Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.05.2017, 10:21
Benutzerbild von NurVorhand
NurVorhand NurVorhand ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NurVorhand kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Allround-Störnoppe

Hallo zusammen,
ich suche für einen meiner Vereinskameraden eine richtig schöne "Fummelnoppe" für recht tischnahes Spiel. Der Kollege hat eine gute Vorhand aber leider absolut keine Rückhand und will jetzt gerne lange Noppen testen, irgendwas ekeliges.
TTR so um die 1500. Der Belag sollte halbwegs kontrollierbar sein und gut stören können wenn man damit blockt oder ankontert.

Ich würde ihm gerne erstmal was billiges aus Asien draufziehen, bin beim Friendship 755-2 Mystery gelandet so nach einer ersten Recherche im Schnelldurchlauf.

Habt ihr einen ganz anderen Geheimtipp? OX oder mit Schwamm?

Ich freue mich auf eure Ratschläge!
Alt 10.05.2017, 10:37
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Allround-Störnoppe

Die ekligste Noppe, gegen die ich bislang gespielt habe, war der SL Dornenglanz in Ox. Der Gegner hat die tischnah gespielt und damit wenig aktiv gemacht. Der hatte auch knapp 1500 TTR und hat die VH kaum eingesetzt. Ansonsten war der recht unbeweglich und technisch nicht so stark. Ohne diese Noppe wäre der geschätzte 100 - 150 Punkte schlechter. Er hat es auch nicht so recht hinbekommen, mit der Noppe anzugreifen, kann man aber machen. Schlussendlich lebt der fast ausschließlich von den Fehlern, die die Gegner gegen diese Noppe machen.
Alt 10.05.2017, 10:49
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Das stimmt, die kenne ich auch. Ich hab jedoch gehofft sowas in "light" zu finden, der Spieler hatte noch nie Material in der Hand... vielleicht taugt das gar nichts für ihn, dann wären das mal eben schlanke 55€ für einen simplen Test.

Wir haben leider keine Materialspezies im Verein wo man die mal eben zum Test umkleben kann, mein Curl mit dickem Schwamm hat geschätzt circa 0 Störeffekt und ist viel zu schnell zum rumfummeln am Tisch.

Deshalb danke für den Tipp, ich wäre aber froh wenn sich tatsächlich ein bezahlbarer "Spaß"-Belag zum testen findet. Vielleicht hat ja jemand eine spontane Idee.
Alt 10.05.2017, 10:58
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wieso denn 55€? Der DG kostet 20€ oder hab ich was überlesen?
Alt 10.05.2017, 11:05
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hast recht, danke für den Hinweis! Hatte den nur bei Google eingegeben und da kamen oben direkt 3 Anzeigen mit 55€.

Dann wird es der wohl werden! Sehr gute Anmerkung, hätte den sonst aufgrund unsauberer Recherche direkt verworfen.
Alt 10.05.2017, 11:22
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Der Kollege hat eine gute Vorhand aber leider absolut keine Rückhand und will jetzt gerne lange Noppen testen, irgendwas ekeliges.
Was hat der Kollege vorher gespielt? Hatte er schon mal eine Noppe auf RH? Eine OX-Noppe ist ausschließlich mit Noppentechnik spielbar. So "mal kurz testen" ist sinnlos und rausgeschmissenes Geld. Entweder man stellt sich auf eine lange Umstellung ein oder man kann es gleich vergessen.
Es tut mir leid, wenn ich eure Illusionen zerstört habe.
Alt 10.05.2017, 12:00
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Snooky hat schon Recht. Umstellung auf Noppen, um eine schwache Seite zu kompensieren, ist immer etwas kurz gedacht. Einfach weil die Umstellung bedeutet, dass man auch andere Schlagtechniken lernen muss. Bzw. auch seine Automatismen ausschleifen muss, z.B. bzgl. des Schlägerwinkels beim Block. Eine Umstellung ist zeitintensiv. Locker 6 Monate, wenn man regelmäßig trainiert.

Es kann aber sein, dass dem Kollegen diese Schlagtechniken - wenn er sie dann mal kann - leichter fallen und dass er mit wenigen Schlagtechniken schnell eine hohe Sicherheit bekommt und dann den Störeffekt der Noppe ausspielen kann. Im Prinzip muss es für ihn ja auch darum gehen, die Noppe zu nutzen, um seine VH in Szene zu setzen.

Ein weiterer Vorteil, wenn man sich umstellt: Man beschäftigt sich damit. Mit Technik. Mit Taktik. Das macht er jetzt wahrscheinlich eher nicht. Da spielt er seinen Stiefel runter und das war´s.

Der Dornenglanz ist glaube ich nicht so hervorragend zu kontrollieren und für den Einstieg ist da auch Frustpotenzial da, aber die Noppe belohnt einen mit wirklich fiesen Bällen. Schadenfreude garantiert.

Das Geld klingt nach schmaler Münze. Allerdings habe ich aber auch schon oft gelesen, dass die dünnen, weichen Noppen vom DG gerne mal brechen. Man muss da schon häufiger mal den Belag wechseln, als bspw. mit einem Feint Long 2 oder Dr. Neubauer- Produkten.
Alt 10.05.2017, 12:04
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kein Problem @Snooky. Hast natürlich recht, baue da aber auf die Kombination aus seinem Ballgefühl und meinem gefährlichen Halbwissen. Einfach mal ein paar Wochen antesten, meist sieht man ja recht schnell ob das ansatzweise passt oder gar nicht passt und kann dann sehen wo die Reise hingeht. Dafür sind die Sommermonate doch optimal. 1500 TTR Punkte sind jetzt auch nicht der Bereich wo ich mir mega Sorgen mache, dass er komplett untergeht. Er spielt eh 2/3 vom Tisch mit VH, RH sind bisher genau zwei Schläge drin. Ein ungefährlicher sehr später Schupf und ein 0815-Konterheber, den man je nach Situation als Block oder Topspin deuten kann.

Entweder bekomme ich ihn mit der Noppe nah mit Rückhand an den Tisch und er entwickelt ein Händchen dafür oder halt nicht. Dann wird das Projekt halt zeitnah wieder eingestampft.

Ich werde mit ihm einfach mal zwei bis drei Sachen testen, Block/leichter Hackblock, Unterschnitt früh wegdrücken auf die Ecken... wenn er damit klarkommt sehen wir weiter.

Wie gesagt, wir haben - noch - keine komplette Spielumstellung im Kopf sondern wollen es möglichst günstig einfach mal antesten und sehen ob sich da Potential erkennen lässt.

@Crycorner, was ist denn besser zu kontrollieren?
@All, OX oder dünner Schwamm?

Geändert von NurVorhand (10.05.2017 um 12:06 Uhr)
Alt 10.05.2017, 12:08
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich persönlich würde erst einmal eine "leicht" zu spielende, billige (7-12 EUR) Allroundnoppe wie den PALIO CK531A (vielleicht auch den 755 von Friendship) probieren. Im Grunde ist in der griffigen OX-Verison von klassischer Abwehr, Druckschupf bis Kontern und "Topspin" alles möglich - und das recht kontrolliert.

Wenn der Kollege nach mehreren Wochen Sommertraining zu dem Schluß kommt, dass eine Noppe die richtige Waffe ist, kann man immer noch auf gefährlichere, aber auch deutlich schwerer zu spielende Varianten wechseln.
Alt 10.05.2017, 12:20
EvilScientist EvilScientist ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

EvilScientist ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für den Umstieg von NI auf lange Noppen empfiehlt sich eine Einsteigernoppe mit dünnem Schwamm. Palio CK531A ist nicht schlecht; noch einfacher spielt sich der Friendship 755 Mystery mit 0,6mm Schwamm. Den habe ich vor Jahren bei meinem Umstieg auf LN auch als Einsteigernoppe genommen.
Der Dornenglanz verlangt eine ausgereifte Noppentechnik und ist nicht besonders haltbar. Dann lieber mit dem DG II (haltbarer als DG) oder dem SL Blitzschlag (sehr nahe am 755) einsteigen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »