Zitat:
Original geschrieben von tokalo
Stimmt schon, aber die Zähschiedsrichter am Tisch zählen falsche Aufschläge eben selten ab. Und mich stört das "selten". Wie soll ein Außenstehender verstehen, dass zwei identische Aufschläge von einem Schiri bemängelt werden und von einem anderen nicht ?
|
In diesem Punkt muss ich dir leider recht geben. Nicht jeder SR legt die Aufschlagregel streng genug aus - es ist nunmal auch komisch (aber regelgerecht!) zu sagen: "Falscher Aufschlag - der Ball lag auf den Fingern und nicht auf dem Handteller". Das durchzuziehen verlangt eine gewisse Abgeklärtheit, die eben der eine hat, der andere nicht, der dritte vielleicht noch nicht...
Die Beste Lösung wäre daher meiner Meinung nach eine deutlich vereinfachte Aufschlagregel, die zum einen leicht einzuhalten und zum anderen auch leicht zu kontrollieren ist - dann kommen viele Diskussionen garnicht erst zustande.
Zitat:
Bei "Dorfturnieren" gibt es immer auch einen Oberschiedsrichter. Und dann ist es genauso: Einer verlangt, dass das Trikot in der Hose steckt, einem anderen ist alles egal (weiße Trikots, Radlerhosen, ...). Das gehört meines Wissens in den Zuständigkeitsbereich des OSR.
|
Leider auch ein wunder Punkt, aber ich denke doch mal, dass der Großteil der SRs beim OSR-Einsatz sich an die Regeln hält und diese durchsetzt.
Zitat:
Original geschrieben von Rudolf Endres
Auch Bundesligaschiedsrichter monieren meist nur belanglose Dinge. Die falschen Aufschläge der Stars z. B. Ding Song lässt man durchgehen.
[...]Die Schiedsrichter wollen es sich mit niemanden verderben und reagieren erst, wenn ein Spieler protestiert. Das nennt man dann "Fingerspitzengefühl".
Vo diesem Hintergrund sind alle Änderungen der Aufschlagregel für die Katz.
|
"Fingerspitzengefühl" ist z.B. ob man einen Aufschlag abzählt, weil der Ball
einmalig nur 12cm statt 16cm hochgeworfen würde - strenggenommen ein falscher Aufschlag, aber einen einzelnen wird man kaum abzählen. Einen offensichtlich verdeckten Aufschlag nicht abzuzählen, das gehört sicherlich nicht mehr zum Fingerspitzengefühl.
Aus deinen Äußerungen schließe ich, dass du Trainer bist. Es hilft aber nix, den schwarzen Peter allein den SRs zuzuschieben. Es gehört auch zur Aufgabe der Trainer, korrekte Aufschläge zu lehren und nicht zu lehren "probiert wie weit ihr gehen könnt" (da ich dich nicht kenne, kann ich natürlich nichts über deine Lehrmethoden und -inhalte aussagen, ich will mit meinen Äußerungen dir daher nichts unterstellen!). Ich habe schonmal gehört, dass auf manchem Trainerlehrgang extra auf "unbemerktes Coaching" eingegangen wurde - sicher auch nicht der Lehrinhalt, der unbedingt regelgerecht ist...