|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Fortsetzung von Religion und Tischtennis
Zitat:
Den meisten der Zitierten hat dieses (hört sich gut an, oder? ) Erkenntnis einiges abgerungen.Aber wir argumentieren gerade auf einer anderen Ebene. Es geht nicht um Anweisungen oder so, es geht darum, ob wir darwinistisch (und selbst DER konnte und wollte die letzten Fragen nicht lösen) dasein wollen, oder ob wir, bei aller Freiheit, wissen, d.h. zulassen, dass wir NIE alles wissen können, oder anders gesagt: wir können uns nicht begreifen, NIE, NIEMAND! Und wenn du jetzt antwortest, dass 'Gott' oder sonstwas ein Konstrukt ist: denk' mal nach, bis zum Ende... Ich habe Jahrzehnte an genau das Konstrukt geglaubt, als 'ne Idee, die der eine braucht, der andere nicht.Ist Quatsch, und so sehr ich die Vorstellung des imaginären Dritten eigentlich ablehne: ich kann's nicht ändern, den Kerl gibt es. Und er ist NICHT dogmatisch. Nun, ich weiß, was manche meiner Spezis hier sagen werden, aber: egal, es ist so, wie es ist. Stefan Sass |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Großer Sport! ![]() Cheers! Ich komme am Montag übrigens zu Zweit, wenn's recht ist. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Hat ja sogar nen Telefon-Anschluss. Und ein paar Briefkasten-Firmen. Muss ne florierende Branche sein, wenn auch nicht die seriöseste; kommt gleich hinter "Verkaufsveranstaltungen". Naja, scheint seine Klientel zu haben; die Dummen sterben nicht nur nicht aus, sie scheinen sogar mehr zu werden.... Wer haftet eigentlich für den Laden? Der Chef selber? Oder ist das ne GmbH? Kann man sich da bewerben? ...hab' ja allerbeste Referenzen.... Ich glaub', ich ruf' da mal an....5015 (0190 vorweg nicht vergessen; 4,99€ aus dem deutschen Festnetz...) |
|
|
||||
|
||||
|
Denke schon, wobei das 'H' sicher für Heiligkeit steht.
|
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() von ihm). Als mein Vater gestorben ist, hatte ich ne schönere Vorstellung von dem, was danach kam, als ich sie hätte, wenn irgendwer sterben würde, denn ich gar nicht ab kann.Naja egal. Man kann ja sogar an einzelne Zitate der Bibel glauben (wenn auch nicht an Zahn und Auge). Aber bevor man das so in sein Leben hineindringen lässt, wie es bei Breaker den Eindruck macht, dann kann man genauso sagen: Ich glaube an Schicksal, und deshalb brauch ich jetzt nix mehr zu tun, denn das Schicksal ist ja hervorbestimmt. Nur dann brauch man sich hinterher nicht zu wundern, wenns doch nicht so war. Fazit: Wenn jemand sich fragt, was da noch ist, und er sogar davon überzeugt ist, dass da noch was ist, dann ist das völlig legitim. Ein Problem hab ich mit der ganzen Sache nur, (weshalb ich nicht von Religionen überzeugt bin, wenn andere das sind, dann solln sie das, ich erläutere hier nur, wieso ich nicht überzeugter Christ/Buddhist/Muslim/Zeuge Jehovas bin) wenn man sich auf eine bestimmte Sache festlegt. Denn warum sollte gerade diese richtig sein. Deshalb vielleicht nochmal an Breaker oder auch an dich, Stefan: Wieso sollte die Lehre des Christentums richtiger sein, als die von anderen Religionen oder eben der Glaube an Schicksal? P.s.: Wieso sollten einige Teile der Bibel richtig sein, wenn andere nicht richtig sind (AuA,ZuZ; dass sollte wohl auch Breakers Meinung sein)? Da kann ich ja die Fundementalisten fast noch eher verstehn. Und ich weiß, ich bin erst 15 (übrigens auch nur noch ne Woche), und da ist man noch dumm. Aber ne andere Antwort hört man von den schlauen Erwachsenen einfach nie. Egal wie oft man sie fragt. Selbst unsere damalige Pastorin konnte mir im Konfirmandenunterricht nix dazu erzählen. Hat uns nur Blätter mit irgendwelchen Bibelzitaten gegeben. Schade, denke ich werd mit 18 wieder austreten. Die Kirchensteuer spend ich lieber. Meinetwegen auch an Brot für die Welt.
TSP Balsa 5.5 VH: Bryce Speed FX 1.9 RH: Nimbus Sound 1.8 Geändert von ruedi5 (13.01.2010 um 21:03 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dich zähle ich zu den größten Bereicherungen im Forum seit langem, weiter so... Oder bist du ein Fake? Ich bin mit 19 ausgetreten
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Was ja allerdings nicht zu deinem Seelenheil beigetragen hat. ![]() @ Ruedi: morgen, o.k.? |
|
|
|||
|
|||
|
der mit Hirn war gut
![]() Stell mir gerade vor, was für eine Religion das wäre, wenn Peter eine gründen würde. Bier unser, das du bist im Glase gesegnet werde dein Erfinder, mein Rausch komme, Dein Wille geschehe, wie im Himmel - so auch in der Kneipe. Unsern Durst still uns heute, und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unseren Glaeubigern. Und fuehre uns nicht in die Milchbar, sondern gib uns die Kraft weiter zu trinken, denn Dein ist der Durst, der Rausch und die Seligkeit. PROST! Ist nich von mir.
TSP Balsa 5.5 VH: Bryce Speed FX 1.9 RH: Nimbus Sound 1.8 Geändert von ruedi5 (13.01.2010 um 21:19 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.

) Erkenntnis einiges abgerungen.

von ihm). Als mein Vater gestorben ist, hatte ich ne schönere Vorstellung von dem, was danach kam, als ich sie hätte, wenn irgendwer sterben würde, denn ich gar nicht ab kann.