Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.05.2009, 19:54
DirkEausM DirkEausM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

DirkEausM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbalattacken von Süss

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Das ist sein gutes Recht, es muss ja nicht jeder meiner Meinung sein ...
/Peter
"Unserer"
Auch das habe ich ihm gesagt...
Alt 05.05.2009, 21:28
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
3. Öffentlich strafbewehrt? Meine ganze These stützt sich eben darauf, dass die "Öffentlichkeit" erst durch das Veröffentlichen von heimlichen Tonaufnahmen hergestellt wurde. Die sind noch nicht mal gerichtsverwertbar
Wenn ich diesen Passus bei regionalen deutschen Tischtennisranglistenaustragungen lese, bin ich nicht sicher, dass dies als heimliche Tonaufnahme gilt:

Datenschutz: Der Spieler / die Spielerin ist ferner damit einverstanden, dass die in seiner/ihrer Anmeldung genannten Daten, die von ihm/ihr im Zusammenhang mit seiner/ihrer Teilnahme am Ranglistenturnier gemachten Fotos, Filmaufnahmen und Interviews im Rundfunk, Fernsehen, Zeitung, Werbung, Büchern, fotomechanische Vervielfältigungen (Filme, Videokassetten, etc.) ohne Vergütungsanspruch genutzt werden dürfen.
Alt 05.05.2009, 22:13
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Über die "Öffentlichkeit" der Aussagen an der Bande zwischen den Sätzen und nach dem Spiel mag man unterschiedlicher Meinung sein, aber die "F....!" mitten im Satz fällt ja nun ganz eindeutig unter die nachfolgende ITTF-Regel und wäre normalerweise auch vom Schiedsrichter bestraft worden - wenn er verstanden hätte, was das Wort bedeutet. Ob der Gegner das hört oder versteht, ist dabei gar nicht einmal ausschlaggebend; siehe Regel. Von "heimlichen Tonaufnahmen" zu reden, ist ja wohl ein schlechter Witz.

ITTF-Regel 3.5.2.1
3.5.2.1 Players and coaches or other advisers shall refrain from behaviour that may unfairly affect an opponent, offend spectators or bring the sport into disrepute, such as abusive language, deliberately breaking the ball or hitting it out of the playing area, kicking the table or surrounds and disrespect of match officials.
Alt 06.05.2009, 03:23
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok, ich bin ja komprmißbereit. Hier ein paar Beispiele zum Thema "öffentlich":

1. Der Spieler schaut seinen Gegner ins Gesicht und sagt so laut, dass es JEDER hören muß "Du (Schimpfwort)" oder zeigte den "Effenberg"

2. Indirekt: Laut und "offentlich" (Richtung TV-Kamera, Zuschauer o.ä.) "Dieser (Schimpfwort)"

3. Der Spieler sagt das Gleiche zu sich selbst "Ich (Schipfwort)" (kennt wohl jeder), weil er Fehlaufschläge produziert. Der eine hört´s, der andere nicht.

4. Der Spieler murmelt das Schimpfwort leise vor sich hin, in dem GLAUBEN, dass es niemand hört. Es ist aber ein verstecktes Mikro (Richtmikro auf der Tribüne, Handy) in der Nähe.

5. Der Spieler "denkt" das Schimpfwort, und bewegt dazu lautlos die Lippen. Die TV-Kamera nimmt das auf. Die Bilder werden von einem Lippen-Ableser übersetzt und der Text in der Presse veröffentlicht. Gabs ja schon.

6. Der Spieler denkt sich sein Teil und verpackt das Schimpfwort in scheinbar freundliche, aber erkennbar zynisch gemeinte Worte oder Gesten

7. Der Spieler ist emotionslos und zeigt gar keine Reaktion.

Für diese Kette gibt es unendlich viele Abstufungen. Klar, 1., 2. und 7. sind eindeutig (solange es keine Gedankenleser gibt).

Wenn jemand davon überzeugt ist ist, dass er selbst immer zu 7. gehört, dem kann ich nur gratulieren.

Bei allen anderen Beispielen darf man durchaus subjektiv werten, in welche Kategorie es fällt. Auch das Glück (Mikro dabei oder nicht) ist ein Faktor.

Auch die Absicht spielt manchmal eine Rolle. Es gibt Spieler, die brauchen vom Gegner (oder Zuschauer) nur das leise gemurmelte Fragment ".... deine Mutter" zu hören und sie rasten aus. Der Gegner hat sein ZIEL erreicht, (O)SR und Zuschauer haben nichts mitbekommen und wundern sich sehr.

In einem anderen Fall sagt ein Spieler laut zu dem mit ihm befreundeten Gegner nach dem dritten Kantenball: " Du (Schimpfwort), noch ein Kantenball und ich ...." und beide lachen, weil sie wissen, wie es gemeint ist. Keine Kinder oder Zuschauer in Hörweite.

Ich denke, jetzt ist klar, was ich meinte. Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß, sondern unendlich viele Graustufen dazwischen.

Klar, ein Nationalspieler muss sich anders benehmen, als ein Kneipenspieler nach dem 10. Bier. Aber auch er ist ein Mensch und macht manchmal in dieser Hinsicht Fehler. Wenn er draus lernt ...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der "Vorfall", so es denn einer war, teamintern aufgearbeitet wird. Teamintern, nicht hier im Forum.

Wer HIER ein Tribunal fordert, ist m.E. "sensationsgeil"

Geändert von klugscheisser (06.05.2009 um 03:35 Uhr)
Alt 06.05.2009, 10:20
buddywow buddywow ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

buddywow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
ITTF-Regel 3.5.2.1
3.5.2.1 Players and coaches or other advisers shall refrain from behaviour that may unfairly affect an opponent, offend spectators or bring the sport into disrepute, such as abusive language, deliberately breaking the ball or hitting it out of the playing area, kicking the table or surrounds and disrespect of match officials.
Die Regel (abusive language) kannte ich nicht, scheint aber eindeutig zu sein.

Da sich vom DTTB niemand äußert, ist unsere ganze Diskussion relativ akademisch. Dass das Ganze irgendwelche Konsequenzen haben wird, ist wohl illusorisch. Dem CS würde es aber gut stehen, wenn er sich hier äußert und entschuldigt.

Ich würde von Seiten des DTTB trotzdem darauf hinwirken, dass das Video gelöscht wird.
Alt 06.05.2009, 10:32
Egbertschlick Egbertschlick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Egbertschlick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von buddywow Beitrag anzeigen
Die Regel (abusive language) kannte ich nicht, scheint aber eindeutig zu sein.

Da sich vom DTTB niemand äußert, ist unsere ganze Diskussion relativ akademisch. Dass das Ganze irgendwelche Konsequenzen haben wird, ist wohl illusorisch. Dem CS würde es aber gut stehen, wenn er sich hier äußert und entschuldigt.

Ich würde von Seiten des DTTB trotzdem darauf hinwirken, dass das Video gelöscht wird.

Nana!
so geht es auch nicht.

Wozu sind die Regeln da, wenn niemand sie einhält.

Dem Spieler muss klargemacht werden, daß es so nicht geht. Also Sanktionen müssen sein. Welche, weis ich auch nicht. Ich denke da wird dem DTTB schon etwa einfallen.
Alt 06.05.2009, 11:02
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

klar wird so eine sache lieber unter den tisch gekehrt seitens des dttb.würde ja auch die autorität der herren schimmelpfennig und prause weit in den kelller ziehen,wenn man so eine beschmutzte geschichte öffentlich kommentieren müsste

krille wird wohl auch wieder ungeschoren davon kommen.somit muss man die glaubwürdigkeit der herren wieder mehr als nur in frage stellen.schmeisst den schimmelpfennig den schönredner raus,nehmt richie gleich mit,und brummt krille ne geldstrafe auf,die sich gewaschen hat,erst dann wäre die geschichte angemessen abgehandelt...
Alt 06.05.2009, 11:59
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also gut, bestrafen wir ihn hier. Er bekommt von Nevada die gelbe Karte und 3 Punkte !
Alt 06.05.2009, 12:33
Benutzerbild von Wolf_Vlc
Wolf_Vlc Wolf_Vlc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Wolf_Vlc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von buddywow Beitrag anzeigen
Gibt's eigentlich irgendwelche Äußerungen von den Beteiligten?
Ich habe auch den Eindruck, dass den Deutschen etwas der Erfolg zu Kopf gestiegen ist. Keine andere TT-Nation benimmt sich derart unlocker, verbissen und verkrampft.
Bei den German Open gab's ein Spiel Süss - Apolonia, bei dem Süss einen Aufstand machte als der Schiedsrichter vorm Einspielen nicht mehrere Bälle zum Testen rausrücken wollte. Die Folge war ein 10-minütiger Auftsand von Süss und Prause bei dem ich als Landsmann nur den Kopf schütteln mußte. Die Portugiesen haben nur noch gelacht...
Kann ich nicht bestätigen. Spiele seit 10 Jahren in Spanien und habe unter anderem eine (fast) Schlägerei zwischen Spieler und Schiri (!!) beobachtet.
Liegt wohl am Temperament. ;-)

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
Ja gut relevant was Benehmen angeht ist eigentlich nur der Ausspruch am Tisch, das Andere zeigt C.S. zwar von seiner "persönlichen Seite", aber es passiert nicht während des Spiels. Würde dieser letzte Satz nicht so menschenverachtend und frauenfeindlich rüberkommen hätte sich wohl niemand dran gestoßen, aber so...
Dem kann ich nur zustimmen.
Allerdings sollten sich die Spieler höherer Ligen darauf einstellen, dass TT mit zunehmender Professionalisierung auch immer härter werden wird, also auch mit nicht so ganz sauberen Mitteln gekämpft wird.
Und da läuft Süss voll ins offene Messer. Es hätte ihm und auch Elke Schall sicher besser getan, wenn er sich mehr auf dass Spiel konzentriert hätte.(bzw. hätte können)
Alt 06.05.2009, 13:39
Benutzerbild von Schorsch
Schorsch Schorsch ist offline
TT-Süchtiger
Foren-Stammgast 500

Schorsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von -crea-
Ja gut relevant was Benehmen angeht ist eigentlich nur der Ausspruch am Tisch, das Andere zeigt C.S. zwar von seiner "persönlichen Seite", aber es passiert nicht während des Spiels.
Soweit ich weiß, kann Christian Süß in der Box auch noch nach dem Spiel eine Karte sehen, wenn er sich dementsprechend verhält, und der Schiedsrichter es zufällig mitbekommt.
"Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer." (Antoine de Saint-Excupéry)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »