Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.04.2008, 22:03
rman89 rman89 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

rman89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Griffschalen wechseln!?

Guckst du hier:
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=754

Ich hoffe ,dass hilft Dir etwas weiter.
Scheint aber nich ganz einfach zu sein, also viel spaß.

mfg Roman
Alt 08.04.2008, 22:05
Benutzerbild von Trabbo
Trabbo Trabbo ist offline
Affe mit Waffe
Foren-Stammgast 500

Trabbo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke!

...hat sich dann ja wohl erledigt :-(

...werd´ich noch ein bisschen schmirgeln..
Alt 09.04.2008, 06:08
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Naja,

Geht ja doch recht schnell. Mit der 'Rübischen Schiebmethode' brauche ich dafür etwa 1-2 Minuten.

1. Topf mit Wasser aufsetzen
2. Wasser zum Kochen bringen
3. Wenn das Wasser kocht, den Griff 1-2 Sekunden hineinhalten, danach Spachtel (Dünn und Scharf) zwischen Griffschale und Furnier ansetzen, und runter mit der Griffschale.

Geht echt schnell.
Alt 09.04.2008, 14:01
Becker Becker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Becker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vermute aber, dass diese Methode den Trabbo überfordern könnte...
Alt 09.04.2008, 18:51
Benutzerbild von Trabbo
Affe mit Waffe
Foren-Stammgast 500

Trabbo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Becker Beitrag anzeigen
Vermute aber, dass diese Methode den Trabbo überfordern könnte...
stimmt ..sonne blöde Methode hätt ich mir im Traum nicht einfallen lassen.
Alt 09.04.2008, 20:03
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Damit beleidigst du Indirekt Rieslingsrübe, ich wäre Vorsichtig.

Sonst kommt er zu dir uns brüllt "Vendetta, Vendetta"
Alt 09.04.2008, 20:44
Benutzerbild von Trabbo
Affe mit Waffe
Foren-Stammgast 500

tzzz.. als ob ich mein Holz in kochendes Wasser halten würde und dann auch noch mit Hammer und Meißel drauf einschlagen würde..^^

EDIT: WER VON EUCH KENNT GUTE MÖGLICHKEITEN , DEN GRIFF DES MAZE ZU "VERBESSERN"?

ALSO SO NAHE WIE MÖGLICH AN DEN SCHÖNEN GLATTEN DES BOLL SPIRIT HERAN ZU BRINGEN?

SCHMIRGELN HABE ICH SCHON PROBIERT ..

Geändert von Trabbo (09.04.2008 um 23:29 Uhr)
Alt 10.04.2008, 00:06
CP/JP CP/JP ist offline
PeopleAlwaysLoveItOnly
Forenmitglied

CP/JP ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hast du schonmal wie im anderen Thread beschrieben mit Lösungsmitteln versucht, die Verklebung irgendwie zu lösen? ich denke das dürfte für dein Holz unschädlicher sein als Wasserdampf (das würde ich zumindest nicht probieren wollen, weiß ob es sich dabei nicht verzieht). Naja mit Griffformen muss ich mich als Penholder zum Glück nicht befassen (es sei denn andro oder Donic würde mich sponsern, dann würde ich mir das mit den Griffen auch nochmal überlegen ), aber die Hölzer optimal abzuschleifen/Schlägerblattkanten zu brechen ist jedes Mal ne kleine Herausforderung.
Hab grade gesehen dass es nur das Maze Perfomance und das M. Maze X als Penholderversionen zu geben scheint, die das Maze OFF als CS wollen müssen dann wohl aufs TBS zurückgreifen.
Alt 10.04.2008, 10:07
Benutzerbild von Rh-Profi
Rh-Profi Rh-Profi ist offline
Do it or not
Foren-Stammgast 500

Rh-Profi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit was schmirgelt denn der "Trabbo"?
Beim Schleifpapier kommt es auf die Körnung an.
Zuerst nimmt man 60er, dann 80er und zum Feinschliff reicht 120er.
Das 60er kann man auch weglassen, da es sehr grob ist. 100er am Schluss geht auch.
Ein Schleifklotz aus Kork oder ein Stück Holz unter dem Schleifpapier wäre sehr hilfreich.
Wenn man eine kleine halbrunde Holzraspel am Anfang nimmt, kann man sich das 60er Schleifpapier sparen. Aber Vorsicht die Raspel haut rein. Und immer schön mit der Maserung raspeln und schleifen. Besser weniger raspeln und mehr schleifen.
Für einen Griff braucht man vielleicht 10 Minuten.
Gruß ...
Alt 10.04.2008, 11:09
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

Hi,

Ihr sollte das Holz ja auch nicht im Wasserdampf kochen lassen, sondern nur den Griff ür 2-3 Sekunden in das KOCHENDE Wasser halten. Dadruch löst sich der Kleber, und man kann mit einem dünnen Spachtel zwischen Blatt und Griff fahren, und beides sauber und unversehrt von einander treffen. Bei der kurzen Zeit im Wasser saugt sich da nicht voll, oder verzieht sich gar.

Ich hatte bei bisher bei etwa 10 Hölzern keine Probleme mit der Methode.

Sonst, Griff abschleifen. Wichtig ist am Ende nachschleifen mit sehr feinem Schleifpapier, dafür nehme ich 240er. Grobes wird mit 80er weggeschliffen.

Aber, wer die Tipp's nicht annehmen will, der kann es auch lassen.

@ Trabbi,

Wer hat denn was von Hammer und Meißel gesagt? Auf dein Holz einschlagen brauchst du auch nicht. Was für Vorstellung hast du Nachts

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »