|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Schwammwechsel - Regelfrage aus der aktuellen Tischtennis
Ich fasse es nicht - jetzt darf eine Zeitschrift Vorgaben für eine Regelauslegung machen? Oder was meinst Du mit stützen? Warum eine Auslegung, wenn in diesem konkreten Fall doch die Regel, anders als sonst, völlig klar ist. Hier wäre doch eher eine Auslegung wie folgt angebracht: "Durch das derzeitige Zulassungsprozedere bei der ITTF werden lediglich Obergummis zugelassen. Kombinationen aus Obergummi und Schwamm sind hingegen nicht extra zulassungspflichtig. Hieraus ergibt sich, dass bei Sandwichbelägen ein zugelassenes Obergummi mit einem beliebigen regelgerechten Zellulargummi kombiniert werden kann."
|
|
|
||||
|
||||
|
ja genau weiter so. Macht doch noch 10 Regeln die unterhalb der Bundesliga keine Sau kontrollieren kann
![]() ![]() ![]() Dann kommt die Aussage vom DTTB SRA: Beläge dürfen nur mit dem orginal Werksschwamm verwendet werden. (wie man das aber kontrillieren soll können wir auch nicht sagen)
|
||||
|
||||
|
Und was mach ich dann eigentlich mit Chinesischen Obergummis die ich ohne Schwamm kaufe?
Normalerweise läuft das doch so, dass ich mir nen Schwamm dazukaufe und dann zusammenklebe. Wird sowas dann vom DTTB verboten?
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja wird verboten aber kontrollieren kann es eh keiner. Ist dann die Frage ob du es trotzdem machst und "betrügst" oder gewissenhaft fair spielst und sagst verboten ist verboten auch wenn man esnicht kotrolliert wird und man es nicht nachweisen kann (kommt mir irgendwie bekannt vor)
|
||||
|
||||
|
Das heißt also auf internationalen Veranstaltungen dürften solche Beläge benutzt werden, auf nationaler Ebene nicht?
(Mal ganz abgesehen von Nachweisbarkeit) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Ist ja gut - die Ressortleitung.
![]() Trotzdem ist die Frage nun dummerweise in der Welt, da doch nun die Schriftgelehrten Hans Giesecke und Michael Keil kollidieren, und der Casus dringend der Exegese bedürftig ist.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Glaubst Du einer der Profis muss Schwamm und Obergummi selbst verkleben, nachdem er sich für Schwamm und Obergummi entschieden hat?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei der Herleitung der Lösungsmöglichkeiten könnte ergänzend zu beachten sein, wann das Technical Leaflet T4 veröffentlicht wurde und ab wann der Regeltext, dass der Belag physikalisch ... nicht verändert werden darf, gilt. Es dürfte auch zu beurteilen sein, ob ein im Handel erworbener Noppeninnensandwichbelag physikalisch unverändert ist, wenn ich den Schwamm entferne und einen anderen Schwamm anbringe. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Zum Thema "Schwammwechsel" habe ich 2 relevante Regeln gefunden, 3.04.02.02 und 2.04.07: Zitat:
Zitat:
Die Regel 2.04.07 spricht über "treatment". Verklebung des Schwammes und des Obergummis ist allerdings kein "treatment", sondern ein Herstellungsprozess. Ob der im Betriebt oder sonst irgendwo stattfindet, ist nach den Regeln völlig irrelevant. Schlussfolgerung: Schwammwechsel ict nicht verboten. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.