Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.01.2011, 15:39
xsportsfreundx xsportsfreundx ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

xsportsfreundx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Regelfrage Punkt 4.4

Im Punkt 4.4 der Tischtennisregeln steht folgendes:

"Der dem Griff am nächsten liegende Teil
des Blattes, der von den Fingern erfasst wird, darf
unbedeckt oder mit einem beliebigen Material
belegt sein."

http://www.tischtennis.de/media/down...gelnA_1211.pdf

Bedeutet dieses, man darf am unteren Teil des Schlägers auch freie stellen haben?
Ich habe nämlich das Problem, dass bei mir immer Belagteile rausbrechen, da beim Aufschlag mein Finger den Belag ganz unten beschädigt.
Alt 23.01.2011, 16:11
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelfrage Punkt 4.4

Ja, das ist soweit korrekt formuliert. Es sollte nur sicher gestellt sein dass der Ball mit einem zulässigen Belag gespielt wird und nicht mit der unbedeckten Stelle oder mit dem "beliebigen Material".
Alt 23.01.2011, 16:36
xsportsfreundx xsportsfreundx ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

xsportsfreundx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In wie weit darf die rausgebrochene Stelle dann auf dem Holz mit schwarzer Farbe ausgebessert werden?
Damit die Stelle kaum noch auffällt und den Gegner nicht stört.

Geändert von xsportsfreundx (23.01.2011 um 16:39 Uhr)
Alt 23.01.2011, 17:04
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von xsportsfreundx Beitrag anzeigen
Im Punkt 4.4 der Tischtennisregeln steht folgendes:
"Der dem Griff am nächsten liegende Teil
des Blattes, der von den Fingern erfasst wird, darf
unbedeckt oder mit einem beliebigen Material
belegt sein."

Bedeutet dieses, man darf am unteren Teil des Schlägers auch freie stellen haben?
Ich habe nämlich das Problem, dass bei mir immer Belagteile rausbrechen, da beim Aufschlag mein Finger den Belag ganz unten beschädigt.
Ich habe damit weit größere Probleme. Mein Schlägerblatt ist unten sehr schmal. Wenn ich den Belag normal direkt am Griff aufklebe (ittf Zeichen möglichst weit links), kann man die letzten zwei Buchstaben des Belagnamens rechts nicht mehr lesen. Jeder konnte den Belag zwar identifizieren, aber er wurde auf Meisterschaften bisweilen beanstandet. Also habe ich nun meinen neuen Belag etwa 1 cm höher aufgeklebt. Zwischen Belag und Griff ist damit ein ganzer Streifen frei, der natürlich nicht vollständig von meinen Fingern erfasst wird. Wenn man stur nach den Regeln vorgeht, ist das wohl auch nicht zulässig.
Die einzige Konsequenz ist also, Beläge mit kurzem Namen oder Schläger mit einem am Griffansatz sehr breiten Schlägerblatt zu kaufen.
Gruß Hdd
Alt 23.01.2011, 17:13
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Darf man ohne Probleme!

Wilfried lieck macht das seit Urzeiten, dass immer ca. 1cm in griffrichtung freibleibt.

Kannst du also ohne schlechtes gewissen so praktizieren!
Alt 23.01.2011, 20:48
Horaser Horaser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Horaser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ein freier Streifen am unteren Schlägerblattrang stört, einfach einen passenden Streifen aus einem alten Belag derselben Farbe zurechtschneiden und die Lücke damit bekleben.
Alt 24.01.2011, 18:04
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von _z_ Beitrag anzeigen
Es sollte nur sicher gestellt sein dass der Ball mit einem zulässigen Belag gespielt wird und nicht mit der unbedeckten Stelle oder mit dem "beliebigen Material".
Wieso? Man darf den Ball ja auch mit Kante, Griff oder Schlägerhand spielen - wieso sollte die unbedeckte oder beliebig bedeckte Stelle da anders behandelt werden?

@xsportsfreundx:
Ist grundsätzlich kein Problem. Du mußt jedoch beachten, daß ITTF-Zeichen, Belagsname und evtl. Belagsnummer eindeutig und vollständig zu lesen sind.

Richard
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »