Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.04.2009, 12:54
Benutzerbild von druckknecht
druckknecht druckknecht ist offline
chaosverbreiter
erfahrenes Forenmitglied

druckknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tisch verschieben

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Dann sind wir ja eigentlich einer Meinung.

Wenn die Spieler sich einig sind kann man ruhig mal die eine oder andere Regel etwas lockerer sehen. Sollte aber einer dann doch auf eine Regel bestehen sollte man diesem Anliegen nachkommen und nicht Sprüche bringen wie: Wir sind doch nicht in der der Bundesliga. Andererseits muß der "Fordernde" dann auch entsprechend "kooperativ" sein wenn dann die Gegenforderung kommt.

Fazit:Alle Regeln sind eigentlich gleichwichtig aber können im gegenseitigen Einvernehmen gelockert werden und wennman sich nicht einigt müssen sich beide an alle Regeln gleich halten.
Man kann das so locker sehen, keine Frage, mache ich im Regelfall und entsprechender Sympathie, oder besser gesagt nicht vorhandener Abneigung, auch so. Punkt!

Aber.... eigentlich wäre es mir viele lieber es wäre von vorneherein klargestellt, dass die bestehenden Regeln exakt einzuhalten sind und bei Verstoß gegen die selbigen die vorgesehen Strafen (Verwarnung, Punktabzug, usw.) erfolgen und dieses vorzugsweise überwacht durch einen offiziellen Schiri, wie in jeder vernünftigen Sportart auch. Mir geht die blöde Diskutiererei um strittige Punkte tierisch auf die Nerven. War das jetzt Kante oder aussen, war der Aufschlag im Doppel im Feld oder nicht, Netzball oder nicht. Ich gebe zu, dass es meistens kein Problem ist, da gibt man auch mal ab und zu, auch wenn man sich eigentlich im Recht glaubt. Aber oft genug wird man durch dieses unnötige Palaver aus der Konzentration gerissen und braucht dann erst mal ne Weile bis es wieder normal läuft.
Scheinbar gibt es aber nicht genug Spieler (mich eingeschlossen), die bereit wären neben ihrem Spielbetrieb zusätzlich einmal in der Woche zu "pfeifen".

Warum klappt das eigentlich beim Fußball bis runter in die C-Jugend, beim Volleyball, ja selbst bei einer Randsportart wie Badminton oder sogar Boule?

Tenergy 05 2,1 - Boll Spirit - Tenergy 05 1,7
Alt 02.04.2009, 13:08
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von druckknecht Beitrag anzeigen
Man kann das so locker sehen, keine Frage, mache ich im Regelfall und entsprechender Sympathie, oder besser gesagt nicht vorhandener Abneigung, auch so. Punkt!

Aber.... eigentlich wäre es mir viele lieber es wäre von vorneherein klargestellt, dass die bestehenden Regeln exakt einzuhalten sind und bei Verstoß gegen die selbigen die vorgesehen Strafen (Verwarnung, Punktabzug, usw.) erfolgen und dieses vorzugsweise überwacht durch einen offiziellen Schiri, wie in jeder vernünftigen Sportart auch. Mir geht die blöde Diskutiererei um strittige Punkte tierisch auf die Nerven. War das jetzt Kante oder aussen, war der Aufschlag im Doppel im Feld oder nicht, Netzball oder nicht. Ich gebe zu, dass es meistens kein Problem ist, da gibt man auch mal ab und zu, auch wenn man sich eigentlich im Recht glaubt. Aber oft genug wird man durch dieses unnötige Palaver aus der Konzentration gerissen und braucht dann erst mal ne Weile bis es wieder normal läuft.
Scheinbar gibt es aber nicht genug Spieler (mich eingeschlossen), die bereit wären neben ihrem Spielbetrieb zusätzlich einmal in der Woche zu "pfeifen".
Warum klappt das eigentlich beim Fußball bis runter in die C-Jugend, beim Volleyball, ja selbst bei einer Randsportart wie Badminton oder sogar Boule?
Ja kann dir da nur zustimmen.

Aber genau das im TT das problem. Du findest keinen der das macht und von den Terminen hast du da auch nen Problem. Kenne das auch von Früher vom Volleyball. Das immer ein verein nen Schiedsgericht stellen mußte (das waren auch gleich mehrere)

Aber im TT klappt das einfach nicht. Da findest du niemals genug Leute. Und wenn du das mit Gewalt durchdrücken willst, was ja möglich ist hört die hälfte der Leute auf auf Verbandsebene zu spielen. Dann brauch man auch nur halb soviel SR in Zukunft.

Ja ist wie gesagt nen heikles Thema. Das nächste wäre dann wie gut sind die SR dann wirklich?? Achten die dann überhaupt noch auf die Dinge die da passieren oder sind sie nur körperlich anwesend.

Und ich denke auch das die Mehrheit aller TT Spieler kein Interesse an SR hat. Die denken es läuft auch so ganz gut-wenn überhaupt gibt es ein oder 2 mal im Jahr ne Diskussion-die wird dann aber auch schnell ohne SR gelöst-dafür den ganzen aufwand??-Nein danke. Lass uns einfach spielen und fertig. kann ich auch sehr gut nachvollziehen bei den ganzen Regeländerungen die letzten Jahre...

Also:

keine Mehrheit in der breiten Masse für SR bei jedem Spiel
Aufwand-Nutzen bei den seltenen Diskussionen steht in keinem Verhältnis
Kaum Leute die es machen würden/wollen/können

Fazit: Damit ist das im TT vom Tisch weil nicht realisierbar und gewollt. Und so versucht man sich möglichst kulant gegenüber zu treten und wenn eben doch mal auf die Regel pocht wird er komisch angeguckt und dann entweder widerwillig dran gehalten oder unnötigerweise lautstark gewettert und geschimpft
Alt 02.04.2009, 15:32
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Joa ich sag ja ich hab da eig auch noch nie was gesagt aber mir ist es schon öfters vorgekommen das mich das ziemlich irritiert hat das der gegner gegen den tisch geknallt ist und den bewegt hat ( ausversehen oder auch nicht ... ) und ich seh das halt schon relativ oft sletsamerweise das das immer wieder mal passiert, bei einigen Leuten halt wirklich fast jedes Spiel mindestens ein mal.
Alt 02.04.2009, 17:57
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
und ich seh das halt schon relativ oft sletsamerweise das das immer wieder mal passiert, bei einigen Leuten halt wirklich fast jedes Spiel mindestens ein mal.
Mach' ich auch immer, wenn ich das Gefühl habe, mein Topspin kommt zu lang
Alt 02.04.2009, 18:20
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Aber genau das im TT das problem. Du findest keinen der das macht und von den Terminen hast du da auch nen Problem. Kenne das auch von Früher vom Volleyball. Das immer ein verein nen Schiedsgericht stellen mußte (das waren auch gleich mehrere)

Aber im TT klappt das einfach nicht. Da findest du niemals genug Leute.
Ich glaube das hat - neben der Kostenfrage - eine ganz einfache Ursache : man kann TT bis ins hohe Alter spielen und muss nicht wie z.B. im Fussball oder Volleyball praktisch mit 35 aufhören aktiv zu sein (außer "alte Herren").

Wenn dann noch dazukommt dass es -zumindest bei uns im HTTV - kein Grund ist ein eigenes Spiel wegen OSR-Einsatz zu verlegen (wenn nicht gerade Hessenmeisterschaft aufwärts oder ab 2. Liga) dann braucht es niemanden zu wundern dass es grundsätzlich auch zu wenige jüngere Interessenten gibt. Weiterhin "im Alter (wie ich) aktiv" und OSR bedarf zusätzlich eines guten Zeitmanagements sowie verständnisvolle gegnerische Mannschaften. Dazu haben verständlicherweise auch nicht viele Lust.
Alt 02.04.2009, 22:18
Benutzerbild von druckknecht
druckknecht druckknecht ist offline
chaosverbreiter
erfahrenes Forenmitglied

druckknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Ich glaube das hat - neben der Kostenfrage - eine ganz einfache Ursache : man kann TT bis ins hohe Alter spielen und muss nicht wie z.B. im Fussball oder Volleyball praktisch mit 35 aufhören aktiv zu sein (außer "alte Herren").
Das ist allerdings ein grundlegender Unterschied zu anderen Sportarten, unter diesem Aspekt habe ich den Sachverhalt noch gar nicht betrachtet.

Tenergy 05 2,1 - Boll Spirit - Tenergy 05 1,7
Alt 02.04.2009, 23:56
martin_hb martin_hb ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

martin_hb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zusätzlich ist es sicherlich einfacher, wenn nur zwei Personen am Spiel beteiligt sind. Beim Fußball stehen 22 Mann auf dem Feld, ähnliches beim Volleyball, Handball. Da ist der Bedarf für einen SR m.E. eher gegeben.

Holz: Butterfly Amulart SI
VH: Butterfly Tenergy 64, 2.1mm (rot)
RH: Butterfly Tenergy 64, 1.9mm (schwarz)
Alt 21.04.2009, 16:41
Benutzerbild von $t€FF€N
$t€FF€N $t€FF€N ist offline
Der Störspieler
Foren-Stammgast 1000

$t€FF€N ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wenn es ein deutliches berühren ist gibt es eine punkt für denn gegner
Alt 21.04.2009, 16:59
Benutzerbild von TTCone
TTCone TTCone ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTCone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ist bei uns auch so, würde es nicht ändern, die regel, find ich in ordnung
Alt 21.04.2009, 17:00
Benutzerbild von TTCone
TTCone TTCone ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTCone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das kommt auch auf die Liga an, in den unteren wird das nicht gewertet, nur wenn ein oberscheidsrichter dabei ist, glaube ich schon.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »