Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.10.2010, 12:24
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auszeit auf Kreisniveau immer noch nicht angekommen/beliebt?

@Brett13:

- Zu Deiner Option 1: Nein. Im OSR-Bericht der Bundesligen sind keine Einträge für Betreuer vorgesehen.
- Zu Deiner Option 2: Hierauf würde man zurückgreifen, wenn ansonsten die Gefahr von Unstimmigkeiten bestünde.
- Zu Deiner Option 3: Das sehe ich persönlich als Regelfall in der Praxis, weil entweder ohnehin nur eine Person an der Box sitzt oder -wenn z.B. die Spieler dort zusammensitzen- nur einer davon coacht. Typisches Zitat: "Max, übernimmst Du den Moritz ?" Er benennt sich sozusagen von selbst (man weiß ja, wer es ist). In meinen BL-Spielen war das bislang immer so, aber da habe ich selbstredend keinen Alleinvertretungs-Anspruch.
Alt 28.10.2010, 12:28
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Auch wenn das nicht an mich gerichtet ist, habe ich dazu dennoch eine Frage.

Wird denn in der Bundesliga der jeweilige zum TO berechtigte Betreuer in den OSR-bericht eingetragen, oder wird der jeweilige Betreuer "nur" vor jedem Individualspiel von den Mannschaften beanannt bzw vom SRaT erfragt?

Oder wird es auf Grund der Anmerkung selbst in der BL "locker" gehandhabt und garnicht erfragt, weil pro Spiel eh nur ein TO zulässig ist und ein durch den dann zwar unbenannten Betreuer genommenes TO eh bindend ist und deshalb dann sowieso kein zweiter Betreuer ein TO nehmen kann?
Ich geb mal ne Vermutung ab:

Auf dem Spielberichtwird ja der Mannschaftsführer eingetragen. Ich hab bei 2. Liga schon oft gesehen, dass der OSR den SRaT mit nem etra zettel für jedes Spiel los schickt. Ähnlich wie bei Turnieren. Dort werden dann Satzergebnisse eingetragen. Aber auch als Hilfsmittel für den SRaT zb so sachen wie: wer hat Aufschlag wer nimmt im Doppel als erstes an im ersten Satz, Spielbeginn, Dauer der Sätze. Denke auch das man dort gelbe Karten usw einträgt und auch das dort vorher erhaltene Gelbe Karten /Strafen eingetragen werden (da diese ja für das nächste Spiel auch gelten). Ich denke hier kann der SRaT auch den vor dem jeweiligen Einzel benannten Betreuer eintragen
Alt 28.10.2010, 15:05
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
@Brett13:

- Zu Deiner Option 1: Nein. Im OSR-Bericht der Bundesligen sind keine Einträge für Betreuer vorgesehen.
- Zu Deiner Option 2: Hierauf würde man zurückgreifen, wenn ansonsten die Gefahr von Unstimmigkeiten bestünde.
- Zu Deiner Option 3: Das sehe ich persönlich als Regelfall in der Praxis, weil entweder ohnehin nur eine Person an der Box sitzt oder -wenn z.B. die Spieler dort zusammensitzen- nur einer davon coacht. Typisches Zitat: "Max, übernimmst Du den Moritz ?" Er benennt sich sozusagen von selbst (man weiß ja, wer es ist). In meinen BL-Spielen war das bislang immer so, aber da habe ich selbstredend keinen Alleinvertretungs-Anspruch.
Vielen Dank für die Antworten

@Fastest115: Ja, da hast du recht! Auf den Schirizetteln (z.B. die, die auf der WTTV-Seite zum Download unter Schiri-Wesen bereitstehen) gibt es jeweils die Möglichkeit einen Betreuer einzutragen.

@tt-trommler: Jau, nun sollte alles geklärt sein Wobei die Meinungen wer nun das letzte Wort beim Nehmen eines TO hat - Mannschaftsführer oder eben der Betreuer - noch etwas auseinander gehen. Deshalb fragte ich dich als Schiri, der in der OL/RL tätig ist ja, ob ein Betreuer, der ja laut Anmerkung auch zum Nehmen eines TO berechtigt ist, in den OSR-Bereicht eingetragen werden kann. Das können ja durchaus bis zu 16 verschiedene Personen sein. Fastest115 Hinweis mit den Schiri-Zetteln, die zumindest hier im WTTV bei OL/RL-Spielen auch genutzt werden, machen es aber dann ja nicht nötig, dass das noch zusätzlich in den OSR-Bericht geschrieben werden muss.

Eine Frage hätte ich allerdings zu dem seit dem 1.9.2010 gültigen Regeltext der ITTF-Regeln Teil B(Passt zwar nicht wirklich in diesen Thread, aber dafür möchte ich jetzt keinen Neuen eröffnen):
"5.1.1 In einem Mannschaftswettbewerb dürfen sich die Spieler von beliebigen
Personen beraten lassen, die am Spielraum (der Box) zugelassen sind."

Wer ist denn an der Box zugelassen? In der BL wird das wohl meist kein Problem sein, da das dort wohl schon durch den Aufbau der Boxen und dem abgegrenzten Zuschauerbereich ersichtlich ist. In der OL/RL sehe ich da aber öffter schon Probleme bei der Abgrenzung zu den Zuschauern. Die Hallen geben es nicht immer her, dass man für eine eindeutige Abgrenzung zu den Zuschauern von den jeweiligen Mannschaftsbereichen sorgen kann. Auch hier denke ich, dass es nicht wirklich oft zu Problemen kommt, aber ich denke, dass es immer hilfreich ist, wenn man für die besagte Regel die richtige Definition kennt.

@TaB: Auch noch mal vielen Dank für den Link mit der Neufassung der ITTF-Regeln. Da ist der BTTV vorbildlich. Auf der DTTB-Seite und auch auf der WTTV-Seite hat sich noch keiner die Mühe gemacht, die ab dem 1.9.2010 geltenten Neuerungen einzuarbeiten.
Alt 28.10.2010, 20:16
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Vielen Dank für die Antworten

@tt-trommler: Jau, nun sollte alles geklärt sein Wobei die Meinungen wer nun das letzte Wort beim Nehmen eines TO hat - Mannschaftsführer oder eben der Betreuer - noch etwas auseinander gehen. Deshalb fragte ich dich als Schiri, der in der OL/RL tätig ist ja, ob ein Betreuer, der ja laut Anmerkung auch zum Nehmen eines TO berechtigt ist, in den OSR-Bereicht eingetragen werden kann. Nein - zunächst ist im OSR-Bericht nichts (kein Feld, keine Zeile, keine Spalte etc.) dafür vorgesehen. Wozu auch ? Der OSR ist für seine fürstliche Entlohnung von 15 Euro pro Mannschaftswettkampf ja dafür da dafür zu sorgen dass die Regeln eingehalten werden und wenn er das testiert ... wozu zusätzlich bestätigen dass alle einzelnen Regeln eingehalten wurden ??? Der OSR-Bericht ist ohnehin von einer auf zwei Seiten aufgebläht worden ...

Eine Frage hätte ich allerdings zu dem seit dem 1.9.2010 gültigen Regeltext der ITTF-Regeln Teil B(Passt zwar nicht wirklich in diesen Thread, aber dafür möchte ich jetzt keinen Neuen eröffnen):
"5.1.1 In einem Mannschaftswettbewerb dürfen sich die Spieler von beliebigen
Personen beraten lassen, die am Spielraum (der Box) zugelassen sind."

Wer ist denn an der Box zugelassen? In der BL wird das wohl meist kein Problem sein, da das dort wohl schon durch den Aufbau der Boxen und dem abgegrenzten Zuschauerbereich ersichtlich ist. In der OL/RL sehe ich da aber öffter schon Probleme bei der Abgrenzung zu den Zuschauern. Die Hallen geben es nicht immer her, dass man für eine eindeutige Abgrenzung zu den Zuschauern von den jeweiligen Mannschaftsbereichen sorgen kann. Auch hier denke ich, dass es nicht wirklich oft zu Problemen kommt, aber ich denke, dass es immer hilfreich ist, wenn man für die besagte Regel die richtige Definition kennt. Ich kenne keine Regel oder Regelauslegung dazu. Es gab auch noch nie Probleme für mich als OSR - dafür haben schon die Spieler selbst oder die zuständigen Betreuer gesorgt. In fast allen Hallen in denen ich tätig bin ist ausreichend Abgrenzung vorhanden. Ein einziges mal habe ich den Veranstalter dazu auffordern müssen dafür zu sorgen dass potentielle Störenfriede sich "beruhigen".
Jetzt ist aber wirklich alles gesagt von meiner Seite
Alt 28.10.2010, 20:19
Kompletter Wahnsinn Kompletter Wahnsinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kompletter Wahnsinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nicht zugelassen wären ja m.E. Personen, die gemäß 5.1.4 bzw. 5.2.7-5.2.10 den roten Karton (das rote Plastik) gesehen haben.
Alt 29.10.2010, 12:03
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die neue Passage mit den zugelassenen Personen kommt aus der internationalen Praxis, dass vom OSR die Maximalanzahl der Personen, die an der Box sitzen dürfen, begrenzt wird. Üblicherweise gilt: "Die nominierten Spieler plus ein Coach". Das ist dort praktisch bei jedem Mannschaftsturnier so und dient der besseren Optik und der leichteren Umsetzung der Anti-Coaching-Regeln gemäß B5.1. (Setze 20 an die Box und es wäre egal, ob der SRaT sie der Reihe nach wegschickt...)

Ich denke nicht, dass das für den deutschen Ligaspielbetrieb eine große Rolle spielen wird, denn bislang wüsste ich nicht, dass solche Beschränkungen der Personenzahl an der Box geplant sind.

Bleiben in der Tat nur die gemäß Regel B5.1 und B5.2. bereits vom SR von der Box verwiesenen Personen, aber dass diese nicht wiederkommen dürfen, ist dort ja schon geregelt.
Alt 29.10.2010, 14:21
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Die neue Passage mit den zugelassenen Personen kommt aus der internationalen Praxis, dass vom OSR die Maximalanzahl der Personen, die an der Box sitzen dürfen, begrenzt wird. Üblicherweise gilt: "Die nominierten Spieler plus ein Coach". Das ist dort praktisch bei jedem Mannschaftsturnier so und dient der besseren Optik und der leichteren Umsetzung der Anti-Coaching-Regeln gemäß B5.1. (Setze 20 an die Box und es wäre egal, ob der SRaT sie der Reihe nach wegschickt...)

Ich denke nicht, dass das für den deutschen Ligaspielbetrieb eine große Rolle spielen wird, denn bislang wüsste ich nicht, dass solche Beschränkungen der Personenzahl an der Box geplant sind.

Bleiben in der Tat nur die gemäß Regel B5.1 und B5.2. bereits vom SR von der Box verwiesenen Personen, aber dass diese nicht wiederkommen dürfen, ist dort ja schon geregelt.
Danke für die Erklärung

"Lustig" ist in dem Zusammenhang allerdings B 5.1.5

"In einem Mannschaftskampf darf der fortgeschickte Berater nur dann vor
Ende dieses Mannschaftskampfes zurückkommen, wenn er selbst spielen
muss, und er kann nicht durch einen anderen Berater ersetzt werden.[...]"

Da sich jeder Spieler eh durch jede beliebige Person - ob nun wie international üblich durch eine begrenzte Zahl der zulässigen Personen an der Box, oder national einer relativ offenen Zahl an Personen, die sich an der Box befinden - beraten werden darf ist der Passus das ein weggeschickter Betrater nicht ersetzt werden darf ziemlicher Nonsens. Es steht ja nirgends geschrieben, dass nur durch eine einzige Person beraten werden darf.

Oder habe ich das nur übersehen

Wirklich leicht machen es die Regeln den Schiedsrichtern nicht immer. Da scheint sehr viel "Eigeninitiative" bei dem Umgang damit gefragt zu sein.
Alt 29.10.2010, 20:46
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Danke für die Erklärung

"Lustig" ist in dem Zusammenhang allerdings B 5.1.5

"In einem Mannschaftskampf darf der fortgeschickte Berater nur dann vor
Ende dieses Mannschaftskampfes zurückkommen, wenn er selbst spielen
muss, und er kann nicht durch einen anderen Berater ersetzt werden.[...]"

Da sich jeder Spieler eh durch jede beliebige Person - ob nun wie international üblich durch eine begrenzte Zahl der zulässigen Personen an der Box, oder national einer relativ offenen Zahl an Personen, die sich an der Box befinden - beraten werden darf ist der Passus das ein weggeschickter Betrater nicht ersetzt werden darf ziemlicher Nonsens. Es steht ja nirgends geschrieben, dass nur durch eine einzige Person beraten werden darf.

Oder habe ich das nur übersehen

Wirklich leicht machen es die Regeln den Schiedsrichtern nicht immer. Da scheint sehr viel "Eigeninitiative" bei dem Umgang damit gefragt zu sein.
Ist doch eigentlich ganz einfach. Nehmen wir mal an in einem Einzel will sich der Spieler X von den Beratern A+B+C+D beraten lassen also 4 Leuten. Alle vier sitzen an der Box und werden antürlich auch alle vier vorher vom Spieler als Berater beim SR angegeben (wenn ds nicht geschieht und nur A angegeben wird sind die anderen keine Berater sondern an der Box sitzende Zuschauer im Sinne des Regelwerks) . Nehmen wir an A wird nun fort geschickt (rote Karte).

Hat man vorher 4 Berater gemeldet dürfen B+C+D weiter beraten aber es darf kein anderer E dazu kommen und A Ersetzen

Hat man nur A als Berater angegeben dürfen die anderen B+C+D nicht als Berater fungieren.

Frage mich allerdings wenn 4 Berater angegeben werden und dann einer sagt Auszeit der andere nicht....

Ich denke eigentlich macht das ganze nur Sinn wenn man je Spiel nur einen berater angeben darf und der nicht ersetzt werden darf. Und bei der Aussage das jeder beraten darf ist damit nur gemint das man in jedem Spiel jeden beliebigen als Berater benennen darf (mannschaftsführer, Mannschaftskollegen, Zuscheuer, den Pizzabäcker um die ecke, die Oma....)und den auch wechseln darf (zb weil es nen Mannschaftskollege ist der nun selber spielen muss) sofern der aktuelle keinen "Verweis" bekommt. Aber es gibt eben immer nur einen Berater, der halt wechseln kann...
Alt 29.10.2010, 22:40
...

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ist doch eigentlich ganz einfach. Nehmen wir mal an in einem Einzel will sich der Spieler X von den Beratern A+B+C+D beraten lassen also 4 Leuten. Alle vier sitzen an der Box und werden antürlich auch alle vier vorher vom Spieler als Berater beim SR angegeben (wenn ds nicht geschieht und nur A angegeben wird sind die anderen keine Berater sondern an der Box sitzende Zuschauer im Sinne des Regelwerks) . Nehmen wir an A wird nun fort geschickt (rote Karte).

Hat man vorher 4 Berater gemeldet dürfen B+C+D weiter beraten aber es darf kein anderer E dazu kommen und A Ersetzen

Hat man nur A als Berater angegeben dürfen die anderen B+C+D nicht als Berater fungieren.

Frage mich allerdings wenn 4 Berater angegeben werden und dann einer sagt Auszeit der andere nicht....

Ich denke eigentlich macht das ganze nur Sinn wenn man je Spiel nur einen berater angeben darf und der nicht ersetzt werden darf. Und bei der Aussage das jeder beraten darf ist damit nur gemint das man in jedem Spiel jeden beliebigen als Berater benennen darf (mannschaftsführer, Mannschaftskollegen, Zuscheuer, den Pizzabäcker um die ecke, die Oma....)und den auch wechseln darf (zb weil es nen Mannschaftskollege ist der nun selber spielen muss) sofern der aktuelle keinen "Verweis" bekommt. Aber es gibt eben immer nur einen Berater, der halt wechseln kann...
In einem Mannschaftswettbewerb müssen die Berater nicht vorher benannt werden.

B 5.1.1 "In einem Mannschaftswettbewerb dürfen sich die Spieler von beliebigen Personen beraten lassen, die am Spielraum (der Box) zugelassen sind."

Dem Text nach dürfen das auch beliebig viele Personen sein und einen Hinweis darauf, dass die Berater benannt werden müssen, gibt es auch nicht.

In einem Individualwettbewerb darf nur einer Beraten, der dann auch vorher benannt werden muss.

B 5.1.2 "5.1.2 Im Spiel eines Individualwettbewerbs darf sich ein Spieler oder Paar jedoch nur von einer einzigen, dem Schiedsrichter vor dem Spiel benannten Person beraten lassen.[...]"

Ich denke, dass das aus beiden unterschiedlich formulierten Texten eindeutig hervorgeht. Deshalb meine ich, das B 5.1.5 Nonsens ist. Es muss im Mannschaftswettbewerb eben kein Berater benannt werden. Es dürfen beliebig viele Personen beraten. Wer sich an der Box aufhalten darf, ist zumindest im nationalen Bereich nicht eindeutig abgegrenzt. Als Schiedsrichter dann überhaupt jemanden von der Box zu verweisen wenn er z.B. während eines bzw nach einem Ballwechsel beratende Kommentare dazwischenruft, ist dann mehr oder weniger witzlos. Bei der nächsten Situation "schreit" dann der nächste dazwischen

Wenn B 5.1.5 Sinn machen soll, dann müsste es so sein, wie du es auch beschreibst. Es sollte nur einer beraten dürfen. Falsch verstehen kann man nach meiner Meinung 5.1.1 im Kontext mit 5.1.2 nicht. In 5.1.1 steht eindeutig "von beliebigen Personen" (also Mehrzahl) und das Berater benannt werden müssen steht dort auch nicht. Das nur eine Person beraten darf gilt nur für Individualwettbewerbe und nur dort muss der Berater benannt werden.

Als Schiedsrichter macht man sich mehr oder weniger "lächerlich", wenn man in einem Mannschaftswettbewerb gelbe und rote Karten wegen unzulässiger Beratung zeigt. Wenn man es dennoch macht, hat das ja kaum Folgen und wenn es dann oft vorkommt, wird es schwierig den Überblick zu behalten, wer denn nu überhaupt noch an der Box sitzen darf und wer nicht.

Kommt wohl aber (zum Glück für die Schiedsrichter) nicht (oft) vor, dass es zu Problemen mit unzulässigen Beratungen bei Mannschaftskämpfen kommt...
Alt 29.10.2010, 23:14
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Als Schiedsrichter macht man sich mehr oder weniger "lächerlich", wenn man in einem Mannschaftswettbewerb gelbe und rote Karten wegen unzulässiger Beratung zeigt. Wenn man es dennoch macht, hat das ja kaum Folgen und wenn es dann oft vorkommt, wird es schwierig den Überblick zu behalten, wer denn nu überhaupt noch an der Box sitzen darf und wer nicht.

Kommt wohl aber (zum Glück für die Schiedsrichter) nicht (oft) vor, dass es zu Problemen mit unzulässigen Beratungen bei Mannschaftskämpfen kommt...
Kommt wieder auf die Ebene an. Bei einer WM oder EM ist das ganz normal, da hagelt es Gelbe Karten wegen Coachings. Die Betreuer machen ihre Arbeit (alles für die Betreuung ihrer Spieler tun), wir machen unsere (sie während des Satzes daran hindern). Es ist aber auf beiden Seiten nichts persönliches und läuft einfach auf der professionellen Ebene ab.
Die Rote Karte -die der Gelben gelegentlich folgt- hat durchaus Folgen, weil der Teamcoach normaler Weise mit Abstand qualifizierter für diese Arbeit ist als seine Spieler. Der fehlt dann schon, und das Coachen durch die zuschauenden Spieler ist ziemlich mühsam für das Team.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »