|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Holz zum 2. Leben erwecken Rep. bzw. Umbau
Hallo zusammen,
ich habe vom Vereinskollege für 40 Euro Carbon Schläger Original gekauft. Deckschicht beschädigt. Wie löse ich am besten Griffschalen um diese wieder zu verwenden? Ideen mit welchem Holz ich 1 Seite von Off+ auf Off- etwas höherer Ballabsprung bringen kann? Balsa als Deckschicht nein hinter Deckschicht nur eventuell. Bin über Tipps gespannt. Schläger ist für mich und nicht zum Verkauf. Gruß Martin |
|
|||
|
|||
AW: Holz zum 2 Leben erwecken Rep. bzw. Umbau
Die Ecken an dem Holz sind eh über, die kannst Du
durch rund schleifen locker entfernen / korrigieren. Wernn nicht, dann kannst Du da auch einfach den Belag drüber kleben und die kleine Delle an der Stelle einfach ignorieren, da Du mit der Stelle in der Regel / zu 99,43% nicht spielen wirst. Edit: Ich habe erst jetzt gelesen, daß Du die Spieleigenschaften einseitig ändern und nicht nur den Schaden beheben willst. Frage: Warum regelst Du das nicht einfacher über den Belag?
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (23.12.2024 um 14:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Holz zum 2. Leben erwecken Rep. bzw. Umbau
Das sind Stiga Griffschalen, die sich kaum lösen lassen. Habe schon viele Griffschalen gewechselt, bei Stiga bekomme ich das nicht hin. Die sind in der Regel zerstört.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
|||
|
|||
Hi Hansi,
wie gehst du vor Griffschalen zu wechseln ? Skalpell und z.B. in Aceton Pinselreiniger tunken ? Mit was hebele ich die Griffschalen nach oben? Zur Not habe ich No Name andere Griffschalen. Zur Fragestellung zuvor warum nicht einfach mit Belag lösen Schläger so lassen. 1 Seite bekommt lange Noppen mit 1 mm Schwamm oder OX ohne die ist spielbar. Die Orig. Seite VH ist zu schnell deshalb folgende Hölzer zur Auswahl: Mahagoni, Linde, Limba, Kirschbaum, Balsa. Ich könnte mit Balsa 0,6 + weiches Holz vorstellen (Tempo und höherer Ballabsprung) z.B. Mahagoni oder doch lieber Limba (schneller) Balsa bekommt Holz etwas Katapult (harte Belag hat ja wenig Katapult) Victas verbaut in Def. Holz Mahagoni. In meinem Fall mit schnellem Kern und Carbon wird es kein Def. Holz eher All+ oder Off. (Aber nicht mehr Off+) Vorhand spiele ich K3 oder Joola ZGX 53 / 52,5° Off+ Belag Flugkurve flach durch anderes Holz etwas höhere Flugkurve so Ziel. Freue mich über Feedback Info`s. Frohe Weihnachten Gruß Martin |
|
|||
|
|||
Das ist eine sehr spezielle Lösung... aber warum auch nicht...
Was ich mich frage: Was machst Du, wenn Du das Holz dann eine Zeit lang gespielt hast, es irgendwann beschädigt wird und Du Ersatz brauchst? Die "Mindest - Lösung" wäre ja, sich auf den nächsten Umbau wieder ganz neu einzuspielen... Stiga hat ein gewaltiges Qualitätsproblem, so daß Du je nach dem, wann Du das Holz gekauft hast, eines aus einer Charge der Fertigung y bekommst, während das überarbeitete noch aus Fertigung x kam... will damit schreiben: Du spielst dich (egal ob vor oder nach Umbau...) auf "was Einmaliges" ein. Von kaputten Stiga- Hölzern habe ich die Griffschalen mit roher Gewalt gelöst, wobei die Schalen heile geblieben sind und es bei den Furnieren ja nicht mehr darauf an kam. Gewalt = mit Cuttermesser in der Fuge ... Konkav kräftig wird ja auf kurz oder lang verschwinden, daher habe ich mir ein paar Griffschalen weg gelegt. Gab es für Noppen nicht auch schon mal Dämpfungsfolien um die Hölzer langsamer zu machen - hilft so etwas in der Art vielleicht auch bei normalen Belägen?
|
|||
|
|||
Ich löse die Griffschalen mit einem heißen Spachtel ab. Durch die Hitze löst sich der Kleber.
Ich kann w_W_ nur voll zustimmen. Da würde ich eher überlegen, mir ein Holz nach meinen Vorstellungen zu bauen/bauen zu lassen und dann direkt mehrere Exemplare davon.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
||||
|
||||
Griffschalen mit Haar Föhn richtig warm erhitzen und von oben nach unten mit Teppich Messer langsam Griffschalen lösen.
Habe ich schon mehrfach gemacht und noch nicht größere Probleme gehabt.
|
||||
|
||||
Griffschalen mit Haar Föhn richtig warm erhitzen und von oben nach unten mit Teppich Messer langsam Griffschalen lösen.
Habe ich schon mehrfach gemacht und noch nicht größere Probleme gehabt. |
|
|||
|
|||
Danke für die Hinweise.
Ich habe mir heute im Baumarkt fast alles für eine Furniere und Belagpresse geholt. Dekupiersäge, kleine Tischkreissäge Schwingschleifer 4-5 Schraubzwingen und 2 Komp. Harz Alternative Leim wasserfest habe ich. Ich werde 1 x Stiga für mich umbauen das defekt verschwindet rep. und einen weiteren Schläger für mich bauen. Griffschalen wären schön von Stiga die wieder dran zu machen. Beim Föhn werden die anderen Verbundschichten doch heiß und eigentlich möchte ich ja nur die Griffschalen lösen. Hat jemand ne Idee wie ich Holz schwarz färben könnte ohne das abfärbt beim z.B. Belagwechsel. Noch habe ich die Furniere lose hier. |
|
|||
|
|||
Nur um Dich zu ermutigen:
Ich hatte mal einen Jugendlichen beim Training, dessen Vater als Hobby Griffschalen für Messer hergestellt hat. Er hat seinem Sohn einen Schläger gebastelt, bei dem der Schwerpunkt eben auf den Griffschalen und nicht auf dem Schlägerblatt lag. Dafür hat er einfach ein Stück Sperrholzplatte genommen. Das erstaunliche Ergebnis: Das Holz spielte sich besser als einfache Kaufhausschläger, mit denen andere Kids ankamen... Aber richtig gut wurde er dann doch erst mit seinem ersten richtigen Holz, daß er später zum Geburtstag bekam... von seiner Mutter ;-) Es ist also nicht unwahrscheinlich, daß der erste Eigenbauversuch zumindest am Anfang (noch?) (gut?) spielbar erscheint.
|
|