Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.06.2008, 17:43
MisterNoppe MisterNoppe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MisterNoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unsportlich?

ich seh das ganz einfach so...
wenn nach dem netzroller der ballwechsel weitergeht und es zu 4-5 weiteren ballwechseln kommt darf man sich ruhig freun, oder klatschen. wenn s dann aber z.b. so is, dass direkt nach dem aufschlag ein schupfball zurück gespielt wird, der direkt hinter netz runterfällt und sio der punkt gemacht wird muss man nich klatschen.
Alt 23.07.2008, 15:43
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
Nur ein Hobby-Spieler
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unsportlich?

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
Interessante Diskussion.
Also zu den sogenannten Glücksbällen.
Ich finde es unfair, wenn man sich entschuldigt, während der Ballwechsel noch läuft, weil das einen drausbringen kann.
Ansonsten habe ich kein Problem damit, wenn gejubelt wird, schließlich jubelt man ja nicht über den Glücksball, sondern über den Punkt- oder gar Satz-/Spielgewinn.
Entschuldigen ist einfach zur Gewohnheit geworden.
Ob es sinnvoll ist, weiß ich selbst nicht genau.
Sich über Glücksbälle des Gegners aufregen, find ich total sinnlos. Was soll das bringen?
Bei 10:0 einen Punkt herschenken, finde ich unsportlich und demütigend. Lieber dem Gegner die Chance geben, diesen Punkt noch zu machen.
Außerdem: Wie ärgerlich ist es dann, wenn man den Satz noch verliert...
Wer sich bei Fehlern des Gegners bedankt, ist bei mir nicht gut angesehen.
Die Unsitte, sich grad bei Aufschlagfehlern zu bedanken, erleb ich auch schon mal. Ich versuche, es zu überhören, aber es fällt mir nich ganz so leicht.

Stimmt, es ist schon störend, wenn man sich während des laufenden Ballwechsels entschuldigt.
Eine Entschuldigung nach Ende des Ballwechsels kann jedoch ausgesprochen werden.
Warum sollte man sich über solche "Glücksbälle" nicht freuen dürfen?
Es sind eigentlich auch nur Punkte, oder?

Sich über gegnerische Glücksbälle aufzuregen mag sinnlos sein, jedoch bleibt es nicht immer aus.
Wenn denn ein Gegenspieler 5 Netzroller / Kantenbälle hintereinander hat, dann regt man sich auf.....
Und danach ist der Rythmus weg.....

Die Geschichte mit den Dankesworten nach Aufschlagfehlern scheint ein Relikt aus alten Zeiten zu sein.
Ich kann mich da noch dran erinnern, dass man das früher so machen sollte.....
Denn Sinn verstehe ich bis heute nicht, deshalb hab ich es auch nie gemacht.
Ich würde es schon in die Schublade "Unsportlich" stecken.
Alt 13.03.2010, 14:25
little-schnulli little-schnulli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

little-schnulli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile Sportliche Fairness beim TT

Hallo!
Ich wollte mal fragen, wie Ihr das seht.
Seid Ihr der Meinung, dass egal in welcher Klasse man spielt, die sportliche Fairness dabei sein sollte oder eher nicht?!
Für mich bedeutet dies, bei Kantenbällen und Netzrollern sich entschuldigen ( ob nun wörtlich oder mit Hebung des Armes), den Gegner nicht auslachen etc.
Für mich selbst bin ich der Meinung, bringt mein Gegner mir respekt entgegen, so mache ich das bei Ihm genau so. Aber ich finde es grade in tieferen Klassen sehr ärgerlich, wenn meine Gegner mich je nach Person respektlos behandeln.
Sicherlich ich kann mich wehren, aber es kann ja wohl nicht nur daran liegen, dass ich kein Mann bin.

Also wie seht Ihr das?
Macht Ihr auch den Mund auf oder ärgert Ihr euch nur oder gar nicht?

Freue mich auf Antworten
Alt 13.03.2010, 14:55
Egbertschlick Egbertschlick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Egbertschlick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sportliche Fairness beim TT

Was für eine Frage?

Natürlich ist sportliche Fairness selbstverständlich. Wie sollte man sonst mit anderen Vereinen einen vernüftigen Wettkampf durchführen können.

Reapekt ist für mich ebenfalls selbstverständlich im Umgang mit den Mitmenschen (im Umgang mit allen Geschöpfen).

Allerdings warte ich nicht bis der/die Andere mich repektvoll behandelt. Das tue ich von mir aus und das sollten alle tun.
Alt 13.03.2010, 15:14
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

little-schnulli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das mache ich ja auch.
lediglich gibt es von meinen Gegnern dann sehr unfreundliche Kommentare an mich gewant, die auch mal unter die Gürtellinie fallen und ab dem Punkt, platzt mir auch der Kragen, weil ich auch von vornherein Respektvoll und Nett in ein Spiel gehe.
Alt 13.03.2010, 15:39
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mich stört es auch, wenn sich der gegner nicht für seine netzroller und kantenbälle entschuldigt sich dann aber über meine fürchterlich aufregt.
komische leute.

aber mir ist das egal. ich entschuldige mich trotzdem immer für meine netzroller etc.....

fair geht vor!!!
Alt 13.03.2010, 15:45
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

so sehe ich es auch.
ich hatte halt schon öfters das mich meine gegner bei meinen fehlern ausgelacht haben und da ist mir dann so ziemlich die hutschnur geplatzt. denn das finde ich geht wirklich nicht.
Alt 13.03.2010, 15:49
TT-Kris TT-Kris ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-Kris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Fairness ist im Sport absolut wichtig für mich! Es gibt viele, die sich echt unfair verhalten. Aber egal wie unfair sie zu mir sind - das ändert nichts daran, dass auch ich mich bei diesen Gegnern für meine Kantenbälle entschuldige usw. Klar, es gibt sicherlich immer mal Situationen, wo man einen Netzroller von sich selbst nicht mitbekommt und dann vergisst, diese handhebungsgeste (oder wörtlich) auszuführen, aber wenn es ein Dauerzustand ist, dann finde ich das ziemlich mies. Und eben unsportlich. Richtig schlimm finde ich es allerdings nur bei Gegnern (grade auf Turnieren) wo man für sein Spiel ausgelacht wird, bloß weil man vielleicht auf einem schlechteren Niveau spielt. Und wenn Trainer auch noch dieses Verhalten seiner Kollegen unterstützt und die auch noch dazu motiviert so unfair zu sein, dann finde ich das richtig ärgerlich!!!
Alt 13.03.2010, 15:54
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Egbertschlick Beitrag anzeigen
Das tue ich von mir aus und das sollten alle tun.

Zwischen Soll- und Ist-Zustand gibt's allerdings oftmals gewisse Differenzen...
Alt 13.03.2010, 16:01
TT-Kris TT-Kris ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-Kris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Zwischen Soll- und Ist-Zustand gibt's allerdings oftmals gewisse Differenzen...
Genau DA liegt ja oftmals das Problem. Das was wir wollen (also die fairen Spieler betreffend) ist ja nicht automatisch auch im Interesse der anderen. Die Frage die sich mir hierbei stellt, ist, warum Gegner überhaupt unfair sind. Ist es so eine Art Spielerablenkung um den Gegner bewusst damit zu beeinflussen Also bei mir ist es jedenfalls so, dass mich so richtig unfaire Gegner voll aggressiv machen und dann kann ich mich nicht mehr voll und ganz auf das Spiel konzentrieren und verliere dann meist - Gegner hat sein Ziel quasi erreicht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »