|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Spiel mit verbotene Langnoppen
Zitat:
Noch einmal nachgefragt: Hat das Set schon mal jemand in Händen gehalten? Bis zur kommenden Saison ist ja nicht mehr so viel Zeit... Ohne diese Handhabe wäre die Regel ja leider nur ein Witz.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und selbst wenn man es nicht schaft, kann man zumindest von sich sagen, dass man es versucht hat. Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Allerdings finde ich deine Argumentation sowas von daneben, dass mir ganz schlecht wird. Weißt du was? Es ist auch im richtigen Leben so: wer nicht erwischt wird, wird nicht bestraft, ob er nun bei rot über 'ne Ampel fährt oder 'ne Tankstelle ausraubt. Trotzdem bleibt sowas verboten. Außerdem unterstellst du hier, dass alle GLN-Spieler nun 'nachbehandeln' (wie wahrscheinlich auch alle 'Kleber' weiterkleben oder tunen oder sonstwas). Das wird nicht so sein, und auch wenn viele den Protest scheuen, wird es eine Ächtung 'von innen' geben. Man kennt seine Pappenheimer. Man hätte sicherlich eine solche Regel glücklicher formulieren sowie etwaige Sanktionen präziser definieren können (müssen), aber das ewige Rumlamentieren und Suchen nach Schlupflöchern ist unterste Kanone. Ein Führerschein macht Sinn, auch wenn es ein paar Arschgeigen gibt, die ohne einen solchen auszukommen glauben. |
|
|
||||
|
||||
|
Ob das Verbot von GLB Sinn macht oder nicht, sei mal dahingestellt. Und die Aussage, dass man mit GLN auch erfolgreich sein kann, ohne "TT-spielen zu können", halte ich persönlich für respektlos gegenüber den betreffenden Akteuren. Wohlgemerkt, ich spiele "normale", mittlerweile seit zwei Jahren auch ungeklebte, Beläge.
Einerseits habe ich auf Kreisebene schon ganz traurige Spiele gesehen, weil der Gegener überhaupt nicht wußte, was da von den GLN 'rüberkommt. Auf Verbandsebene habe ich aber auch schon sehr hochklassige Matches mit GLN gesehen. Da es aber nun das Verbot gibt, werde ich mich auch bemühen, "Trickser" zu entlarven. Selbst wenn man die Nachbehandlen nicht "sehen" kann, man merkt doch im Spiel dagegen, ob das Ding glatt ist oder nicht (, wenn man weiß, was da passiert). Dafür brauche ich das Ding nicht zu untersuchen. Das ich dadurch nix beweiskräftiges in Hand habe, ist klar. Aber im "digitalen" Zeitalter" ist es auch kein Problem, eventuelle "schwarze Schafe" an den Pranger zu stellen. Sollte man dann allerdings auch nur tun, wenn man sich 100%ig sicher ist. Aber man kennt ja seine Pappenheimer. Dieses Thema betreffend kommt mir wieder die Frage, deren genaue Formulierung mir aber leider nicht mehr einfällt, in den Sinn: "Sind GLN-Spieler eher von zweifelhaftem Charakter als andere TT-Spieler?" Ich werd' diesbezüglich mal einen Thread am Stammtisch aufmachen. Da können dann ja auch ab kommender Saison die "schwarzen Schafe" gelistet werden... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Denke auch, du weißt, wie ich das gemeint habe: nämlich relativ zur gespielten Klasse. Ist aber eh müssig; wir werden ja sehen, wie sich die betreffenden Akteure nächste Saison schlagen. Besonders interessiert mich die Performance der Herren Gester und Sauer, denn die dürften ja tatsächlich ab und an mal in den Genuss einer Kontrolle kommen... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Auch dem kann ich so nicht zustimmen. O.k., die Leute, die auf GLN umgesattelt haben, sind meist besser als vorher. (Wobei man die, die aus Frust die GLN wieder in die Ecke geschmissen haben, ja größtenteils nicht kennt bzw. nix davon mitbekommen hat.) Aber: Die Jungs, die ich kenne, haben mit den GLN auch deutlich mehr trainiert als vorher. Nach meiner persönlichen Einschätzung spielen die Kameraden, die ich kenne, mit GLN grob ein bis zwei Klassen (auf mittlerer Verbandsebene) besser als ohne. Und das bei deutlich höherem Trainingspensium. Meines Erachtens wären sie auch (zumindest annähernd) so gut geworden, wenn sie mit ihrem herkömmlichen Material so trainiert hätten. Aber da fehlte womöglich der Anreitz. Man sollte ein für allemal mit der Mär aufhören, dass man sich GLN draufmacht und damit zwei Klassen höher erfolgreich spielt! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und? Sollen sie doch mit herkömmlichem Material trainieren und 'so gut werden'... Damit du mich nicht (extra?) falsch verstehst. Von mir aus können die Leute auch weiter ihre Gummis in Dubai braten. Ist ja irgendwie auch lustig... Trotzdem allerdings Quatsch, was du sagst. Was denkst du denn, hätte Herr Müller bspw. für eine Spielstärke mit meinetwegen Feint Long? Oder Anti Power? Oder Sriver? |
|
|
||||
|
||||
|
Irgendwie haben wir uns mißverstanden...
Ich habe selber GLN gespielt und werde vermutlich ab der neuen Saison mit NI spielen. Und genau was Cole sagt habe ich bei mir auch festgestellt. Als ich damals auf GLN gewechselt bin vor ca 7 Jahren habe ich auf einmal einen Anreiz gehabt mehr zu trainieren. (ich hoffe das passiert beim Rückwechsel auch wieder...allerdings sieht es aktuell mangels Spaß am modernen TT nicht so aus). Und diese Argumentation, die ich anführe ist nicht das was ich gut finde sondern so werden eben einige Argumentieren. (nicht alle ex GLN Spieler). Es sollte nur zeigen, das man eine Regel geschaffen hat (ob nun gut oder schlecht) die mal wieder nicht zu kontrllieren ist und somit einige (nicht alle) dazu verleiten könnte den einfachen "dunklen" weg zu gehen und ihre griffigen Noppen glatt zu machen... und auch bei der Spilstärke kann ich Cole nur Zustimmen. Wer meint jemand hätte sich einfach GLN auf die RH geklebt und könne auf einmal 2 klassen höher Spiele gewinnen den muß man enttäuschen. Entweder hatten diejenigen schon vorher ein entsprechendes Spiel mit griffigen Noppen, das die glaten dann unterstützt haben. Und diejenigen die von NI darauf umgestellt haben hatten in der Regel ca 3-6 Monate intensives Training nötig um mindestens gleichgut mit der Noppe zu spielen wie vorher mit NI.
|
||||
|
||||
|
@Cole Turner:
... exakt meine Meinung... und ich spiele keine GLN.
|
||||
|
||||
|
Nur um das nochmal eindeutig klarzustellen:
Ich spiele keine GLN (und frischklebe auch nicht) ! Und: Mir macht es besonderen Spaß, gegen "Material" aller Art zu spielen. Ich persönlich find's auch schade, dass die GLN verboten werden, da auch gegen dieses Material schöne Spiele zustande komemn können, wenn beide Seiten wissen, wie's geht. Allerdings habe ich gerade "an der Basis" schon Spiele gesehen, bei denen die, die mit "normalen" Belägen gespielt haben, den Spaß verloren haben, weil da so'n GLN-Fummler nur die Kelle hingehalten hat... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.

... exakt meine Meinung... und ich spiele keine GLN.