Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.11.2006, 11:30
Benutzerbild von AngelBuffy
AngelBuffy AngelBuffy ist offline
Danish Dynamite/Waschbär
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Trier
Alter: 36
Beiträge: 1.178
AngelBuffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
von Shakehand auf Penholder umschulen?

Da ich mitlerweile ein wenig die lust am Tischtennis verliere würde ich sehr gerne mal den Japanischen Penholder stil ausprobieren. Meine Frage nun an dei Experten hier. Welche Übungen sind am Anfang sinnvoll?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.11.2006, 12:26
Benutzerbild von Tweety3187
Tweety3187 Tweety3187 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.02.2006
Beiträge: 388
Tweety3187 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: von Shakehand auf Penholder umschulen?

hm.....mein tipp wäre: nicht aufgeben am anfang auch wenn die hand drunter leidet ^^
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.11.2006, 14:27
TT-Gievenbecker TT-Gievenbecker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.02.2006
Ort: Münster
Alter: 33
Beiträge: 22
TT-Gievenbecker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: von Shakehand auf Penholder umschulen?

Hallo!

Also ich weiß ja nicht, wie sehr leistungsorientiert du bist, aber wenn du irgendwie Interesse an einem ordentlichen Spielniveau hast, solltest du es dringendst sein lassen. Wenn man Penholder nicht von Anfang an gespielt hat (wie die Chinesen es tun), hat man keine Chance ein ordentliches Niveau zu erreichen, weil man fast alle Schlagtechniken und Bewegungsmuster umstellen muss. Ganz abgesehen davon, dass das sehr schwer ist, gibt es in Deutschland höchstens eine handvoll Trainer, die dir das vernünftig beibringen könnten.
Wenn du es trotzdem unbedingt ausprobieren willst, ich glaube es gab eine Ausgabe einer Tischtenniszeitung vor einiger Zeit, in der es ein paar Tipps zum Penholderspielen gab... die Ausgabe müsstest du dir dann mal raussuchen, ich weiß nicht mehr welche das war.
Grüße!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.11.2006, 20:55
andro tt - Fan andro tt - Fan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.05.2006
Alter: 34
Beiträge: 50
andro tt - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: von Shakehand auf Penholder umschulen?

Zitat:
Zitat von AngelBuffy Beitrag anzeigen
Da ich mitlerweile ein wenig die lust am Tischtennis verliere würde ich sehr gerne mal den Japanischen Penholder stil ausprobieren. Meine Frage nun an dei Experten hier. Welche Übungen sind am Anfang sinnvoll?
Ich denke, am Anfang ist es wichtig, dass du die Beinarbeit trainierst, da du dich für den jap. Stil entschieden hast, bei dem du immer das Spiel mit der Vorhand suchen musst. Setzte dir als Ziel in einem Satz nicht mehr als 5-7 mal die Rückhand zu benutzen. Später kannst du dann öfter mit der Vorhand spielen.

Wenn das so weit ist, darf natürlich auch die Rückhand nicht vernachlässigt werden. Um präzise zu spielen, solltest du immer vor dem Spielen Dehnungsübungen machen, vor allem für das Handgelenk, da man bei der Rückhand den Arm verdreht und mit dem Vorhandbelag spielt. Balleimertraining ist zu diesem Zweck am besten geeignet.

Die Rückhand dient zum Blocken, als Notball auch für einen Topspin. Schuss,Flip und präzise Topspins müssen mit der Vorhand gespielt werden. Deshalb schränkt der jap. Penholder die technischen Variationsmöglichkeiten ein. ausfürliche infos findest du unter der suchfunktion.

Ansonsten, viel Erfolg und viel Spaß!

andro tt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.11.2006, 10:32
Benutzerbild von Motion - man
Motion - man Motion - man ist offline
"Wie kannst Du es wagen?"
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.03.2002
Ort: Bremerhaven / Hildesheim
Alter: 48
Beiträge: 1.240
Motion - man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: von Shakehand auf Penholder umschulen?

Zitat:
Zitat von TT-Gievenbecker
... die Ausgabe müsstest du dir dann mal raussuchen, ich weiß nicht mehr welche das war.
Weiß nicht ob Gievenbecker folgendes meinte, jedenfalls:

TTL 04/2004:
- Interview mit Tasei Imamura über die Penholder- Griffhaltung
- Interview mit Lothar Rönsch zum Thema "Penholder in Deutschland"

TTL 01/2005:
- recht guter Bericht von Jimmi Langham: "Die Schläge im Penholder"

Unabhängig davon auch meine Meinung: Bleib bei der Shakehand- Haltung... allerdings macht man aus eigener Erfahrung meist das, was man sich in den Kopf gesetzt hat... also viel Spaß beim Üben
__________________
http://www.world-of-tabletennis.de
Die private Homepage vom Motion - Man !!!

... und wieder aktuell: TV- Loxstedt Tischtennis
... ebenfalls interessant: TSV Klein Heidorn Tischtennis
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.05.2008, 16:49
newpenholder newpenholder ist offline
Tischtennissüchtig
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 31
Beiträge: 182
newpenholder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
von shakehand zu penholder

hallo,

worums geht also ich spiele seit knapp 2 jahren intensiv tischtennis.
ich spiele den shakehand grif.
nun müchte ich aber vom shakehand weg kommen und zum klasischen koreanischen penholder übergehen.

wieso:
ich fand das spiel system von ryu seung min schon immer toll.
außerdem zog es mich schon immer in die halbdiztanz um mit druckvollen spinvariationen denn punkt zu holen. außerdem möchte ich mehr zum laufen zwingen. mein trainer sagte mir das mein spiel mir sehr viel mehr spaß machen würde wenn ich etwas aktiver wäre..---
alles das passt zum klasischen penholder spiel.

nun zu meinen fragen:

könnt ihr mir irgentwelche tipps geben bezüglich neues holz beinarbeit und technik am tisch sowie tipps zum spiel mit der rückhand.

ah ja:
mein vorhand belag ist im moment der nimbus sound in max ich spiele ihn auf einen harten holz (ein eigenbau

ich zähle auf euch euer newpenholder
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.05.2008, 20:10
CP/JP CP/JP ist offline
PeopleAlwaysLoveItOnly
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.01.2008
Alter: 39
Beiträge: 185
CP/JP ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: von shakehand zu penholder

Schau dir doch das Trainingsvideo von Ryu Seung Min an (gibt's auch auf youtube in mehreren Teilen wenn ich mich nicht irre). Also ich spiele Hammond Pro Alpha 2.2 auf meinem J-Pen. Hölzer aus Kiso Hinoki gibt es von ca. 8.5-11 mm Dicke, je stärker desto mehr Tempo und desto unkontrollierter. Ich weiß ja nicht was du für einen Händler hast, aber außer Butterfly wirst du wohl nicht viel kriegen hierzulande. Ein guter Händler kann eventuell noch Nittaku beschaffen, aber bei Kokutaku oder Darker hört es dann sicher auf.
__________________
für 38 mm-Bälle und Sätze bis 21
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.05.2008, 22:26
Motorsportfreak Motorsportfreak ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: München/Eitensheim
Beiträge: 8
Motorsportfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: von shakehand zu penholder

Hey die gleiche Überlegung hab ich zur Zeit auch, ich spiel seit 3 Jahren mit normalen Shakehand Griff, aber ich will einfach was anderes, als des Offensiveinerlei und mich von der Masse abheben. Was mich aber noch ein bissl abschreckt ist halt, dass die Erfahrung von Trainern mit dem jap Penholder recht gering ist, d. h. du musst dir des meiste wohl selber beibringen.
Bei mir selber ist die Entscheidung noch nicht gefallen, ob ich umsteige oder beim Shakehand bleibe.

Zum Testen hab ich mir das Lkt Glass Power Holz bestellt, ist preislich mit 20 Euro noch im Rahmen und spielt sich im Vergleich zum meinem Primo Off härter und ist schneller, da es Glasfiberschichten enthält. Aber beim jap Penholder sollte das Holz schon schneller sein, den allzu oft sollte der Vorhandtopspin ja nicht in die Rückhand geblockt werden können.^^ Aber das durchröhren auf der Vorhand macht schon richtig Bock.

Lg Motorsportfreak
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.05.2008, 07:12
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.04.2000
Ort: 61389 Schmitten
Alter: 70
Beiträge: 597
Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: von shakehand zu penholder

Empfehlenswertes Holz wäre z.B. Butterfly Cypress S (1 Lage Hinokit durchgehend), Butterfly hat aber auch immer ein oder zwei mehrschichtige J-Pen-Hölzer zum halben Preis im Angebot. Als Belag für den Anfang einen Klassiker wie Sriver, Belagstärke ca 1,9 bis 2,1 mm.
Umstellung auf Penholder bis zum Erreichen der annähernd gleichen Spielstärke mindestens ein halbes Jahr. Wenn man nicht bereit ist, diese Umstellungszeit mit dem Schwerpunkt auf Techniktraining bei Vernachlässigung von Punkten / Gewinnen zu akzeptieren, läst den Versuch besser geich sein. Ein anderer Schwerpunkt sollte Systemtraining mit Schwerpunkt Aufschlag / Rückschlag und Punkt mit 3. bzw 4. Ball sein. Auf der Rückhand muß der Block komplett neu erarbeitet werden (Stoßblock/weicher Block, Plazierungsvariationen, seitliches Wegziehen beim Block,...). Da liegt einer der großen Unterschiede zum bisherigen Spiel. Bei der Vorhand muß der stärkere Handgelenkseinsatz verinnerlicht werden und man muß sich an die Unterschiedliche Neigung des Schlägerblatts im Verhältnis zur Tischoberfläche gewöhnen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Penholder-Hölzer AngelBuffy Wettkampfhölzer 12 13.02.2013 14:29
Penholder vlady Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 10 06.06.2003 07:22
Jap. Penholder SGE Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 7 07.03.2003 21:57
Auf Penholder umsteigen? Carter 78 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 3 19.03.2002 07:38
Penholder Ludwig Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 3 29.04.2000 19:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77