Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.03.2010, 23:18
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verschiedene Topspin Bewegungen

Zitat:
Zitat von Testwahn Beitrag anzeigen
1.
Da kann ich nur empfehlen: Schlagtechniken von Spitzenspielern anschauen. Videos gibt's im Netz zuhauf.
2.
Wer behauptet, soll begründen. Schwätzen kann jeder.
Zeig mir bitte eine Bewegung eines Spitzenspielers, wo die Bewegung von oben nach unten geht und was noch als Topspin (also per Definition Oberschnitt) durchgeht.

Wenn du jetzt verschiedene Damenstile meinst. Da ist der Schlagansatz soweit oben - das wird aber im allgemeinen als Konterspiel bezeichnet.
Ansonsten ist auch im männlichen Bereich das Ziel mit dem Schlag oben anzufangen und trotzdem Spin zu spielen.

Weiterhin würde ich gerne eine ansatzlose Schlagbewegung eines Profis sehen (kein Notschlag!).
Alt 30.03.2010, 23:59
Testwahn Testwahn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Testwahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zeig mir bitte eine Bewegung eines Spitzenspielers, wo die Bewegung von oben nach unten geht und was noch als Topspin (also per Definition Oberschnitt) durchgeht.
Wozu das? Ich habe geschrieben:
"Der Schlagspin wird...etwa waagerecht tangential zum steigenden oder fallenden Ball ausgeführt.
Der Schlag kann auch leicht aufwärts oder sogar leicht nach unten gerichtet sein"

Genau so ist es. Wobei die letztgenannten Varianten (leicht aufwärts oder nach unten)
eher die Ausnahme sein dürften und damit zusammenhängen, wie man zum Tisch steht.
Schaue ich mir Videos von Profis an, so ist es ohnehin schwer zu erkennen, wie genau die Schlagbewegung eigentlich erfolgt, da oft noch Seitspin im Spiel ist.

Im übrigen habe ich klar zum Ausdruck gebracht, dass der Schlagspin eben kein Topspin ist:
Zit.: "...Er unterscheidet sich vom Topspin ziemlich deutlich".
Wegen seiner Verwandtschaft zum TS sollte man ihn aber erwähnen.

Zitat:
Weiterhin würde ich gerne eine ansatzlose Schlagbewegung eines Profis sehen (kein Notschlag!)
Ich habe geschrieben:
Zit.: "...kann für den Gegner unerwartet und ansatzlos geschlagen werden".

Unter ansatzlos ist hier in erster Linie zu verstehen, dass die Schlagbewegung ohne die für einen korrekten Topspin erforderliche Vorbereitung (Positionierung am Tisch) ausgeführt werden kann.

Im übrigen steht es hier gar nicht zur Debatte, dass bzw. ob ein Profi das tut.
Die wenigsten sind doch Profis; wir schon gar nicht. Das graue Heer hat mit dieser Elite nichts zu tun. In den KK und BL spielt die große Masse aller Spieler und die sind i.d.R. allesamt nicht perfekt. Da kommt es schon mal vor, dass ein Schlag eben nicht ganz sauber ausgeführt wird, nicht wahr? Wenigstens bei mir.
Alt 31.03.2010, 00:25
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beim Topspin, Schlagspin, Konter, Sidespin ist die Schlagebene niemals in irgendeiner Weise nach unten gerichtet.

Wenn die variante aufwärts und abwärts die Ausnahme ist, dann reden wir vom Konter. Nicht von einem Schlagspin oder Topspin oder ähnlichen. Aber selbst der hat immer Vorwärtsrotation.

Die meisten Bälle im Spiel werden ohne eine "korrekte" Positionieren geschlagen. Vor allem aus weiter Vorhand und bei Vh Endschlägen kann man das gut sehen.

Was die Debatte ob Profis das tun oder nicht angeht.
Du hast mich darauf verwiesen, dass ich mir Techniken von Profis ansehen soll! Und jetzt behauptest du, dass was die Profis machen nicht interessiert?

Ob in der Kreisklasse ein Spieler in der Lage ist ziemlich ansatzlos statt einem Schupf auf einen langen Ball einen Topspin/Schlagspin/Konter zu spielen, interessiert mich im übrigen recht wenig. Sowas bringe ich im Training keinem bei.
Alt 31.03.2010, 01:28
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
...wird...etwa waagerecht tangential zum steigenden oder fallenden Ball ausgeführt...
Die Beschreibung ist zumindest mal lustig.

Mit tangential meint man, dass der Ball optimal gestriffen wird. Das ist aber ein Widerspruch zu dem Begriff Schlagspin. Tangential sagt auch gar nichts über die Bewegungsrichtung aus. Insofern fehlt mir bei der Beschreibung auch irgendwie der Sinn...
Alt 01.04.2010, 12:52
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Testwahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Cheftrainer,
1. Laut Ballgrammatik ist nur der Schlag gegen den "Äquator" stumpf und nicht-
tangential.
Alle übrigen Schläge sind mehr oder weniger tangential (die gegen die Pole zu 100%).
2. Wie ein Schlagspin aussieht, kannst Du bei den "Garagenweltmeisterschaften"
bewundern, z.B. hier: http://forum.tt-news.de/showthread.php?p=1742607
Der Link stammt aus einem Thread, der sich mit dem Schlagspin beschäftigt.
3. Schlagspin als Technik von Garagen- oder Freibadspielern? (von Dir aufgestellte
Behauptung). - Ich zitiere aus einem Holz-Test eines bekannten deutschen
Entwicklers:
"Das Uxxxx Pxxx hat seine Stärken im direkten und geradlinigen Spiel. Variable Blockbälle und schnelle Schlagspins oder Schüsse sind die Paradeschläge...
Nun könntest Du vielleicht behaupten der Autor sei eben selbst "Freibad- und Garagenspieler". Mitnichten. Zumindest 2009 spielte er LL, wie er mir selbst sagte.

Genau solche "schnellen Schlagspins" -die ich mit "ansatzlos" umschrieben habe, sind übrigens im o.a. Video zu sehen.

So, Cheftrainer, nun möchte ich diese Diskussion beenden, weil sie mir zu rechthaberisch und wortklauberisch geworden sind. Im übrigen missbillige ich es, wie Du von "Freibad- und Garagenspielern" redest. Jeder hat mal klein angefangen. Ob Du's glaubst, oder nicht: die meisten Asse waren einmal "Streetfighter".
Alt 01.04.2010, 13:25
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
,,,Ich zitiere aus einem Holz-Test eines bekannten deutschen Entwicklers,,,
Also wenn jemand Marketingsprüche zitiert, dann kann ich da sowieso nichts mehr hinzufügen.

Lies doch mal die Beschreibung von verschiedenen Belagdistributoren. Fast alles was dort steht verfolgt ausschließlich den Zweck Kohle zu verdienen und nicht irgendwen zu informieren.

Man findet kaum größeren Unsinn als das "Marketinggewäsch" auf den Produktverpacktungen. Wobei in manchen Threads hier im Forum wird ensthaft Konkurrenz gemacht.

Achja: Wenn man den Begriff "tangential" versteht, dann weiß man das ein Schlagspin eben nicht mit diesem Begriff beschrieben werden kann. Alles andere ist mindestens ungenau und schlimmstenfalls Unsinn!

Ein "tangential getroffener Schlagspin" ist weiterhin ein Widerspruch in sich und damit nicht nur ungenau sondern schlicht UNSINN.

Zitat:
...
...Im übrigen missbillige ich es, wie Du von "Freibad- und Garagenspielern" redest. Jeder hat mal klein angefangen. Ob Du's glaubst, oder nicht: die meisten Asse waren einmal "Streetfighter".
Ich habe im Laufe der Zeit zwar auch einige Nationalkaderspieler trainiert. Da war auch mal ein späterer Europameister dabei. Aber mein Tagesgeschäft sind doch eher die "Hobbyspieler".

Ich habe auch mit Anfängern gearbeitet, die bei Unterschnitt den Ball auf den eigenen Tisch gekontert haben, weil sie noch nicht wussten was das ist. Insofern kenne ich die Welt des Garagen-TT sogar eher besser als den Spitzenbereich.

Achja: Auch wenn es Dir schwerfällt das zu glauben. Ich schließe keinesfalls von Spielklasse auf den Wert einer getätigten Aussage. Damit hätte ich selbst bei mir ja ein Problem (Plattentennistrainer auch ). Ich habe also auch schon oft genug wirklich Unsinn von Spitzenspielern gehört genauso wie ein Kreisklassespieler auch richtig Ahnung haben kann.

Natürlich kennen sich hochklassige Spieler oft (!) besser aus, aber meistens eher deshalb weil sie sich mit dem Sport intensiver auseinandergesetzt haben und nicht wegen einem "gottgegebenen" Talent.

Da man sich aber auch intensiv mit dem TT beschäftigen kann ohne ein guter Spieler zu werden kann man hier keine Schlüsse ziehen. Insofern gibt es in allen Bereichen Leute die Unsinn erzählen und Leute die Ahnung haben.

Geändert von Cheftrainer (01.04.2010 um 13:45 Uhr)
Alt 01.04.2010, 13:51
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Stumpf - Spitz
Tangential - Zentral

Sind das nicht die Gegensätze?

@Testwahn: Ruhig Blut. Vermutlich ist das Problem, dass Du die Terminologien nicht kennst und Dich nicht mit der Beschreibungsform von TT-Techniken beschäftigt hast, also wie sie im deutschen Raum üblich sind. Daraus ergeben sich hier immer wieder Probleme im Forum. Vielleicht sollte man dazu mal einen Info-Thread erstellen...
Alt 01.04.2010, 14:49
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Dragonspin,
die Crux ist auch, dass Begriffe betreffend Schlagrichtungen und Treffwinkel durcheinander verwendet werden. Auch in den verschiedenen Vereinen und Altersgruppen (untereinander und innerhalb) werden teilweise unterschiedliche Terminologien verwendet.
In einem Lehrgang, an dem ich kürzlich teilgenommen habe, wurden bestimmte Begriffe in der "Ballgrammatik" überhaupt nicht verwendet, während in meinem Verein kaum einer diesen Oberbegriff zu kennen scheint. So widersprüchlich ist die (Tischtennis-) welt.
Es scheint mir also etwas daneben, von "Terminologien" zu sprechen, "wie sie im deutschen Raum üblich sind". Nicht von ungefähr wird in den verschiedenen Threads hier eifrig aneinander vorbei geredet. Es fehlt einfach an der semantischen Eindeutigkeit. Wollte man sie haben, müsste man sich einer Fachsprache bedienen, wie es etwa Juristen, Mediziner oder Soziologen tun. Und das ist grausam genug.
Mir reicht jedenfalls die Ballgrammatik. Anstatt neue Sprachen zu lernen, trainiere ich lieber ein wenig.
Alt 01.04.2010, 16:34
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Es gibt schon eine Terminologie.
Dass sie nicht jeder oder Du kennt, bedeutet ja nicht, dass es sie nicht gibt. Zumindest ab 'nem gewissen Niveau wird sie auch zumeist verwendet.

Und Terminologien sind eben wichtig. Damit man eben nicht aneinander vorbei redet. Zum Austausch unter Trainern, aber auch der Sportler. Wenn jeder Verein seine eigenen Termini verwendet, dann haben wir ein schönes Chaos...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »