|
|||||||
| Bezirk Oberbayern präsentiert von ML SPORTING TT-Onlineshop |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: 1. Bezirksliga Oberbayern/West, Herren 09/10
Zitat:
|
||||||
|
||||||
|
Zitat:
Sicher stimmt es, dass ein Spieler, der in 1 Match Pech hat, in einem anderen auch mal wieder Glück haben wird und sich das tendenziell ausgleicht. Aber eben nur tendenziell. Denn: 1. haben Spieler, die mehr riskieren, automatisch mehr Netz- und Kantenbälle, da sie eben flacher und vor allem näher an die Kanten heran zielen. Bei den Profis gibt es dadurch auch mehr davon. Und es ist also kein reines Glück, sondern eine Mischung aus Risiko (zumal ja dann auch mehr Bälle knapp ins Netz oder Aus gehen!) und Glück. Aber Letzteres ist eben AUCH dabei. 2. wäre es doch nur logisch, wenn außerdem Noppen- und Anti-Spieler mehr davon hätten. Seltsam, dass keiner darauf eingeht. Hab dazu auch vorher leider noch nichts gehört, geschweige denn Studien gesehen. Aber warum es eigentlich so sein müsste, hab ich ja schon erklärt. 3. gewinnt ja, statistisch betrachtet, auch jeder gleich oft im Lotto, nämlich 0,... Mal. Dennoch gibt es manche, die bei 0 stehen bleiben und andere, die das große Los ziehen. Kleiner, aber nicht unwichtiger Unterschied. Mancher hat halt in einer Sache im Leben mehr Glück, der andere in einer anderen.. aber sicher auch manche insgesamt mehr als andere. Und natürlich gibt es auch im TT Ausreißer nach unten und nach oben. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dennoch stimmt auch der Satz eindeutig nicht, denn das Glück ist eben in manchen Spielen AUCH ein Faktor. Das hat nun wirklich JEDER schon am eigenen Leibe erlebt. Allerdings ist es natürlich gut, die Einstellung zu haben, dass all jene selbst beeinflussbaren Faktoren entscheidend sind. Dennoch ist es ganz klar, dass das ein oder andere Spiel auch mal durch so etwas entschieden wird. Und was kann daran falsch sein, in einem Forum darüber dann auch zu reden/schreiben!? Wenn ich mal extremes Glück habe(n sollte), werd (würde) ich das ebenfalls nicht nur sofort zugeben (mir sind ja manche Glücksbälle sogar unangenehm/peinlich - auch DAS hat so mancher von Euch schon gesehen), sondern auch hier berichten. Ok!? ![]() Zitat:
- Oh je! Dann bitte ich für das schlechte Netz um Entschuldigung! Ich weiß nur, dass das am hinteren Tisch tatsächlich schlecht und schlecht gespannt war. Hab es ja auch selber im Satz festgestellt, so dass wir es dann NACH einem Satz härter spannten. Und außerdem hatte es halt diesen nervigen, 2cm langen senkrechten Faden drauf - wegen dessen ich mal nach einer Schere fragte.Das war insgesamt also wirklich schlecht. Und ich bin mit Schuld, da ich beim Aufbauen schlimmerweise noch nicht dabei war. Ist aber a) nicht Standard bei uns und b) anderswo leider auch oft ähnlich. (In Fo. fragte z.B. meine Teamkamerad deshalb nach einer Netzlehre. (Und bekam sie dann von mir.)) Zitat:
Aber eben nur fast. (Dazu gibt's oben schon mehr.)
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Marcus,
Deine Ausführungen respektiere ich natürlich. Aber gehe mal ganz tief in dich hinein. Du sagst bei 95-98% aller Fälle spielt Glück nicht die grosse Rolle , aber du schreibst bei mindestens bei 50% deiner analysen, dass du relativ viel pech (Kantenbälle etc.) gegen dich hattest, so kommt es zumindest rüber Für mich gilt jedenfalls (und das meine ich ehrlich) ich spiele nunmehr auch schon seit 30 jahren tt von 1. kreisliga - bayernliga und bei den vielen spielen welche ich verloren habe hatts letztendlich immer an der eigenen unfähigkeit bzw. schwäche verloren. aber das wars nun entgültig, wir haben nun mal etwas verschiedene auffassungen mit denen wir beide zurechtkommen sollten. vielleicht sehen wir uns in der rückrunde, bin ja derzeit nur ersatz |
|
|
|||
|
|||
|
Gestern ein verdientes Unentschieden in Ingolstadt. Die einzelnen Partien waren allesamt sehr knapp und zum Teil recht hochklassig.
Wenn unsere Doppel im nächsten Spiel mal wieder einschlagen, sehe ich gute Chancen für uns. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dadurch hat sich die Situation in der unteren Tabellenhälfte jedoch massiv verändert. MTV hätte die 2 Punkte natürlich gut gebrauchen können, aber mit dem Unentschieden haben sie den Kampf um's untere Tabellendrittel immerhin offen gehalten. Post könnte im nächsten Spiel an Freimann vorbeiziehen und sogar MTV könnte dies in ein bis zwei Spielen schaffen. Also letztlich hat der Punkt dem MTV mehr genützt als dem ESV. Aber könnte, wenn und aber - kommt letztlich sowieso anders als man denkt. Wie Frankfurtbeat schon angedeutet hat, die Doppel waren gestern eher die Ingoldstädter Domäne. Vorne hätte ich erwartet das der ESV dominiert, aber Martin Diepold scheint sich sogar sehr gut von seinen ersten Niederlagen erholt zu haben und konnteThomas und Filip offensichtlich kräftig unter Druck setzen (das übrigens einzige 5 Satz Spiel das an den MTV ging). Griebsch ist wieder dran, gewinnt aber noch nicht. Und dann eine sehr starke ESV Mitte - ich würde sagen da hätte sich so mancher Münchner Verein über den Neuzugang Viktor Rot gefreut. Auf jeden Fall einer der Säulen der bisher eingefahrenen 3 Punkte. Wimmer jun, zwar knapp, aber auch mit 2 Siegen, jedenfalls 4 Punkte in der Mitte sind sehr stark. Hinten muß Manuel Papak hervorgehoben werden, wieder mit 2 Siegen entwickelt er sich für den MTV zur Bank. Puchheim - Thalkirchen 2:9 da hab ich Puchheim wohl etwas überschätzt, wobei sie natürlich auch wieder auf Tim verzichten mußten. Bin trotzdem etwas überrascht das es trotz Heimspiel nicht zu mehr als 2 Doppeln reicht. Ein einziges knappes Spiel das über 5 Sätze ging, das aber nicht wirklich knapp endete. Na da haben wohl beide Mannschaften bereits früh über die kulinarischen Möglichkeiten danach verhandelt
|
|
|
|||
|
|||
|
so, nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Wieder ein Spieltag der es in sich hat : Post mit der Option zu Freimann aufzuschließen, allerdings auswärts und muß am folgenden Tag nach Erdweg. Das schreit nicht unbedingt nach einem Sieg, auf der anderen Seite wurde der einzige Punkt auswärts geholt und es besteht ja immer noch die Option ihren Amerikaner einzufliegen.
Freimann wieder mit der großen Gelegenheit sich ins Mittelfeld abzusetzen und an Murnau heranzukommen. Die, vorausgesetzt es setzt die Niederlage gegen Bruck, Gefahr laufen langsam ins untere Tabellendrittel abzurutschen, zumal dann 2 schwere Auswärtsspiele folgen. Verliert Freimann, ist allerdings Dampf im Kessel, sollte dann auch noch Unsernherrn plötzlich wieder fit auflaufen und überraschend gegen Forstenried gewinnen wird aus dem aktuellen Dreikampf ein Vierkampf. Und so aus dem Hut gegriffen ist dies nicht - Forstenried in den letzten Spielen viel mit Ersatz (wenn auch Starkem) und Unsernherrn zu Hause ist immer schwer, die aktuelle Tabellensituation wird ein übriges tun eine motivierte Ingoldstädter Mannschaft auflaufen zu lassen. Man wird sehen Donnerstag geht's weiter
|
|
|
|||
|
|||
|
Unser nächstes Spiel gegen Ingolstadt-Unsernherrn können wir endlich mal wieder komplett gestalten. Alle Kranken sind wieder an Bord. Trotzdem gehen wir mit viel Respekt in die Partie, weil wir den Gegner nicht kennen. Unser Ziel ist auf jeden Fall zu punkten.
Ob es einer oder gar zwei Punkte oder nix wird, werden wir am Samstag sehen.Auf jeden Fall freuen wir uns auf die Partie. |
|
|
|||
|
|||
|
Von Platz 7-10 kann sich wohl noch keiner aus der Abstiegszone herausbewegen. Freimann sollte sich allerdings unbedingt 2 Punkte sichern, um nach unten etwas Luft zu bekommen.
Von den 4 Spielen sehe ich alle bis auf Erdweg-PSV ziemlich offen - kann ein spannender Spieltag werden. |
|
|
|||
|
|||
|
Freimann-PSV 9:5 offensichtlich nimmt der ESV langsam Fahrt auf und hat das Ziel Mittelfeld fest im Blick. Beide Mannschaften konnten diesmal in stärkster Besetzung auflaufen, das es dann trotzdem so gut für Freimann läuft ist schon fast ein wenig überraschend. Interessant das ausgerechnet die Doppel, die beim MTV Spiel noch die Achillesferse des ESV Spiels waren diesmal den Grundstein zum Sieg legten. Zeigt sich wieder einmal das ein 0:3 aus den Doppeln, auch wenn man es zu diesem Zeitpunkt noch nicht wahr haben will, meistens schon die Niederlage bedeutet.
Ein bißchen habe ich ja schon mit dem Einsatz von Christian gerechnet nachdem Looper so optimistisch getippt hatte, aber die Liga ist stark heuer - es braucht ein paar Einsätze bis man sich an das Niveau gewöhnt hat. So ging's denn auch dahin vorne, Freimann war hier erneut mit 3 Siegen einfach besser - insbesondere Thomas wieder mit 2 Siegen ist er und Viktor offensichtlich die Basis der eingefahrenen 5 Punkte. Wenn natürlich in den Doppeln und Vorne bereits 6 Punkte weg sind, müssen sich Mitte und Hinten schon ziemlich lang machen wenn da noch was reißen soll. Post hat's probiert konnte aber mit insgesamt 4 Siegen nicht mehr wirklich dagegen halten. Summa Summarum ein guter Aufgalopp in einen spannenden Spieltag, Freimann hat seine Punkte bereits und Post hat ja morgen nochmal die Gelegenheit gegen Erdweg. Ist zwar ungleich schwerer da zu Punkten zu kommen, aber wer weiß - Totgesagte leben länger, wahrscheinlich wieder in stärkster Besetzung läuft's diesmal in Doppel und Vorne vielleicht nicht ganz so miserabel |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() War ein richtig enger und heisser Kampf gestern. Auch wenn's ein paar unnötige Reibereien gab, waren die doch (zumindest aus meiner Sicht) bald wieder ausgeräumt und es gab guten Sport zu sehen. Die Doppel: Thomas/Viktor wie gehabt ganz souverän. Filip/Mark weiterhin als 1er-Schreck; diesmal gut ergänzt: Erst Mark stark, dann Filip im 5. mit einigen Traumbällen. Und unser letztes Jahr so starkes 1er Doppel Hans/Nenad hat auch endlich gewonnen - wenn auch sehr knapp nach 0:2 Rückstand. Vorne dickes Plus für uns: Vor allem Thomas wieder mit serienweise Monsterblocks, Filip im 1. Spiel zu unbeweglich und unkonzentriert, im 2. deutlich besser (und aggressiver )Das "beste mittlere Paarkreuz mit 2 Linkshändern" konnte nur in Runde 1 überzeugen. In Runde 2 knappes Spiel zwischen Viktor und Peter, leider mit riskantem Fehlaufschlag bei 10:10 im Fünften und der Niederlage für Viktor. Auf der anderen Seite starkes Angriffspiel von Sven. Hinten bei uns leider immer noch ein bisschen der Wurm drin: Stefan gegen die weichen Tops von Marcus zu oft einen Schritt zu weit hinten, Nenad mit etwas Pech gegen Frank 0:2 hinten, dann nochmal gut rangekämpft, aber im 5. chancenlos. Zum Glück konnte Nenad im 2. Spiel endlich mal wieder ein paar richtig gute Gegentops ins Ziel bringen, so dass es zu einem knappen Sieg reichte (Stefan lag hier schon 1:2 nach Sätzen hinten). Insgesamt denke ich verdienter Erfolg für uns - den Vorsprung aus den Doppeln konnten wir bis zum Schluss ins Ziel bringen. Wenn wir aus den letzten 3 Spielen noch den ein oder anderen Überraschungspunkt holen, können wir trotz allem mit der Vorrunde ganz zufrieden sein. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.

- wegen dessen ich mal nach einer Schere fragte.

)