Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr das Gefühl, dass Tenergy-Spieler durch den Umstieg besser geworden sind?
Ja, durch den Tenergy ist die Leistungsstärke höher geworden. 67 49,63%
Nein, ich kann keinen Unterschied feststellen. 49 36,30%
Im Gegenteil, durch den Tenergy sind sie schwächer geworden. 19 14,07%
Teilnehmer: 135. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.05.2009, 17:43
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schw. Tenergy besser als rot ?

Zitat:
Zitat von Bernardus Beitrag anzeigen
das tut echt schon weh!

bitte mal lesen was unter "füllstoffe" steht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ru%C3%9F

ein roter reifen ist vielleicht herstellbar, hat aber NIEMALS die qualität eines schwarzen was abriebfestigkeit und hafteigenschaften angeht...auch dann nicht wenn es der liebe gott behauptet!!!
1.) gibt es eben die Aussagen von Reifenherstellern die besagen die Farbe vollkommen egal ist.

2.) ist Wikipädia zwar praktisch aber es kann da jeder reinschreiben was er will bzw. kann die Information uralt sein.

3.) steht nicht mal dort, dass sich die Farbe auf die Eigenschaften auswirkt.
Alt 13.05.2009, 18:08
TRexxx TRexxx ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TRexxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nochmal um aufs Thema zurückzukommmen...ich habe auch schon so einige Tenergys nun runtergenudelt....aber nur die 05er....und da waren immer die schwarzen leichter und weicher......ich will nicht verallgemeinern..Stichwort Fertigungstoleranzen...aber eine Tenedenz denke ich schon zu sehen...und wir reden hier nicht von Nuancen....meine Schwarzen waren immer deutlich weicher......
Alt 13.05.2009, 20:05
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Im roten Licht Anteil "sitzt" aber auch ein wesentlicher Teil der Wärmestrahlung...siehe Infrarot-Licht, etc.
Jaja. Und eure Hallenlampen strahlen bestimmt auch kohärentes Licht ab mit min. 100m Kohärenzlänge oder wie?
Das würde dann die Nuancen erklären, die du scheinbar bemerkst.
Alt 13.05.2009, 21:49
Julius K. Julius K. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Julius K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Woher hast Du denn diesen Unsinn

Vor ca. 20 Jahren hat man wirklich Ruß genommen um die Beläge zu färben. Damals waren die schwarzen kontrollierter aber langsamer und etwas weniger griffig !

Heute nimmt man kein Ruß mehr sondern färbt mit anderen Methoden die die Spieleigentschaften nicht verändern. Aus diesem Grund sind die Unterschiede der Beläge generell nicht mehr durch die Farbe mitbestimmt sondern nur Fertigungstoleranzen. Wessen roter Belag spinniger ist der hat eben zufällig ein entsprechenden Belag erhalten. Manchmal trifft das auf einen schwarzen zu.

Aber es ist lustig wie manche hier noch von Methoden aus den 80ern erzählen. Der Witz mit den Autoreifen ist auch lustig. Wir fahren also alle schwarze Reifen weil die roten weniger griffig wären

@jcd: Hab Deinen Beitrag erst danach gesehen. Recht hast Du ^^
wenn man keine ahnung hat sollte man sich nicht so weit aus dem fenster lehnen wie du es mit diesem beitrag tust.

um meinen obigen beitrag zu ergänzen: als ruß wird jeder farbstoff, der in partikelform in das fertigungsverfahren eingebracht wird bezeichnet. das heißt, dass die farbstoffe aus nanopartikeln bestehen. schwarzer ruß ist hierbei für eine besoders gute haltbarkeit bekannt, da er aus reinem kohlenstoff besteht, welches besonders feste molekülgitter bildet und somit deutlich abriebfester ist. rote farbstoffe bestehen aus größeren molekülen, die über pi-Elektronensysteme absorbieren und untereinander keinen so guten halt besitzen wie das kohlenstoffgitter.

Zitat:
@Florry: Es geht im Übrigen nicht um Nuancen. Ein roter Belag absorbiert fast alles Licht (ausser rotes Licht) ein schwarzer eben auch zusätzlich das rote. Die Unterschiede sind nicht nur nicht zu bemerken sondern fallen wohl auch unter die Messungenauigkeit.
nein, ein roter stoff absorbiert prinzipiell nur die komplementärfarbe zu rot, siehe hierzu http://de.wikipedia.org/wiki/Farbkreis
das ist auch der grund warum es prinzipiell unmöglich ist zwei verschiedenfarbige gummis mit des selben eigenschaften herzustellen. für rot brauchst du nämlich nur einen absorbierenden stoff, der im blauen bereich des spektrums absorbiert, für schwarz entweder ruß aus kohlenstoff oder zwei absorbierende stoffe mit absorbtionsspektren von zwei komplementärfarben (z.B. rot und blau), wodurch ein schwarzer farbeindruck entstünde.

Zitat:
Daher auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole: Jeder der das Argument der Lichtabsorbtion in diesem Zusammenhang postet hat keinerlei Ahnung von Physik. Frag mal einen Physiker. Der kann dir ausrechnen auf die wievielte Kommastelle sich die Belagtemperatur bei einer "Betrahlung" über die Zeit ändern könnte. Spätestens dann wirst Du wohl einsehen, dass die Belagdickentoleranz bei einem Belag der nur ungefähr 2,1mm groß ist, eine extrem viel größere Wirkung hat.
stimmt diesmal, ein roter belag absorbiert im blauen spektrum, ein schwarzer entweder über das ganze oder eben zwei komplementärfarben, sodass dieser effekt höchstens draußen, wo das uv-licht nicht durch die scheiben gefiltert wird, auftreten könnte.

Zitat:
Zitat von Bernardus Beitrag anzeigen

bitte mal lesen was unter "füllstoffe" steht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ru%C3%9F

ein roter reifen ist vielleicht herstellbar, hat aber NIEMALS die qualität eines schwarzen was abriebfestigkeit und hafteigenschaften angeht...auch dann nicht wenn es der liebe gott behauptet!!!
stimmt auffallend, es gibt gründe, warum in meiner zweiten sportart, dem rennrad, neue räder oft der optik wegen mit farbigen reifen verkauft werden, die oft optikfixierten rennradler aber trotzdem beim ersten reifenwechsel auf schwarze reifen wechseln: die schwarzen reifen halten etwa 50% länger und vermitteln auch ein sichereres fahrgefühl. und ich glaube nicht, dass sich 99% aller rennradler mit ihrem gefühl, bei diesem sicherheitsrelevanten bauteil täuschen.

noch mal on topic: von allen japan oder china belägen die ich je hatte hielt stets der schwarze besser, obwohl er auf meiner vorhand deutlich stärker beansprucht wird als der rote auf der rückhand. bei esn belägen war die haltbarkeit durch die bank bei roten und schwarzen ziemlich schlecht.

wer mir immer noch nicht glaubt dem seien diese links empfohlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gummi
http://www.wdr5.de/fileadmin/user_up...autoreifen.pdf

gruß, julius k.

und @cheftrainer:
ich bin im forum größtenteils leser und schatze deine beiträge insbesondere im TTT-forum sehr, aber man sollte sich wenn man im thema nicht wirklich bewandert ist nicht so stark aus dem fenster lehnen, wie du es mit deinen smilies im ersten zitierten beitrag gemacht hast, jemand anderes könnte es besser wissen. ich hoffe ich habe dir hiermit nicht auf den schlips getreten
Alt 13.05.2009, 23:27
Benutzerbild von sabalot11
sabalot11 sabalot11 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

sabalot11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tenergy - unterschied 1,9 und 2,1

Hatte es dreimal versiegelt, aber ich habe getestet wie ein verrückter das hält halt nicht jedes Holz aus.
Durch den VOC Free Kleber von Adro der so stark geklebt hatte,hatte Fasern heraus gezogen und zum teil abgesplittet.

man kann es noch spielen aber wenn der ball darauf kommt merkt man es beim spielen.
Ich werde mir das Holz wieder holen,mir persönich liegt es sehr gut.

Gruß
Alt 14.05.2009, 08:52
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir tritt hier doch niemand auf den Schlips.

Ich prangere halt gerne Schwachsinn an wenn ich ihn lese ^^ In diesem Thread ist da besonders viel.

Ich könnte ja jetzt wieder Schlager zitieren um auszudrücken was ich meine.

Weißt Du eigentlich warum so viele Spieler Unterschiede bei den schwarzen Belägen "bemerkt" haben und nun schwarz auf VH spielen? Das liegt doch nur daran, dass Timo es vormacht.

Diese (laut Schlager" "Spinnerrei" wird eben oft kopiert. Und wenn man dann noch beim Test zu den gleichen Schlußfolgerungen kommt, dann hat man etwas mit seinem Idol gemeinsam.

Irgendwie erinnert mich das an die 5 seitigen Testberichte im Tenergythread von Spielern die Niveau 2. Kreisklasse spielen und dann zu jeder Technik, jeder Distanz usw. ihren Senf abgeben.

@JuliusK

Hier mal eine Frage des Pisa-Tests vor 4-5 Jahren:

Wenn sich in einem schwarzen Raum ein roter Luftballon befindet, was sieht man dann wenn dieser mit grünem Licht bestrahlt wird?

a) nichts (alles schwarz)
b) der Luftballon ist sichtbar mit einer Mischfarbe aus rot und grün
c) Der rote Luftballon ist sichtbar und seine Farbe ist wie erwartet rot

Die richtige Antwort war a)

Jetzt wissen wir, dass grün nicht die Komplementärfarbe zu rot ist. Wir wissen weiter das der nicht sichtbare Luftballon deshalb nicht sichtbar ist weil er kein (!) Licht reflektiert. Und wir wissen, dass alles Licht das nicht reflektiert wird eben absorbiert wird.

Kannst Du mit diesem Abschnitt etwas anfangen???

Ich gebe zu, dass die Frage für einen Pisatest recht schwer war. Aber Du solltest doch langsam nachvollziehen können was ein roter Belag alles so absorbiert. Er absorbiert eben alles ausser die Farbe in der man ihn sieht (rot)!

Geändert von Cheftrainer (14.05.2009 um 09:02 Uhr)
Alt 14.05.2009, 09:09
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Schlagers scherzhafte Aussage ändert nichts daran, dass sich der rote und schwarze Tenergy/Belag, warum auch immer, unterscheiden.

Natürlich spinnen die meisten Amateurspieler was das angeht herum und es ist für sie völlig irrelevant!
Alt 14.05.2009, 10:41
Julius K. Julius K. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Julius K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

@JuliusK

Hier mal eine Frage des Pisa-Tests vor 4-5 Jahren:

Wenn sich in einem schwarzen Raum ein roter Luftballon befindet, was sieht man dann wenn dieser mit grünem Licht bestrahlt wird?

a) nichts (alles schwarz)
b) der Luftballon ist sichtbar mit einer Mischfarbe aus rot und grün
c) Der rote Luftballon ist sichtbar und seine Farbe ist wie erwartet rot

Die richtige Antwort war a)

Jetzt wissen wir, dass grün nicht die Komplementärfarbe zu rot ist. Wir wissen weiter das der nicht sichtbare Luftballon deshalb nicht sichtbar ist weil er kein (!) Licht reflektiert. Und wir wissen, dass alles Licht das nicht reflektiert wird eben absorbiert wird.

Kannst Du mit diesem Abschnitt etwas anfangen???

Ich gebe zu, dass die Frage für einen Pisatest recht schwer war. Aber Du solltest doch langsam nachvollziehen können was ein roter Belag alles so absorbiert. Er absorbiert eben alles ausser die Farbe in der man ihn sieht (rot)!

das die antwort im pisa test so ausfällt liegt nicht daran, dass sie richtig ist, sondern daran, dass diese naturwissenschaftlichen kenntnisse in klassen, in denen die pisastudie durchgeführt wird, eben auf diese art und weise vermittelt werden da diese erklärung einfach einfacher zu fassen ist. bis wir im chemie lk in der 13 begonnen haben absorbtionsspektren verschiedener stoffe aufzuzeichnen, war ich ebenfalls diesem irrtum unterworfen. absorbtion ist (fast) immer ein prozess der durch anregung von elektronen erfolgt. in farbstoffen können elektronen immer nur durch eine bestimmte wellenlänge angeregt werden auf ein höheres energieniveu zu springen, da die energie im atom gequantelt ist, also es keine zwischenstufen geben kann.
und um meine ausführungen mit den komplementärfarben zu ergänzen: es ist auch möglich einen farbeindruck zu erzeugen indem die absorbtionsmaxima als mischfarbe die komplementärfarbe ergeben.

somit ist die antwort für klassen in denen der pisatest durchgeführt wird absolut richtig, aber wenn man tiefer in die materie eindringt. denn: was absorbiert denn ein blatt? alles außer grün? antwort hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Chlorop..._Eigenschaften
Alt 14.05.2009, 10:57
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gut, ich verschiebe erstmal diese Physikdiskussion.

Du dürftest aber selbst wissen, dass die Oberflächentemparatur eines schwarzen oder roten Belags deswegen nicht anders ist (zumindest wenn man nicht x Kommastellen betrachtet). Und diese "Theorie" das ein schwarzer Belag wärmer und damit weicher usw damit nichts anderes als Unsinn ist oder???

Weil das war das Einzige was ich verdeutlichen wollte.
Alt 14.05.2009, 11:01
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Schlagers scherzhafte Aussage ändert nichts daran, dass sich der rote und schwarze Tenergy/Belag, warum auch immer, unterscheiden.

Natürlich spinnen die meisten Amateurspieler was das angeht herum und es ist für sie völlig irrelevant!
Im Prinzip magst Du Recht haben.

Aber ich behaupte, dass diese Unterschiede deutlich geringer aufallen als die Fertigungstoleranzen und aus diesem Grund für einen Normalsterblichen absolut nicht merkbar, fassbar usw sind.

Ein Profi bekommt zumindest selektierte Beläge die viel genauer den Vorgaben entsprechen. Damit haben die geringere Fertigungstoleranzen.

Aber dennoch verdeutklicht die Aussage von Schlager, dass auch er der Meinung ist, dass die größere Komponente eben der "Aberglaube" ist, auch wenn ein Unterschied da ist!

Insofern behaupte ich nicht, dass es diese Unterschiede nicht gibt. Ich behaupte nur, dass sie nicht relevant sind. Die Tatsache das so viele schwarz auf VH spielen ist nichts anderes als ein Kopieren von Boll. Hätte er rot auf der VH wäre es anders! (Trifft nicht auf alle zu, aber auf die Mehrzahl der Spieler)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tenergy, tenergy fx

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »