|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Welche Auswirkungen hätte ein Verbot aller Langnoppen und Antitop Beläge?
Zitat:
![]() Zitat:
Klar waere es vernuenftig, die Bezeichnungen mal neu zu sortieren, aber das ist "nur" ein kosmetisches Problem, und hat erst einmal keine Auswirkungen auf Verbote, Spielsysteme, etc.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Noppen verändern ihr Spielverhalten GRUNDLEGEND in Abhängigkeit von er kinetischen Energie die der auftreffende Ball auf sie ausübt. Das müsstest sogar du verstehen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das wuerde ja bedeuten, dass sich der Reibungskoeffizient der diversen Reibungsarten (Haft-, Gleit-, ... -Reibung) drastisch aendert - was ich mal schwer bezweifle.
|
|||
|
|||
|
ich klinge mich mal zu diesem Thema aus. Leute die immer noch meinen, dass einzelne User hier mit ihren Forderungen durchkommen sollen, schauen sich mal das Video an.
Ich plädiere für ein Verbot von Penholder , damit man sich diese Videos weiter anschauen kann.http://www.youtube.com/watch?v=P5gbnDGf0Mo |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es ist scheiß egal welche Lange Noppe Joo Se Hyuk spielt, Timo Boll haut ihn an 9 von 10 Tagen durch die Wand, das einzige was daran etwas ändern kann ist die Konsistenz von Timo's Müsli. Eine Lange Noppe ist für sich alleine einfach nur lachhaft, geradezu bemitleidenswert, übel wird die Sache erst wenn der Schläger gedreht wird, und Angriffsschläge dazu kommen die das selbe Niveau haben wie das der Weltklasse Angreifer. Jan Ove Waldner bezeichnete Abwehr kürzlich als totalen quatsch, weil man sich auch gleich auf das Angreifen konzentrieren könne. Das ist genau der Punkt, Abwehrer müssen momentan doppelt so viele Techniken beherrschen wie Angreifer. Es gibt nicht wenige Leute die Joo Se Hyuk raten Angriff zu spielen, sein Kollege Ryu sei schließlich auch mit nur der Vorhandseite Olympiasieger geworden. Schläger drehen und beidseitig sowohl Angriffs als auch Abwehrtechniken nicht nur zu beherrschen sondern auch zum Einsatz zu bringen ist viel zu viel zu kompliziert. Das erfordert ein derartiges Ausnahmetalent, so jemand würde auch im Tennis, Tischtennis und Badminton gleichzeitig Weltmeister sein können. Zu Maze: Dir fehlt die Kreativität und die Fantasie. Abwehr ist prinzipiell erst mal das zurückbringen. Und Maze macht das nicht zur Show, sondern weil er eine Kampfsau mit begnadeter Feinmotorik ist. Schau dir Verteidigungsaktionen von Steger an. Wer sagt denn dass die moderne Abwehr bei den Abwehrtechniken auf die Unterschnittabwehr festgelegt sein muß? Wenn sich einzelne Bälle damit gewinnen lassen, dann ist es auch möglich damit Spiele zu gewinnen. So sieht das übrigens aus: http://www.youtube.com/watch?v=vgLkg...eature=related Geändert von Krulemuck (27.01.2011 um 16:12 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Ich schliesse mich neubaur an ...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Newtonsches_Reibungsgesetz Damit ergibt sich eine Abhängigkeit der Reibung von der Kontaktfläche. Für alle die denken das sei der Normalfall, das ist es eben nicht, die Reibungskraft ist normalerweise von der Reibungsfläche unabhängig. Kurze Noppen absorbieren bei festen Bällen Bewegungsenergie (die Noppen werden gestaucht), können diese aber erst nach dem Ballabsprung wieder freisetzen. So entsteht das Spielverhalten glatter Beläge, die Rotation wird also kaum gebremst. So sind Unterschnittblocks und die hohe Trefferquote von Schüssen gegen Unterschnitt zu erklären. Bei weichen Bällen wie Topspins, Schupfbällen oder dem Aufschlag können kurze Noppen aber auf Grund der minimal höheren Ballkontaktzeit ihre kinetische Energie auf den Ball übertragen (Katapulteffekt), und/oder erlauben ein tieferes eintauchen und damit umschließen des Balles mit "Flüssigkeit" und erzeugen dadurch eine außerordentlich hohe Reibungskraft die durch die jetzt sehr große Reibungs/Kontaktfläche bedingt ist. Geändert von Krulemuck (27.01.2011 um 16:11 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Eine lange Noppe für sich alleine ist nicht in der Lage ein Spiel zu gewinnen. Eine kurze Noppe hingegen sehr wohl. Der Unterschied ist der Grad der Spezialisierung. Die Lange Noppe kann ausschließlich abwehren, das dafür überragend gut. Der springende Punkt ist nun, dass eine 100% defensive Spielausrichtung in jedem Fall chancenlos ist. Wenn man die moderne Abwehr pushen will, muss man die aktive Komponente stärken, nicht die passive. Übrigens Argumente mit persönlichen Angriffen zu untermauern hab ich mir von dir abgeschaut, du Sissy. Zitat:
Meine These war die: WENN mann in der Weltspitze keine Langen Noppen braucht, dann solten sie weg. Geändert von Krulemuck (27.01.2011 um 16:25 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dein Vorschlag hat mehrere tolle Effekte: 1. So genannte Noppenopfer (die die eben den Kopf nicht benutzen können, aber trotzdem TT spielen wollen) haben weniger Niederlagen von denen sie behaupten technisch der viel bessere Spieler gewesen zu sein. Man habe nur gegen das Material verloren ^^ 2. Die Abwehrer merken es gar nicht auf den ersten Blick, aber durch deinen unermüdlichen Einsatz wird ihr Sport viel einfacher. Und wenn Spieler die Weixing gleich mangels Noppe auf Angriff setzen würden wären sie ja viel besser. Seltsam, dass Dich nicht ständig Dankesschreiben der Abwehrer erreichen da du endlich ihr Spielsystem weniger komplex gestalten willst. Die merken auch nicht wenn ihnen jemand mal was gutes antun will und das poehse Material verbieten will ^^ Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|