Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.12.2024, 13:11
Phil2004 Phil2004 ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Phil2004 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Störnoppe für Lange Abwehr

Hallo Zusammen,

aktuell spiele ich den Hellfire X auf einem Unicorn, jedoch will ich dem Diode V mal wieder eine Chance geben, also suche ich eine Noppe die ich darauf spielen kann..

Der Hellfire X ist im Großen und Ganzen gut, jedoch habe ich auf starken Unterschnitt sowie bei der Platzierung, was die Länge der Bälle angeht noch Probleme damit.(Jedoch sehe ich auch Potenzial bei dem Belag)

Je nach Spielstil des Gegners bin ich variabel, ob ich Störspiel am Tisch oder Lange Abwehr spiele, die Noppe sollte also beides können.

Welche der Folgenden Noppen würde sich am besten für ein Variables Stör/Abwehrspiel eignen, hat eine gute Schnittumkehr und ist nicht zu schwierig zu Kontrollieren.

Meine Ideen waren:

Bomb Talent
Tactics LP
Dornenglanz
Dornenglanz II
Hellfire X
Kamikaze

(Den Dtecs hab ich getestet der war eigentlich richtig gut jedoch zu schwierig zu kontrollieren).

Falls ihr weitere Vorschläge habt auch gerne schreiben
Alt 16.12.2024, 15:22
Hein-TT-Man Hein-TT-Man ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hein-TT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Störnoppe für Lange Abwehr

Meine Empfehlung :Bomb Talent,ox,rot.
Alt 16.12.2024, 15:50
maude maude ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maude kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Oder Msp Spectre
Alt Gestern, 00:39
Phil2004 Phil2004 ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Phil2004 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was haltet ihr vom Fakir
Alt Gestern, 07:35
OldTymeNoppi OldTymeNoppi ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

OldTymeNoppi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Willst Du bei einer OX-Noppe bleiben oder kommt auch eine LN mit Schwamm in Betracht? Speziell für Abwehr empfinde ich eine Schwammnoppe als wesentlich geeigneter.

Mit Schwamm käme evtl. der DTecs wieder in Betracht. Im Prinzip soll der ja sowohl in der Abwehr als auch am Tisch ganz brauchbar sein (habe ihn allerdings noch nicht gespielt!), auch wenn er Dir (vermutlich in OX?) zu schwer kontrollierbar war.

Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit dem Piranja Formula TEC 1,0mm gemacht. Der ist m.E.n. gut für Abwehr geeignet, aber auch am Tisch sicher spielbar. Rein auf die Abwehr bezogen empfinde ich den Curl P1 1,0mm noch einen Ticken besser, damit bin ich am Tisch aber merklich unsicherer als mit dem Piranja.
Alt Gestern, 10:20
Benutzerbild von Noppen Rocken
Noppen Rocken Noppen Rocken ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppen Rocken ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Noppen Rocken ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Noppen Rocken ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Moin,

hab außer DG II (der aber glaube auch keine richtige Störnoppe ist) und Hellfire X (den nur mit Schwamm) alle aufgeführten mal gespielt. Sowohl lange Abwehr als auch am Tisch.

Die beste Schnittumkehr hast du mit dem Dornenglanz. Der ist aber zum einen nicht ganz einfach zu kontrollieren und zum anderen macht er auch nicht so lange mit bzw. verändert nach wenigen Wochen seine Eigenschaften.
Ansonsten eignet er sich aber sehr gut für beide Systeme.

Der Bomb Talent passt auch, ist aber m.M.n. der am schwersten zu kontrollierende Belag von allen Kandidaten. Guter Störeffekt und gute Schnittumkehr sind dafür aber vorhanden. Er ist jedoch auch schnittanfällig und hat eine höhere Streuung.

Wenn dir der DTecs nicht gefallen hat (was ich verstehe), dann wird der Tactics dir auch nicht gefallen. Ähnlicher Flummieffekt, die Beläge sind nicht so weit voneinander entfernt.

Spectre ist am Tisch ziemlich sicher und überzeugt mit flachen Absprung und guter Schnittumkehr, weiter weg vom Tisch empfand ich ihn als eher harmlos. Störeffekt war allgemein eher durschnittlich.

Der Fakir bietet auch eine ganz gute Mischung. Gute kontrolle, ordentliche Schnittumkehr (jedoch weniger als DG oder Bomb), relativ sicher in der langen Abwehr. Irgendwie hatte der Belag für mich keine richtige Schwäche, aber auch keine richtige Stärke.

Was mich noch interessieren würde, du meintest du hättest Probleme mit starken Unterschnitt. Inwiefern? Aus der Abwehr heraus, am Tisch?
In der langen Abwehr würde ich auf Unterschnitt-Ablagen vom Gegner fast immer drehen und Unterschnitt mit der glatten Seite zurückgeben. Und am Tisch kann man auf US eigentlich mit z.B. Druckschupf sehr gut Druck machen.
Aber falls du allgemein Probleme mit der Noppe auf US hast, ist das für den Bomb Talent dann auch der letzte Gnadenstoß. Darauf ist er sehr anfällig.
Alt Gestern, 10:25
TT-Gaukler TT-Gaukler ist gerade online
Rückhandabwehrgott
Foren-Stammgast 500

TT-Gaukler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TT-Gaukler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Tactics LP ok ist meine Wahl. Ich komme damit sowohl am Tisch aber auch aus der Abwehr sehr gut zurecht. Die Noppe hat eine gute Schnittumkehr und erzeugt auch gerne mal krumme Bälle. In Kombination mit dem richtigen Holz ist er auch sehr gut zu kontrollieren. Ich spiele Victas Mutsushita Spezial. Mit schnelleren Hölzern ist der Belag in meinen Augen am Tisch deutlich schwerer zu spielen.
Alt Gestern, 10:32
Mr. White Mr. White ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr. White kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Phil2004 Beitrag anzeigen
Was haltet ihr vom Fakir
Den Fakir gibt es ohne Schwamm oder mit 1,0 mm. Ich habe ihn in 1,0 auf dem Defplay Inner Carbon. Im Vergleich zum Spectre (0,5 mm) ist er etwas schneller.
Lange Abwehr und auch Gleitblock (Hackblock) am Tisch fand ich besser mit dem Fakir, da gefühlt mehr Schnitt beim Gegner ankam. Dafür ist er minimal schwerer zu kontrollieren als der Spectre.
Aus meiner Sicht ist der Fakir das gelungene Upgrade zum weicheren Spectre. Schade finde ich, dass es den nicht auch mit 0,5 mm Schwamm gibt.

Da ich bislang nicht die Zeit gefunden habe, die Noppen mit Schwamm zusammenzufassen, erlaube ich mir an dieser Stelle noch auf den Barna Legend Long hinzuweisen. Der ist mit Schwamm deutlich katapultig - würde daher nicht über 0,5 mm gehen - und passt nicht so ganz in die Reihe Spectre, Fakir und Easy P. Allerdings hat man am Tisch die Möglichkeit sehr aggressiv den Gegenspieler unter Druck zu setzen (Seitwischer) und die lange Abwehr ist auch von guter Qualität.
Alt Gestern, 12:31
Benutzerbild von Lennox Levenach
Lennox Levenach Lennox Levenach ist offline
the serene one
erfahrenes Forenmitglied

Lennox Levenach kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wie wäre es mit einer kurzen / halblangen und weniger griffigen Noppe von Doc Neubauer : Killer in 1.5 mm ?
Alt Gestern, 13:58
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Warum nicht auch den Hellfire X auf dem Diode.
Falls es aber was andres sein muss, wäre ich bei Bomb Talent oder Dornenglanz. Obwohl die 3 wirklich sehr ähnlich performen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen