|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mentales Problem? Konzentration, hektisch, verkrampft
Hallo,
ich brauche dringend hilfe ich habe mehrere Probleme. 1.Als ersten wenn ich mich an die Platte stelle kann ich mich nicht konzentrieren egal wie ich mich anstrenge. 2. Bin ich hektisch was auch am konzentrieren liegen kann 3.Also zweitens ich habe ein problem mit meinen Topspin vorhand, ich habe ihn richtig gelernt aber in letzter zeit mach ich nur noch verkrampfte bewegungen anstatt ein paar lockeren topspin. (Verkrampfung, mentales Problem!?) Kann mir jemand sagen was wir ich dagegen machen kann? Ich bitte um antworten und bedanke mich schonmal. Markus |
|
||||
|
||||
AW: schwerwiegende Probleme!
1. zur Steigerung der Konzentration helfen mehrere Faktoren:
a) ausgeschlafen oder wenigstens wach zu Spiele kommen (ist echt so, man spielt viiiel besser, wenn man vorher nicht oder wenigstens nicht bis kurz vorher gearbeitet oder zur Schule gegangen ist). Optimal sind Spiele Samstags Ich gebe aber zu, dass dieser Punkt vielleicht schwer zu erfüllen ist. b) ein Traubenzucker vorm Spiel. Zucker fördert die Konzentration. Und es gibt auf jeden Fall einen schönen Placebo. 2. zur Hektik. Die gibt sich normalerweise mit guter Konzentration und vielen beschwichtigenden Worten der Mannschaftskameraden. Ansonsten ist das eigentlich ne mehr mentale Angelegenheit, außer Yoga oder so kann man da nicht viel machen 3. zum Abgewöhnen der Krampftechnik: Konzentration verbessern und als Allheilmittel mal nen neuen Belag spielen oder richtig gegen Noppensäge ziehen. Letzteres schleift einem die miese Technik meistens recht schnell raus, wenn man sich zwingt, nen perfekten Toppie hochzureißen.
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen. |
|
||||
|
||||
Das mit dem Zucker ist vielleicht wirklich wahr.
Letztens habe ich grottenschlecht gespielt, dann ein Mars (sonen Süßpapp, mag ich normalerweise gar nicht) gegessen, und 10 Minuten später war ich wieder top in Form. Muß ich mir mal überlegen ... Mein Topspin ist übrigens auch grottenschlecht, und ich glaube es liegt bei mir vor allem am Timing, mal gehe ich zu früh ran mal zu spät. Ich glaube so: 1. Einschätzung: ankommenden Ball einschätzen, und zwar: ist er schnell oder langsam? 2. Körpervorbereitung: In die Knie gehen, Handgelenk vorspannen, Schlag-Arm unter die Platte 3. Timing: ist er schnell, dann früher annehmen als man gewohnt ist, ist er langsam, dann später annehmen als man es gewohnt ist. Punkt 1 und 2 kriege ich noch hin, bei Punkt 3 scheitere ich. Geändert von Klaus123 (15.03.2006 um 22:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
|
|||
|
|||
Wenn schon Zucker zum anregen, dann am besten Maltodextrin
Ist ein zucker, der langsam und kontinuierlich vom Körper aufgenommen wird und somit lange Zeit Energie liefert (länger als Traubenzucker). Wird z.b. von radfahrern gerne benutzt und ist z.b. in Powerade und all dies "hübsch hässlichen" Getränken zu finden
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner Geändert von Florry (15.03.2006 um 23:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Eher noch später bei 10-10 im 5. vieleicht weil dieser Negativeffekt (erst voll toll dann voll daneben) schon nach wenigen Minuten eintritt. Da können 2 Sätze schon zuviel sein...
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hab ihn jetzt in mühevoller Kleinarbeit dazu gekriegt, vor jedem Aufschlag einmal die Schrift auf dem Ball zu fokussieren, und dann erst aufzuschlagen. Funktioniert sehr gut, kaum noch Fehler. Ähnliches gilt natürlich auch bei der Annahme: Kurz auf irgendwas fixieren, und wenn es nur die Hand des Gegners ist, durchatmen und erst dann zur Annahme hinstellen!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
|
|||
|
|||
Hallo,
danke für die schnellen antworten werde jetzt mal in den nächsten trainings eure vorschläge umzusetzen und hoffe auf besserung, danke nochmals. Markus |
|
|||
|
|||
aber am besten nicht alles auf einmal
immer schön nacheinander und nicht zu viel auf einmal viel erfolg
|
||||
|
||||
zur steigerung der konzentration: schlaf, zucker, keine videospiele (bei mir zu mindest ), und wenn möglich versuchen nervosität zu verdrängen, ich weiss, leichter gesagt als getan
ich hatte mal nen teamkollegen, der konnte sich auch nicht konzentrieren, obwohl er nicht nervös vor spielen war. irgendwann wurde festgestellt, das dieser junge an dem sog. ADHS syndrom leidet. egal was man da tun, man kann sich, wenn man dieses syndrom hat, nicht konzentrieren.
Themen-Optionen | |
|
|