Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.09.2022, 00:53
User 605956 User 605956 ist offline
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.09.2022
Beiträge: 213
User 605956 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
?? Schlägerzusammenstellung für Wiedereinsteiger

Hi

Ich habe im ersten Coronajahr nach 20-25 Jahren Pause (eieiei) wieder ein bisschen mit Tischtennis angefangen und zunächst nur draußen gespielt und mir dafür einen Fertigschläger (Butterfly Timo Boll Black) gekauft... nachdem ich Anfang des Jahres den Job gewechselt habe und wir (ganz modern/start-up) eine Platte haben, habe ich über den Sommer immer häufiger dort gespielt und Lust auf mehr bekommen. Aktuell spiele ich quasi ausschließlich dort, überlege aber auch, mir bald einen Verein vor Ort zu suchen. Ob ich jemals wieder Wettbewerbe spiele (war früher auch nur Jugend Kreisliga oder sowas, ich erinnere mich nicht mehr ), das weiß ich nicht, aber ich will auf jeden Fall (deutlich) mehr als mein Fertigschläger mir bieten kann.

Um jetzt aber auch nicht völlig ohne Grundlage im Internet was zu bestellen, war ich heute in einem Laden und habe mich ein bisschen beraten lassen bzw. hatte die Möglichkeit, ein paar Minütchen mit etwas modernerem Material zu spielen. War ein "Fertigschläger" des Ladens und bestand aus:

Holz: Sunflex Zen Off 5
VH: Pimplepark Epos 1,9mm
RH: HK1997 Biotech 1,8mm

Damit funktionierten meine Lieblingsschläge (VH Topspin und RH Block) quasi sofort/instinktiv wirklich gut und ziemlich sicher. Das Schupfen war etwas ungewohnt am Anfang, aber das schien mir primär eine Sache der Anpassung des Schlägerwinkels zu sein.

Der Berater meinte, ich könnte den Schläger so spielen und das hätte eben den Vorteil, dass ich so die Beläge eben schonmal antesten konnte. Option auf selber zusammenstellen gibts natürlich auch, wobei mir als Grundlage ein Vollholz mit 5 oder 7 Lagen empfohlen wurde.

Grundsätzlich hätte ich schon Bock auf etwas selber zusammengestelltes und auf den letzten Euro kommts dabei auch nicht an. 100* +/- ist schon okay und mir ist natürlich klar, dass auch gut sein kann, dass ich relativ schnell vielleicht merke, dass ich doch einen Belag wechseln muss o.ä. Hab doch etwas mehr Taschengeld als damals, auch wenn Verschwendung natürlich nicht sein muss.

So, viel blabla. Meine Überlegungen gehen in die folgende Richtung:

Holz: Donic Appelgren Allplay oder Persson Power Allround
VH: Xiom Vega Europe 2mm
RH: Xiom Vega Intro 2mm

auch in Betracht gezogen für VH:
Xiom Vega Pro (sicher zu krass für den Wiedereinstieg direkt, auch wenn das Holz nicht so schnell ist?)
Tibhar Quantum X Pro Pink (einfach weil ich die Kombi Pink/Schwarz geil finde, aber wahrscheinlich auch nicht gut geeignet für den Wiedereinstieg, wa? )

auch in Betracht gezogen für RH:
Mizuno GF R
Nittaku Factive
Xiom Vega Europe

Meinungen? Irgendwelche Einstiegstensoren in pink verfügbar? Besten Dank schon mal

Geändert von User 605956 (16.09.2022 um 00:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.09.2022, 11:50
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 43
Beiträge: 652
Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schlägerzusammenstellung für Wiedereinsteiger

Als Wiedereinsteiger reizt man aucv einen hochwertigen Fertigschläger eher noch nicht aus.
Was fehlt dir an dem bzw was limitiert?

Wenn die Beläge runter sind, ist das natürlich was anderes.
Ein OFF Holz muss vielleicht nicht unbedingt sein, wie wäre es mit neuen Belägen für das Boll Black? Mit Fön und/ oder Belagentferner bekommt man auch die Belöge der meißten Fertigschläger runter.
Dann versiegeln und man hat ein brauchbares Holz für die erste Zeit...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.09.2022, 12:11
User 605956 User 605956 ist offline
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.09.2022
Beiträge: 213
User 605956 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerzusammenstellung für Wiedereinsteiger

Ja, die Beläge sind ziemlich runter. 2 Jahre alt und die meiste Zeit draußen gespielt, nicht immer gereinigt etc. Tempo hatte der eh nie viel und Spin hat deutlich nachgelassen.

Würde den Schläger an sich aber gerne behalten und nicht dran rumbasteln. So habe ich immer noch eine "sichere" Option, die ich dann vielleicht auspacke, wenn ich in der Firma gegen relativ unbedarfte Leute spiele, wo es einfach nur drauf ankommt, dass der Ball rüberkommt, damit auch sowas wie Ballwechsel entstehen. Und die Hölzer aus meinem Startpost kosten ja auch nur 30€, da isses mir das nicht wert, irgendwas mit dem Fertigschläger zu riskieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.09.2022, 12:43
Tim_Tim Tim_Tim ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.05.2020
Beiträge: 413
Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schlägerzusammenstellung für Wiedereinsteiger

@NMZS
Wie Kellox schon schrieb, reizt man als Wiedereinsteiger (oder Anfänger) einen Fertigschläger für gewöhnlich noch nicht aus, besonders die Butterfly-Fertigschläger mit sogenanntem Wakaba-Sponge. Deshalb würde ich mit einem Fertigschläger normalerweise auch erst einige Monate im Verein spielen und schauen wie es läuft und ob Du Dich im Verein wohlfülst.
Wenn die Beläge von Deinem jetzigen Schläger allerdings schon ziemlich runter sind, kannst Du auch gleich auf den "Fertigschläger" aus dem Shop umsteigen, sofern er Dir immer noch zusagt und er in Deinem Budget liegt, und damit ins Vereinstraining gehen. Die Combo hört sich ja noch recht vernünftig an...
Beläge wie Vega Pro oder Quantum X Pro brauchst Du sehr wahrscheinlich noch nicht, weil Sie Dich überfordern und in Deiner Entwicklung einschränken würden, auch wenn man Dein Niveau bzw. Talent so aus der Ferne natürlich kaum beurteilen kann.
Zu der Combo Appelgren Allplay + Vega Europe und Vega Intro ist zu sagen, dass der Europe deutlich weicher ist als der Intro; die meisten würden hier eher den Intro auf der VH und den Europe auf der RH spielen; und auch wenn hier viele das Appelgren Allplay empfehlen, kann ich mich dem nicht wirklich anschließen. Ich hatte mal eins und mich hat es sowohl von der Verarbeitung als auch den Spieleigenschften her nicht überzeugt. Ich würde statt eines Allplays eher auf ähnliche Hölzer von Stiga, Yasaka oder Tibhar setzten. Aber das sind Sachen um die Du Dich erst später kümmern brauchst. Wenn Du Dich für den "Fertigschläger" aus dem Geschäft entscheidest, könntest Du, nachdem die Beläge irgendwann abgespielt sind, mal einen Intro oder Euope auf das Sunflex kleben; das hätte den Vorteil, dass Du das Holz bereits kennst und Dich nicht erst noch an ein neues gewöhnen musst.
Im Verein selbst ist es wichtig, dass Du, neben Spaß zu haben, auf die Weiterentwicklung Deines Spiels bzw. Deiner Technik achtest. Bezüglich der Technikfragen solltest Du Dich regelmäßig mit den anderen Spielern austauschen. Auf das Material der anderen im Verein würde ich erstmal weniger achten; das bringt einen unter Umständen nur auf "schlechte" Gedanken und am Ende probiert man jeden Monat etwas neues aus, ohne sich an ein Set-up zu gewöhnen und sich weiterzuentwickeln.

Geändert von Tim_Tim (16.09.2022 um 12:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.09.2022, 12:46
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 474
maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerzusammenstellung für Wiedereinsteiger

Da du ja keinen "Erfolgsdruck" hast, kannst du dir ja einfach das Kaufen worauf du Lust hast (können ja auch 2 Schläger sein ) Mit dem Appelgren und den zwei Vegas machst du jedenfalls nichts falsch- die erstgenannte Kombi geht natürlich auch. Du musst halt mal mit irgendwas anfangen und dann fleißig spielen...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.09.2022, 13:02
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 44
Beiträge: 454
v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Schlägerzusammenstellung für Wiedereinsteiger

Also vom Holz her würde ich immer ein leichtes Yasaka Sweden Extra bevorzugen, da es meine Meinung nach mehr Reserven "nach oben" hat als die beiden anderen Allround-Varianten.

Bei den Belägen hast Du schon ganz gut gewählt, bedenke aber, dass der Vega Intro eine Schwammstärke von (47.5°) hat und das schon ganz schön hart für Anfänger sein kann. Grundlegend ist das aber schon ein Einstiegsbelag. Ich würde in der Tat den Nittaku Factive probieren, weil der einen Hauch sanfter ist. Eine Seite Factive die andere Vega Europe hört sich super an und ist nicht zu limitierend.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.09.2022, 13:07
User 605956 User 605956 ist offline
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.09.2022
Beiträge: 213
User 605956 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerzusammenstellung für Wiedereinsteiger

Zitat:
Zitat von Tim_Tim Beitrag anzeigen
@NMZS
Zu der Combo Appelgren Allplay + Vega Europe und Vega Intro ist zu sagen, dass der Europe deutlich weicher ist als der Intro; die meisten würden hier eher den Intro auf der VH und den Europe auf der RH spielen; und auch wenn hier viele das Appelgren Allplay empfehlen, kann ich mich dem nicht wirklich anschließen. Ich hatte mal eins und mich hat es sowohl von der Verarbeitung als auch den Spieleigenschften her nicht überzeugt. Ich würde statt eines Allplays eher auf ähnliche Hölzer von Stiga, Yasaka oder Tibhar setzten. Aber das sind Sachen um die Du Dich erst später kümmern brauchst.
Guter Hinweis mit dem Europe/Intro. War primär danach gegangen, dass der Europe wohl schneller ist(?).

Zum Holz: Ich bin da auch ein wenig danach gegangen, was bei dem Laden relativ günstig/verfügbar ist. Das Yasaka Sweden Classic haben sie dort auch, allerdings hatte ich irgendwo gelesen, dass das wohl einen recht dünnen Griff hat und ich hab doch recht große Hände (Könnte morgen nochmal vorbei und fragen, ob ich das auch mal in die Hand nehmen kann, hatte bzgl. Hölzer nur im Onlineshop geguckt). Tibhar ist die Auswahl sehr klein und das Stiga Allround Classic ist beispielsweise 15 Euro teurer als die Donic-Hölzer aus meinem Startpost. Also nicht, dass die 15 Euro ein Problem sind, wenn sich das lohnt, aber das waren so die Hölzer, die ich hier häufiger als Empfehlung gesehen hatte und da dachte ich mir, dass ich dann die günstigere Variante nehme.

Mein Hauptargument für selbst zusammengestellt vs. Fertigschläger des Ladens: Da habe ich denke ich den besseren Ausgangspunkt für eine mögliche Weiterentwicklung, wenn ich irgendwann den nächsten Schritt machen kann/will, weil die Beläge und das Holz weiter verbreitet sind. Pimplepark Epos und den HK1997 habe ich hier zwar auch schon erwähnt gesehen, aber doch deutlich seltener. Wenn ich dann sage "Ich habe aktuell den Vega Intro und hätte gerne mehr X und will Eigenschaft Y weiter behalten", können andere damit wahrscheinlich mehr anfangen als wenn ich das über den HK1997 sage.

Und vom Preis kommt das fast aufs selbe hinaus. 90 Euro für Persson Powerplay + Vega Europe + Vega Intro vs. 80 Euro für den Fertigschläger.

Danke jedenfalls schon mal für den ganzen Input

Geändert von User 605956 (16.09.2022 um 13:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.09.2022, 13:24
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.06.2012
Ort: Bayern
Alter: 54
Beiträge: 844
Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schlägerzusammenstellung für Wiedereinsteiger

Zum Zen off 5 sei zu sagen, dass es schon recht flott ist, außerdem einigermaßen hart im Anschlag. Gutes Blockholz, aber eine gewisse Erfahrung bzw. Spielstärke wären da schon hilfreich.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.09.2022, 13:39
Tim_Tim Tim_Tim ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.05.2020
Beiträge: 413
Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schlägerzusammenstellung für Wiedereinsteiger

und Aufschlagannahme
Zitat:
Zitat von NMZS Beitrag anzeigen
...Wenn ich dann sage "Ich habe aktuell den Vega Intro und hätte gerne mehr X und will Eigenschaft Y weiter behalten", können andere damit wahrscheinlich mehr anfangen als wenn ich das über den HK1997 sage.
Damit magst Du recht haben.

Im Übrigen würde ich den Vega Europe nicht unbedingt als schneller als den Intro einstufen; er ist vor allem katapultiger (und eben weicher) als der Intro. Mehr Katapult ist aber nicht zwingend mit mehr (End-)Geschwindigkeit gleichzusetzten. Der Europe kann im Kurz-Kurz und der Aufschlagannahme oder allgemein gesagt bei weniger festen Schlägen etwas tricky sein, vor allem wenn der Schwamm dicker ist, d. h. > 2mm. Der Intro ist da mMn schon berechenbarer.
Perspektivisch kann, neben dem bereits genannten Factive, auch der Xiom Musa eine gute und preisgünstige Alternative für die RH sein.
Bei dünnen Griffen kann ein Griffband helfen. Manche Profis (Samsonov, Aruna) benutzten so etwas und mittlerweile haben viele Shops die auch im Sortiment.

Geändert von Tim_Tim (16.09.2022 um 13:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.09.2022, 14:54
User 605956 User 605956 ist offline
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.09.2022
Beiträge: 213
User 605956 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerzusammenstellung für Wiedereinsteiger

Mein etwas aktualisierter Plan:

Holz: Donic Persson Power Allround
VH: Xiom Vega Intro 2mm
RH: Nittaku Factive 1.8mm

Damit würde ich glaube ich morgen nochmal in den Laden spazieren und mir dort ein letztes Feedback holen. Könnte natürlich auch woanders bestellen und hätte dann vielleicht noch ein paar mehr Optionen was Hölzer angeht, aber dass ich da überhaupt mal 10 Minuten mit modernem Material spielen konnte war sehr cool und hat mir das Selbstvertrauen gegeben, dass es kein kompletter Quatsch ist und ich von früher noch genug Technik übrig habe, dass ich das recht vernünftig spielen kann.

Wenn ich das richtig verstehe, haben die Beläge ein bisschen mehr Power als die vom Fertigschläger, dafür ist das Holz weniger offensiv. Mit Glück passt das
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlägerzusammenstellung für lange Abwehr+ Topspins mit viel Spin Tumarlo Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 13 17.02.2020 22:51
Schlägerzusammenstellung für Techniktraining littlecranede Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 28 24.06.2016 22:46
Schlägerzusammenstellung für Noppen Anfänger BavarianBlub Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 22 03.04.2011 16:02
Ungewöhnliche Schlägerzusammenstellung richie Stammtisch 5 27.10.2006 01:16
Hilfe bei Schlägerzusammenstellung InSekt Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 2 05.04.2004 10:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77