Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.11.2007, 13:10
Treffnix Treffnix ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Treffnix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Swedish Open 2007

Zitat:
Zitat von vogtländer Beitrag anzeigen
Deine Aussage was Boll betrifft, kann ich deswegen nicht teilen!
Gut, auf diese Partie hatt die Aussage jetzt nicht zugetroffen, aber mir ging jetzt auch eher um die Spielstärke generell.

Giebt einfach Spieler die zwar ein hohes Niveau haben, aber es einfach nie schaffen zu einem Wettbewerb auf den Punkt in Topform zu sein.
Was ich auch für verdammt schwierig halte .
Die Form is nun mal etwas, das auf und abschwankt und sich schwer beeinflussen läßt,(was vermutlich jeder Hobbysporter wohl selbst schon am eigenen Leib erfahren hatt).

Siehe Kreange in Athen ... trotz "perfekter" Vorbereitung, ging da damals gar nix, und danach war er plötzlich in Topform und hatt sensationelle Ergebnisse gebracht (vermutlich hatt das intensiven Training erst dann angeschlagen).
Bei Vladi so änlich, wenn es auf Großereignisse wie Olympia und WM zuging.

Boll ist für mich leider auch so ein Typ. Kann spitzenmäßig spielen (und wird sicherlich auch noch das ein oder andere Turnier gewinnen), aber sich, wie er es ständig macht, ein großes Ziel zu setzen und alles andere immer dem unterzuordnen ... und dann dauernd Aussagen zu liefern, wie "bis zur WM/Olympia, etc hoffe ich mich noch steigern zu können", bringt meiner Meinung nach bei ihm gar nix.
Vielleicht sollte er sich mal gar nichts für ein so großes Turnier vornehmen (durch seine Aussagen erwarten das nämlich auch die Allgemeinheit) und einfach locker ohne Druck aufspielen.

Nur mal so Gedanken zu dem Thema
Alt 18.11.2007, 13:13
Benutzerbild von Lempira
Lempira Lempira ist offline
Ambitionierter Nixkoenner
Forenmitglied

Lempira ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von don jupp Beitrag anzeigen
treffender hätte man das nicht formulieren können.ich glaube das timos leistungskurve eher nach unten tendiert als umgekehrt.wenn ich an bremen denke beim spiel gegen ma long ,das waren welten.und davor sollen die chinesen sich fürchten?
An diejenigen, die es immer noch nicht verstanden haben:

Form kommt und geht. Klasse hingegen bleibt. Und davon hat Timo Boll jede Menge! Die Chinesen wissen das.

Wuensche es Timo jedenfalls, dass es ihm nochmals gelingen wird, in die Phalanx der Chinesen einzubrechen. Das wird angesichts seiner Verletzungsanfaelligkeit (m.E. sein einziger Schwachpunkt) allerdings schwer.

Lempira
Alt 18.11.2007, 13:58
Benutzerbild von TTZitrone
TTZitrone TTZitrone ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTZitrone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist echt unglaublich, was der Ma Long zur Zeit spielt. Wenn der heute noch gegen Wang Hou gewinnt, müssen die ihn schon fast in das Olympiateam für 2008 nehmen. Bin mal gespannt. Weiss jemand, ob es das Spiel irgendwo als Live Stream gibt?

Christian Lang alias Christian Long :-)
Alt 18.11.2007, 14:12
lore lore ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

lore ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

zumindest fürs Einzel wäre Ma Long in der aktuellen Form mindestens auf Augenhöhe mit den 'großen 3'.

@ henry
deine rechnung bzgl. Chen Qi / Ma Long kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Chen Qi muss mindestens ein Einzel spielen - bei dem er gegen den ein oder anderen offensichtilich doch verlieren kann [das Einzel findet wenn, dann auch in der entscheidenden Phase statt]. Ma Long muss nicht zwingend Doppel spielen, ist aber gegen beliebige Gegner für 2 Punkte gut. Selbst wenn er als Nr.3 erst Doppel spielt kann er hinterher noch einen Einzelpunkt machen...
Alt 18.11.2007, 14:45
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von lore Beitrag anzeigen
@ henry
deine rechnung bzgl. Chen Qi / Ma Long kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Chen Qi muss mindestens ein Einzel spielen - bei dem er gegen den ein oder anderen offensichtilich doch verlieren kann [das Einzel findet wenn, dann auch in der entscheidenden Phase statt]. Ma Long muss nicht zwingend Doppel spielen, ist aber gegen beliebige Gegner für 2 Punkte gut. Selbst wenn er als Nr.3 erst Doppel spielt kann er hinterher noch einen Einzelpunkt machen...
Erstens: Nein, Chen Qi muss nicht "mindestens ein Einzel spielen". Im Normalfall fuehrt China schon 2:0, bevor das Doppel beginnt. Gewinnt Chen Qi das Doppel, ist die Begegnung beendet.

Zweitens: Die Wahrscheinlichkeit, dass Ma Long zwei Einzel gewinnt, ist keinesfalls hoeher, als dass Chen Qi ein Einzel und ein Doppel gewinnt. Denn Chen Qi ist bekannt dafuer, dass er dann sein bestes Tischtennis spielt, wenn es darauf ankommt - genau wie Ryu Seung Min.

Drittens: Chen Qi im Gegensatz zu Ma Long bereits Erfahrung mit Olympischen Spielen - sehr gute Erfahrung sogar, denn er gewann Gold. Auch bei seinen WM-Auftritten hat er nie - im Einzel oder mit der Mannschaft - gegen Auslaender verloren - wieder im Gegensatz zu Ma Long, der in Zagreb als einziger unter den chinesischen Einzel-Startern einem Auslaender (Joo Se Hyuk) unterlag. Es ist extrem schwer vorstellbar, dass die chinesische Mannschaft es riskieren will, einen Spieler ohne nennenswerter Grossturnier-Erfahrung zu nominieren, waehrend es genuegend Alternative gibt, die sich bereits mehrfach bewiesen haben.

Ma Long spielt momentan zweifellos sehr gut - aber bei weitem nicht so ueberirdisch, wie einige hier in diesem Forum meinen ("eindeutig bester Spieler der Welt", etc.). Ausserdem liegt die Betonung auf "momentan" - es handelt sich um einem Formhoch, der gerade zwei Wochen alt ist - wobei er zwischendurch noch bei French Open gegen Ma Lin verloren hat. Man soll daher bitte auf dem Teppich bleiben.

Selbst wenn Ma Long heute das Finale gegen Wang Hao gewinnt, ist es "nur" sein dritter Pro-Tour-Titel in diesem Jahr. Dagegen hat Ma Lin schon drei Einzel- und drei Doppel-Titel auf dem diesjaehrigen Pro-Tour geholt, plus das WM-Gold im Doppel. Wang Hao hat im Einzel die Asienmeisterschaft und den World Cup gewonnen, Wang Liqin die WM. Wen von den "Top-3" hat Ma Long denn leistungsmaessig ueberholt? Selbst Chen Qi hat eine bessere Jahresbilanz als Ma Long: Zwei Einzel- und drei Doppel-Titel auf Pro-Tour, plus das Doppel-WM-Gold.

Geändert von henrypijames (18.11.2007 um 14:59 Uhr)
Alt 18.11.2007, 15:08
Benutzerbild von L-james
L-james L-james ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

L-james ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ma Long ist zur zeit schon der Beste , daran gibts denke ich keine zweifel. Aber wie Henry schon gesagt hat, dass es halt ein formhoch ist, wer sagt dass Ma Long in 4 oder 5 Monaten immernoch so spielt und alle zu null plettet?

Trotzdem würde ich jetzt nicht sagen dass Ma Long so gut wie keine chance hat, aber auf Chen Qi den ich persönlich am Sympathischsten finde von den ganzen Chinesen würde ich auch nicht viel setzten dass er Nominiert wird. Aber im Vergleich der beiden ist für mich auch der Chen Qi vorn, wegen seiner Doppelstärke und Erfahrung. Aber es ist halt einfach sehr schwer vorzustellen dass nicht die Top 3 mitfahren.
Alt 18.11.2007, 15:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Um das ganze wieder einmal in Zahlen auszudruecken, die Chancen auf einen Platz im Olympia-Team Peking 2008 liegen meiner Einschaetzung nach aktuell bei:

- Wang Hao: 99%
- Wang Liqin: 95%
- Ma Lin: 90%
- Chen Qi: 10%
- Ma Long: 5%
- Andere: 1%

Natuerlich ist eine fuenfprozentige Chance nicht vernachlaessigbar - es ist definitiv Anlass genug, dass Ma Long alles gibt, um sie zu realisieren.
Alt 18.11.2007, 15:27
Shibutani2222 Shibutani2222 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Shibutani2222 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
Um das ganze wieder einmal in Zahlen auszudruecken, die Chancen auf einen Platz im Olympia-Team Peking 2008 liegen meiner Einschaetzung nach aktuell bei:

- Wang Hao: 99%
- Wang Liqin: 95%
- Ma Lin: 90%
- Chen Qi: 10%
- Ma Long: 5%
- Andere: 1%

Natuerlich ist eine fuenfprozentige Chance nicht vernachlaessigbar - es ist definitiv Anlass genug, dass Ma Long alles gibt, um sie zu realisieren.
Deine Einschätzungen sind ja schön und gut, nur du bist nicht der chinesische Trainer und demnach bist du genau so unbeteiligt wie wir alle an dem Geschehen.

Chen Qi mag drei Pro Tour Titel schon geholt haben, aber bei allen waren weder Ma Long, noch Wang Liqin, Ma Lin oder Wang Hao anwesend. Beim Titel von Ma Long schon. Also sollte man das schon mal relativieren.

Wer gegen einen Süß 2:4 verliert, davor die male auch immer nur hauchdünn gegen ihn gewonnen hat, wer gegen Smirnov 2:4 unterliegt, den würde ich noch lange nicht als einen Spieler einstufen, der dem Druck unbedingt standhalten würde.

Warten wir es einfach mal ab. Meine Prognose ist, dass man Ma Long für Chen Qi bei Olympia spielen lassen wird, denn warum sonst testet man die letzten Pro Tour Turniere ihn im Doppel nur noch mit den "großen 3"?
Alt 18.11.2007, 15:43
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Shibutani2222 Beitrag anzeigen
Warten wir es einfach mal ab. Meine Prognose ist, dass man Ma Long für Chen Qi bei Olympia spielen lassen wird, denn warum sonst testet man die letzten Pro Tour Turniere ihn im Doppel nur noch mit den "großen 3"?
Was heisst denn "Ma Long fuer Chen Qi"? Chen ist selbst nur Ersatz.

Und zu den Gruenden, warum Ma Long zuletzt die "besseren Doppel-Partner" hat, habe ich oben in diesem Thread schon geschrieben.
Alt 18.11.2007, 16:21
aberlour aberlour ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

aberlour ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
Was heisst denn "Ma Long fuer Chen Qi"? Chen ist selbst nur Ersatz.
Ja, aber als Ersatz ist MA Long _derzeit_ ne Klasse für sich. Er hat jetzt auch mit WANG Hao zusammen gegen das topgesetzte Doppel GAO Ning / YANG Zi gewonnen - ist also auch im Doppel wohl jederzeit einsetzbar und meiner Meinung nach zur Zeit ganz klar die Nummer 4 (oder besser) in der möglichen Peking-Aufstellung.

Dass das mit MA Long und CHEN Qi eh "Luxusprobleme" sind und China wohl eh kein Problem mit dem Gewinn der Goldmedaille in Peking hat nehme ich mal als gegeben hin...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »