Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.06.2008, 13:24
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spiel mit verbotene Langnoppen

Zitat:
Zitat von Pepino Beitrag anzeigen
Wobei "untersuchen" IMHO eine ziemlich schwammige Aussage ist... was genau ist untersuchen?

Und stell Dir mal vor, der Untersuchende lässt versehentlich den Schläger fallen und dieser zerbricht oder ein Belag wäre dann beschädigt...
Genial, das ist die Lösung gegen die verbotene Langnoppen
Alt 13.06.2008, 15:04
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wurde die Regeln irgendwann mal abgeändert?! Ich kenn das wirklich noch anders...aber interessante Regel...da kann ich ja mit dem Schläger meines Gegners Dinge anfangen, die gar nicht so toll sind...

Nur mal angenommen ich mache den "Reibungstest" mit einem Ball auf einem normalen Belag und drücke mal den Ball dabei ein bischen fester auf dem Belag auf, da könnten schon Beeinträchtigungen entstehen...

Die Frage stellt sich für mich, wie weit das "Untersuchen" gehen darf...

Gruß Sonic
Alt 13.06.2008, 15:20
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Pepino Beitrag anzeigen
Wobei "untersuchen" IMHO eine ziemlich schwammige Aussage ist... was genau ist untersuchen?

Und stell Dir mal vor, der Untersuchende lässt versehentlich den Schläger fallen und dieser zerbricht oder ein Belag wäre dann beschädigt...
Auf jeden Fall wird in der Regel neben dem Zeigen das explizite Untersuchen separat aufgeführt. Daraus folgt auf alle Fälle, dass es gestattet sein muss, durch Drüberstreichen auf die Glattheit der Noppe zu schliessen. Ob dies beweistechnisch verwertbar ist, bleibt natürlich eine ganz andere Frage.
Alt 13.06.2008, 19:30
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

als Beweis wird das sicherlich nicht gelten, aber ich kanns im Spielbericht vermerken, daß ich nur unter Protest angetreten bin und der Belag völlig glatt war, also anzunehmen ist das er nachbehandelt wurde. Und selbstverständlich werde ich das auch gleich im Forum publizieren. Damit alle anderen Mannschaften auch bescheid wissen und vielleicht haben dann andere Spieler auch den Schneid und tragen einen Protest ein, falls der Spieler wieder mit dem behandelten Belag spielt und ich denke sollte der Rundenleiter mehrere solche Proteste beim gleichen Spieler erhalten, wird das sicher seine Wirkung haben.
Alt 14.06.2008, 01:56
Nr.209 Nr.209 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Nr.209 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von KÖNIGSBLAU04 Beitrag anzeigen
Im Prinzip hast Du mit dieser Aussage sogar Recht.
Was meinst Du miit Prinzip ? Die Aussage ist Fakt !!!
Alt 15.06.2008, 09:06
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nr.209 Beitrag anzeigen
Was meinst Du miit Prinzip ? Die Aussage ist Fakt !!!
Ich wollte es nicht so krass ausdrücken wie Du
Alt 15.06.2008, 13:11
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall wird in der Regel neben dem Zeigen das explizite Untersuchen separat aufgeführt. Daraus folgt auf alle Fälle, dass es gestattet sein muss, durch Drüberstreichen auf die Glattheit der Noppe zu schliessen.
Woraus schließt Du das?
IMHO ist der Begriff "untersuchen" nicht genau spezifiziert und das könnte auch nur ein optisches Untersuchen sein. Wo steht, daß Du das Ding anfassen darfst und auf dem Belag herumhantieren darfst?
Alt 15.06.2008, 18:37
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

ganz einfach, weil explizit zeigen und untersuchen dort steht. Denn es steht dort nicht: nur optisch untersuchen. Somit ist das drüber streichen mit dem Ball erlaubt. Man darf ja auch die Dicke des Belags messen. Und bei einem Verbandsspiel das ohne Oberschiedsrichter stattfindet, der normalerweise die Schläger kontrolliert, übernimmt dies der Gegner.
Alt 15.06.2008, 23:06
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gremlin Beitrag anzeigen
ganz einfach, weil explizit zeigen und untersuchen dort steht. Denn es steht dort nicht: nur optisch untersuchen. Somit ist das drüber streichen mit dem Ball erlaubt. Man darf ja auch die Dicke des Belags messen. Und bei einem Verbandsspiel das ohne Oberschiedsrichter stattfindet, der normalerweise die Schläger kontrolliert, übernimmt dies der Gegner.
Das heißt also ich darf auch auf deinem Belaf rumrubbeln um zu testen ob der überhaupt noch griffig ist oder schon mehr als Anti zu gelten hat?

Was passiert eigentlich wenn bei Streichtest des Gegners eine Noppe abbricht? (Soll ja wohl bei einigen Noppen recht schnell passieren)
Oder wirklich der krasse Fall: Der Schläger wird fallengelassen und zerbricht.
Alt 16.06.2008, 10:21
Wichtelwaldboxer Wichtelwaldboxer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Ort: Ich wohnte bis 1981 in München und bin dann nach Walding (3 km östlich des Chiemsees) umgezogen.
Wichtelwaldboxer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Schiedsrichterausschuss hat sich mit dem Problem "Lange Noppen" bereits beschäftigt. Schaut doch mal rein unter:
www.bttv.de/obb/vereinsservice/vs.htm und klickt links oben auf 9.IB-4.5.08.
Hier könnt Ihr die offizielle Stellungnahme lesen, u. a. sogar die Querverweise zu den einzelnen Positiv- und Negativlisten

Viele Grüße
Wichtelwaldboxer
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »