|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
kurzer Rückschlag
Will die nächste Zeit trainieren den Aufschlag des Gegener möglichst kurz zu retunieren! Was muß ich dabei beachten? Sollte das mit Unterschnitt sein? Auf welchen Aufschlag macht es Sinn auf welchen nicht (außer lange)!
Wie kurz sollte der return sein? sollte man den Ball einfach abtropfen lassen oder aktiv in den ball reingehen? danke für alle tipps! |
|
|||
|
|||
AW: kurzer Rückschlag
Zitat:
Welches Spielsysthem bevorzugst du (Angriff, Abwehr, Block u.Konter Allround). Was möchtest du mit deinem Rückschlag erreichen. Spielst du evt. "Material" (Anti-Top, lange/kurze-Noppe) Auf welchen Aufschlag es sinn macht, ist nicht der punkt sondern eher das :" ist es überhaupt möglich den Aufschlag kurz zurück zu spielen! Auf extremen Seitenschnitt wird es schwehr in kurz zurück zu legen auf Überschnitt Fast unmöglich. Gruß Andreas
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Meiner Meinung nach macht das systematische Trainieren von kurzen Rückschlägen in den unteren Klassen kaum Sinn, da dort eh kaum jemand konsequent kurz aufschlägt.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Der Trick bei kurzen Returns ist eine kurze Bewegung. Am besten mit weit geöffnetem Schläger nur kurz abtropfen lassen.
|
|
|||
|
|||
mal ne frage auf kurzen returns auf seitenschnittaufschläge
ist es besser den ball früh zu nehmen und abtropfen zu lassen oder eher erst springen lassen? meine empfindung war bei zb Seit Unterschnitt aufschlägen den ball früh zu nehmen(wenn ich ihn länger springen lassen hab wurde er meist zu lang).. |
|
|||
|
|||
bei kurzlegen so früh wie möglich am ball sein!
|
||||
|
||||
Zitat:
Kurzlegen ist natürlich eher eine schupfartige Bewegung, aber auf den Versuch, dabei selbst massiven Unterschnitt zu produzieren, würde ich erstmal verzichten. Das ist Level 2, wenn nicht gar Level 3 oder 4. Halbwegs kurz und flach reicht erstmal. Am (frühen!!!) Balltreffpunkt also nicht viel hacken. Tatsächlich nur abtropfen lassen, eventuell leichte Bewegung nach unten oder unten/vorne, zur Seite (vor allem bei Seitschnitt) oder gar am Balltreffpunkt den Schläger wieder leicht zurückziehen. Halt probieren, was mit dem eigenen Material und Gefühl auf die verschiedensten Aufschläge am besten klappt. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|