Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.11.2023, 11:55
blueball blueball ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

blueball ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Taktik gegen Kurze Noppe auf Vorhand

Was kann ich tun gegen jemand der KN auf Vorhand spielt?
Er nutzt die Vorhand überwiegend zum schiessen und mit der RH schupft er meist und hält den Ball im Spiel.
Tipps zu Aufschlägen und Taktiken wären toll....
Alt 26.11.2023, 12:17
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Taktik gegen Kurze Noppe auf Vorhand

Meine Tipps aus dem TTR-Mittelmaß: Auf seine VH US-Bälle möglichst flach und lang halten, das erschwert den Schuss. Platzierung ständig variieren; da die richtige Stellung für KN besonders wichtig ist, muss er sich so viel bewegen und wird fehleranfälliger. Keine weichen TS, die lassen sich mit KN gut wegschießen.
Wenn der in der RH eher passiv ist, würde ich ihn versuchen dort festzunageln und auf die Bälle draufgehen, die du wirklich aggressiv spielen kannst. Unentschlossenes, inkonsequentes Angriffsspiel wird dir gegen KN auf der VH gerne zum Verhängnis.

Aufschläge: Ein flacher und leerer Kickaufschlag in den Wechselpunkt ist oftmals sehr effektiv. Vor allem, wenn der mal sehr schnell, mal eher langsam gespielt wird.

Mein Hintergund: Etliche Jahre KN-Erfahrung, das letzte halbe Jahr auf der VH; dazu ein Trainingspartner, der KN-VH spielt. Ca. 1400 TTR.
Alt 26.11.2023, 22:31
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

blueball ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Tips, wenn es noch mehr zu sagen gibt dann haut es raus ��
Alt 26.11.2023, 22:56
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Leider ist es schwer Tipps zu geben ohne zu wissen, wie du spielst und was deine Fähigkeiten sind. Was ist dein bisheriges Problem mit dem Spielertyp, wäre auch gut zu wissen.
Grundsätzlich gibt es keine allgemein gültige Spielweise gegen irgendein Spielsystem/Material.

Deswegen könnte ich dir jetzt viel erzählen, wäre aber rein spekulativ, ob es dir dann auch hilft.
Grundsätzlich gilt es sich im Kopf zu behalten, worin sich der Materialspieler einschränkt. Er kann weniger leicht Spin erzeugen, was es schwer macht, Bogen zu erzeugen und damit gegen flache Bälle aggressiv zu spielen. Auch kann man das weniger an Spin nutzen um selbst besser zu attackieren. Dafür kann er leichter zu kurze und oder zu hohe Spinbälle schießen/wegdrücken.

Geändert von Matthias1234 (26.11.2023 um 23:05 Uhr)
Alt 26.11.2023, 23:13
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ich bin breit gefächert, jedoch gibt es bei uns immer Kreis nur 1-2 Spieler die KN auf Vorhand spielen..Also kaum Training gegen sowas möglich. Gegen LN weiß ich was ich machen kann aber KN ist schwieriger.
Ich kann gut VH und gut RH und gute Aufschläge habe ich auch....Ich denke das was hier geschrieben wurde macht auf jeden Fall Sinn.
Vielen Dank
Alt 27.11.2023, 11:36
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Meine Tipps aus dem TTR-Mittelmaß:
Auch von mir ein Danke!
Letztens bin ich regelrecht abgeschossen worden von einem der Kurze Noppe sowohl auf Rückhand als auch auf Vorhand hatte.
So hilflos war ich selten.
Dafür hatte ich keine Probleme gegen Anti und Lange Noppe (obwohl die deutlich mehr TTR als ich hatten).
Alt 27.11.2023, 11:56
Darkgrey Darkgrey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Im Normalfall muß man immer versuchen sein eigenes Spiel aufzuziehen und sich nicht von Gegner dessen Spiel aufzwingen lassen.

Und für alle Fälle sollte man eben im einen weiteren speziell auf die ganzen LN/KN/Anti spieler passendes eigenes Material dabei haben, was man notfalls einsetzen kann.

ich spiele generell gegen LN/ Anti Spieler eine KN auf der Rückhand oder drehe da den Schläger auch bzw. gegen KN Spieler oder überlegene Angriffsspielerden Hikari SR55 auf der RH. Dadurch nehmen ich dem Gegner einige Vorteile und kann selbst den Ball bis zur eigenen Angriffschance extrem kurzhalten.
Alt 29.11.2023, 13:35
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Da ich selbst KN auf der VH spiele auch meine Tipps.

Also tötlich ist alles über dem Tisch. Vom schnellen Flip bis zum Konter, Schuß auf US (besonders stark weil oft unerwartet) ist das das Zuhause der KN und wegen der hohen Geschwindikeit ist die KN in der Initiative.
Lange Bälle auf die Grundlinie (sofern nicht zu hoch) kann die KN nur anziehen (wenig Spin) oder einen leeren Chop spielen. Das ermöglicht dir als Gegner dann oft selbst aktiv anzugreifen. Ich kann die langen auch oft zurücklegen mit Störeffek, aber auch dieser Ball ist je nach TTR gut angreifbar. Für mich als Noppenspieler hängt es also gaz viel davon ab ob ich den langen Ball auch gut plazieren kann und wie schnell. Das ist ein starker Unterschied zu NI Spielern auf der VH, die die langen Bälle mit variablen Topsins beantworten können. Also es ist für mich viel schwieriger einen langen Ball gefährlich zu spielen als überm Tisch. Entweder ich versuche einen steilen winkel in die VH oder ich geh mit einem schnellen Ball vorwärts longline (meine übliche Variante).

Geändert von Wolfric (29.11.2023 um 13:40 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen