|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Boobquake
Zitat:
Fremdes Leben außerhalb unseres Sonnensystems dürfte demgegenüber eine Annahme sein, die ggf. irgendwann einmal bewiesen werden kann. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Oder ich dich... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mich würde ja interessieren, woran diese Forscher den Beweis festmachen wollen, dass es wirklich die Arche Noah war. Und viel wichtiger: Woran die Forscher dann festmachen wollen, dass die Legende um Noah wirklich der Wahrheit entspricht. Vielleicht war er auch nur ein Wichtigtuer, der an den Hängen des Ararat gelandet ist und den Leuten dort die wirrsten Geschichten aufgetischt hat...
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wasser in Wein verwandeln..klar doch... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wäre allerdings schlecht für den Penny-Markt gegenüber; würde dort zu dramatischen Umsatzeinbrüchen führen
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Warum derartige Fähigkeiten nicht kommerziell einsetzen? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ein Grundprinzip der Naturwissenschaft ist übrigens, dass man keine unnötigen Hypothesen aufstellen soll und die Anzahl an Grundaxiomen auf das notwendige Minimum reduzieren soll. Bzgl. Glauben und Religion halte ich mich an dieses Prinzip, d .h., die Existenz eines Gottes stellt für mich eine unnötige Annahme (Hypothese) dar, die man nicht braucht, um irgendetwas erklären zu können. D. h. nicht, dass es nicht vielleicht doch einen Gott geben könnte. Aber wieso soll man an einen Gott glauben, wenn die Welt ohne Gott vollständig verstanden werden kann, und es auch sonst keine Indizien seiner Existenz gibt? Für einen Gläubigen stellt nun die Existenz eines Gottes eine Hypothese dar, an die er glaubt. Das Problem ist dabei, dass er aus dieser Hypothese niemals überprüfbare Aussagen ableiten können wird. Aber wahrscheinlich möchte er dies auch gar nicht, und ist auch nicht unglücklich darüber. Somit ist klar, dass Glaube und Naturwissenschaft immer nebeneinander bestehen werden. Die Existenz Gottes wird dabei niemals verifiziert oder falsifiziert werden können, da dieser ausserhalb des naturwissenschaftlichen Zuständigkeitsbereiches liegt. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dann wäre alles geklärt...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die Welt kann vollständig verstanden werden? Von den Naturwissenschaften? Das nimmt ja nicht mal diese selbst an. Sie bildet nur einen mehr oder weniger kleinen Teil von Welt nach Plausibilitätskriterien ab. Im zweiten Teil hast du recht. Natürlich hat die 'Natur-Wissenschaft' nicht das Rüstzeug, Gott zu 'beweisen'. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.