Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 22.05.2008, 16:50
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kontern auf Schupf ???

Du hast aber auch geschrieben, dass ein schneller Schupf nicht viel Spin haben kann, was definitiv Unsinn ist.

Es ist doch letztlich so trivial, dass es wirklich jeder verstehen kann. Wenn ich alle anderen Parameter gleich lasse, dann gilt: Je schneller ich mit dem Handgelenk streife, umso schneller wird auch die Rotation und die Geschwindigkeit des Balles.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 22.05.2008, 20:32
tt753 tt753 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2003
Alter: 44
Beiträge: 260
tt753 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kontern auf Schupf ???

...und warum kann man auf einen Schupfball nicht schupfen?
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 23.05.2008, 01:31
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kontern auf Schupf ???

Hoi zäme

Ich finde es sehr einschränkend, dass ein schnittarmer Angriff auf einen Schupfball abgelehnt wird. Ein Flip auf einen kurzen bzw. halblangen AS ist von der Wirkung her nix anderes. Auch ein Schuss auf zu hoch geratene Schupfbälle bzw. Returns sind eine Alternative. Schon vom Schnitt her ist das für den Gegner unangenehm, wenn ich einmal richtigen Topspin ziehe auf Schupf und einmal einen Pseudotopspin, der eigentlich bloss ein Konter auf Schupf ist.

Ich bin der Meinung, dass je mehr Variationen man beherrscht, umso schwerer machen wir es unseren Gegnern.

Wichtig: Natürlich würde ich diesen Schlag nicht unbedingt als Basis mit Anfängern erarbeiten. Ab dem Punkt, wo Grundtechniken vorhanden sind, würde ich den schnittlosen Flip, Konter und Schuss auf US als Differenzierung zum TS einbauen.

Cheers, Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX

Geändert von martinspin (23.05.2008 um 02:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 23.05.2008, 08:51
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kontern auf Schupf ???

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
...
Ich finde es sehr einschränkend, dass ein schnittarmer Angriff auf einen Schupfball abgelehnt wird. ...
Wird er nicht. Finten gibt es in jedem Fall. Nur wenn Du mal die ersten Beiträge dieses Threads gelesen hast, weisst Du was ich ablehne.

Jeder gute Spieler sollte alle taktischen und technischen Möglichkeiten nutzen. Seine "Möglichkeiten" sind Platzierung, Tempo, Rotation und die Flugbahn. Je nach Situation ist es zweckmässig auch alle Parameter anzupassen.

Das heisst aber nicht, dass ich flache Bälle schiessen soll oder so einen Unsinn. Einer meiner Vorredner hat ja geschrieben, dass schnelle aggressive (und damit lange) Schupfs eher wenig Spin haben sollen. Ich trete nur solchen völlig falschen Aussagen entgegen.

Zudem gilt die Physik für alle. Bei flachen Bällen gilt grundsätzlich: Je höher das Tempo, umso mehr Rotation wird gespielt.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 23.05.2008, 09:05
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kontern auf Schupf ???

Hey Cheftrainer

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Wird er nicht. Finten gibt es in jedem Fall. Nur wenn Du mal die ersten Beiträge dieses Threads gelesen hast, weisst Du was ich ablehne.

Jeder gute Spieler sollte alle taktischen und technischen Möglichkeiten nutzen. Seine "Möglichkeiten" sind Platzierung, Tempo, Rotation und die Flugbahn. Je nach Situation ist es zweckmässig auch alle Parameter anzupassen.

Das heisst aber nicht, dass ich flache Bälle schiessen soll oder so einen Unsinn. Einer meiner Vorredner hat ja geschrieben, dass schnelle aggressive (und damit lange) Schupfs eher wenig Spin haben sollen. Ich trete nur solchen völlig falschen Aussagen entgegen.

Zudem gilt die Physik für alle. Bei flachen Bällen gilt grundsätzlich: Je höher das Tempo, umso mehr Rotation wird gespielt.
Ich glaub, ich hab gelesen, dass zu hoch geratene Bälle ruhig auch mal geschossen werden können. Ist ja egal, da jeder etwas anderes aus den Beiträgen rausliest.

Mir fällt ein, dass der Konter oder Schuss auf Schupf noch Anfang 80er-Jahre ein wichtiges Thema war. Trotz Topspin war man damals der Meinung, dass der Schuss der Endschlag sein sollte und das nur wegen dem höheren Tempo. Es wird immer wieder Anhänger geben, die den Schuss als Endschlag bevorzugen. Mit einer KN ist das sogar heute noch sinnvoll.

Es ist auch völlig klar, dass ein höheres Tempo auch mehr Rotation produziert. Das gilt auch für Material wie grLN. An diesem Punkt gibt es natürlich die einfache Möglichkeit, den Schnitt zu variieren. Einmal mit etwas schnellerer Bewegung und einmal mit etwas langsamerer Bewegung.

Cheers, Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 23.05.2008, 09:21
tt753 tt753 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2003
Alter: 44
Beiträge: 260
tt753 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kontern auf Schupf ???

man muss sich doch nurmal die Weltspitze ansehen.
Da wird keiner auf die Idee kommen einen Ball mit Unterschnitt zu schießen. Das ist immer alles Spin.
Und wenn in der 3. Kreisklasse oder meinetwegen auch in der Landesliga irgendein Spieler Unterschnittbälle irgendeines anderen Spielers schießt sollte man sich trotzdem nicht daran orientieren.

Und was das höhere Tempo beim Schuss angeht: Unsinn.
Mit Topspin wird das höhere Tempo erzielt. ... und die höhere Präzision... und der Ball muss nicht ewig hoch sein, um einen guten Bal zu spielen.

Bei mir müssen sich schon Spieler was anhören, die beim Balleimer oder in ner Übung auf die Idee kommen Bälle mit Vh-Konter zu spielen... .
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 23.05.2008, 09:34
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kontern auf Schupf ???

Auch ein Unterschied zu Hessen ^^

Auch wenn ich Dir in so ziemlich allem Recht gebe, vermitteln wir den angehenden Trainern beide Modelle (Topspinmodell, Kontermodell) ohne eines von beiden zu verteufeln.

Ich selbst habe da bei einzelnen Spielern in der gleichen Trainingsgruppe variiert. Manche wurden nach dem Topspinmodell ausgebildet, andere nach dem Kontermodell (je nach Gefühl für Spin, Körpergröße usw.). Auch wenn der DTTB ausschließlich das Topspinmodell "fährt" finde ich es sinnvoll, das bis vor kurzem praktizierte Modell jetzt zu verteufeln. Vielmehr sollte jeder verstehen, was die Vorteile des jeweils anderen Modells sind.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 23.05.2008, 09:46
tt753 tt753 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2003
Alter: 44
Beiträge: 260
tt753 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kontern auf Schupf ???

Verteufeln tue ich es nicht.
Ich würde auch nie einem Trainer die Kompetenz absprechen, der das Kontermodell fährt (anders als beim Schupfmodell^^).
Man sollte aber bei allem die Vor- und Nachteile kennen und vor allem wissen, warum man es so macht, wie man es macht.

Nur persönlich korrigiere ich nicht viel beim Konter (wenn er mal gespielt wird) bzw. ich korrigiere immer Richtung Spin. Und da sind dann die Übergänge zwischen Konter und Topspin eh fließend.
Aber trotzdem sollte jeder Spieler wissen: Konter ist eher zentraler BTP und T eher tangential.

Das "von oben" das System gepriesen wird, was die größte Aussicht hat, Spieler für Bundes- und Landeskader auszubilden ist ja auch sinnvoll.
Wobei man da auch sieht, dass es durchaus erfolgreiche individuelle Spielsysteme gibt. Z.B. Solja oder Ovtcharov.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 23.05.2008, 10:04
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kontern auf Schupf ???

Zitat:
Zitat von tt753 Beitrag anzeigen
...Konter ist eher zentraler BTP und T eher tangential.
...
Im DTTB Lehrplan Technik 3. Auflage hat sich das geändert.

Hier steht bei RH-Konter in der "Übersicht": "Der Ball wird in der aufsteigenden Flugphase vor dem Köroper eher tangentiel getroffen".

Im Text werden aber noch beiden Varianten beschrieben.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 23.05.2008, 15:26
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 38
Beiträge: 1.539
Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kontern auf Schupf ???

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Auch ein Unterschied zu Hessen ^^

Auch wenn ich Dir in so ziemlich allem Recht gebe, vermitteln wir den angehenden Trainern beide Modelle (Topspinmodell, Kontermodell) ohne eines von beiden zu verteufeln.

Beim Kindertrainer im April in Gießen anders erlebt... Mag vielelicht an der Dozentin gelegen haben...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schnittloses, langsames, halbhohes Kontern Croudy Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 4 31.03.2012 12:07
Vorhandbelag zum tischnahen kontern und schiessen hennes 80 Noppen innen 5 23.03.2008 13:46
Richtig kontern bei einer Sidespin Angabe (f. Anfänger) Wox Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 5 07.12.2006 16:23
Probleme beim Kontern / Blocken Chinamann Noppen innen 19 30.01.2006 23:36
Lehrposter Kontern/Schupf tt-freaky Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 1 17.11.2004 16:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77