|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Berufsspieler in der Kreisliga
Zitat:
Hacko will halt nicht "bei anderen Eindruck" machen sondern (so verstehe ich das) für sich selbst etwas tun oder sich selbst was beweisen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() trainiert Ihr ggf. nackt?
|
||||
|
||||
|
ja sicher...
![]() was willst du an trainingsvideos festmachen? die stärke eines spielers sicher nicht, weil man im training meistens um einiges besser ist, als im eigentlichen punktspiel oder turnier. das ist meine feststellung zu meiner trainingsform und demnach im spiel. ist oft ganz ganz anders und man wundert sich manchmal selbst.... ![]()
|
|||
|
|||
|
Vor allen Dingen hat er Spass an dem was er macht. Jeder hat halt eigene Ziele und die sollte man auch jedem Menschen individuell kritiklos lassen. Seine Zielsetzung ist doch seine persönliche Angelegenheit, so lange dadurch nicht andere zu Schaden kommen
.P.S.: Ich finde es gut was und auch wie er es macht. Ob ich es genau so machen würde, falls ich überhaupt die Möglichkeit hätte, ist aber schon wieder eine ganz andere Geschichte. Negative Kritik an solchen Zielsetzungen halte ich aber für unangebracht.... |
|
|
|||
|
|||
|
na klar; (Alles nur Spaß
weiter so)wenn Du Dir die ersten und die letzten Videos angucken wirst, wäre es schlimm wenn man nichts sehen könnte! ...aber im Kinofilm sollten auch die Wettkampfspiele durchleuchtet werden...!
|
|||
|
|||
|
Ich freu mich auch schon darauf, wo das Experiment enden wird. Ist mal interessant, dass es jemand mal wirklich wagt, so etwas auszuprobieren. Hut ab
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dir weiterhin viel Spass.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das ist bei Kindern und Jugendlichen bestimmt etwas anderes, da kann mit gutem Training aus nem Grobmotoriker nen Oberligaspieler machen, aber ich denke, und da kann sicher falsch liegen, das ist bei Erwachsenen deutlich schwerer. Mit „Konditionstraining“ halte ich das auch nur bedingt vergleichbar. Ich denke, der Zusammenhang zwischen Trainingsintensität und Leistungssteigerung ist linearer. Zumindest mache ich diese Erfahrung.
|
||||
|
||||
|
Ich gebe zu, dass ich in der Jugend optimales Training genossen habe. Zweimal die Woche Systemtraining unter Anleitung eines A-Lizenz-Trainers. Die technischen Grundlagen sind also bei mir weitestgehend vorhanden. Dennoch hat's bei mir auch fünf Jährchen und weitere Systemtrainingseinheiten gedauert, um auch in den Herrenklassen das zu spielen, was ich kann.
Die Jungs aus der damaligen Jugendtrainingsgruppe, die dann auch noch quantitativ zugelegt haben, haben's dagegen weit gebracht. Die mit Talent in die Zweite Liga, die ohne in die Oberliga. Hört sich krass an, ist aber in etwa so. Was ich damit sagen will. Mit (sehr) vieeel (gutem) Training kommt "man" auch ohne großes Talent in die Oberliga. Wenn man mit professionellstem Training (damit meine ich Qualität und Quantität) "nur" in die Landesliga kommt, muss derjenige schon fast hoffnungslos grobmotorisch und absolut taltenfrei sein. Andererseits: Gibt's son'n Mittelding überhaupt? Ich mein', fünfmal die Woche ernsthaftes Training und dann "nur" Landesliga? Entweder schießt man nach oben ab oder man ist so talentfrei, dass es selbst damit für Landesliga nicht reicht... Oder!?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Denn Deine Schilderung bezieht sich auf grundlagenschaffendes Training im Kindes-/Jugendalter. Zum einen handelt es sich hierbei um ein optimales Lernalter, zum anderen wird die Leistung förmlich von 0 aufgebaut. Die beiden grundlegenden Unterschiede hierbei sind zum einen das Alter, hacko ist nunmal keine 10 mehr, und zum anderen kann er nicht von 0 anfangen. Er hat sich über den Lauf der Jahre eine Technik angeeignet, die sicherlich nicht lehrbuchmässig ist. Und eine Technik umzustellen ist selbstverständlich wesentlich schwieriger und komplexer als eine Technik völlig neu zu erlernen, dazu noch das sportlich "fortgeschrittene" alter. Alles in allem gelingt einem dann eben nicht mehr so locker flockig und selbstverständlich der Sprung in höhere Regionen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr.

weiter so)