Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.02.2023, 13:48
Fan von Fan Fan von Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Fan von Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Umfrage Einspielzeit neuer Beläge

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie lang ihr braucht um Euch an einen neuen Belag zu gewöhnen(Trainingseinheiten) bis ihr ein gutes Gefühl und Kontrolle in Euren Schlägen habt.

Vielleicht gibt es noch eine zusätzliche Herausforderung bei den an den Plastikbällen angepassten Belägen?

Bei mir ist es so, dass ich ,wenn die Beläge grad frisch drauf sind, ein hervorragendes Spielgefühl habe, beim 2.Mal kippt das Gefühl + Kontrolle, es scheint mir dann so als entwickeln die Beläge ein Eigenleben und werden katapultiger und weicher. Das zieht sich dann über ca. 6-8 Trainingseinheiten. In der Zeit muss ich gefühlt die Grundlagen neu erlernen, und meine Spielweise den Belägen anpassen. Derzeit spiele ich auf meinem Boll Spirit VH TIBHAR MX-P-2,0mm-RH Vega Pro-2,0mm-

Geht´s Euch auch so, hat vielleicht jemand ein Tipp oder klappt das bei Euch sofort? Freue mich über Eure Erfahrungsberichte

Grüße
Fan von Fan
Alt 22.02.2023, 15:06
Benutzerbild von Gandalf Graurock
Gandalf Graurock Gandalf Graurock ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Gandalf Graurock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Umfrage Einspielzeit neuer Beläge

Ich glaube es hängt auch immer ein wenig damit zusammen nach welcher Zeitspanne man die Beläge wechselt. Also deine Frage bezieht sich aber auch "Erneuern der Beläge" nicht ein Materialwechsel?

Ich selbst mach neue Beläge ungefähr Ende Juli / Anfang August drauf. Nach der Vorrunde erneuere ich meine Beläge dann! Ich selbst hab auch für mich den EIndruck, dass sich die erste Einheit etwas zäh spielt und dann ab der 2-3 Trainingseinheit bin ich gefühlt wieder beim gewohnten Bild. Weiß allerdings nicht ob das nur bei harten klebrigen Belägenc so is...

... ich spiel auf der Vorhand den Donic Bluegrip C2 oder Stiga DNA DragonGrip! Da ist es vielleicht noch extremer.
Alt 22.02.2023, 15:44
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Fan von Fan Beitrag anzeigen
dann über ca. 6-8 Trainingseinheiten. In der Zeit muss ich gefühlt die Grundlagen neu erlernen, und meine Spielweise den Belägen anpassen.

Dir taugen die Beläge also nur ganz kurz in der Einspielzeit, die jeder fast Belag mehr oder weniger ausgeprägt braucht ? Und danach passt du deine Spielweise den Belägen an ?
Also schon etwas extrem.
Alt 22.02.2023, 16:13
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Bei mir ist es so, dass ich ,wenn die Beläge grad frisch drauf sind,
Immer dran denken, daß die individuelle Klebetechnik in den ersten Tagen Auswirkungen zeigen kann.
Die unbewusste Anpassung des Körpers kann ebenfalls vorgaukeln, daß sich der Belag verändert (obwohl man sich nur selbst in der Zeit verändert oder die Klebschichten).
Alt 22.02.2023, 16:52
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Dir gefällt also das harte unkatapultige der ersten Einheit und wenn die Beläge ein bisschen eingespielt sind und einen Tick weicher und katapultiger werden, kommst du nicht mehr so gut klar und erst wieder, wenn sie ein bisschen abgespielt sind und wieder Katapult verlieren?
Alt 22.02.2023, 21:33
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Fan von Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: Umfrage Einspielzeit neuer Beläge

@ Kyuss

Ist aber so

Geändert von Hansi Blocker (22.02.2023 um 22:01 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 22.02.2023, 21:35
registrierter Besucher
Foren-Neuling

@ Zod

So ist es

Geändert von Hansi Blocker (22.02.2023 um 22:03 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 22.02.2023, 22:06
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

1. Meiner Erfahrung nach kann eine lange Einspielzeit auch am Aufkleben liegen

2. Ich empfinde neue Beläge nur ca 2 Trainingseinheiten undynamischer. Und halt dann wenn sie nachlassen und ersetzt werden müssen

3. Wieso nimmst du nicht einfach härtere kompaktere Beläge. Damit kommst du ganz am Anfang vermutlich nicht zurecht hast dann aber nach kurzer Zeit das was du willst.
Ich mein, wenn ich etwas kompaktes unkatapultiges will dann greif ich doch um Himmels Willen nicht zum MX-P.
Alt 22.02.2023, 23:35
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie lang ihr braucht um Euch an einen neuen Belag zu gewöhnen(Trainingseinheiten) bis ihr ein gutes Gefühl und Kontrolle in Euren Schlägen habt.

Vielleicht gibt es noch eine zusätzliche Herausforderung bei den an den Plastikbällen angepassten Belägen?

Bei mir ist es so, dass ich ,wenn die Beläge grad frisch drauf sind, ein hervorragendes Spielgefühl habe, beim 2.Mal kippt das Gefühl + Kontrolle, es scheint mir dann so als entwickeln die Beläge ein Eigenleben und werden katapultiger und weicher.

...

Grüße
Fan von Fan

Ich bin damals ziemlich schnell weg vom MX-P, weil sich die Spieleigenschaften plötzlich gefühlt veränderten.
Zunächst war ich begeistert, doch irgendwann, ca. nach 1-2 Monaten hatte ich das Gefühl einen komplett anderen Belag zu spielen.
Deshalb habe ich einen gesucht, der seine Eigenschaften nicht ändert, außer schleichend an Spin zu verlieren, was sich durch Technikanpassung gut kompensieren lässt.

Über Vega Pro, T05, MX-S, Omega VII Asia, K1 Japan bin ich zum K3 gekommen und war eigentlich mit all diesen Belägen sehr zufrieden. Jeder hatte Vor- und Nachteile je nach Trainingsumfang und Gesamtschlägergewicht, doch lange Einspielzeit brauchte ich bei keinem dieser Beläge und verändert haben sich die Spieleigenschaften bei meinem Spiel auch nicht.
Durchweg konnte ich alle eine Halbserie durchspielen bei 2x Training pro Woche.

Der K3 ist der Belag, bei dem ich körperlich am meisten arbeiten und richtig zum Ball stehen muss, damit er richtig funktioniert.
Dann belohnt er mich aber auch mit tollem Spin / Tempo und präzisen Schlägen. Das Kurz-Kurz-Spiel ist n Traum!
Alt 23.02.2023, 12:36
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Bin da bei jcd und spintakki:

Du solltest härtere und unkatapultigere Beläge testen.
Kennst Du den Evolution MX-S? Der hat noch einen Tick weniger Katapult als ein Vega Pro. Auf welcher Seite er für Dein Spiel passen könnte, müsstest Du selber testen.

Welche "normalen Beläge" mit 50° aufwärts Dir ein passendes Gefühl geben, kann ich nicht einschätzen. Viele moderne Beläge haben da sehr viel Power und auch noch einen gewissen Katapult. Ein Joola Rhyzer Pro 50 z.B. passt wohl eher nicht. Da können andere vielleicht besser empfehlen. Spintakkis Omega VII Asia vielleicht?

Hast Du schonmal einen Hybridbelag getestet, wie eben ein Tibhar K3 etc.?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen