|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Neuste Schlaeger-Manipulations-Tricks
Zitat:
China läßt weiterhin tunen, was professionell aufgezogen vermutlich auch noch besser läuft. Da es allerdings unter Werkstuning fällt, kann man sich angenehmer weise auf die Regellücke berufen. In etwa so wieder jeder Profi behauptet "selbst" nicht zu tunen.
|
|||
|
|||
|
Welche "Regelluecke" denn? "Werkstuning" ist nicht aus Versehen erlaubt - es muss erlaubt sein, weil es rein theoretisch schon nicht von anderen Verarbeitungsprozedur im Herstellungsprozess zu unterscheiden ist.
|
|
|
||||
|
||||
|
Wenn ich mich recht entsinne sollen die Regeln nur einen Belag zulassen, der so beschaffen ist wie er in den Handel kommt (von Abnutzungserscheinungen einmal abgesehen). Im Falle, daß er von Werk aus getunt ist, entspricht er nicht mehr den handelsüblichen Versionen. Es ist dann zwar dasselbe Modell aber mit anderen Eigenschaften, und ich glaube nicht, daß die Regeln sowas zulassen sollen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zweitens sind werksgetunte chinesische Belaege sehr wohl im Handel erhaeltlich - und nicht einmal schwer zu bekommen. Geändert von henrypijames (27.09.2009 um 00:09 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Erster FSK-18 Belag erhältlich. Nähere Beschreibung heute abend
|
|||
|
|||
|
@henry
Hier, wenn man so will, die Definition von handelsüblich - oder einfach der genaue Wortlaut der Regel: The covering material should be used as it has been authorised by the ITTF without any physical, chemical or other treatment, changing or modifying playing properties, friction, outlook, colour, structure, surface etc. Btw, ich stelle mir das gerade mal bildlich vor. Jeder Schiedsrichter hat ab sofort anstelle einer Belagliste einen Satz der Beläge unter dem Arm, die genau dem entsprechen, was die ITTF genehmigt hat. Zusätzlich gehört dann natürlich auch ein Rasterelektronenmikroskop zur Grundausstattung jedes Schiedsrichters. Oder wie sonst will man das im Zweifel feststellen? |
|
|
||||
|
||||
|
Ja und zugelassen wird ja nur das Obergummi , nicht der Schwamm (noch). Woraus folgt nach aktueller Regel. Wenn man nur den Schwamm tunt getrennt vom OG und dann das Obergummi nah dem Tunen aufbringt ist das eben legal. Das ist natürlich im wek leichter möglich als wenn einer jetzt das OG vom Tenergy abreisst und den Schwamm tunt und dann wieder aufkleben will.
Tuning im zusammengeklebten Zustand ist nicht erlaubt weil sich dabei der Schwamm dehnt und das OG mit gedehnt wird somit verändert.
|
|||
|
|||
|
Die Regel sagt in der Tat "as authorized". Die Frage ist, wann ist es "as authorized" und wann nicht.
Bekanntlich sind fast alle Belags-Modelle der Welt in verschiedenen Schwamm-Dicke und -Härte erhaeltlich, und zwar schon immer. Diese Variationen stellen also offenbar keine Verletzung der "as authorized"-Regel dar. Warum soll es fuer Variation des Schwamm-Elastizitaet dann anders sein? Ausserdem: Viele neue Belags-Modelle werden genau im werksgetuntem Zustand zur Zulassung eingereicht. Geändert von henrypijames (27.09.2009 um 15:02 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
was meinst du damit?
|
||||
|
||||
|
eine Möglichkeit wäre noch, jeder spielt das was er will, aber geklebt/getuned/gemacht wird nur außerhalb der Halle, und draußen stehen bodyguards
|
|