|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Glaubst du an Ausserirdische? | |||
| Nein. Weder primitiv, noch intelligente Lebensformen. |
|
16 | 25,81% |
| Ja, aber nur primitive Organismen. |
|
5 | 8,06% |
| Ja, auch intelligente A., aber Kontakt wird Geheimgehalten. |
|
6 | 9,68% |
| Ja, auch intelligente A., aber sie sind zu weit weg. |
|
29 | 46,77% |
| Ja, auch intelligente A., aber wir sind zu uninteressant, daher kein Kontakt. |
|
3 | 4,84% |
| Es gab bestimmt mal intelligente Wesen, aber wir haben sie zeitlich verpasst. |
|
3 | 4,84% |
| Teilnehmer: 62. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Glaubst du an Ausserirdische?
Zitat:
Zuletzt hab ich von einem Universum gehört, das sich selbst spiegelt, und man sich theoretisch selbst sehen könnte, würde man nur tief genug ins All schauen. Bei solchen Gedankenspielen denke ich mir allerdings, die Leute hätten die Zeit besser nutzen können. Zum Beispiel zur Verbesserung ihrer Rückhand ![]() P.S.: Dennoch, würde sich die Ameise nicht nur bewegen, sondern größer werden, würde sie doch irgendwann mit ihrem Kopf im eigenen A... landen. Oder jugendfrei: Die gesamte Oberfläche des Balles benetzen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Geschichtsbücher auf, und 30er/40er Jahre nach Diktatoren durchsuchen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Soweit muss man dafür doch gar nicht zurückgehen
![]() Aber wass du zu den bewährten Dimensionen sagst, dem möchte ich ein klein wenig widersprechen: Jedes 2-dimensionale Lebewesen hätte immense Probleme, die dritte Dimension zu verstehen. Und eine Theorie für abwegig zu halten, nur weil sie nicht ins eigene Verständnis passt, halte ich für abwegig. Oder kommt dann sehr stark der Einfluss des Glaubens zu tragen, der ja meist genau dann ins Spiel kommt, wenn etwas nicht erklärbar ist? |
|
|
|||
|
|||
|
Also, wenn man so richtig übers Universum nachdenkt, kann man doch nur bekloppt werden und sich demnächst in die Klapse einweisen lassen. Deshalb, ein wenig lustige Heiterkeit kann nicht schaden, finde ich auch. Und sensibel bin ich auch überhaupt nicht.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Es könnte natürlich für uns unvorstellbare Dinge geben, aber ist es schlauer, von unserer Fantasie aus zu argumentieren, oder von der uns vorliegenden physischen Materie, die man als gegeben bezeichnen kann? Glauben schließt Wissenschaft ja nicht aus, umgekehrt genauso. Die Wissenschaft betrachtet eben Dinge (oder Informationen), die da sind. Der Glaube könnte sich zum Beispiel mit dem Warum auseinandersetzen. A. Einstein oder S. Hawking sind /waren schließlich unsere brilliantesten Denker und Wissenschaftler, und sind auch auf 'beiden Schienen' gefahren, also Glaube/Wissenschaft. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Meines Wissens nach ist auf der Suche nach der GUT die Stringtheorie der Favorit, der auch Hawking nicht abgeneigt ist. Und diese setzt 10 Dimensionen (oder mehr?, weiss ich jetzt nicht) voraus. Vorstellen kann sich das kaum jemand (zumindest ich nicht), aber dennoch ist diese Theorie anerkannt. Ich bin absolut deiner Meinung, dass das Zusammenspiel Glaube/Wissenschaft für jeden von uns eine oder die entscheidende Rolle spielt. Aber die Gewichtung muss jeder für sich selbst finden. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die Theorien sind schon interessant, alleine deshalb, weil es nicht leicht ist, sich sowas vorzustellen. Aber ganz im Ernst, wenn ich alle anerkannten Theorien nebeneinander stelle, und sehe, in wie viele Richtungen es geht (vom Spiegel-Universum zu den Stringtheorien, weiter bis in die 14. Dimension etc.) dann denke ich mir, egal wie interessant sich so manches anhört, dass man sich mit dem ganz sicher existierenden Universum begnügen kann. Denn selbst dieses eine bietet noch genug Rätselhaftes. Bei der Gewichtung Glaube/Wissenschaft gebe ich dir Recht. Der eine will nicht weiter über das warum nachdenken, der andere interessiert sich nicht fürs wie. Und dann gibt es noch viele Leute dazwischen.. |
|
|
|||
|
|||
|
Da sind wir ja dann einer Meinung.
Aber (mindestens) eine Frage hab ich noch: Ich habe vor ca. 1/2 Jahr ein Buch von einem anerkannten deutschen Physiker gelesen (weiss jetzt den Namen nicht, kann ich aber nachschauen). In dem werden auch Theorien - ebenfalls unterstützt von anerkannten Forschern - beschrieben, die uns in einer Simulation sehen (ähnlich wie bei Matrix). Klingt für etwas abenteuerlich, aber wie gesagt nicht ohne wissenschaftliche Unterstützung. Weisst du was darüber? |
|
|
||||
|
||||
|
Spätestens (!) jetzt (!!!) sollte jemand den Stecker ziehen...
|
||||
|
||||
|
Und wer von euch glaubt nun an Aliens?
![]() Weitermachen! (errnst gemeint!) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.