|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: 42mm?
Zitat:
Unter "Verantwortlichen" verstehe ich die Vertreter aller nationalen Verbände, nicht nur DTTB. |
|
|
||||
|
||||
|
Denn wenn das so wäre mit den 42-mm Bällen, dann wäre das Vergewaltigung am Tischtennissport...
Vllt sollte man den DTTB mal aufmerksam machen und zeigen wie viele hier aus dem Forum diese Idee einfach nur für total krank halten. |
|
|
||||
|
||||
|
Solche Regeländerung bedarf 3/4 Mehrheit bei der Abstimmung aller 205 nationalen Verbände. Deshalb sollte man sich an alle 205 wenden.
|
|
|
||||
|
||||
|
Die IttF langweilt sich mal wieder bei ihren Kaffeepausen. Der Kuchen schmeckt auch jeden Tag gleich es muß was neues her. Vielleicht etwas was Geld bringt? Ja genau Geld ist gut. 42 mm Ball und die Belaghersteller ticken mit ihrer banalen Werbung wieder am Rad. Der Belag kostet dann auch 59 EUR. Der Belag ist ja auch dann besser mit der molekular verbesserten Struktur. Zurück zum 38 mm Ball denn sonst spielen wir bald Tischhandball.
![]() Wenn das so weitergeht fange ich mit Badminton an denn da wird man nicht verarscht.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber der 50 Jährige Kreisligaspieler wird da wenig Muße haben sich aufzulehnen und Briefe in englisch zu schreiben wo er eh nur noch einmal die woche spielt. Aufhören von etwas was nicht priorität hat ist viel einfacher. oder man trifft sich einfach mit gleichgfesinnten zuhause im Keller oder in ner kleinen Halle oder in der großen in der ecke und spielt nur noch so ohne wettkampf und dann kann man auch mit 40 mm normalem netz und irgendwelchen belägen spielen. Oder gründet wenn es trotz Briefen (weil basis interessiert ja viele Funktionäre eh nicht) dann zur Regeländerung kommt einfach ne inoffizielle Parallelliga. Die SLMAA Liga zb. Man brauch ja nur in seiner Stadt oder seinem Kreis 60 Leute finden die darauf keinen Bock mehr haben und hat super 10 6er Mannschaften zusammen oder auch 12 4er mit Ersatz mit vielen Spielen..... Als es große Bälle gab hat zb damals mein Vater mit über 70 Jahren in einem Altenbegegnungszentrum an 3 Tischen gespielt einmal die Woche 3 Stunden. Alle mit kleinen Bällen bis die aufgebraucht waren. Sonst würden die noch heute damit spielen. Da haben auch welche 2 Rote beläge oder Noppen die nicht auf der List stehen usw. Interessiert da keine Sau und haben immer ihren Spaß. heute ist der über 80. Warum soll sowas nicht auch in größerem Stil in vereinen gehen...Mitglieder können die vereine immer brauchen und wenn da eben 4-6 Leute in ner XY Liga selbstorganisiert spielen. Wen störts????
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (28.09.2009 um 21:01 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zu den Reformen:
Die Änderung auf 40 mm hat doch auch wenig gebracht, außer, dass sich einige Firmen dumm und dämlich verdient haben und die kleinen vereinsspieler ausgenommen wurden. Argumente, dass Abwehrspieler benachteiligt sind, wurden schon genügend eingebracht. Dies brauche ich nicht zu wiederholen. Aber ein anderer Punkt ist, dass die Offensivspieler ebenfalls riesige Nachteile haben. 38mm-Ball, jeder hatte einen Belag, mit dem er zurechtkam (zumindest seit längerer Zeit spielte). Ballvergrösserung auf 40mm: 1.1 Beläge sind zu langsam --> neue Beläge werden vorgestellt. Viele davon halten nicht mal die Hälfte von dem, was sie versprechen. Spieler müssen viel experimentieren. Die Beläge, die tatsächlich schneller sind, halten nicht mehr so lange. Beläge haben mal ~30 eu gekostet, der Bryce mit 35 war schon teuer, danach wurde dieser auf 50 erhöht. Heutzutage sind Belagspreise ~50 eu fast schon normal. --> Wieder teuere Investitionen. Nächster Punkt : Frischklebeverbot: siehe 1.1, genau das gleiche Doch das Schlimmste an der Entwicklung ist: Die Pros sind davon aber unberührt, Klebeverbot -- > es wird getunt --> tunen verboten --> Beläge von werk aus getunt !!! Es gab mal Zeiten, da konnte man noch sagen "Wahnsin, sie spielen mit dem gleichen Material und können es um ein vielfaches besser" Mitlerweile kann man diese "Profibeläge" ja nicht einmal kaufen. (Selbst wenn man sich es leisten könnte, jeden Tag mit einem neuen Belag zu speieln) Bundesligaspiele mit 3 Mann / 3 Punkte --> Sind zu schnell vorbei (der nächste Verein, der in der BL spielt ist ca 60 km von uns entfernt, bei einer 4er Mannschaft war es toll hinzugehn, manchmal einen Jugendausflug oder dass der halbe Verein mitgeht. Wenn man heute hingeht und pech hat und das Spiel 0:3 endet, lohnt es sich kaum noch hinzugehn. Man ist länger unterwegs, als dass man zuschauen kann (ebenfalls eine Frage des Geldes).). Jede dieser Reformen hat das Tischtennis nicht ansehnlicher gemacht, sondern meiner Meinung nach immer das Gegenteil erreicht. DIe Umstellung (falls es zu sowas kommt) auf einen (noch) grösseren Ball wird wieder ein Fehlschlag. |
|
|
|||
|
|||
|
Es bringt m.M. nach (wieder) nichts....Aber...man muss ja scheinbar "innovativ" bleiben. Bald kann man sich zumindest "rühmen", dass man aufgrund der ganzen Regeländerungen die Sportart "am Zahn der Zeit" ist.
Möchte nicht wissen was passiert, wenn man in anderen Sportarten, wie z.B. Handball, Fussball oder Tennis so einen Schwachsinn verzapfen möchte..... Aber! Es sichert doch Arbeitsplätze und die TT-Industrie kann wieder einmal eine neue "Preisrunde" einläuten und sich die Hände reiben.....30,- Euro, jetzt 45,- Euro,.....nächstes Mal 60,- Euro pro Belag. Das ist doch gut, oder???? Und ja....ich muss mein Spiel wohl bald umstellen und mir Beläge mit einer ganz anderen Ballflugkurve besorgen. Vielleicht sollte ich auch mein geliebtes Block- und Konterspiel, welches ja dermassen unattraktiv ist, sein lassen und mich halt in das bald ausschliesslich machbare TS-TS-Spiel verlieben. Oder wird das vielleicht tatsächlich dem einen oder anderen bald mal langweilig?? Naja, dann können wir ja wieder neue Änderungen machen, oder? Ich kann nur noch eins.......
|
||||
|
||||
|
Ich finde das ganze zwar auch ziemliche besch...eiden, aber noch is nix in trockenen Tüchern!
|
|
|
||||
|
||||
|
Gibt ja auch genügend Leute, die drauf reinfallen.
|
||||
|
||||
|
Ich habe nicht lange Zeit mit den 38ern gespielt, da ich ja aus einer jüngeren Generation komme, also muss ich sagen, das mir der "Umstieg" nicht schwergefallen ist. Allerdings höre ich noch heute von vielen Spielern, das sie den neuen 40er Ball grauenhaft finden. Und wenn ich ehrlich bin kommt es mir wie ein anderer Sport vor, wenn ich mit einem alten Ball spiele.
Ich kann es einfach nicht glauben, das in den letzten Jahren auf einmal so viele schwerwiegende Veränderungen vorgenommen wurden. Davor war es lange Zeit so, das es Regeln gab, die auch nicht geändert wurden. Nehmen wir zum Beispiel das Frischkleben. Gut, es ist schädlich, wegen den Lösemitteln, aber könnte man nicht einfach nur einer Begrenzung, des Lösemittelgehalts durchsetzen? Nein, es scheint gerade so, als würde sich der ittf nur Gedanken um die Zuschauer machen und nur wollen, das die Zuschauer längere Ballwechsel sehen. Über das Geld will ich garnicht erst anfangen. Ich denke jeder weiß. das die Beläge und auch die Bälle exorbitante Preise haben. Die Lösung mit den inoffiziellen Ligen, die Fastest angesprochen hat ist nicht für alle eine gute. Die Mehrzahl, von Spielern spielt Tischtennis halt auch weil sie "Erfolg" haben wollen. Für "ältere" Leute würde das aber echt eine gute Sache sein. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr.

Wenn das so weitergeht fange ich mit Badminton an denn da wird man nicht verarscht.