Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.08.2010, 19:11
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Vega Pro

Zitat:
Zitat von gert_der_schlitzer Beitrag anzeigen
Ich hätte noch ein paar Fragen bzgl. Tenergy-Alternativen. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte:

Ich spiele Tenergy 05 auf der VH in 2,1 und RH in 1,9.
1. Mir hatte der Gambler Outlaw auf der RH in 2,0 sehr gut gefallen. TG in 1,9 schwarz ist auch ok, würde aber gerne wechseln. Welcher Vega in welcher Stärke könnte für mich geeignet sein? Ich stelle mir den Pro mit härterem Schwamm und weicherem Obergummi recht ähnlich vor? Oder doch Asia? Oder Lion Roar? In welcher Stärke?

2. Sowohl T05 als auch T64 haben mir auf der VH gut gefallen. T64 war mir nur nicht spinnig und giftig genug. Könnte hier der etwas weichere Asia ein Ersatz sein? Oder - da ich den T05 ggü. T64 favorisiere - doch eher der Vega Pro?

Hoffe, mir kann jemand weiter helfen.

Grüße
Gert
Auf was für einem Holz?
Grundsätzlich Pro in Richtung T05, Aisa Richtung T 64. Nach den Beiträgen hier den Pro eine Idee dicker nehmen, beim Asia gleiche Schwammstärke!
Alt 02.08.2010, 19:16
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von holgidick Beitrag anzeigen
...Nach den Beiträgen hier den Pro eine Idee dicker nehmen, beim Asia gleiche Schwammstärke!
Ja-Ein...

Einen Tenergy in "max" (=2.1) durchaus durch einen Vega Pro in max. ersetzen und entsprechend abstufen
Alt 02.08.2010, 19:26
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Letztendlich ist "max" die größtmögliche (= maximale ) Schwammdicke, mit der der Belag 4mm (die "maximal" zugelassene Dicke eines Belages) nicht überschreitet.
Beim Tenergy ist wie gesagt ja auch 2.1 die maximale Schwammdicke, bei anderen Belägen mag das anders sein (irgendeinen Donic-Belag gab oder gibt es glaub ich mit 2.6mm = max).

Ich hatte vor der Montage beide Beläge nebeneinander auf den Tisch gelegt, der Unterschied in der Dicke war mit dem Auge kaum zu erkennen.

Glaub es, oder glaub es nicht

EDIT: Und "schwammig" spielt er sich für meinen Geschmack auch nicht...zum einen ist der Belag/der Schwamm ohnehin relativ hart, zum anderen ist der Unterschied zum 2.0 nun mal sehr gering. Der 2.0er spielt sich schon etwas direkter, wobei ich nicht genau beurteilen kann ob das vielleicht an leichten Schwankungen der Schwammhärte liegt oder ob das bisschen mehr oder weniger Schwamm diesen Unterschied hervorruft...oder beides.
ok vielen dank florry,

dann werd ich den in max holen.

Alt 02.08.2010, 19:35
VfL VfL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Auf was für einem Holz?
Grundsätzlich Pro in Richtung T05, Aisa Richtung T 64. Nach den Beiträgen hier den Pro eine Idee dicker nehmen, beim Asia gleiche Schwammstärke!
Ich sehe es auch so wie Florry. Bei uns sind viele vom Tenergy 05 2.1 auf Vega Pro und Genius gewechselt, ausnahmslos alle haben max genommen! Beim Tenergy 64 2.1 ist bei uns zwar keiner auf den Vega Asia gewechselt (wäre aber sicherlich auch eine gute Alternative gewesen), aber einige auf den vergleichbaren Genius Optimum und andere auf den Primus, hier haben auch alle max genommen und nicht 2.0
Alt 02.08.2010, 19:36
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von VfL Beitrag anzeigen
Ich sehe es auch so wie Florry. Bei uns sind viele vom Tenergy 05 2.1 auf Vega Pro und Genius gewechselt, ausnahmslos alle haben max genommen! Beim Tenergy 64 2.1 ist bei uns zwar keiner auf den Vega Asia gewechselt (wäre aber sicherlich auch eine gute Alternative gewesen), aber einige auf den vergleichbaren Genius Optimum und andere auf den Primus, hier haben auch alle max genommen und nicht 2.0
Habe ich etwas anderes geschrieben?
Alt 02.08.2010, 20:00
VfL VfL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Nein, ich wollte dich nur noch bekräftigen, die Vega, Genius & Co. in max zu holen und nicht in 2.0 / 2.1, weil beim Tenergy eben 2.1 auch = max ist. (dickeres Obergummi)
Alt 03.08.2010, 06:24
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Mein Vega in max. fällt relativ dünn aus im Verhältnis zu einem Genius in max. Messen konnte ich es leider nicht. Ist das bei Euch auch so, dass der Vega max. kaum mehr als 2,0 (ich tippe mal 2,1) hat. Früher war max. 2,5 bei den Klassikern.
Alt 03.08.2010, 06:43
eddie78 eddie78 ist offline
technisch versiert
Foren-Stammgast 500

eddie78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

MAx bedeutet, dass der gesamte Belag so an die erlaubten 4mm Gesamtdicke rankommt. Wenn das Obergummi dicker ist, bleibt für den SChwamm halt nicht mehr so viel übrig...
Alt 03.08.2010, 07:10
Benutzerbild von gert_der_schlitzer
gert_der_schlitzer gert_der_schlitzer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

gert_der_schlitzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Auf was für einem Holz?
Spiele die Beläge auf einem Donic Opticon RS, welches mittlerweile scheinbar nicht mehr produziert wird...
Was mich vielmehr interessiert: Momentan spiele ich 05, weil 64 nicht "giftig" genug ist, v.a. nicht genug Spin produziert. Vom Spielgefühl her hat mir der 64er aber schon sehr zugesagt, man konnte halt total sicher (wenn auch vergleichsweise harmlos) Topspins ziehen.
Gibt es diesen Unterschied in der Giftigkeit auch zwischen Pro und Asia? Falls nein, könnte man den 05er in 2.1 ja durch den Asia in Max. (weil weicher und schneller) und den 05er in 1.9 durch den Pro in 2.0 (oder doch eher auch Max.?) ersetzen?! Oder wäre der - noch viel günstigere - Lion Roar ebenfalls brauchbar als Ersatz auf der RH? Dort möchte ich nämlich lieber einen nicht so katapultigen etwas härteren Belag. Ein Genius war mir für Block und Schupf z.B. viel zu katapultig.

Danke für Eure Hilfe.
Gert
Alt 03.08.2010, 08:33
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gert_der_schlitzer Beitrag anzeigen
Ich hätte noch ein paar Fragen bzgl. Tenergy-Alternativen. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte:

Ich spiele Tenergy 05 auf der VH in 2,1 und RH in 1,9.
1. Mir hatte der Gambler Outlaw auf der RH in 2,0 sehr gut gefallen. TG in 1,9 schwarz ist auch ok, würde aber gerne wechseln. Welcher Vega in welcher Stärke könnte für mich geeignet sein? Ich stelle mir den Pro mit härterem Schwamm und weicherem Obergummi recht ähnlich vor? Oder doch Asia? Oder Lion Roar? In welcher Stärke?

2. Sowohl T05 als auch T64 haben mir auf der VH gut gefallen. T64 war mir nur nicht spinnig und giftig genug. Könnte hier der etwas weichere Asia ein Ersatz sein? Oder - da ich den T05 ggü. T64 favorisiere - doch eher der Vega Pro?

Hoffe, mir kann jemand weiter helfen.

Grüße
Gert
Was passt denn am Outlaw nicht?

mfg
volker
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »