Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.05.2009, 14:01
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Legales "Tuning" mit VOC-Free Kleber

@ Oliver : Klar, so wird's wohl aussehen. Bleibt nur zu hoffen, dass bald auch "tieferklssig" kontrolliert wird.
Alt 06.05.2009, 14:45
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
@ Eddie Amigos :

Der Falco Tuner ist dann auch nicht nachweisbar ? Muss doch irgendwelche VOCs enthalten, um den Belag so dehnen zu können, oder nicht ???

@ oliver : Wodurch, wenn nicht dur VOC entsteht denn dann bitte ein FK-Effekt
Scheinbar durch Paraffine. Der Effekt lässt sich ja nicht nur durch Tuner, sonder auch durch Lampenöl, Grillanzünder, Babyöl und sogar einigen Pflanzenölen erzielen. Wobei die Pflanzenöle wohl auch schlicht VOCs enthalten und über Eukalyptus ging bisher noch nix über

Bei den Paraffine würde ich behaupten wird ein aufquellen des Schwammes bewirkt, der dadurch weicher wird und in Folge der Dehnung auch das OG dehnt und so unter Spannung setzt. Das bezieht sich aber nur Aufgrund von Beobachtungen. Einen ähnlichen Effekt kann man auch erzielen, indem man einen Belag schlicht unter Druck und somit Spannung aufklebt.

Dennoch ist das alles schlicht weg nicht erlaubt, da es die Spieleigenschaften der Beläge nachträglich verändert und die sollten schließlich so eingesetzt werden, wie sie von der ITTF zugelassen wurden.

Hinzu kommt, dass natürlich die Lampenöle und Grillanzünder hoch giftig sind und nicht im leichtfertigem Gebrauch eingesetzt werden sollten.
Alt 06.05.2009, 14:59
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist scheinbar wirklich schwer, sowas zu kontrollieren, gerade in den unteren Klassen. Höherklassig wurden, soweit ich's weiß, ja sogar auf dem Belag-OG Abmessungen gemacht (Abstand von ITTF-Zeichen zu Stempelaufdruck oder was weiß ich) um eventuelle Dehnungen kontrollieren zu können.
Alt 06.05.2009, 15:13
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Ist scheinbar wirklich schwer, sowas zu kontrollieren, gerade in den unteren Klassen. Höherklassig wurden, soweit ich's weiß, ja sogar auf dem Belag-OG Abmessungen gemacht (Abstand von ITTF-Zeichen zu Stempelaufdruck oder was weiß ich) um eventuelle Dehnungen kontrollieren zu können.
Die meisten "Laienhaften" Tunversuche kann man meiner Meinung nach an mehreren Punkten recht einfach erkennen: Unregelmässige Oberfläche, bzw Wellen, so wie deutlich aufgequollene Belagsränder und meist kann man auch an einigen Kanten am Belag erkennen, dass dort öfter mal ein nachträglich gewachsenes Stück Belag abgeschnitten wurde.

Das Hauptproblem ist schlicht die Nachweispflicht. Neulich wo ich bei einem 2. Kreisklasse Spiel Zuschauer war, sah man bei einigen Spielern auch die Beläge deutlich Überstehen, uneben auf dem Holz etc, aber was willst du dagegen sagen? Ohne anwesenden Oberschriedsrichter, sowie geeichte Kontrollgeräte kannst du ja nichts nachweisen bzw solange sind es schlicht böswillige Unterstellungen und es gilt ja unschuldig bis das Gegenteil bewiesen wurde.

Bei den Nationalen Deutschen Meisterschaften in Bielefeld durfte ich Zeuge sein, wie kontrolliert wurde. Dort gab es ein mehrköpfiges Prüfungsteam von Schiedsrichtern, die mittels Netzlehre auf Ebenheit der Beläge, mit Enezgerät auf VOCs, sowie mit einem kleinem Gerät noch die genaue Belagdicke an mehreren festen Punkten bestimmt haben.
Alt 12.05.2009, 22:58
Panzerechse Panzerechse ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Panzerechse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von NickAragua Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

in den Threads "Was spielen die Profis" und allem in dieser Richtung lese ich immer wieder, dass eine extrem dicke Kleberschicht unter den Belägen auch eine Art "Tuning" bringt, und sich die Beläge dann weicher und besser spielen.

Da man nirgends wirklich konkrete Infos dazu fndet, habe ich mal diesen Thread aufgemacht.

Bringt es was mehrere Schichten auf den Schwamm zu kleben? Wenn ja, wie dick macht ihr das so? Wie lang lasst ihr die Schichten auslüften?

Welcher Kleber eignet sich dafür? Free Chack etc.?

Habe gehört, dass ein Kleber von DHS besonders gut einen solchen Effekt erzielt, wenn man 4 - 6 Schichten aufträgt.

Meine Theorie ist, dass der flüssige Kautschuk aus dem die neuen Kleber bestehen, den Belag dicker machen und für mehr Elastizität sorgt zwischen Schwamm und Holz??!!

Bin auf eure Beiträge gespannt.
Also um nochmal auf das Thema legales Tuning zu kommen. Wenn ich meine Beläge aufklebe, dann setze ich die unten zuerst am Holz an, drücke mit den Fingern den Bereich der Schrift fest und rolle den Rest des Belages dann unter Spannung schön feste aufs Holz. Der steht dann automatisch locker nen halben Zentimeter vorne über, ist also gedehnt. Im Vergleich zu normalen Aufkleben (also einfach nur auf Holz legen und andrücken) spielen sich die gedehnten Beläge extrem frischgeklebter, durch die Spannung viel mehr Katapult. Wüsste nicht, wie ein Schiedsrichter das nachweisen will, da ja Messpunkte wie im Schriftbereich nicht gedehnt sind.
Wichtig ist ein sehr fester Kleber, ansonsten zieht sich der Belag nach nem Tag wieder zusammen. Bei meinen Sinus@ hält der Effekt praktisch 2 Monate an, danach sind sie in der Trefferzone eh weichgespielt und müssen erneuert werden.
Alt 13.05.2009, 08:16
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Panzerechse Beitrag anzeigen
.. Wüsste nicht, wie ein Schiedsrichter das nachweisen will, da ja Messpunkte wie im Schriftbereich nicht gedehnt sind.
..
da geb ich dir recht - der effekt ist mit dem,der durch tuner erreicht wird, allerdings nicht zu vergleichen, weil deutlich schwächer ausgeprägt
Alt 13.05.2009, 08:30
Benutzerbild von kleinesdickesWaldi
kleinesdickesWaldi kleinesdickesWaldi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

kleinesdickesWaldi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab mal von einem ehemaligen Bundesligaspieler hört, dass die damals die Beläge (normaler Sriver) mit Gummilösung und extremstramm auf das Holz geklebt haben, die müssen richtig abgegangen sein. Aber selber versucht hab ich es noch nicht.
Alt 13.05.2009, 13:15
Leer

@ Panzerechse : Theoretisch könnte man ja auch die Abstände zwischen den sich innen befindenen Noppenreihen messen, und daran feststellen, dass der Belag gedehnt wurde. Kann man wohl sogar recht leicht messen... Ob das allerdings gemacht wird, weiß ich nicht...

Welchen Kleber benutzt du dafpr denn überhaupt ? Zieht sich doch alles wieder zusammen.....
Alt 13.05.2009, 15:49
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
@ Panzerechse : Theoretisch könnte man ja auch die Abstände zwischen den sich innen befindenen Noppenreihen messen, und daran feststellen, dass der Belag gedehnt wurde. Kann man wohl sogar recht leicht messen... Ob das allerdings gemacht wird, weiß ich nicht...

Und dann kommt die liebe Produktionsschwankung und diverse Ahnungslose nicht Tuner werden mit Fackeln und Mistgabeln aus der Stadt gejagt.
Alt 13.05.2009, 18:26
Panzerechse Panzerechse ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Panzerechse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Welchen Kleber benutzt du dafpr denn überhaupt ? Zieht sich doch alles wieder zusammen.....
Zur Zeit nehme ich noch BTY Free Chack, hat bei den letzten beiden Belägen 2 Monate super gehalten. Bei den neuen Belägen hält er jedoch nicht mehr. Nach 3 Tagen sind die Beläge wieder nen halben Zentimeter kürzer als noch nach dem Aufkleben. Muss also aktuell ständig neu aufkleben und ab und zu Klebereste vom Belag rubbeln. Habe keine Ahnung, warum das jetzt so ist. Habe überhaupt nichts verändert am Material noch an der Klebetechnik. Vermute dass die Haltbarkeit des Free Chack doch arg begrenzt ist. Werde nächste Woche den Imperial 75 austesten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »