Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.02.2010, 19:38
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fortsetzung von Religion und Tischtennis

@ Breaker: DAS gehört noch kommentiert, leider hab' ich gerade keine Muße. Aber: aufgehoben ist nicht aufgeschoben. Nur so viel vorweg: dieser post wird nicht wohlwollend sein...

Geändert von stefan.s (05.02.2010 um 19:45 Uhr)
Alt 05.02.2010, 20:07
Benutzerbild von sinnethcsiT
sinnethcsiT sinnethcsiT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Breaker3 Beitrag anzeigen

NUN DAS ERGEBNIS:
Also, Meine letztendliche Antwort ist die:
1)Da ich überzeugt bin, dass ich die Bibel in MEINEM Leben als Wahrheit Gottes für mein Leben anerkenne und somit auch anwendbar ist und mir zum Segen und Leitfaden wird, bin ich klar entschieden die Sache mit der Arche zu glauben. Wenn einige Dinge der Bibel unwahr wären, würden die Veränderungen die ich in meinem Leben erleben durfte nicht mehr erklärbar. DARUM, das AT sowie das NT sind in meinem Leben wichtig, wobei ich mich als Christ eher im NT bewege - dem Zeitalter der Gnade.
Wenn ich dich richtig verstehe glaubst du nur an Gott, weil es auf dein Leben passt. Ist das nicht irgendwie irrsinnig?? Du kannst Dinge, die in der Bibel stehen auf dein Leben übertragen aber könnte dass nicht 1. Zufall sein und 2. auch daran liegen dass die Bibel eine Quelle ist bei der viele Aussagen ganz verschiedene Bedeutungen haben können und somit Interpretationssache ist?

Zitat:

2) Adam und Eva
Sehr interessantes Thema aber auch da habe ich entschieden es so zu glauben, wie es geschrieben steht. Die Menschen damals lebten wesentlich länger (warum - einfach nachlesen) in diesen langen Jahren des Lebens der Menschen damals könnten wirklich sehr sehr viele Menschen geboren worden sein - Ich habe nicht nachgerechnet . . .
Nur mal so nebenbei: Wir führen gerade eine Diskusion über Gott und die Bibel und dein Beweis dafür, dass "Gott" existiert kommt aus der Bibel und steht direkt mit "Gott" in Verbindung..also als Beweis würde das mir persönlich nicht ausreichen. Da halte ich es für wahrscheinlich, dass es einfach nicht stimmt, was in der Bibel steht.

Zitat:

3) DARVIN - Nun, er selbst habe wohl auf seinem Sterbebett seine Theorie angezweifelt - QUELLE? Muss ich eigentlich mal suchen, wäre gut hier aufzufinden.... - IN dem Sinne, ich denke Darvin hatte unrecht.
Also am Anfang gab es 2 Menschen und Darwins Theorie stimmt deiner Meinung nach nicht??
Dann hab ich dazu eine finale Frage, welche deine Theorie über den Haufen wirft: Wie sind aus 2 Menschen ohne Hinblick auf Darwins Theorie z.B. Farbige oder Chinesen entstanden??????

Freu mich schon auf deine Reaktion
Alt 06.02.2010, 02:51
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mensch, Leute,

KLAR - es ist heiß und klar... ist meine Reaktion sicherlich naja, keine Ahnung.

Mann weisst Du, es ist nicht irgendein Buch über das wir hier reden. Es ist ein Buch, das nicht nur MEIN Leben sondern das vieler anderer Menschen auch massiv POSITIV sagen wir leitet.
KLAR ist für mich die Bibel der Leitfaden an dem ich VERSUCHE(!!!!) mein Leben zu orientieren. Da ist alles drinn, Soziale Hinweise, wie man miteinander umgeht, was man lieber sein lassen sollte und was nicht, UND es wird von Vergebung gesprochen, etwas, das ich bisher SO ind er Art einfach in noch KEINER "Religion" (wenn wir schon von Religion reden wollen) gefunden habe. Ich hab wirklich in vielen Bereichen gesucht - auch intensiv gesucht - ich war mal ein Esotheriker - New Ageer - Gott war für mich eine Materie aus Energie, die ich in täglichen Meditationen in mich aufgesaugt habe um sie dann wieder.... ach egal..., es war SCH_ _ _ _ auf gut deutsch.
Momentane seelische Schönheitsgefühle nenne ich das mal, mehr war das nicht.
DANN kam Jesus in mein Leben und dieser Ausdruck ist für Tausende auf dieser Erde ein NORMALER BEGRIF, der IMMEr in Verbindung mit Veränderungen persönlichen Lebens steht, denn GOTT will sich in und an unserem Leben zeigen. Irgendwann kommt man an der Bibel nicht mehr vorbei.
So, Du sprichst die Chinesen und die Farbigen an, Du weisst Du Ich bin nicht Gott (GOTT SEI DANK), ich hab das alles nicht gemacht.
Ich kann Dir das alles nicht beweisen und das ist hier auch nicht meine Aufgabe, aber ich weiss, wie mein Leben war und es jetzt ist.
Irgendwann muss alles angefangen haben. Ich hab kein Philosophie studiert, aber die WOrte die in der SChöofungsgeschichte verwendet werden sind im hebräischen sicherlich interessant und deuten auf einige NEuigkeiten hin, wie so oft, wenn man WIRKLICH mit der Bibel arbeiten will, und wenn man WIRKLICH verstehen will, was sie meint und WIE das in ein Menschenleben passen soll.

Also, wirklich SinnethcsiT - Es ist UNMÖGLICH zu verlangen, einen Wissenschaftlichen Beweis für Gott zu erhalten.
Ich könnte Dir ein Höspiel empfehlen, in dem wissenschaftlich an diese Sache ran gegangen wird, mit Wissenschaftlichen Hintergrundgedanken von Menschen, die die Bibel entgegen beweisen wollten. einfach eine PM an mich, und ich suche mal im Internet nach der Story.
Darwin war ein Mensch - er kennt längst nicht alles. ER hat das alles nicht gemacht. Wie kann ER denn Recht haben?
Was die Interpretation angeht, DAS ist immer der Leser, der die Möglichkeiten hat sich tief oder oberflächlich damit zu beschäftigen. Es gibt Übersetzungen, die ich nicht empfehlen kann, weil Oberflächlich übersetzt wurde - aber zum lesen reichen sie ersteinmal für den Anfang aus - WER WIRKLICH IN DIE TIEFE GEHEN WILL, MUSS SICH DIE MÜHE MACHEN UND BIBELN mit Originaltexterklärungen lesen - das ist arbeit, aber eröffnet viel vom Wesen Gottes... - nur so viel dazu.
Ich glaube darum nicht nur an Gott, weil es in mein Leben passt, sondern, weil ich ihn Jahre lang gesucht habe und erleben durfte wie ER SICH FINDEN LÄSST! Ich glaube an Gott, weil er Liebe ist, weil er meine Zuflucht in schweren STunden ist und weil ich es wirklich erfahre, mehr als ich jemals erklären könnte.
Das sind keine Ideen oder Einfälle oder Einbildungen, denn NICHT NUR ICH, sondern auch andere Menschen erleben soetwas. Es gibt kein Rezept für den Weg mit Gott bis auf eines: Wenn man ihn sucht, wirklich von tiefstem Herzen und man wirklich wirklich IHM begegnen will, dann wird er sich finden lassen. DAS HAT ER VERSPROCHEN und ich bin so frei und sage ihm: "GOTT; DU HAST DAS und DAS versprochen und DU HAST ES BITTE AUCH ZU HALTEN!" wie das aussieht, ist NUR in seiner Hand aber er hält was er zusagt. Auf ihn kann man sich 100%-ig verlassen.
Mehr kann ich nun wirklich nicht beweisen, als dass ich von meinem Leben erzählen könnte.

@Stefan s.
Du kannst ruhig kommentieren - ist voll ok. hab damit kein Probelm - echt.
Wohlwollend musst Du auch nicht sein - Fakt ist eines,

Hier geht es um das Thema GLAUBEN.
Man hat mich gefragt, ich hab mir viele Gedanken gemacht und geantwortet.
Einiges habe ich etwas entschärft, anderes lasse ich so stehen und da es SINNLOS ist, über Dinge zu sprechen, bei denen es um "DU oder ICH müssen RECHT haben!" geht, werde ich schauen, worauf ich auf Deine Antwort reagieren werde.
ABER ich bin gespannt, was DU sagen wirst.

Manchmal habe ich echt Lust hier einfach mal rein zuschreiben:
"Probiert es halt selbst aus. Was habt ihr zu verlieren oder habt ihr vor etwas Angst, vielleicht davor, dass Gott doch reagiert (existiert)? - oder vielleicht nicht und die Ungewissheit, ob es ihn nun gibt oder nicht immer größer wird...." (Könnte fast wieder eine STEILVORLAGE sein...)

Ich kenne da einen schönen Autoaufkleber:
"Stell Dir vor Du betest und Gott antwortet"

In dem Sinne, Gott ist zu groß um alles ins Detail beweisen zu können aber jeder Mensch auf der Erde kann in seinem Herzen Gott erkennen, wenn er das will und wenn Gott entsprechende Türen öffnet. Gott wirkt manchmal verrückt aber er ist einfach so groß, dass er niemals in unser Hirn hinein passt.... darum...., @sinnethcsiT
Suche nicht in Deinem Verstand nach Beweisen über Gott, sondern mach Dich auf und lass Dich finden - so war es bei mir auch und bei vielen vielen vielen anderen Christen ebenfalls - DAS ist entspannend sag ich Dir und es ist eine Reise des Lebens mit viel Dynamik - aber es macht Spaß

Liebe Grüße
Alt 06.02.2010, 02:52
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na Peter... was sagst Du denn zu diesen neuen unten geschriebenen Stichworten...., mal was ganz Neues 'hehe...'
Alt 06.02.2010, 09:12
DirkEausM DirkEausM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

DirkEausM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
... dann aber flott zum Ohrenarzt...

Was bedeutet denn das z vor den Namen bei den Stichworten?
Alt 06.02.2010, 09:25
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Na Peter... was sagst Du denn zu diesen neuen unten geschriebenen Stichworten...., mal was ganz Neues 'hehe...'
da sag ich gar nix zu.
Außer dass das Quatsch ist.

Zitat:
Schnellstens aus'm Verkehr ziehen, diese Verkehrsteilnehmer, oder zumindest mal zur MPU schicken und auf ihre "geistige und charakterliche Eignung, ein Kfz zu führen", untersuchen lassen
Alt 06.02.2010, 09:28
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Was ist das für ein Gott, der Breaker3 zulässt?

Geändert von Danielson (06.02.2010 um 09:32 Uhr)
Alt 06.02.2010, 10:46
Benutzerbild von sinnethcsiT
sinnethcsiT sinnethcsiT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Breaker: Mir ist klar, dass man Gott nicht wissenschaftlich beweisen kann und der Grund ist ganz einfach: Gott füllt sozusagen wissenschaftliche Lücken. Mann kann also Gott nur widerlegen, wenn man alle wissenschafltichen Lücken durch Beweise füllt. Das Problem ist, dass das nie der Fall sein wird, da immer wieder neue Fragen auftreten werden.
Jeder Mensch der ein wenig Verstand einsetzt merkt, dass Gott eine Erfindung des Menschen ist. Und nochmal ganz kurz für alle die es noch nicht verstanden haben: Menschen haben früher irgendwelche Ereignisse erlebt und konnte sich diese nicht erklären(zB Feuer)--> Ein Feuergott wird erfunden...heute können wir das alles erklären und deshalb erscheint ein Feuergott schon lächerlich!!
Auch die alten Römer hatten für alles einen Gott und heute können wir erklären warum Pflanzen wachsen oder wieso es zB eine Sonnenfinsternis gibt.
Vielleicht war der "Begründer" des Christentums schlau genug um zu merken, dass vieles (aber nicht alles) irgendwann widerlegt werden kann und hat sich einen Gott ausgedacht, der für alles verantwortlich ist.
Schon allein diese Erklärung ist logischer als "Gott zu erkennen"
Kann es nicht einfach nur Zufall sein, dass zu deinem "Gotteserlebnis" geführt hat??!!

Du hast in vorherigen Beiträgen irgendwelche Beispiele aus der Bibel genommen um diese zu beweisen und deinen Glauben zu rechtfertigen. Diese wurden sozusagen widerlegt und deine Antwort darauf ist, dass du "Erlebnisse" mit Gott hattest und das als Rechtfertigung nimmst obwohl vieles dagegen spricht. Das erscheint mir ziemlich engstirnig. Ich empfehle dir deshalb einfach mal deine Erlebnisse mit Gott Revue passieren zu lassen und zu überlegen, ob es nicht doch möglich ist, dass diese Dinge sich auch ohne Gott erklären lassen und ich verspreche dir, dass dies der Fall ist. Wenn du Hilfe brauchst dann helfe ich dir auch gern dabei. Kannst deine Erlebnisse gerne auch per PN schildern fals dir das Forum zu öffentlich sein sollte. Sollten sich deine göttlichen Erlebnisse allerdings auf das beschränken, was du hier im Forum schonmal erwähnt hast (ich glaube zumindest dass du derjenige warst, der einer Frau den Tipp gegebenhast-irgendwas mit ihrem Beruf oder so) dann spreche ich da von ZUFALLl und bin mir zu 100% sicher, dass das wahrscheinlicher ist, als die Existenz eines Gottes.
Alt 06.02.2010, 11:31
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bezugnehmend auf manche Beiträge fällt mir nur ein Zitat aus Ernst Jandls bekanntestem Gedicht (Ottos Mops) ein:

"Ogottogott!"
Alt 06.02.2010, 11:51
ruedi5 ruedi5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ruedi5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sinnethcsiT Beitrag anzeigen
@ Breaker:
Jeder Mensch der ein wenig Verstand einsetzt merkt, dass Gott eine Erfindung des Menschen ist.
Das trifft den Nagel auf den Kopf !

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »