des R42. Im Anschluss nochmal gegen einen weiteren unbequemen Noppenspieler der 3. Mannschaft angetreten, der aber von seinem Niveau her auch in meiner Mannschaft spielen könnte. Die ersten beiden Sätze gehen an ihn, dann verliert er etwas die Konzentration und ich gewinne an Schlagsicherheit. Und wieder kommt das Spinpotential des Select zum Tragen und sogar beim Prime gelangen jetzt erste etwas gefährlichere Topspins, wobei die gefühlvollen besser wirken als die schnellen.

Am 8.6. wurde es „halb“ ernst (zwar keine TTR-Relevanz, gewinnen will man aber ja trotzdem), die Gegner in unserem Sommerrrunden-Heimspiel erlaubten mir netterweise mit den beiden Testbelägen zu spielen. Unsere Spielbälle sind übrigens Nittaku-Premium 40+-Plastikbälle.

Der Start im Doppel gelang dann bei uns nicht sonderlich gut und die Gegner hatten relativ leichtes Spiel, den 1. Satz für sich zu entscheiden. Sowohl bei meinem Doppelpartner wie auch bei mir setzte dann die notwendige Sicherheit ein und wir konnten schließlich einen 3:1-Sieg einfahren.

Gegen den ersten Einzelgegner, einen guten alten Bekannten meines Heimatvereins (falls Du das liest, Peter, hat mich sehr gefreut Dich mal wiederzusehen) lief es dann richtig gut, nachdem ich mich an seinen sehr guten Schnitt und die gefährlichen Aufschläge gewöhnt hatte. Zumindest in der „guten alten Zeit“ habe ich gegen ihn eigentlich nie Land gesehen. So konnte ich jetzt meine persönliche Bilanz auf 1:583 verbessern ;-) Besonders erwähnenswert ist, dass ich nun selbst mit der Vorhand einige direkte Punktgewinne erzielen konnte.

Derart im Flow und mit der notwendigen Schlagsicherheit gewann ich dann auch das zweite Einzel und mein Gegner bestätigte mir im Anschluss an die Partie eine erstaunliche Sicherheit bei derart „spinnigen“ Schlägen. Im abschließenden Doppel gingen wir dann 0:3 unter – manchmal gelingt wenig und überhaupt ist Tischtennis halt ein komischer Sport.

Fazit für mich nach zwei Trainingseinheiten und einem Sommerrundenspiel: Beide neuen Aurus-Beläge gefallen mir gut. Sie besitzen gute Spinentwicklung und Power für das aggressivere wie auch gute Kontrolle (nach einer gewissen Eingewöhnungszeit) im passiven Spiel. Ausnahme davon ist für mich der Rückhandblock mit dem Select, den ich noch nicht richtig in den Griff bekommen habe.

Mich haben schon die „mittelharten“ Rasanter überzeugt mit ihrem dicken Schwamm und dem dünnen Obergummi. Obwohl es 6 Varianten gibt, habe ich aber keinen gefunden, der optimal zu meiner Vorhand passt. In diese Lücke könnte der Aurus Prime stoßen, ich bin sehr gespannt, wie er sich auf einem 5+2-Holz spielt. Auf diesem Holz lasse ich dann auch den Select nochmal gegen den R42 antreten, evtl. lässt sich mit dem Select ja noch etwas mehr Schnitt „rausholen“ und selbst bei „Gleichstand“ wäre der Select immerhin 5 Euro günstiger.
Zitat:
Zitat von jonas.franklin Beitrag anzeigen
Ersetzt meinen T05 auf der VH und RH.

Gutes, griffiges Obergummi, welches mir den Touch verleiht bzw. womit ich den Ball gut spüren und führen kann.
Zitat:
Vorbehaltlich des Vergleichs von jonas, der Select ist so weich, dass er mit einem tenergy 05 nix zu tun hat.

Prime ist da bedeutend näher dran, auch das Spielgefühl geht in die Richtung.

Aber detaillierter sollte das jonas wissen, der hat den aktuellen direkten Vergleich.
Zitat:
Zitat von UncleP Beitrag anzeigen
Ich drehe den Prime und spiele ihn sowohl in der RH als auch in der VH-Seite. Meine Schläge sind überwiegend mit Spin gespielt - Schuss und Konter kommen selten vor!
Ich lebe vom sehr spinnig/schnittreichen eröffneten Auf- bzw Rückschlag.

Besonders hier sagt mir der Aurus Prime sehr zu. Da mein Holz sehr langsam ist, brauch ich feuer im Off-Belag und das hat er!!!

Wie mein Vorredner kann ich nur bestätigen:

"Der Belag spielt sich sehr hart und direkt, dadurch konnte ich meine Bälle, trotz der hohen Geschwindigkeit, problemlos platzieren.
Genauso wie das Kontern, war das Blocken ein Traum. Für Soundliebhaber, hier knallts richtig. Man kann mit einer sehr flachen Flugbahn punktgenau blocken.
In meine Aufschläge konnte ich mit dem Prime sehr gute Spinwerte erzeugen, ob sie allerdings an die des 05FX rankommen, kann ich nicht genau beurteilen."

Ich kann mir den Belag für mein spinniges Spiel gut vorstellen!
Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
Weder Spin noch Kurve vom T05 werden von den beiden Aurus Belägen erreicht, zumindest sehe ich das so, werde aber demnächst auf meinem Spielholz Tenergy 05 und 05FX testen.
Zitat:
Zitat von Domsen Beitrag anzeigen
Habe meinen select nun auch endlich testen können. Habe vorher lange mit 05fx und 05 auf meinem Apolonia zlc gespielt.

Beim einkontern ist mir gleich die hohe Geschwindigkeit aufgefallen gegenüber den beiden anderen Belägen. Liegt wohl am dickeren Schwamm und am hohen Katapult.
Beim Topspin hatte ich keine Probleme, sowohl weich als auch hart. Grundsätzlich war der Schlagspin zwar einfach zu spielen aber an die Geschwindigkeitsspitzen des 05 kam er nicht ran, obwohl die Grundgeschwindigkeit sehr hoch ist. Spin war reichlich drin, denke auf 05fx Niveau! 05 hat mehr würde ich sagen.
Die größten Probleme hatte ich beim kurz kurz und beim Blocken. Aufgrund des hohen Katapults flogen mir regelmäßig Bälle raus oder kamen zu hoch beim kurz legen.
Ich habe ihn allerdings auch auf der Vorhand getestet und könnte mir vorstellen das dieser in z.B. 1,9 auf der Rückhand gut klappen könnte. Auf der Vorhandseite spiele ich eigentlich lieber härtere Beläge wie 05.

Tibhar hat mit dem select einen guten Beläge rausgebracht der ihre Serie gut ergänzt, allerdings kommen er vom Spielgefühl und vom Spin für mich nicht an den 05 ran. Vielleicht wäre der Prime als Vergleich zum 05 besser geeignet. Den habe ich allerdings leider nicht erhalten. Über einen Vergleich von anderen würde ich mich sehr freuen!
Zitat:
Weitere Eindrücke:

Prime:

Er wird mir leider im Wettkampf zu schnell sein. Vielleicht in der nächsten Pause nochmal in dünner.
TS aller Art sind super. Auch wenn das TS-TS Spiel nicht unbedingt zu meiner Taktik gehört.
Der Belag eignet sich meiner Meinung nach gut zum Punkten mit dem Ersten TS. Sprich 3rd Ball Attack, Man kann am Tisch echt unfassbare TS spielen. Auch ein weiche TS könne sehr variabel gespielt werden, aber der Schlagspin scheint hier der Paradeball zu sein- Passiv-Spiel gefällt mir auch gut.

Select:
Beim Passivspiel musste ich mich etwas einspielen, dann ging es aber ganz gut. Spaß gemacht haben weiche TS mit viel Sidespin, dasselbe gilt für die RH Banane, sehr viel Rotationsmöglichkeiten.
Auch aus der HD macht der Belag eine gute Figur.
Beim Schupfball gilt das Gleiche, wie beim Passivspiel, auch hier muss man aufpassen. Könnte aber natürlich auch am dicken Schwamm liegen.
Zitat:
Zitat von xake Beitrag anzeigen
Zum Aurus Prime:

Sehr hart, extrem schnell. Wenn ich getroffen habe, durfte der Gegner am anderen Ende der Halle den Ball holen gehen. Problematisch war allerdings, dass das nicht so super häufig passierte. Ich war einige Zeit verletzt und meine generelle Spielstärke ist einfach nicht ausreichend für so ein Geschoss, ich komme einfach zu oft nicht optimal an den Ball und auch das kurz kurz Spiel hat unter diesem Tempo bei mir gelitten. Sehr interessant sowas mal zu testen aber für mich einfach zu schnell und hart. Lediglich das Blocken hat extrem gut funktioniert aber damit gewinne ich allein keine Spiele.

Zum Aurus Select:

Deutlich angenehmer. Eröffnung auf US fiel mir wesentlich leichter da sich der Ball besser eingegraben hat und auch leichte Stellungsfehler verziehen hat. Jedoch immer noch zu dicker Schwamm, in dünner Version sicher eine Alternative für mich. Das ganze kam mir irgendwie deutlich kontrollierter vor. Lediglich der Block gefiel mir mit dem Prime besser.

Nochmals danke für die Testmöglichkeit. In dünner wäre der Select sicher eine Alternative für mich!
Zitat:
Zitat von Magic_M Beitrag anzeigen
Ich denke, das gilt für beide Beläge. Diese dicken Schwämme sind für die Breite Masse einfach ungeeignet. Allerdings tendiere auch ich zum Select, wahrscheinlich sogar in der dünnsten Schwammstärke. Der Prime ist einfach sehr sehr schnell. In Verbindung mit dem flachen Ballabsprung ist das Trefferfenster für mich einfach zu klein. Die Spanne zwischen "im Netz hängen bleiben" und "hinter der Platte aufsammeln" ist bei diesem Belag nicht sehr groß, es sein denn, man trifft die Bälle immer perfekt. Aber wer macht das schon?

Ich werde die beiden Testbeläge zumindest weiter geben. Das Umkleben auf ein Allround-Holz (Drinkhall ARC) hat leider auch nicht die erhoffte Verbesserung gebracht. Mir persönlich gefallen sowohl die Evolution-Reihe als auch der ganz normale Aurus Soft besser als Prime und Select mit maximaler Schwammstärke. Inwieweit sich das durch einen dünneren Schwamm ändert, kann ich nicht sagen. Den Select werde ich aber auf jeden Fall noch mal in 1,7 mm testen.

Parallel hatte ich zum Vergleich ja auch noch den FX-S und EL-S in 1,9-2,0 mm mit bestellt und dabei festgestellt, dass ich den FX-S damals vielleicht etwas zu voreilig beiseite gelegt habe. Insofern hat der Test für mich trotzdem etwas positives gebracht.
Fair muss man schon sein und es ist nicht schön, wenn manche hier einen falschen Eindruck erzeugen, der nicht stimmt.

Ich spiele übrigens weder Andro, noch Tibhar. Holz vertraue ich immer noch auf mein altes Avalox P500 und VH: Butterfly Tenergy 05 und RH: Butterfly Tenergy 64. Getestet habe ich bereits Rasanter (Testbericht), Testberichte zu Rozena, Aurus Prime / Select und den Evolution Belägen werde ich irgendwann schreiben, wenn ich bei allen Belägen zu einer endgültigen Meinung gekommen bin und ich Zeit und Lust habe.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen