Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.09.2010, 17:12
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Dopingverdacht bei Dima Ovtcharov

Freiwillige Haaranalysen?

Da fällt mir natürlich gleich der Name C. Daum ein - und hinterlässt natürlich ein ungutes Gefühl...
(Wer weiß, was in Zukunft damit noch wirklich alles nachgewiesen werden kann)

Was ist, wenn jemand oder sogar einige wirklich unbewusst etwas zu sich genommen haben und dann unnötigerweise durch sowas "überführt" werden - und das dann auch noch alles ganz ohne Not...

(Klar, dass Boll seinem guten Kumpel aus der Patsche helfen will...)

Wirklich alle Eventualitäten dabei mit bedacht?

Wenn noch weitere Top-Athleten mit ins Zwielicht gezogen werden - ein absolutes Desaster für den dt. TT-Sport!
Alt 24.09.2010, 17:18
User 50717 User 50717 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

User 50717 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von BigDaddy Beitrag anzeigen
Die Antwort lässt nicht länger auf sich warten, wenn auch etwas überraschend:

Quelle
Überraschend finde ich die Reaktion allerdings überhaupt nicht.
Schließlich hat Franke auch im "Fall Dieter Baumann" deutlich für diesen Partei ergriffen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_Baumann
Alt 24.09.2010, 17:22
Benutzerbild von BigDaddy
BigDaddy BigDaddy ist offline
is watching you...
Foren-Stammgast 2000

BigDaddy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fr!edol!n Beitrag anzeigen
Wo finde ich das Interview?
KLICK!

Wang Liqin - Integrity
Alt 24.09.2010, 17:40
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Furious Forehand Beitrag anzeigen
Das ist ja ein bisschen off topic, aber wie ist denn bezüglich Olympia die Regelung für den Doppelwettbewerb? Darf der Verband selber ein Paar nominieren, oder haben die Einzelstarter das Recht, im Doppel zu starten?
Es gibt keinen Doppelwettbewerb mehr bei Olympia.
Alt 24.09.2010, 17:59
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Freiwillige Haaranalysen?

Da fällt mir natürlich gleich der Name C. Daum ein - und hinterlässt natürlich ein ungutes Gefühl...
(Wer weiß, was in Zukunft damit noch wirklich alles nachgewiesen werden kann)

Was ist, wenn jemand oder sogar einige wirklich unbewusst etwas zu sich genommen haben und dann unnötigerweise durch sowas "überführt" werden - und das dann auch noch alles ganz ohne Not...

(Klar, dass Boll seinem guten Kumpel aus der Patsche helfen will...)

Wirklich alle Eventualitäten dabei mit bedacht?

Wenn noch weitere Top-Athleten mit ins Zwielicht gezogen werden - ein absolutes Desaster für den dt. TT-Sport!
Diese Haarproben werden sicherlich nur auf die Substanz Clenbuterol untersucht!

Leienhaft stelle ich mir das etwa so vor:

Clenbuterol lagert sich im Haar ab. Nimmt man es über einen längeren Zeitraum, so findet sich Celnbuterol an mehreren Stellen eines Haares wieder. Das dürfte vom Haarwachstum und von den Einnahmeperioden abhängen.

Der Zeitraum in dem die DTTB-Crew in China verbracht hat ist bekannt. Ebenso (zumindest relativ) der Haarwachstum in mm pro Woche eines Menschen. Findet man nun bei möglichst vielen Clenbuterol im Haar an den Stellen, die sich annähernd mit dem in China verbrachten Zeitraum decken, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Clenbuterol wie von DO "angenommen"
tatsächlich über kontaminierte Fleischspeisen in seinen Körper gelangt ist. Inbesondere dann, wenn auch Begleitpersonen wie Funktionäre etc Clenbuterol in den Haarproben haben. Do könnte somit glaubhaft machen, dass er dann nur das Pech hatte, dass sein Stoffwechsel langsamer arbeitet als bei den anderen nach dieser Reise gesteteten SpielerInnen, bei denen Clenbuterol im Urin nicht mehr nachgewiesen werden konnte.
Alt 24.09.2010, 18:21
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im für Dima günstigsten Fall, dass die "Fleischhypothese" durch Positivbefunde anderer gestützt wird, müssten die Positiven zumindest laut NADA-Richtlinie übergangsweise auch alle erstmal bis zur vollständigen Aufklärung gesperrt werden!? Dann würden die entsprechenden Verfahren eingeleitet werden müssen, das sollte man mal nicht unter den Tisch fallen lassen. Eine fraktionierte Untersuchung (erst Funktionäre und Begleitpersonen, die nicht gesperrt werden können) ist sicherlich sinnvoller.

Zitat:
Art. 7.5.1: Sofern eine verbotene Substanz
nachgewisen wurde, die keine "Spezifische Substanz" ist, muss unter der
Berücksichtigung gewisser Vorgaben zwingend eine vorläufige Suspendierung
ausgesprochen werden.
Alt 24.09.2010, 22:31
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die Frage, die sich mir stellt: ist eine Haaranalyse nach 6-8 Wochen überhaupt noch möglich? Ich persönlich lasse mir ca. alle 3 Wochen die Haare schneiden und nach zweimal schneiden würde ich vermuten, dass fast alles an Haaren, was vor dem Testtermine vorhanden war, mittlerweile weggeschnitten ist. Christoph Daum hatte ja wesentlich längere Haare als Dimitrij Ovtcharov.

Natürlich gibt es theoretisch die Möglichkeit, seine Unschuld zu beweisen. Mir ist allerdings kein Fall bekannt, bei dem das funktioniert hätte - sei es nun Christoph Daum, Dieter Baumann, Claudia Pechstein usw. - schaut man beispielsweise bei Wikipedia, dann sieht man, dass die beiden letzt genannten durchaus Beweise für eine mögliche Unschuld hatten, allerdings dennoch für jeweils zwei Jahre gesperrt wurden:

Zitat:
Zitat von wikipedia
Am 15. März bescheinigten Mediziner der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO) Claudia Pechstein eine vererbte Blut-Anomalie. Demnach sei eine milde Form der Kugelzellenanämie für die veränderten Blutwerte verantwortlich. Aus medizinischer Sicht sei die Sperre daher haltlos.[11][12]

Zitat:
Zitat von wikipedia
Bei der Verhandlung vor dem Deutschen Leichtathletik-Verband wurde er aufgrund der Funde von Norandrostendion in seiner Zahnpasta (daher wird dieser Fall oft als Zahnpastaaffäre bezeichnet) und eingereichten Haarproben ohne Befund am 13. Juli 2000 vom Vorwurf des Dopings freigesprochen. Die IAAF erkannte diesen Freispruch des nationalen Verbandes jedoch nicht an, sperrte ihn am 18. September 2000 bis zum 21. Januar 2002 und erkannte ihm rückwirkend den nationalen Titel über 5000 m ab. Baumann bestreitet bis heute die wissentliche Einnahme der Mittel.
...
Der Molekularbiologe und Dopingkritiker Werner Franke erklärte 2006 in einem Interview gegenüber dem Magazin Der Spiegel, dass er die Funde für einen Anschlag und Baumann damit für unschuldig halte: „Baumann hat sich sehr für den Kampf gegen Doping engagiert. Seine Zahnpastatuben waren verseucht, erwiesenermaßen eine alte Stasi-Methode. Baumann hat zu viele Leute an sich rangelassen.“
Alt 24.09.2010, 23:05
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Die Frage, die sich mir stellt: ist eine Haaranalyse nach 6-8 Wochen überhaupt noch möglich? Ich persönlich lasse mir ca. alle 3 Wochen die Haare schneiden und nach zweimal schneiden würde ich vermuten, dass fast alles an Haaren, was vor dem Testtermine vorhanden war, mittlerweile weggeschnitten ist. Christoph Daum hatte ja wesentlich längere Haare als Dimitrij Ovtcharov.

Natürlich gibt es theoretisch die Möglichkeit, seine Unschuld zu beweisen. Mir ist allerdings kein Fall bekannt, bei dem das funktioniert hätte - sei es nun Christoph Daum, Dieter Baumann, Claudia Pechstein usw. - schaut man beispielsweise bei Wikipedia, dann sieht man, dass die beiden letzt genannten durchaus Beweise für eine mögliche Unschuld hatten, allerdings dennoch für jeweils zwei Jahre gesperrt wurden:
Muss nicht unbedingt Kopfhaar sein!

Boll will seine Haare auch untersuchen lassen!
Alt 24.09.2010, 23:28
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
So wie ich das sehe, sieht die Antidoping Regelung keine unbeabsichtigte Einnahme vor. Insofern müßte schon die B-Probe negativ sein, damit er unschuldig ist.

Der Fall von Claudia Pechstein liegt da deutlich anders. Ihr konnte diekt kein Doping nachgewiesen werden. Aufgrund von Auffälligkeiten im Blut folgert man, dass sie gedopt hätte. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Dame irgendwann vor einem ordentlichen Gericht auf Schadensersatz klagt.
Alt 25.09.2010, 01:12
HeinzAusAugsburg HeinzAusAugsburg ist offline
Mit Sie nicht, Sie...!
Junior-Forenmitglied

HeinzAusAugsburg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

*gähn*

Und sonst so?

Lesezeichen

Stichworte
doping, nada, wada

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »