Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.11.2010, 10:02
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Berufsspieler in der Kreisliga

Zitat:
Zitat von kroppeno Beitrag anzeigen
Ähhh, nur mal so am Rande. Wenn ein Kreisligaspieler anfängt, professionell zu trainieren, ist Landesliga (selbst) als (Mindest-) Ziel wohl ein schlechter Scherz.

Das sollte mit 2x Mal die Woche abends Systemtraining kein Problem sein. Haben die meisten halt nur keinen Bock drauf. Erst recht nicht, wenn sie auch noch "arbeiten" müssen.
Das finde ich nicht. Für jeden sind irgendwo die Grenzen gesteckt und wenn man 2x pro Woche systematisch trainiert, kommt man nicht automatisch so viel höher. Vielleicht jemand, der mit viel Talent vorher in der Kreisliga völlig ohne Training rumgegammelt hat. Aber bei uns im Verein gibt's Leute, die Kreisliga spielen und mit 2x pro Woche systematischem Training sicher nicht in der Landesliga viele Spiele gewinnen könnten.

Zitat:
Ich beispielsweise würde wohl versuchen, einen Iron Man zu bewältigen. Dazu fehlt mir im Moment alledings neben Familie, Job und Tischtennis die Zeit. Daher hat's bislang nur zu ´nem Marathon gereicht. Macht aber fast immer mehr Eindruck als TT-Landesliga.
Hacko will halt nicht "bei anderen Eindruck" machen sondern (so verstehe ich das) für sich selbst etwas tun oder sich selbst was beweisen.
Alt 18.11.2010, 10:06
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von hacko Beitrag anzeigen
trainingsvideos gibt es auch, aber die sind für analytische zwecke mit torben und manni baum gut, für sonst nichts!.
warum?

trainiert Ihr ggf. nackt?
Alt 18.11.2010, 10:12
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe Beitrag anzeigen
warum?

trainiert Ihr ggf. nackt?
ja sicher...

was willst du an trainingsvideos festmachen? die stärke eines spielers sicher nicht, weil man im training meistens um einiges besser ist, als im eigentlichen punktspiel oder turnier. das ist meine feststellung zu meiner trainingsform und demnach im spiel. ist oft ganz ganz anders und man wundert sich manchmal selbst....
Alt 18.11.2010, 10:13
why why ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

why ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vor allen Dingen hat er Spass an dem was er macht. Jeder hat halt eigene Ziele und die sollte man auch jedem Menschen individuell kritiklos lassen. Seine Zielsetzung ist doch seine persönliche Angelegenheit, so lange dadurch nicht andere zu Schaden kommen.

P.S.: Ich finde es gut was und auch wie er es macht. Ob ich es genau so machen würde, falls ich überhaupt die Möglichkeit hätte, ist aber schon wieder eine ganz andere Geschichte. Negative Kritik an solchen Zielsetzungen halte ich aber für unangebracht....
Alt 18.11.2010, 10:27
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
die stärke eines spielers sicher nicht
na klar; (Alles nur Spaß weiter so)
wenn Du Dir die ersten und die letzten Videos angucken wirst, wäre es schlimm wenn man nichts sehen könnte!

...aber im Kinofilm sollten auch die Wettkampfspiele durchleuchtet werden...!
Alt 18.11.2010, 10:42
Glatte Noppe Glatte Noppe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Glatte Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich freu mich auch schon darauf, wo das Experiment enden wird. Ist mal interessant, dass es jemand mal wirklich wagt, so etwas auszuprobieren. Hut ab
Alt 18.11.2010, 11:23
Benutzerbild von kroppeno
kroppeno kroppeno ist offline
Hex, hex!
Foren-Stammgast 1000

kroppeno ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wo spielst du eigentlich und wieviel trainierst du neben Arbeit und Familie??
.
Ich spiel Landesliga unten im WTTV, Gr.9, BW Mülhausen. "Trainieren" tue ich z.Z. so gut wie gar nicht, ich geh 1x die Woche in die Halle und "spiele" zwei Stündchen. Hab allerdings eine zeitlang 1x die Woche Systemtraining gemacht (neben 1 - 2 weiteren "Trainingsabenden) und allein das bringt schon locker ein bis zwei Klassen.

Dir weiterhin viel Spass.
Alt 18.11.2010, 12:33
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Ich spiel Landesliga unten im WTTV, Gr.9, BW Mülhausen. "Trainieren" tue ich z.Z. so gut wie gar nicht, ich geh 1x die Woche in die Halle und "spiele" zwei Stündchen. Hab allerdings eine zeitlang 1x die Woche Systemtraining gemacht (neben 1 - 2 weiteren "Trainingsabenden) und allein das bringt schon locker ein bis zwei Klassen.
Das mag bei Dir zutreffen, aber es gibt "unverbesserliche" Grobmotoriker wie mich - da muss man schon ne Menge trainieren, damit sich da überhaupt was tut. Liegt allerdings auch daran, dass meine Grundlagen durch eigenes Verschulden völlig falsch gelegt wurden.

Das ist bei Kindern und Jugendlichen bestimmt etwas anderes, da kann mit gutem Training aus nem Grobmotoriker nen Oberligaspieler machen, aber ich denke, und da kann sicher falsch liegen, das ist bei Erwachsenen deutlich schwerer.

Mit „Konditionstraining“ halte ich das auch nur bedingt vergleichbar. Ich denke, der Zusammenhang zwischen Trainingsintensität und Leistungssteigerung ist linearer. Zumindest mache ich diese Erfahrung.
Alt 18.11.2010, 12:59
Benutzerbild von kroppeno
kroppeno kroppeno ist offline
Hex, hex!
Foren-Stammgast 1000

kroppeno ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich gebe zu, dass ich in der Jugend optimales Training genossen habe. Zweimal die Woche Systemtraining unter Anleitung eines A-Lizenz-Trainers. Die technischen Grundlagen sind also bei mir weitestgehend vorhanden. Dennoch hat's bei mir auch fünf Jährchen und weitere Systemtrainingseinheiten gedauert, um auch in den Herrenklassen das zu spielen, was ich kann.

Die Jungs aus der damaligen Jugendtrainingsgruppe, die dann auch noch quantitativ zugelegt haben, haben's dagegen weit gebracht. Die mit Talent in die Zweite Liga, die ohne in die Oberliga. Hört sich krass an, ist aber in etwa so.

Was ich damit sagen will. Mit (sehr) vieeel (gutem) Training kommt "man" auch ohne großes Talent in die Oberliga. Wenn man mit professionellstem Training (damit meine ich Qualität und Quantität) "nur" in die Landesliga kommt, muss derjenige schon fast hoffnungslos grobmotorisch und absolut taltenfrei sein. Andererseits: Gibt's son'n Mittelding überhaupt? Ich mein', fünfmal die Woche ernsthaftes Training und dann "nur" Landesliga? Entweder schießt man nach oben ab oder man ist so talentfrei, dass es selbst damit für Landesliga nicht reicht... Oder!?
Alt 18.11.2010, 13:24
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Was ich damit sagen will. Mit (sehr) vieeel (gutem) Training kommt "man" auch ohne großes Talent in die Oberliga. Wenn man mit professionellstem Training (damit meine ich Qualität und Quantität) "nur" in die Landesliga kommt, muss derjenige schon fast hoffnungslos grobmotorisch und absolut taltenfrei sein.
Das sehe ich grundlegend anders.
Denn Deine Schilderung bezieht sich auf grundlagenschaffendes Training im Kindes-/Jugendalter. Zum einen handelt es sich hierbei um ein optimales Lernalter, zum anderen wird die Leistung förmlich von 0 aufgebaut.
Die beiden grundlegenden Unterschiede hierbei sind zum einen das Alter, hacko ist nunmal keine 10 mehr, und zum anderen kann er nicht von 0 anfangen. Er hat sich über den Lauf der Jahre eine Technik angeeignet, die sicherlich nicht lehrbuchmässig ist. Und eine Technik umzustellen ist selbstverständlich wesentlich schwieriger und komplexer als eine Technik völlig neu zu erlernen, dazu noch das sportlich "fortgeschrittene" alter. Alles in allem gelingt einem dann eben nicht mehr so locker flockig und selbstverständlich der Sprung in höhere Regionen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »