|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Fortsetzung von Religion und Tischtennis
Nö - warum? alles gut
|
||||
|
||||
|
Dann bin ich beruhigt...dein vorheriger Beitrag hat nen anderen Eindruck entstehen lassen.
Weiter beten |
|
|
||||
|
||||
|
Breaker, du stützt deine Aussagen immer mit Textstellen aus der Bibel und es klingt als würdest du Gott zitieren. ABER die Bibel ist von Menschen geschrieben und nicht von Gott. Woher wissen die Menschen was Gott denkt?
Woher will man wissen, dass es einen "Himmel" oder eine "Hölle" gibt? Du hast auch davon gesprochen, dass durch die Menschheit Leid auf der Welt entsteht (hab den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf aber das war doch so ähnlich). Wie sollte es denn sein? Hast du einen Vorschlag? Wenn Gott doch wirklich solch tolle Mögllichkeiten hat warum hat er dann nicht einfach jedem Menschen die gleichen Vorraussetzungen gegeben? Außerdem hattest du meine Frage über deine Meinung über andere Religionen leider in anderer Form beatnwortet, als ich es mir vorgestellt hab. Ich wollte eigentlich darauf hinaus was du z.B direkt über Allah und den Islam denkst UND (als Ergänzung) Stell dir vor du wärest in einem islamischen Land geboren und würdest dort leben hättest du den Weg zum Christentum gefunden oder doch nach dem Islam gelebt? |
|
|
||||
|
||||
|
Böckenförde-Widerspruch?
|
|||
|
|||
|
@sinnethcsiT
Nun, ich hab so genau wie mir möglich geantwortet. Ich weiss es nicht ob ich zum Christentum gefunden hätte. Ich weiss von Storys, in denen durchaus Moslems Jesus erleben. Allerdings leben diese Christen die Jesus öffentlich bekennen UND sich wohlmöglich auch noch taufen lassen in bestimmten Landesteilen der Türkei in höchster Lebensgefahr (DAS SOLL KEINE ANKLAGE GEGEN DIE MENSCHEN DORT SEIN; SONDERN EINFACH EIN FAKT - ok?? ). Ich bin nicht weiter auf den Islam eingegangen, weil ich persönlich sehr stark im Buddismus verstrickt war. Trotzdem zu Deiner Frage. Allah heißt ja ersteinmal übersetzt GOTT. Wie Moslems Gott sehen tut mir etwas weh, denn ich empfinde es persönlich als einen Gott der verlangt absolute Unterwürfigkeit und duldet keinen Wiederspruch. Wie gesagt - ICH KENNE MICH DIESBEZÜGLICH NICHT SO AUS - DAS IST NUR DAS; WAS BEI MIR PERSÖNLICH OFT ANKOMMT. Was die Sache mit dem Himmel und der Hölle angeht, ...es gibt genug Storys über Menschen die LANGE Tod waren, oft über mehrere Stunden. Ich selbst kennen einen Mann persönlich, der an Leukemie gestorben ist UND wieder zurück kam. Er hat Jesus gesehen und hat ein klein wenig vom Himmel erzählt. Menschen die in der Hölle waren habe ich so persönlich natürlich noch nicht kennen gelernt. Was die Bibel angeht. Mir ist vollkommen klar, dass sie durch Menschenhand geschrieben wurde, ABER... ich denke, dass sie durch Gott inspiriert wurden. Jetzt würde es diesbezüglich gewaltig in die Tiefe gehen. Ich kann Dir aber sagen, dass es Menschen waren, die voneinander überhaupt gar nichts wussten und dass sie trotzdem unabhängig voneinander Dinge geschrieben haben, die auf Jesus hinweisen, teilweise in einer wissenschaftlichen Genauigkeit, dass selbst empierische Untersuchungen verblüffende Ergebnisse heraus fanden - und jegliche Zufälle letzendlich auszuschließen sind. Was übrigens ganz wichtig ist bei der Bibel, Es ist wichtig niemals im alten Testament das lesen anzufangen. WARUM? Testament heißt ja WILLE! Das Neue Testament würde sozusagen "NEUER WILLE" heißen, nun es ist wichtig zu verstehen, dass das Neue Testament das Alte erklärt. ABER das alte Testament weisst auf das Neue Testament hin. Desweiteren ist das Neue Testament ein Testament der Gnade Gottes und unterscheidet sich so in dem Alten Testament, weil Gott im Neuen Testament durch den Tod Jesu einen NEUEN - BESSEREN BUND, als im Alten mit uns Menschen schließen möchte. Im Alten Testament wurden viele Lämmer und Tiere geopfert..... IM Neuen Testament ist es EIN Opfer, das makellos war und für ALLE MENSCHEN geopfert wurde. IM Alten Testament hatten die Opfer die WIrkung, dass die Sünden der Menschen (des Volkes) damals durch das Opferblut nur "zugedeckt wurden" (in den Augen Gottes) - durch Jesus (und darum auch der grauenhafte Tod) und sein Blut wurde unsere Sünde total weggetan (in Gottes Augen) UND ZWAR VON JEDEM MENSCHEN, DER SICH AUF DIESES OPFER BERUFT UND ES FÜR SICH UND SEIN LEBEN IN ANSPRUCH NIMMT. DARUM ist der NEUE Bund, welcher, wenn WIR MENSCHEN ihn mit Gott eingehen, absolut unschlagbar ist, weil IMMER Gnade für uns Menschen da ist, wenn wir Fehler machen. Denn alle Fehler, die ICH und Du, und unsere Nachbarn machen, sind durch Jesus getilgt. DARUM IST ES DER BESSERE BUND - als im Alten Testament. Nun fragst Du Dich auch, woher die Menschen wissen, was Gott denkt? Nun, es ist so, dass Gott nicht nur denkt, sondern er redet auch zu den Menschen (Soetwas wiederum findest Du oft im alten Testament). Es sind Menschen, die Gott über alles im Leben lieben und mit Gott Seite an Seite gehen.... (um mal so auszudrücken) ![]() Im Neuen Testament spricht Gott auch zu den Menschen - z.B. durch Jesus persönlich. Nachdem Jesus von der Erde gegangen war kam der Heilige Geist - das wertvollste was es eigentlich gibt, weil es das ist, was uns eigentlich sagt, ob wir ein Kind Gottes sind, oder nicht. Es ist die 3.Person Gottes (das verstehen oft Theologen nicht wie das alles genauestens hinhaut).... - Ich persönlich habe erlebt, dass ich den Heiligen Geist z.B. sehr brauche um für Menschen zu beten. Das ist anders als ein KIRCHENGEBET..., es geht manchmal in eine Tiefe, die man nicht erklären kann. ABER; es kann einiges bewirken - z.B. dass Menschen gesund werden, oder dass Menschen Lasten ablegen können und und und....Gott hat mir (UND JEDEM CHRISTEN) durch Jesus versprochen, dass wir nicht allein gelassen werden und dass der Heilige Geist uns lehren wird, leiten wird, helfen wird die Dinge zu sagen, die Gott sagen möchte. KLAR; und das geht nur, wenn wir das in unserem Herzen hören! ES IST ETWAS GANZ GENIALES! Vielleicht ist es das was Du spürst, wenn Du schreibst, dass es klingt als würde ich Gott zitieren. Mach ich so eigentlich nicht, es sei denn ich sage es BEWUSST, dass die Bibel dies oder jenes sagt.... Nun, ich weiß oft nicht, was Gott denkt, aber was ich in meinem persönlichen Leben immer wieder erfahren darf ist, dass es Situationen gibt, in denen ich einfach ganz klar weiss, was Gott sagt. (WENN DU MICH FRAGST; WIE DAS GEHEN SOLL.... nun..., eben durch den Heiligen Geist). Wenn ICH ein Kind Gottes bin, dann ist GOTT mein Vater. Ein Vater spricht mit seinem Kind - es geht um Beziehung. Naja, und man lernt im laufe der Zeit auf die Stimme Gottes zu hören . . . halte mich für verrückt, aber es ist wirklich so, auch wenn es total abgefahren klingt. Ob man im Islam auch Gott hören kann weiss ich nicht, ich weiss wie gesagt nur von sehr sehr krassen unglaublichen Storys, in denen Menschen Jesus gesehen und erlebt haben und so aus dem Islam gegangen sind - und nun unter ständiger Lebensgefahr leben. Komischer Weise gibt es aber auch Geschichten in denen Menschen sich zum Islam bekehren. WIR MENSCHEN HABEN EINEN FREIEN WILLEN UND SOMIT KANN SOETWAS AUCH GESCHEHEN.... Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der Jesus WIRKLICH kennt, zum Islam konvertiert, denn für mich ist er das Wertvollste, was ich in meinem Leben habe. Ich bin überzeugt, dass die Menschen, die zum Islam wechseln Jesus nicht wirklich kennen, aber die Regeln und die Ehrfurcht vor Gott, (die Moslems absolut vorweisen - zurecht, denn GOTT ist immer noch GOTT und kein NOBODY) annehmen und leben wollen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Religion = Problem "andere" Religionen ![]() Es gibt keine richtige, wovon man ausgehen könnte. Es gibt nur einen Gott. Es gibt keine Götter, schon gar keine Götter "der Religionen". Gott ist für alle Menschen da, ob diese ihn anerkennen oder nicht, ob sie sich Christen oder Hindus oder sonst wie nennen, ob sie ihn sehen oder nicht, ob sie an ihn glauben oder nicht, er ist einfach da, fertig. Jedem ist selbst überlassen was er damit macht. Man kann Gott erfahren, wenn man will. 100 pro. Ohne etwas besonderes dafür zu tun, einfach so. Nur da sein, offen sein, Augen, Ohren und Herz aufmachen, still sein, neugierig sein, Kind sein. Zu einfach für uns Menschen? " Sie sagen, ich sei von gestern Weil ich den Wolken nachschaue wie ein Kind Mich danach sehne, mal wieder richtig nass geregnet zu werden Den Schirm zu Hause vergesse. " |
|
|
|||
|
|||
|
Auch bei 'nem Spielstand von 2:10 im Fuenften?
|
|
|
|||
|
|||
|
Klar ist er da, aber auf der Seite Deines Kontrahenten ...... außer Du gewinnst noch 12 : 10, dann hat er mal seine Sado-Phase "gelebt"
|
||||
|
||||
|
Klar! Für den Gegner...
![]() Warum sollte Gott nicht parteiisch sein? Ist ja auch nur 'n Me..., hm...na gut, vielleicht nicht ganz so. Vielleicht sollte man Gott aber gar nicht so vergöttlichen, aber eben auch nicht vermenschlichen. Andererseits..."Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbilde...". "Nicht ohne Hintergedanken", füge ich mal an. Habe es schon erwähnt - er mag ja vielleicht alles geschaffen haben; aber wenn, dann nur unter dem Aspekt, dass die Sache nach Möglichkeit ein Selbstläufer wird...! Plakativer Vergleich: Die wenigsten Webdesigner kümmern sich um die Seiten, die sie selbst erstellt haben...will sagen: Neues erleben, Neues erschaffen, neue Ideen umsetzen ist allen Webdesignern lieber als die erschaffenen Seiten zu pflegen (*gääähn*). Deswegen gingen Seiten, die durch den Kunden selbst gepflegt werden, lange Zeit wie geschnitten Brot über die Ladentheke - der Webdesigner verkauft noch 'ne fette Schulung dazu und...is' wech! Und der Kunde steht da, hat die Webseite, aber nicht die Leute, die sich wirklich darum kümmern. Die sind zwar geschult, aber haben 'Wichtigeres' zu tun. Oder sie sind über die allgemeine Fluktuation gar nicht mehr da. Also müssten andere Leute geschult werden, was der Laden aber irgendwann entweder verpennt hat oder nicht bezahlen kann bzw. will (merkt ihr, wie sich das Bild langsam der Realität nähert...?). Also dümpelt die Webseite (oder das betreffende Universum) ein bisschen vor sich hin...bis keiner mehr Notiz davon nimmt. Verschollen in den Untiefen des Webs bzw. der Unendlichkeit ist also irgendwann mal 'Schluss mit lustich', weil keiner mehr guckt. Klar - hin und wieder (alle paar Monate...was man für einen Gott wohl locker auf ein paar Milliarden Jahre umrechnen kann) schaut der ursprüngliche Webdesigner mal auf seine alte Seite, schüttelt aber nur den Kopf darüber, dass es da nicht weiter geht und setzt sich dann doch wieder an seine nächste Aufgabe. Dass sein Kunde ihn schon dutzende Male angerufen hat, um den Missstand (gerne auch gegen Kostenerstattung...) zu beheben, hat er allerdings gar nicht mitbekommen. Weil er mit seinem Anschluss zur Telekom gewechselt ist, die Rufnummer aber nicht portiert hat... Dumme Sache das...! But "Yoouuu are not aloooone" - denn Anderen geht's genau so...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]()
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:07 Uhr.

- z.B. dass Menschen gesund werden, oder dass Menschen Lasten ablegen können und und und....